Tumor/Karzinom an Nase

  • Themenstarter Uli Blank
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das ist doch bitte nicht dein Ernst. :( Auch der beste Heilpraktiker kann nur gut arbeiten, wenn es eine gesicherte Diagnose gibt. Warum holst du keien 2. Meinung bei einem TA und eine gesicherte Diagnose? Danach kannst du immer noch zum HP.

Gut. Werde seine Begründung abwarten und dann einen zweiten TA aufsuchen
 
A

Werbung

  • #22
Ich werde Ende der Woche mit unseren Zwerghasen zum Impfen fahren und den TA wegen des Befunds ansprechen.

Na, du hast ja die Ruhe weg :(.

Frag bitte nach, welches AB (ich vermute Convenia) er bekommt bzw. bekommen hat. Hier kannst du dich bzgl. Katzenschnupfen einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/. Bleib da bitte dran. Es wurde schon zweimal etwas injiziert, ohne das Diagnostik betrieben wurde. Da das AB immer nur eine Verbesserung bringt, aber keine Ausheilung, kann es sein, dass auch Viren beteiligt sind und/oder das AB ist nicht das Richtige...Wenn das so weitergeführt wird, kann das u.U. schlimme Folgen haben.

Was das angebliche Karzinom anbelangt: Stell bitte den Befundbericht des Nasenabstrichs ein, sobald du ihn hast. Ob das Cortison ein Depot-Cortison war, wäre auch interessant zu wissen.

Wird die Stelle auf der Nase größer?
 
  • #23
Hat jemand Erfahrung mit Homöopatischen Mitteln ( Globuli ) gemacht?

Deine Frage hatte ich überlesen. Da die Schulmedizin für meine Maxi keine Möglichkeiten zur Rettung bot, bin ich 100 km zu einem TA gefahren, der homöopathisch arbeitet, der laut eigenen Worten "bei den größten Homöopathen des Landes" vor vielen Jahren nach dem Studium gelernt hat. Lange Jahre, weil so kompliziert. Er wurde mir als "Wunderheiler" angepriesen und mixte Maxi viele teure Spritzen zusammen, die sie dann 2 x pro Woche bekam. Das Wunder blieb leider völlig aus. :(

Wird die Stelle auf der Nase größer?

Bei einer Umfangsvermehrung durch Karzinom verändert sich sogar die ganze Nase. :(

Uli, lass dir die Behandlungsunterlagen vom TA aushändigen (Ergebnisse seiner Untersuchungen und Liste der wann und wie oft in welcher Menge gegebenen Medikamente) und fahre mit Sammy in eine der wirklich guten Tierkliniken. Empfohlen hatte ich dir bereits welche. Vielleicht ist eine für euch sogar gut erreichbar? Andernfalls fahrt besser ein paar Kilometer weiter. Sammy ist auf euch angewiesen. Es ist durchaus möglich, dass er eine gut behandelbare Krankheit (wie Katzenschnupfen) hat.
 
  • #24
Na, du hast ja die Ruhe weg :(.

Frag bitte nach, welches AB (ich vermute Convenia) er bekommt bzw. bekommen hat. Hier kannst du dich bzgl. Katzenschnupfen einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/. Bleib da bitte dran. Es wurde schon zweimal etwas injiziert, ohne das Diagnostik betrieben wurde. Da das AB immer nur eine Verbesserung bringt, aber keine Ausheilung, kann es sein, dass auch Viren beteiligt sind und/oder das AB ist nicht das Richtige...Wenn das so weitergeführt wird, kann das u.U. schlimme Folgen haben.

Was das angebliche Karzinom anbelangt: Stell bitte den Befundbericht des Nasenabstrichs ein, sobald du ihn hast. Ob das Cortison ein Depot-Cortison war, wäre auch interessant zu wissen.

Wird die Stelle auf der Nase größer?

Hallo,

betroffen ist die ganze Nase, wenn sie verkrustet ist , bekommt er schlechter Luft. Hat er sich die Kruste wieder abgekratzt, ist die Wunde leicht blutig, aber er bekommt besser Luft. Seine Nase verheilt aber nicht.
Kann man ein Foto der Nase einstellen? Wenn ja, wird das meine Tochter morgen vornehmen, denn dann kommt sie nach Hause.
Gruß Uli
 
  • #25
Ein Foto kannst Du über www.picr.de hochladen, den URL-Code kopieren und dann hier in den Beitrag setzen.
 
  • #26
Hallo Uli,

unsere Dolores begann im Jänner des Vorjahr mit immer wieder Niesen bis schliesslich im April Blut dabei war. Wir haben ein CT gemacht und es wurden Wucherungen entfernt. Wir hoffeten, dass es schlicht Polypen waren, aber es stellte sich ein bösartiges Adenokarzinom heraus. Also ohne Untersuchung des Gewebes kann so etwas nicht festgestellt werden. In der Tierklinik haben sie soviel wie möglich von diesem Gewebe entfernt. Die Prognose war ohne weitere Behandlung sehr schlecht, was wirklich sehr schwer für mich zu verkraften war und noch immer ist.Deshalb haben wir uns anschliessend auf die Onkologie der VetMed in Wien. Leider ist unser Mädchen auch schon 13 Jahre und von einer Bestrahlungtherapie auf Heilung ausgerichtet wurde uns abgeraten. Das Risiko, dass sie das nicht schafft war grösser. Schliesslich wird sie da immer in eine Vollnarkose gelegt. Somit blieb nur eine palliative Bestrahlung über. Damit wird die Lebensqualität und vebessert und das Tumorwachstum eingedämmt. Wir haben uns für diese fünf Kurzbestrahlungen entschieden. Die Nebenwirkungen waren eine heftige Entzündung des Nasenscheimhaut, das Fell wurde am Kopf grau und sie verlor für einige Wochen ihre Barthaare. Schmerzen hatte sie keine, sie hat aber auch eine Medikation erhalten. Tierärzte geben dann immer nur die normalen Prognosen, die damals 3-6 Monate war. Unser Mädchen hat sich vier Wochen nach der Bestrahlung dann derart erholt, sodass die gesamte Symptomatik weg war. Kein Niesen, kein Bluten, kein schweres Atmen, etc. Sie hatte einen tollen Sommer. Wie schon in Vorantworten erwähnt, der Vorteil von älteren Katzen ist der, dass Tumore langsame wachsen, ein zusätzliches Schmerz und Entzündungshemmendes Mittel hat sich auch positiv auf das Wachstum ausgewirkt. Anfang Dezember 2015 haben sich wieder Symptome gezeigt, ein nochmaliges CT und Lungenröntgen haben jedoch ergeben, dass der Tumor nicht gestreut hat und sich weiterhin lokale in der Nase befindet. Wir haben daraufhin nochmals 5 Bestrahlungen gemacht, hier haben wir bis dato kaum Nebenwirkungen, allerdings ist die Symptomatik geblieben, zwar kein Niesen, aber schweres Atmen und Ausfluss mit ein wenig Blut, das verkrustet. Wir Inhalieren mit ihr morgens und abends (heisser Wassertopf mit ein wenig Salz, Katze in Transportbox, Transportbox zu, Topf davor, und grosses Badtuch über alles drüber). Sie liebt das, es tut ihr gut und die Kruste lässt sich leicht entfernen. Abgesehen von dem Ausfluß und dem teilweise doch arg anhörenden Atemgeräuschen verhält sie sich aber ganz normal, frisst sehr brav, spielt, ist einnehmend und bestimmend wie immer:). Wir hoffen, dass wir vielleicht noch einen weiteren Sommer haben, in dem sie in den Garten kann. Mit den Tierärzten haben wir vereinbart, dass sie keinesfalls Schmerzen haben soll und auch keine Therapie angewandt wird, die zu belastend ist oder sie gar quälen. Ich vertraue den Tierärzten dort und bin sicher, dass sie uns die Wahrheit sagen werden, auch wenn sie noch so schmerzlich sein wird.

Ich befürchte wirklich Klarheit wirst du nur mit einer richtigen Gewebeprobe haben und mit dem Ergebnis.Dann kannst du auch gemeinsam mit einem Tierarzt entscheiden, was man tun kann um deinem Liebling am besten zu helfen.

Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2382.jpg
    IMG_2382.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Martin, ich wünsche euch alles, alles Gute!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
A
Antworten
15
Aufrufe
701
AnnaG
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben