Übergebe nach Wurmtablette, übermorgen Impftermin

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmen erbrechen ipfung
S

Sonjaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2021
Beiträge
106
Hallo, wir haben gerade folgendes Problem: unsere beiden Kater haben am Montag einen Impftermin. Sind ein halbes Jahr alt. Sie sollten vorher noch entwurmt werden, haben ihnen also heute morgen eine Wurmtablette gegeben. (Ich weiß sollte man eigentlich nicht so kurz vorher machen, aber die Tierärztin meinte das wäre schon in Ordnung und nicht zu viel für den Körper). Einer von beiden hat die Wurmtablette problemlos gefressen. Bei dem anderen brauchte es mehrere Anläufe, haben es in verschiedenes Futter untergemischt/reingesteckt, sodass er dann ziemlich viel durcheinander gefressen hat (3 verschiedene Nassfutter, Bockwurst mit Wurstwasser). Zwei Stunden später hat er sich dann übergeben. Jetzt ist die Frage was wir machen sollen, da ja am Montag der Impftermin ist und nicht klar ist, ob er entwurmt hat. Wir wissen ja auch nicht ob er sich übergeben hat, weil er die Tablette nicht vertragen hat oder weil er so viel durcheinander gefressen hat oder eine Kombi aus beidem. Daher würde ich ihm ungern noch eine Wurmtablette verabreichen. Vielleicht waren aber ja auch die 2 Stunden ausreichend, die die Tablette schon im Körper war. Ansonsten wurden sie im August im Abstand von 2 Wochen bereits 2 mal entwurmt (wäre somit 16 Wochen her). In der Packungsbeilage der Wurmtabletten steht, dass man die Tabletten alle 8 bis 12 Wochen bei Freigängern verabreichen soll. 12 wären somit also überschritten, Feigänger sind sie allerdings nicht. Vielleicht hatten sie somit auch gar keine Würmer und das Entwurmen von vor 16 Wochen war ausreichend. Vielleicht hat er sich dann auch übergeben, da er eine Wurmtablette bekommen hat, obwohl er gar keine Würmer hatte. Die Tierärztin hatte halt auch von mir die Info, dass sie noch nicht entwurmt sind, dass sie vor 16 Wochen bereits entwurmt worden hatte ich erst in Erfahrung bringen können, nachdem die die Tablette bekommen hatten. :/ Was würdet ihr mir also raten? Die Tierärztin ist vor Montag (Impftermin) leider nicht mehr zu erreichen.
 
A

Werbung

Moin,
eine Wurmkur ist eine Belastung für den Organismus, deshalb sagt man 2 Wochen sollten zwischen Wurmkur und Impfung liegen.
Die Impfungen sind auch nicht gerade ohne für deine beiden.
Ich denke nicht das 2 Stunden gelangt haben, wenn der Kater denn verwurmt ist.
Allerdings würde ich bei einem Wohnungskater auch nicht von Würmern ausgehen.
Tja, schwierige Entscheidung.
Am Besten wäre es wohl, morgen eine Kotprobe abzugeben um Wurmbefall zu diagnostizieren und einen neuen Impftermin zu machen.

LG Henry
 
Notfalls gleich am Montag früh in der Praxis anrufen und das Problem schildern.
Mit Wurmtabletten kenne ich mich zwar nicht aus, würde aber vermuten, dass sie nach zwei Stunden schon resorbiert sind? Lasse mich gern korrigieren.
 
Ich würde es ansprechen, sehe aber ehrlich gesagt kein Problem in Anbetracht der Tatsache, dass sie ja bereits im August entwurmt wurden und sie Wohnungskatzen sind.

Wahrscheinlich war die Entwurmung in dem Fall eher überflüssig.

Noch eine Tablette würde ich ihm auf alle Fälle nicht geben.
 
Selbst wenn 2 Stunden ausreichen... Dass man die Entwurmung problemlos so kurz vorher machen kann und nicht erst 2 Wochen warten muss, ist mir neu...
Wurde jemandem schonmal derselbe Rat gegeben zwecks Impfung? Ein paar Tage vorher entwurmen und dann direkt Impfung rein?
Ich frage mich das gerade, weil die eine Katz ja nun die Wurmkur auf jeden Fall intus hat.
 
Selbst wenn 2 Stunden ausreichen... Dass man die Entwurmung problemlos so kurz vorher machen kann und nicht erst 2 Wochen warten muss, ist mir neu...
Wurde jemandem schonmal derselbe Rat gegeben zwecks Impfung? Ein paar Tage vorher entwurmen und dann direkt Impfung rein?
Ich frage mich das gerade, weil die eine Katz ja nun die Wurmkur auf jeden Fall intus hat.
Nein.
Ich habe der Texterin in einem ihrer anderen Threads einen Link da gelassen, in dem erklärt wurde warum man erst 14 - 21 Tage nach der Entwurmung impft.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Nein.
Ich habe der Texterin in einem ihrer anderen Threads einen Link da gelassen, in dem erklärt wurde warum man erst 14 - 21 Tage nach der Entwurmung impft.

Naja wenn mir die Ärztin sagt es wäre in Ordnung.. habe ich gelesen und sie mit diesen Bedenken konfrontiert.. sie sagt jedoch das wäre halb so wild. Auf wen soll man sich dann noch verlassen wenn nicht auf Ärzte?🙄 Auf anderen Seiten steht wiederum dass auch paar Tage vor Impftermin kein problem wäre, Entwurmung scheint ja ohnehin ein kontrovers diskutiertes Thema zu sein.. Ich hoffe dass ich die Ärztin Montag morgen erreiche und verschiebe dann ggf den Termin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn mir die Ärztin sagt es wäre in Ordnung.. habe ich gelesen und sie mit diesen Bedenken konfrontiert.. sie sagt jedoch das wäre halb so wild. Auf wen soll man sich dann noch verlassen wenn nicht auf Ärzte?🙄 Auf anderen Seiten steht wiederum dass auch paar Tage vor Impftermin kein problem wäre, Entwurmung scheint ja ohnehin ein kontrovers diskutiertes Thema zu sein.. Ich hoffe dass ich die Ärztin Montag morgen erreiche und verschiebe dann ggf den Termin
Was haben die Beiden denn bekommen? Milbemax oder Milpro?

Auf jeden Fall: NICHT noch eine Tablette nachgeben.

Und ansonsten würde ich so verfahren: Wie Du gesagt hast: TÄ morgens anrufen, die Umstände schildern und dann entsprechend verfahren.
 
  • #10
Was haben die Beiden denn bekommen? Milbemax oder Milpro?

Auf jeden Fall: NICHT noch eine Tablette nachgeben.

Und ansonsten würde ich so verfahren: Wie Du gesagt hast: TÄ morgens anrufen, die Umstände schildern und dann entsprechend verfahren.

Milpro.
 
  • #11
Hallo,

völlig egal ob Milpro oder Milbemax, Inhaltsstoffe sind gleich. Viele TÄ geben Wurmmittel kurz vor Impfung, in der Regel gibt es da keine Probleme. Nochmals nachlegen würde ich jedoch nicht, kotzen könnte ich mir eher vorstellen wegen der Bockwurst: sehr slzig und nicht geeignet für die Tiere. Liegt schwer im Magen.
VG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sirenchen
S
T
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Tauranga
T
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
H
Antworten
13
Aufrufe
8K
abraka
abraka
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben