Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Differenz von ca. 20.000 Euro über die 1,5 Jahre!!!!! - mit der Bitte um Klärung der Angelegenheit …
nix mit „bitten“.
Du musst sie „in Verzug“ setzen.
Also eine Mahnung mit Fristsetzung.
Oder stand auf Deinen Rechnungen ein „Zahlungsziel“ ?
Dann wäre sie ja schon im Verzug.

Wenn Du selbst keinen bock darauf hast, beauftrage einen Anwalt.
Dessen kosten muss sie aber nur zahlen, wenn sie im Verzug ist.

Ich kann dich wirklich gut verstehen, zu dem (vielen!!) Geld kommt die menschliche Enttäuschung. Aber da musst Du jetzt durch. Und daraus lernen! Nie mehr so lange abwarten und so viel auflaufen lassen.
Also los - Montag geht dein Schreiben in die Post. Versprochen ?

• Like
Reaktionen: Alexis76
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt melde ich mich wieder mal.

Lange habe ich dran geknabbert und es hat mich auch völlig gelähmt, ich konnte kaum produktiv an dieser Offenen-Posten-Aufstellung arbeiten - das Chaos meiner Patientin hat sich auf meine Unterlagen übertragen, weil sie in ihren Überweisungen wild Bezug genommen hat, wochen- oder monatelang nicht gezahlt hat... und auch immer nur Teilbeträge gezahlt.

Heute ist es dann endlich raus - nach stundenlanger erneuter Prüfung, Erstellung von Listen, Berechnungen...
ich habe heute eine Forderung von 22.000 Euro geltend gemacht.
Puh - klingt heftig, gell?
Hätte ihr das alles bis auf 5.600 Euro erlassen.
Mittlerweile frage ich mich: warum eigentlich??
Ich knausere selber immer rum - die Umzüge waren teuer, die Katzenversorgung kostet wahnsinnig viel Geld auch aufgrund der Epilepsie etc..., Tierarztkosten sind hoch, das Auto war in der Werkstatt und und und... habe nichts Erspartes oder irgendwelche Werte.

Die Enttäuschung spüre ich immer noch mehr als die Wut.
Aktuell hemmen mich Kopfschmerzen.
Aber ich bin jetzt endlich zur Tat geschritten, habe alle Rechnungen und Zahlungseingänge der letzten 2 Jahre noch mal kontrolliert und aufgelistet. Habe es nach der Arbeit als Übergabe-Einschreiben abgegeben bei der Post. Frist ist der 1.9. - jetzt bin ich gespannt.

Miss Elli geht es Gott sei Dank recht gut, Merlin auch. Die Hitze macht beiden schon zu schaffen. Mir aber auch.

Gleich kommt eine Nachbarin mit ihrer Tochter zum Abendessen - sie wollen die Katzen kennenlernen und evtl. auch mal aushelfen, weil ich für sie die Briefkastenleerung übernehme (und sie außerdem Katzen lieben).

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!!!

Liebe Grüße
Alex, Merlin, Miss Elli

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Echolot, Silkente und 11 weitere
Liebe Alexis,
das hast du super gemacht!

Und genau richtig begründet. Wieso solltest du auf deine Entlohnung für bereits mühevoll erledigte Arbeit verzichten, nur weil die (offensichtlich recht wohlhabende Dame) nicht zahlen will?
Dir schenkt doch auch keiner was.
Und wir reden hier nicht von jemand der sein Leben lang alles gibt und trotzdem nichts angespart bekommt, sondern von Geld, was sie von ihrer eigenen KK bereits erhalten hat!
Tz tz.. ich wette alleine schon bei den Terminen bist du ihr regelmäßig entgegen gekommen, hast sie spontan eingeschoben etc. während du außer lehrer Worte vermutlich nie was von ihr erhalten hast..

Also.. ich wünsche dir gute Besserung, unbedingt dass die Dame nun direkt zahlt und nicht noch weitere Schritte nötig sind, und ganz viel schöne Zeit mit Katzis und tollem Partner 🫶🥰✊

• Like
Reaktionen: Echolot, Shaman, Poldi und 3 weitere
Hallo Ihr Lieben!

Lange habe ich dran geknabbert und es hat mich auch völlig gelähmt, ich konnte kaum produktiv an dieser Offenen-Posten-Aufstellung arbeiten - das Chaos meiner Patientin hat sich auf meine Unterlagen übertragen, weil sie in ihren Überweisungen wild Bezug genommen hat, wochen- oder monatelang nicht gezahlt hat... und auch immer nur Teilbeträge gezahlt.

*lob*
Prima!!
Nein, das darfst Du wirklich nicht (was erlassen),
damit würdest Du ihr unverschämtes Verhalten doch belohnen !
Du hast doch die Leistungen erbracht und sie hat das Geld von der Beihilfe und PKV bekommen !

• Like
Reaktionen: Echolot, Shaman, YogaKater:) und 2 weitere
Hallo Ihr Lieben!

Heute ist es dann endlich raus - nach stundenlanger erneuter Prüfung, Erstellung von Listen, Berechnungen...
Ich knausere selber immer rum - die Umzüge waren teuer, die Katzenversorgung kostet wahnsinnig viel Geld auch aufgrund der Epilepsie etc..., Tierarztkosten sind hoch, das Auto war in der Werkstatt und und und... habe nichts Erspartes oder irgendwelche Werte.

Die Enttäuschung spüre ich immer noch mehr als die Wut.
Aktuell hemmen mich Kopfschmerzen.
Aber ich bin jetzt endlich zur Tat geschritten, habe alle Rechnungen und Zahlungseingänge der letzten 2 Jahre noch mal kontrolliert und aufgelistet. Habe es nach der Arbeit als Übergabe-Einschreiben abgegeben bei der Post. Frist ist der 1.9. - jetzt bin ich gespannt.

Miss Elli geht es Gott sei Dank recht gut, Merlin auch. Die Hitze macht beiden schon zu schaffen. Mir aber auch.

Gleich kommt eine Nachbarin mit ihrer Tochter zum Abendessen - sie wollen die Katzen kennenlernen und evtl. auch mal aushelfen, weil ich für sie die Briefkastenleerung übernehme (und sie außerdem Katzen lieben).

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!!!

Liebe Grüße
Alex, Merlin, Miss Elli
Großartig, Alex! Genau so, steh für Dich und die Miezen ein!

• Like
Reaktionen: Echolot, MrsSophie und Shaman
@Alexis76

Richtig so, Alex. Jetzt kann sie sich nicht mehr rausreden. Ich wünsche dir, dass sie zahlt und du keine weiteren Schritte einleiten musst. Ansonsten ist sie selbst schuld, sie hatte ihre Chance.

• Like
Reaktionen: Echolot und MrsSophie
Werbung:
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Hier sind wir mal wieder... Gott sei Dank immer noch anfallsfrei! 🙂 Miss Elli ist noch ganz munter, auch Merlin geht es eigentlich noch ganz gut. Beide haben Appetit und fressen. Miss Elli spielt auch gerne und macht weiterhin Schabernack. Merlin schläft schon deutlich mehr als er es sonst getan hat. Aber das Prednisolon scheint ihm gut zu tun.
Soviel zu den süßen Fellknäulen...

Zu mir: Ich hatte in der Zwischenzeit einen kleinen Hörsturz bzw. einen "Vorboten" - mit einer deutlichen Hörminderung auf dem rechten Ohr und Schwindel und Gleichgewichtsproblemen. Es ist zwar besser, will aber nicht richtig weggehen.

Meine Patientin hat sich auf mein Schreiben hin überhaupt nicht gemuckst. Heute läuft ihre Frist ab. Ich habe am Freitag mit einem Anwalt telefoniert. Dem soll ich alles per Email schicken.
Wird also wohl noch mal etwas blöd und stressig. Aber ich lasse mir das nicht gefallen. Die menschliche Enttäuschung ist zwar noch da, aber die Wut ist größer geworden - Ihr habt vollkommen Recht, ich kämpfe!

Mein neuer Freund ist seit 1,5 Wochen bei mir zum Urlaub und ich genieße die Zeit mit ihm sehr.
Die Katzen lieben ihn - fast mehr als mich! Miss Elli weicht ihm kaum von der Seite und auch Merlin mag ihn total gerne - kein Wunder, denn er verwöhnt Merlin total mit superleckerem und sauteurem Spezial-Katzenfutter mit Fasan und was auch immer... und bei Merlin geht Liebe ja eindeutig über den Magen ;-)

Der neue Tierarzt hat noch keinen Bescheid von der Bundes-Opium-Stelle erhalten, er wartet täglich drauf, dass er Miss Elli´s Ohren-Gel auch verschreiben kann. Die nächsten 3 Monate sind aber bereits abgedeckt durch die alte Tierärztin 🙂

Was ich noch gerne machen möchte, es aber seit Monaten vor mir herschiebe: Einen mutmachenden Bericht über die Herstellung von Miss Elli´s Medikamenten und den Umgang mit ihrer Epilepsie, den ich dann an diverse Tierzeitschriften schicken möchte - vielleicht macht es dem ein oder anderen doch Mut und ermöglicht, einen Weg zu finden...

Jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße von Alex, Merlin und Miss Elli 🙂

• Like
Reaktionen: consti, Max Hase, Ynnoc und 10 weitere
Es freut mich unglaublich so viel positives zu lesen von euch zu lesen!😍

Daumen sind gedrückt, dass deine Patientin mit einem Anwaltschreiben einknickt und du bald dein Geld bekommst🍀 und natürlich auch für den Tierarzt das er bald das Rezept schreiben darf. Klingt jedenfalls super wie er dahinter ist!

• Like
Reaktionen: Echolot und sweettrudi
Ich freue mich auch, so viel positives zu lesen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass deine Ex-Patientin sich gar nicht rührt.

Meine Patientin hat sich auf mein Schreiben hin überhaupt nicht gemuckst. Heute läuft ihre Frist ab. Ich habe am Freitag mit einem Anwalt telefoniert. Dem soll ich alles per Email schicken.
Soll er dann den gerichtlichen Mahnbescheid beantragen oder hast Du das bereits getan?

Denn wenn 2. zutrifft, kannst Du ja ab morgen bereits vollstrecken lassen....

Für die Miezen alles Gute!

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo liebe Alex,

habe mich auch sehr gefreut, so viel Positives von euch zu lesen. Ich hoffe sehr, dass du dein Geld bekommst, und zwar ohne nervenaufreibenden Krieg und Anwaltskosten.

Die Idee mit dem Artikel finde ich super, es gibt viel zu wenig positive Berichte und was du geleistet hast ist wirklich enorm, das könnte vielen Katzenhaltern Hoffnung machen und damit viele Epi-Katzen vielleicht retten.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute, fühl dich umarmt!

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Werbung:
Ganz vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Jetzt war ich schon eine Weile nimmer hier und es gibt einiges zu erzählen - leider ist meine Stimmung aber gar nicht so optimistisch und gut.

Meine Patientin weigert sich weiterhin, zu zahlen. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Inzwischen ist ihr Mann verstorben. Sie hat um Aufschub gebeten wegen ihrer psychischen Verfassung (3 Tage nach dem Tod hat eine Kollegin sie auf dem Weinfest gesehen - soviel dazu). Es ist wohl auch nicht so ganz so einfach, wie ich dachte. Gerade durch den Tod kann sich das jetzt ewig hinziehen. Dazu kommen 3 Kinder aus 2 Ehen und die 3. Ehefrau. Das dauert jetzt ewig. Die Forderungen sind teilweise gegen ihn und teilweise gegen sie. Ich weiß aber letztlich nicht, ob man mir einen Strick draus drehen kann, dass ich teilweise mehrere Stunden am Stück dort gearbeitet habe - das war halt in ihrem Fall sehr sinnvoll und ich habe das dann mit der Fahrtkostenpauschale verrechnet - aber letztendlich kann ich vielleicht dadurch Probleme bekommen, das weiß ich nicht genau. Ich hab ein reines Gewissen, weil ich nie zuviel berechnet habe - im Gegenteil: immer viel zu wenig in meiner Gutmütigkeit!
Jedenfalls rechne ich nicht wirklich mit dem Geld. Wäre ein Segen, wenn es käme - die fast 6.000 Euro würden alle meine Probleme lösen.

Und ansonsten wächst mir gerade alles über den Kopf. Das Finanzamt stellt jetzt seine Forderung - das hätte ich normalerweise von ihrem Geld bezahlt. Durch den Ausfall des Nachmieters war es mir nicht möglich, Rücklagen zu bilden - dann kam die teure Autowerkstattrechnung und die Tierarztkosten, d. h. ich bräuchte dringend mehrere tausend Euro. Blöder Scheiß. Ich bin seit Nächten am hin- und herrechnen und grübele, wie ich das schaffe.

Meine neue Beziehung genieße ich sehr - allerdings können wir sie uns im Prinzip beide nicht leisten - bei ihm ist es nach Scheidung und Unterhaltszahlungen mit seinem Verdienst mehr als eng und meine beiden Mäuse kosten mich ein Vermögen - Miss Elli´s Ohren-Gel ist mittlerweile auf 120 Euro im Monat angestiegen - ich bin gerade echt mutlos.
Ich versuche vielleicht, sie vom getreidefreien Trockenfutter, das so teuer ist, auf normales Supermarkt-Trofu umzustellen und schaue mal, was das mit der Epilepsie macht.
Noch geht es beiden scheinbar supergut, aber irgendwann kommt dann Einschläfern und Kremieren bei beiden dazu - bei beiden Katzen fast 1.000 Euro. Ich bin total unsicher, was ich da machen soll - ob ich das Geld schon mit aufnehmen soll? Ich hab ja keine Ahnung, wie lange die beiden durchhalten.

Jedenfalls ist es gerade so, dass ich aufgrund der extrem hohen Lebenshaltungskosten nur eine kleine Rückzahlrate anbieten könnte...

Am 16.10. werde ich außerdem operiert (Total-OP) und habe schon Angst, aus der Lohnfortzahlung ins Krankengeld zu fallen. In meinem Job ist es nicht so empfehlenswert, früher zu kommen - da ich eine Senkung der Beckenorgane habe und zusätzlich ein Netz eingesetzt wird, um alles zu halten, darf ich auf keinen Fall mehr als 5 kg heben. Übrigens NIE wieder, sagte der Arzt wieder.
Puh - das wird echt eine Herausforderung. Alleine schon das Säubern vom Katzenklo...

Ist ja eine echt doofe Situation gerade...

Jetzt hab ich die letzten Wochen und Monate gearbeitet wie blöd und das hab ich jetzt davon...

Ach, Ihr Lieben, ich bin gerade etwas mutlos...
Ich hoffe auf etwas Kraft, um all das zu lösen.

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag!

• Sad
Reaktionen: YogaKater:), Schlumpfis, Echolot und eine weitere Person
Ach Mensch, es tut mir total leid das zu lesen.

Ich fürchte ja auch, dass die Patientin das Geld längst ausgegeben hat…

Können wir irgendwas für Dich tun, Du bist ja schon so lange im Forum, evtl ein Spendenaufruf?

• Like
Danke für Dein Mitgefühl, Echolot!
Das ist eine liebe Idee - ich hab auch schon überlegt, ob ich bei Gofundme irgendwas anlege... die Katzen kosten mich monatlich 250 Euro - ich kann gerade keine Rücklagen bilden und mache monatlich mehr Minus... irgendwann knallt das.
Ich hab auch schon ewig keine Rechnungen hier mehr hochgeladen (aber gesammelt im Schrank hab ich noch die allermeisten liegen) - weil ich halt dachte, ich pack das alles alleine von meinem Nebenverdienst.
Blöd, dass ich so geduldig war und ihr so viel Zeit gelassen habe...
Ich hoffe nur, dass ich mir mit dem Anwalt nicht selber das Genick breche...
😢

Gibt es nicht eventuell die Möglichkeit den Anwalt über das Sozialgericht zu bekommen?
Ich kenne die Regelung dazu nicht, aber vllt mal als Stichwort

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Na gut, der Todesfall ist noch die Kirsche auf der Torte. Ich hoffe das sich durch den Anwalt was bewegt und würde versuchen diese Kosten als erstes zu decken.

Was ich nicht so ganz verstehe: jetzt schreibst du von 6.000€ und zuletzt waren es 20.000€. Nicht, dass es nun besser wäre aber gerade beim Punkt „lohnt sich der Anwalt“ ist es relevant. Böse ausgedrückt wenn du mit dem was du einklagst gerade den Anwalt bezahlen kannst und keine einzige deiner Finanzamt oder sonstigen Rechnungen.. dann nutz die Zeit statt mit Prozess lieber dich um diese Problematik zu kümmern. Wenn es ein Plus zum Anwaltkosten ist was dir zusteht und du damit Finanzamt usw. (teilweise) bezahlen kannst, dann go for it.

Alles Gute jedenfalls für deine OP und Gesundheit!🍀🍀🍀
Ich denke jetzt trotzdem direkt weiter für den Punkt Lohnfortzahlung und Krankengeld: gibt es Tätigkeiten die du zumindest in einem gewissen Ausmaß übernehmen könntest? Ich denke da an sowas wie Berichte tippen - findet man zwar eher fad im Gegensatz zur Arbeit am Patient aber würde vielleicht die Lücke sein die dir „arbeiten“ zulässt. Es geht ja nur drum im Gehalt zu bleiben.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Werbung:
  • Like
Reaktionen: YogaKater:), Alexis76 und Poldi
Ja, nur oft ist bei solchen Leuten nichts zu holen, und dann haben die Gläubiger Pech. Ich hoffe sehr, dass das hier nicht der Fall ist.

Und hilfreich wäre es ja auch, wenn die Zahlung schnell geht und sich nicht Jahre zieht.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen 🍀

• Like
Na gut, der Todesfall ist noch die Kirsche auf der Torte. Ich hoffe das sich durch den Anwalt was bewegt und würde versuchen diese Kosten als erstes zu decken.
Naja, das Finanzamt will bis 30.10. 1.300 Euro von mir und im nächsten Jahr alle 3 Monate eine Vorauszahlung von 331,- (obwohl ich die Selbständigkeit als aufgegeben angegeben habe - ich hab ja wirklich keinen Patienten mehr... andererseits kriege ich es ja irgendwann wieder... hab aber schon überlegt, dort anzurufen und zu fragen, ob ich das zahlen muss, obwohl ich pausiere (durch die Operation sicherlich länger))
Was ich nicht so ganz verstehe: jetzt schreibst du von 6.000€ und zuletzt waren es 20.000€.
Die 6.000 Euro waren mein Zugeständnis - also quasi nur das, was die Kasse zahlt.
Die 20.000 Euro musste ich korrigieren auf fast 17.000, weil die Excel-Tabelle einen Fehler enthielt.
Daran glaub ich eh nicht, die jemals zu sehen... aber meine Hoffnung war ja, wenn ich hoch ansetze, bekomme ich wenigstens das, was ich ihr schon mal als "Freundschaftspreis" angeboten habe.
Immerhin war das meine Arbeit über fast 2 Jahre... puh...

Nicht, dass es nun besser wäre aber gerade beim Punkt „lohnt sich der Anwalt“ ist es relevant. Böse ausgedrückt wenn du mit dem was du einklagst gerade den Anwalt bezahlen kannst und keine einzige deiner Finanzamt oder sonstigen Rechnungen.. dann nutz die Zeit statt mit Prozess lieber dich um diese Problematik zu kümmern. Wenn es ein Plus zum Anwaltkosten ist was dir zusteht und du damit Finanzamt usw. (teilweise) bezahlen kannst, dann go for it.
Ja, das denke ich auch. Ich kann es nur null einschätzen. Jeder sagt, ich soll unbedingt nen Anwalt nehmen. Keine Ahnung, ob das was wird...

Alles Gute jedenfalls für deine OP und Gesundheit!🍀🍀🍀
Ich denke jetzt trotzdem direkt weiter für den Punkt Lohnfortzahlung und Krankengeld: gibt es Tätigkeiten die du zumindest in einem gewissen Ausmaß übernehmen könntest? Ich denke da an sowas wie Berichte tippen - findet man zwar eher fad im Gegensatz zur Arbeit am Patient aber würde vielleicht die Lücke sein die dir „arbeiten“ zulässt. Es geht ja nur drum im Gehalt zu bleiben.
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Es gibt noch einige Präsentationen zu überarbeiten usw., das würde ich dann machen. Evtl. auch anfangs "Home-Office", wenn mein Arbeitgeber mitspielt.

Und interessanterweise hab ich gestern noch mal nachgefragt, ob ich das damals richtig verstanden hatte: ich darf nach der OP nie wieder mehr als 5 kg Gewicht heben. Das heißt, ich müsste sowieso mein Arbeitsfeld ein wenig verändern. Da spielt mir glücklicherweise voll in die Karten, dass meine Angehörigengruppe total gefragt ist und ich durch die Lande touren kann und sie an diversen Standorten anbieten könnte. Die Nachfrage von verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen ist riesig und ich bekäme sogar immer wieder irgendein Fahrzeug gestellt, das gerade frei ist... das würde mein Auto halt auch gut entlasten.

Gut, dass mein Chefarzt diesbezüglich sehr positiv eingestellt ist. Die Gruppen bringen auch Geld von den Pflegekassen, die übernehmen die Schulung nämlich komplett.
Da hab ich damals doch instinktiv fortbildungsmäßig in die richtige Richtung gearbeitet, ohne es zu wissen ;-)

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Schlumpfis
Ja, nur oft ist bei solchen Leuten nichts zu holen, und dann haben die Gläubiger Pech. Ich hoffe sehr, dass das hier nicht der Fall ist.
'Das kann ich so gar nicht einschätzen - 3 Kinder aus 2 Ehen, 1 Zweitfrau, 1 Drittfrau...
Ein altes Haus, das renovierungsbedürftig ist.
Die Patientin, die zwar Beamtin ist, aber teilzeit (und krankgeschrieben seit 2 Jahren... daher hat sie natürlich super Karten bei sämtlichen Aufschüben wegen psychisch schlechter Verfassung etc...)

Und hilfreich wäre es ja auch, wenn die Zahlung schnell geht und sich nicht Jahre zieht.
Ja - wobei mir der Anwalt schon rückgemeldet hat, dass es jetzt definitiv dauern wird, bis das Erbe geklärt ist etc...
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen 🍀
Dankeschön!