Trockenfutterentzug?

  • Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum
L

LaLuna**

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2009
Beiträge
238
Hallo,

Ich habe seit nun mehr als 3 Monaten 2 Katzen aufgenommen.

Cleo, alter unbekannt, geschätzt 1-3 Jahre (Norweger Mix) - schlechter Haltung
Kira, 1 Jahr und 3 Monate, BKH, von einer älteren Damen, die sich nicht mehr kümmern konnte.

Wirklich beide sind super Katzen und die Eingewöhnung / Zusammenführung lief super... da hatte ich/wir echt Glück. Innerhalb ein paar Tagen war alles ohne großes geraufe vorbei. :p:p

Ein Problem gibt es doch:
Beide sind von vorher nur Trockenfutter gewohnt. Ich weiß dass es kein gutes Trofu gibt. Ich füttere derzeit Purina ONE und Happy Cat. Und ich würde gern auf Nassfutter umstellen. Nur habe ich wirklich zwei extreme Mäkelkatzen zuhause.

In den 3 Monaten habe ich immer wieder mehrere NaFu sorten probiert (auch dann mal das Trofu weggestellt. aber sie haben das komplette Futter verweigert und lieber gehungert....)
Ich habe es mit hühnerherzen probiert, Rinderhack, thunfisch, Fisch, Putenfleisch,Hähnchen..... und und und...
ALLES wird nicht angerührt...:-(

Es ist als würden sie das ganze ignorieren. Sie betteln nicht mal (worüber ich ja froh bin) aber wenn ich früher bei meinen vorherigen Katern in der Küche stand und etwas zu essen gemacht habe, dann gings da immer rund...

Ich will nicht radikal umstellen, also Trofu weg und entweder ihr fresst Nafu oder ihr hungert:
Kira ist generell recht zierlich und schlank gebaut für eine EKH.
Und Cleo kommt ja aus schlechter Haltung. Sie zwar lange krank mit schnupfen und ich denke sie hat auch nie genug zu fressen bekommen. Sie ist für ihr Alter auch ziemlich schlank und zierlich.

Ich würde in Zukunft gern Miamor füttern, dass gibts bei uns um die Ecke zu kaufen und ich hab Cleo mal erwischt, wie sie dort die Soße etwas angeschlappert hat :D:D

Wie würdet ihr vorgehen?
 
A

Werbung

Du könntest über das NaFu zerbröseltes TroFu geben, falls noch nicht versucht. Und eben nach und nach das gestreute TroFu reduzieren. Dabei sollte aber kein TroFu zur freien Verfügung rumstehen.

Vielleicht klappt es auch wenn du das TroFu nach und nach einweichst. Anfangs vielleicht sogar nur mit einer Wassersprühflasche einmal besprühen und langsam steigern. Irgendwann kannst du vielleicht dann ein wenig NaFu unters TroFu mischen.
 
Hallo,probier mal etwas Parmesan drüber zu streuen,hat bei mir prima geklappt.
LG Sabine
 
Hallo,probier mal etwas Parmesan drüber zu streuen,hat bei mir prima geklappt.
LG Sabine

Alternativ könntest du noch das Futter anwärmen oder statt Parmesan vielleicht noch Bierhefe versuchen. Aber ich könnte mir vorstellen, das TroFu der Schlüssel ist, da sie bisher alles andere verweigern und als reine TroFu-Katzen nur dieses kennen.
 
Absolute Trockenfutterjunkies erkennen Nassfutter möglicherweise nicht mal als Futter. In dem Fall muss man sehr langsam und geduldig umstellen.
Am besten das Trockenfutter erstmal nur ganz leicht mit einer Blumenspritze anfeuchten. Im Lauf einiger Wochen immer mehr Wasser dazugeben, bis das Futter richtig eingeweicht ist. Wenn das zuverlässig gefressen wird, kannst du kleine Mengen Nassfutter druntermischen (nicht mehr als ein halber Teelöffel voll zu Anfang) und genauso langsam den Nassfutteranteil erhöhen. Bei 50-50 geht dann der Rest meistens recht schnell.

Achtung, eingeweichtes Trockenfutter sollte nicht den halben Tag stehenbleiben, weil sich sonst Schimmelpilzgifte bilden können.
 
Hallo LaLuna,

vielleich kannst Du beim Metzger nicht abgehangenes blutiges Rindfleisch bekommen um sie an Weiches und Gerucharmes zu gewöhnen.
Für uns ein Graus, für Katzen ein Genuss. :)
Später dann vielleicht auf Pate-Futter schwenken.

Und ich würde feste Fütterungszeiten einführen.
Den Trick mit dem Besprühen habe ich noch nicht probiert, klingt aber logisch.

Meine Kater bekommen Rohes Fleisch.
Oft laufen sie hungrig daran vorbei.
Das sollen Wildtiere sein die Millionen Jahre Evolution überlebt haben ?

Naja, das rohe Futter rennt nicht und riecht nicht.
Ich kann es ihnen ínzwischen nachsehen und setze sie persönlich vor den Napf. :D

Viel Glück und Spass mit deinen Katzen.
 
das Problem habe ich auch mein Mikesch ist echt Tofu Fan,leider. Ich probiere das mit dem Wasser,klngt logo.
 
Werbung:
Ich will nur kurz berichten,es hat super geklappt.Wie haben kein Trockenfutter mehr.:yeah:Ich bin so froh.:D
 
das ist super!!!! :)
 
  • #10
ich bin auch sehr froh daß das Zeug endlich weg ist.:yeah:
 
  • #11
Mit dem immer langsam etwas mehr einweichen werd ichs jetzt auch mal probieren, heute hat ers auch leicht besprüht gefressen. Also drückt mir die Daumen.....
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
L
Antworten
19
Aufrufe
132K
Mika2017
Mika2017
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
cute_furballs
C
Claire_Fraser
Antworten
7
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben