Tux ist da!!!!!

  • Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Gestern Nachmittag haben mein Freund und ich Tux aus dem TH geholt. Ich war so aufgeregt, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Selbstauskunft auszufüllen, so haben meine Hände gezittert :wow:

Auf der kurzen Heimfahrt hat er in seiner Box gelegen und miaut. Bestimmt hat er seine Mama und seinen Bruder vermisst. Er war doch vorher noch nie allein...

Zuhause angekommen haben wir die Transportbox in eine Ecke des Wohnzimmers gestellt und geöffnet.
Eine Katzentoilette befand sich in unmittelbarer Nähe. Mia haben wir auch sofort Zugang zu Tux gewährt und sie stand ersteinmal 2 Min. wie versteinert vor der Box. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still waren die Beiden.
Dann fing Mia an, um die Box herum zu schleichen und sie zu beschnuppern. Ab und zu hat sie leise gefaucht. Tux hat hin und wieder miaut, blieb aber in der Box.

In der Katzenfiebel, die wir aus dem TH bekommen haben (v. Royal Canin :stumm:), stand, das Futter und Wasser sofort angeboten werden sollen. Habe ihm dann ein Schälchen mit Whiskas mmmh hingestellt und Wasser.
Ansich gibts bei uns kein Whiskas, ich war mir jedoch sicher, dass er dieses Futter sicher kennen und mögen wird.
Und wirklich, der Napf stand nich mal ganz, da kam er auch schon raus und hat gefressen. Fast den ganzen Napf leer.

Danach erkundete er das Wohnzimmer. Mia immer hinterher, aber ohne Gefauche/Geknurre. Tux verhielt sich unterwürfig, wollte aber irgendwo auch Kontakt aufnehmen.
Später ging er übrigens auf die Toilette und hat gepinkelt. Obwol Mia daneben stand! :yeah:

Gegen Abend hatte Mia Tux in eine Ecke gedrängt und drangsalierte ihn mit den Pfoten. Sie hat ihm ständig kleine Hiebe verpasst und Tux fing dann an zu knurren und zu fauchen und fühlte sich sichtlich bedrängt.
Er wollte schlafen und hat sich ganz klein zusammen gerollt.

Wie soll man sich in solchen Situationen verhalten und was hat dieses Verhalten von Mia zu bedeuten? Ist sie eifersüchtig? Will sie spielen? Ihn unterwerfen? Wir haben sie machen lassen und sind nicht eingeschritten...

Die Nacht hat Tux alleine im Wonzimmer verbracht. Ich wollte ihm Ruhe gönnen. Mia war bei uns.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir Mia gestern ganz klar bevorzugt behandelt haben bzw. un versucht haben zu benehmen, als wäre nichts anders, als sonst. Wir wollten Mia soviel Normalität demonstrieren, wie möglich.

Ich hoffe die Beiden freunden sich schnell an.
Auf jeden Fall hätte die erste Begegnung deutlich schlimmer ausfallen können.


Vielleicht haben die Sozialisierungsprofis unter Euch ja noch den ein oder anderen Hinweis oder Rat :verschmitzt:


Achja: Bilder



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tag 2

So, die Nacht ist gut verlaufen. Tux hat eine 2. Portion Futter verdrückt und war in der Nacht auf der Toilette.

Heute hat er bereits ausgiebig gefrühstückt und sogar sein großes Geschäft verrichtet :verschmitzt:

Er hat nun auch Flur, Küche und Schlafzimmer inspiziert und wirkt schon deutlich sicherer, als gestern.
Mis lässt den Kleinen gar nicht aus den Augen. Sie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt und pirscht sich an ihn heran, als wäre er eine Beute.
Dann stürzt sie sich mit einem Sprung auf ihn und umklammert ihn mit den Beinen und Füßen, genau wie eine Beute.
Ein paar Mal hintereinander lässt Tux sich das gefallen, dann fängt er an zu knurren und sich zu wehren.
Bzw. versucht er mehr Mia von sich abzuhalten, indem er sie mit den Pfoten von seinem Körper wegdrückt.

Tux ist Mia auf jeden Fall deutlich unterlegen, auch wenn er nichtmal 2 Monate jünger ist (Mia knapp 6 Mon. und Tux knapp 4 Monate). Bei Jungen Katzen sind das natürlich Welten.

Mich interessiert einfach, was Mias Verhalten Tux gegenüber zu bedeuten hat. Will sie mit ihm spielen? Oder ist er wirklich nur eine Beute?
Gefaucht oder geknurrt hat sie heute noch gar nicht.
Sie ist auf jeden Fall sehr eifersüchtig.
Mein Partner darf Tux streicheln, ich nicht. Wenn Mia das sieht, geht sie sofort dazwischen.

Jetzt sitzen sie beide auf dem Kratzbaum, im Wohnzimmer und Tux faucht Mia an, weil diese ihn wieder ständig anspringt und teilweise leicht beißt.
Ich glaube, für sie ist das ein Spiel und es macht ihr Spaß, Tux zu quälen.

Einfach machen lassen?
Wann soll man einschreiten, erst dann, wenn Blut fließt?


Noch ein paar Bilder, in besserer Qualität



Uploaded with ImageShack.us


So geht Mia den kleinen Tux an!



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Quälen, das ist noch ganz normales Verhalten ! versuche mal Dinge, die Spaß machen, bzw. gut schmecken immer mit beiden zu machen, so dass sie sieht, "es passiert positives, wenn ich mit ihm zusammen bin". Viel Glück !
 
Ich würd mal sagen: Keine Panik alles Gut!

So wie du Bilder hast hab ich meine auch zu Hause. Es hat 8 Wochen gedauert bis Frauchen sich daran gewöhnt hat, dass ihre Kätzchen spielen. Hier gab man mir den Tip den ich nun Dir gebe:
Lassen machen, klingt normal ;)



:pink-heart: Süße Kätzchen hast du da :pink-heart:
 
das ist kein Quälen, das ist noch ganz normales Verhalten ! versuche mal Dinge, die Spaß machen, bzw. gut schmecken immer mit beiden zu machen, so dass sie sieht, "es passiert positives, wenn ich mit ihm zusammen bin". Viel Glück !

Das werde ich machen, sobald sie wieder wach sind.
Habe vorhin schon beiden ein paar "Dreamies" gegeben. Mit uns mag Tux noch nicht so spielen, also er ließ sich noch nicht animieren.
Will ihn auch nicht gleich überfordern. Sind ja so viele neue Eindrücke.


Ich würd mal sagen: Keine Panik alles Gut!

So wie du Bilder hast hab ich meine auch zu Hause. Es hat 8 Wochen gedauert bis Frauchen sich daran gewöhnt hat, dass ihre Kätzchen spielen. Hier gab man mir den Tip den ich nun Dir gebe:
Lassen machen, klingt normal

Ok, ich lass sie machen. Kann ja ansich nur jeden Tag besser werden.
Es sieht halt nur teilweise so brutal aus und Tux tut mir leid.

Süße Kätzchen hast du da

Danke :smile:
 
Erst mal Glückwunsch zu dem süßen Neuzugang!

Das Verhalten deiner Katze ist nicht außergewöhnlich. Der Kleine scheint ja keine Angst zu haben und wehrt sich auch wenn es ihm zuviel wird. Lass sie nur machen, wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser.:)
 
Erst mal Glückwunsch zu dem süßen Neuzugang!

Das Verhalten deiner Katze ist nicht außergewöhnlich. Der Kleine scheint ja keine Angst zu haben und wehrt sich auch wenn es ihm zuviel wird. Lass sie nur machen, wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser.:)

Danke, das macht Mut.


Weiß denn jemand, was Mias Verhalten bedeutet?
Will sie ihre Dominanz zeigen bzw. deutlich machen, wer hier die Prinzessin ist oder spielt sie schon mit ihm?

Bin ganz seelig, beide schlafen auf dem gleichen Kratzbaum. Tux kleiner zarter Körper verschwindet regelrecht in der Liegemulde und Mia liegt ganz oben, auf ihrem Thron.
 
Werbung:
Ich glaubs nicht!

BOAH! :grin::grin:

Bin grad echt begeistert!!!

Der kleine Mann ist nichteinmal 24 Stunden bei mir und vor ein paar Stunden waren wir von Harmonie noch weit entfernt und jetzt DAS:



Uploaded with ImageShack.us


:grin::grin::grin::grin::grin:

Ich glaube, da hat jemand Freundschaft geschlossen :pink-heart:
 
Och, ist das süß:verschmitzt:, da scheint sich die süße Maus aber über den Neuzugang dolle zu freuen. :pink-heart:
 
  • #10
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich kann mir vorstellen wie du dich da gefühlt hast, als du die beiden zusammen gesehen hast, ...
...Ich hab gestern fast schon Luftsprünge gemacht, als meine Beiden mit nur einem halben Meter Abstand gedöst haben, obwohl sogar da noch ein wenig gefaucht wurde :stumm::zufrieden:

Also bei euch geht das ja echt schnell :)
Viel Spaß noch mit den süßen Mäusen:pink-heart:
 
  • #11
Vielleicht habe ich mich zu früh gefreut.

In den letzten 2 Std. hat Mia den Kleinen wieder auf Schritt und Tritt verfolgt und attackiert ihn, ohne Unterbrechung.

Der Kleine faucht und grummelt und drückt sich in die hintersten Ecken. Doch Mia lässt nicht von ihm ab.

Spielt sie denn nun mit ihm, oder ist er ein Eindringling, den sie vertreiben will bzw. eine willkommene Beute?

Hier sind doch soo viele, die schon die eine oder andere Vergesellschaftung hinter sich haben. Wäre schön, wenn mir einer den Grund für Mias Verhalten erklären kann.
 

Ähnliche Themen

Neva-Maus
Antworten
8
Aufrufe
1K
Neva-Maus
Neva-Maus
J
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
1
Aufrufe
944
Havanna=^^=
Havanna=^^=
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
3
Aufrufe
243
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben