Tumor im Unterkiefer - sie will fressen, kann aber nicht

  • Themenstarter Thorsticek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und wieso kann er nicht genauer sagen, was es ist? Wurden Aufnahmen gemacht? Probe entnommen? Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Es ist operabel, dann würde auch eine Zahnsteinentfernung usw. Sinn machen
Dann würde ich es alles machen lassen. Gibt dann noch immer die Variante, dass es wiederkommt oder eben nicht, das weiß man vorher aber fast nie.
2) es ist inoperabel, dann würde ich sie einschläfern lassen.

Manchmal zeigt es sich auch erst während der Op und es wird dann doch entschlossen, dass die Katze eingeschläfert werden muss.

Da es bei euch komplizierter ist, wäre eine Tierklinik mit besseren diagnostischen Möglichkeiten sicher besser. Hier könnte ich mir eine Op auch erfolgsversprechender vorstellen.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn Ihr an die Zähne geht, würde ich unbedingt zu einem Tierzahnarzt fahren, der ein Dentalröntgengerät hat. Die haben auch weitaus mehr Erfahrungen mit Erkrankungen in der Maulhöhle. Wie weit könntest Du mit Katerchen fahren?
 
  • #23
Kätzchen, Maiglöckchen ;)

Habe in der Zwischenzeit mal im Bekanntenkreis rumtelefoniert, und eine kleine Internetrecherche drangehängt. Also der TA von vorhin sei mit Vorsicht zu genießen, es wäre nicht ungewöhnlich dass er noch langwierige Untersuchungen veranlasst die zu keinem Ergebnis führen. War an meinem Bauchgefühl vorhin was dran :(
Und ich Idiot lass ihn noch Medis verabreichen. ABER, morgen würde ich es erneut auf einen Versuch ankommen lassen, also eine dritte Meinung einholen. Dann allerdings garnicht erzählen was Sternchen hat, sondern den Doc wirklich selber schauen und urteilen lassen.

Sollte dieser TA auch bestätigen lassen dass es sich um Zahnstein und eine Entzündung handelt, kann ich meine "Stammärztin" ja wieder zu Rate ziehen und drauf ansprechen.

Was dieses Geschwür in der Mundhöhle nun ist konnte noch immer nicht 100% geklärt werden. TÄ1 sagt direkt Tumor, TA2 meinte ggf. auch Abszess, deswegen der ganze Aufstand grad...

Operieren lassen würde ich das Geschwür übrigens nicht, es ginge mir lediglich darum eine evt. Entzündung falls möglich behandeln zu lassen, damit sie wieder vernünftig fressen kann.

Ach ja, zu der Frage, fahren ist realtiv. Wo in NRW wäre denn eine entsprechende Klinik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Warum willst du es denn auf keinen Fall operieren lassen?

Hier wurde erst vor kurzem eine Katze als todkrank + Tumor diagnostiziert, am Ende war es ein Zahn...
 
  • #25
Hier wurde erst vor kurzem eine Katze als todkrank + Tumor diagnostiziert, am Ende war es ein Zahn...

Echt? o_O
Hast du grad den Link zur Hand?
Also ein Geschwür ist unverkennbar da. Bei ner OP frag ich mich, ist es das wert? Die Strapazen, die Lebensqualität danach? :confused:
 
  • #26
Daher auch mein Hinweis, so etwas in die Hände eines Spezialisten zu legen.
 
  • #27
Echt? o_O
Hast du grad den Link zur Hand?
Also ein Geschwür ist unverkennbar da. Bei ner OP frag ich mich, ist es das wert? Die Strapazen, die Lebensqualität danach? :confused:

Ich muss suchen, kann etwas dauern...


Na ja, wenn die Katze erst 8 ist, oder auch 14, da kann sie noch etliche Jahre leben. Mit 8 hätte sie nichtmal ihr halbes Leben gelebt. Zumal ja noch unklar ist, was es genau ist. Abszess, (gutartiges) Geschwulst, Tumor... Ich sehe keinen Grund, warum man es nicht versuchen sollte. Aber es bräuchte eben eine genauere Diagnose.
Und wie gesagt, so kann sie ja eh nicht weiterleben, wie es gerade ist. Also kann man es ja so oder so versuchen, man verliert dadurch ja nichts.

Eine unserer Katzen wurde zB mit 15 operiert an den Zähnen und lebte dann auch noch ein paar Jahre.
 
Werbung:
  • #28
Die TÄ meinte am Kiefer wäre einfach zu wenig Substanz, dh. dieses Geschwür zu entfernen hätte erhebliche Einschränkungen hinterher.

Habe ihr nun mal Mousse zusätzlich gestreckt und im Mixer pürriert, sie geht zwar dran, frisst es aber nicht wirklich.
 
  • #29
Die TÄ meinte am Kiefer wäre einfach zu wenig Substanz, dh. dieses Geschwür zu entfernen hätte erhebliche Einschränkungen hinterher.

Ohne geröntgt zu haben, kann man nicht sagen, ob der Tumor bereits die Kiefernknochen angegriffen hat. Und eine Röntgenaufnahme gab es doch noch nicht, oder?
 
  • #30
Nein, die gab es nicht, nur den Blick in die Mundhöhle.
 
  • #31
  • #32
Die TÄ meinte am Kiefer wäre einfach zu wenig Substanz, dh. dieses Geschwür zu entfernen hätte erhebliche Einschränkungen hinterher.

Habe ihr nun mal Mousse zusätzlich gestreckt und im Mixer pürriert, sie geht zwar dran, frisst es aber nicht wirklich.

Das stimmt aber pauschal so nicht. Und da ja gar nicht genau geschaut wurde (Röntgenbild) ist das Ausmaß ja überhaupt nicht zu beurteilen.

Ps ich habe es jetzt noch nicht gefunden, poste es sobald ich es finden sollte (die Suche hier im Forum ist etwas schlecht aufgebaut).
 
  • #33
Erstmal möchte ich dir sagen das die"Diagnose"Tumor nicht mit der Daignose Krebs gleichzustellen ist.
Als Tumor wird alles das bezeichnet das da wächst wo es nicht hingehört.

Bei der Katze einer Freundin wurde ein Tumor im Maul festgestellt.
Es wurde beim TA ein Abstrich gemacht,aber ihr auch schon ganz klar gesagt das die Katze aller Warscheinlichkeit nach eingeschläfert werden muß.
Sie ging mit ihrer Katze zu einem anderen TA der sie geröngt hat.
Dort wurde festgestellt das das Geschwür schon sehr groß war und an einer sehr ungünstigen Stelle saß.
Aber der TA sagte ihr auch das das Geschwür warscheinlich gutartig ist.

Sie ist mit ihrer Katze in die TK gefahren dort wurde das Geschwür Operativ entfernt und eine Probe eingeschickt.
Das Geschwür war gutartig und der Katze geht es wieder gut.
Sie kann auch wieder richtig fressen.
 
  • #34
Guten Morgen zusammen

Neuer Tag, nächster Versuch. Die Kleine hat heute früh eine komplette Schale des pürrierten Futters gefressen, scheint mir aber fast als mag sie die Sorte einfach nicht. Das wäre ja im Zweifel noch das geringere Übel.
Später fahre ich mit ihr zu einem anderen TA und hole mir dort noch einmal eine Meinung.

Dankeschön nochmal für alle Ratschläge :)
Gegen eine Euthanasie wehre ich mich nach wie vor, Sternchen ist mir einfach zu fit und lebendig, auch dafür dass sie Probleme beim fressen hat. Halte euch auf dem laufenden!
 
Werbung:
  • #35
Freut mich das Sternchen gefressen hat.:)

Berichte mal was beim dritten Versuch rausgekommen ist.
 
  • #36
Guten Morgen zusammen

Neuer Tag, nächster Versuch. Die Kleine hat heute früh eine komplette Schale des pürrierten Futters gefressen,

Schön, dass sie gefressen hat.

Wenn hier eine Katze krank ist, dann geht Gourmet Eiersoufflee eigentlich immer. Das kann man schön zermatschen.

Die Miamor Pastete ist auch sehr matschig und mit Wasser gestreckt, eignet sie sich gut zum Aufschlecken.

Hattest Du denn mal nach einem Spezialisten oder einer Tierklinik in Deiner Nähe geschaut?
 
  • #37
Jein, so gesehen. Habe heute Morgen mit einer alten Freundin Rücksprache gehalten. Sie kennt sich sehr gut mit Katzen aus und hat mir einen TA in der Nähe empfohlen, der auf Kleintiere spezialisiert ist. Da ist ab 17.00 Sprechstunde, bis dahin versuche ich Sternchen weiter für das gestreckte, zermatschte Futter zu begeistern ;)
Sie macht heute einen wesentlich besseren Eindruck, scheint das Futter wie es ist aber nicht unbedingt zu mögen. Wenn sie allerdings richtig Hunger hat bedient sie sich hoffentlich, hat sie heute früh ja auch :)
 
  • #38
Ich würde im Vorfeld die diagnostischen Möglichkeiten erfragen. Im zweifle kannst du dir da Geld nämlich sparen, wenn sie die Gerätschaften nicht besitzt. Ich persönlich würde bei sowas immer in eine TK gehen. Kleine TA sind zum einen nicht fachspezifisch ausgebildet (deshalb hast du ja in der TK jeweils die einzelnen Fachbereiche) und haben eben aus Kostengründen nicht die notwendigen Geräte. Was dann bei rauskommt, sieht man leider bei TA 1.
 
  • #39
Hallo Thorsten,

nicht schön, dass es deiner Katze überhaupt nicht gut geht :(

Bei welchem TA warst du denn und zu welchem gehst du heute? Ich kann dir Fr. Dr. Kuntze empfehlen, die verweist dich sonst auch nach Aachen in die Tierklinik, die wirklich auch sehr gut sind.

Dann kann man Sternchen mal komplett durchchecken und ist dann vielleicht schlauer. Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Vanessa
 
  • #40
Hey Vanessa!
Und alle anderen natürlich auch ;)

Von Dr. Kuntze komme ich gerade :)
Fakt ist, Sternchen hat einen Tumor der sich schon bis zum Zungengrund vorgearbeitet hat, der Teil im Kiefer ist nur der offensichtliche.
Aber, wir könnten ihr durchaus noch einige Wochen geben wenn die Schwellung im Zungengrund ein Stück zurück ginge.
Eine Biopsie wäre machbar, zum wohle des Tieres hat die TÄ jetzt aber erstmal nur Cortison angesetzt, in Verbindung mit einem Antibiotikum. Außerdem habe ich noch mehr "Astronautennahrung" bekommen, damit sie ihre Nährstoffe bekommt.
Wenn die Medis bis spätestens Montag anschlagen und Sternchen wieder selber halbwegs vernünftig frisst, dann können wir sie mit Cortisontabletten weiter behandeln.

Klingt aus meiner Sicht erstmal beruhigend.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben