Trockenfutter wechseln

  • Themenstarter Banu
  • Beginndatum
Banu

Banu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2011
Beiträge
333
Ort
NRW
Erstmal ein nettes Hallo an alle,

ich hoffe das die Futterexperten mir hier weiterhelfen können.
Ich wollte das Trockenfutter (bekommt meine Katze als Leckerlie und Nachts zuzuüglich hingestellt) wechseln.
Ich habe hier gelesen das es auch getreidefreies Tofu gibt. Das war mir bisher nicht bekannt.
Nun habe ich mich auf die suche gemacht und hier auch gelesen das viele Orijen füttern.
Ich habe bei Fressnapf im Net das Futter Granata Pet gesehen und bei Amazon Applaws und Taste of the Wild Rocky Mountai.
Kann sich das mal einer von euch anschauen??? :pink-heart:
Und berichten was ihr so davon haltet??
Ich habe schon so oft gewechselt und möchte meiner süßen ein gutes Futter bieten.
Nassfutter bekommt sie Botzita, und mag das sehr gerne .
Tofu bekommt sie auch Botzita , aber da ist Getreide mit drin habe ich jetzt gesehen, oder ist das vielleicht nicht so schlimm in dieser Zusammensetzung.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn euch ein wenig Zeit nehmen könnt und das mal anschaut.

Gruß Heike
 
A

Werbung

Warum fütterst du überhaupt Trofu?

Wenn du deiner Katze etwas Gutes tun willst, laß das Trofu ganz weg und gib höchstens ein paar Bröckchen davon als Leckerli.
 
Hallo Andi,
Oh, danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf Zucker. Ich habe das überhaupt nicht bedacht, und nur nach getreidefrei geschaut. Wie ich sehe bin ich hier genau richtig :smile: kennst du die anderen Sorten auch??
@ Eagle Eye
Ich füttere ja das Tofu nur als Leckerlie, übernacht lege ich ihr immer ein paar noch neben ihren Napf und die sind morgens immer weggemampft.
Sonst bekommt sie Botzita. Habe ich heute morgen übrigens das erste mal mit Elch gefüttert.....da wurde die Kuscheldame zum Tiger :yeah:
 
Hallo Banu,

nein, die anderen habe ich nicht nachgeschaut.
Es gibt eine kleine Formel um den Zucker/Stärkegehalt rauszubekommen:

Kohlenhydrate = 100 % - Roheiweiss - Rohfett - Rohasche - Rohfaser - Feuchtigkeit

Feuchtigkeit wird oft nicht angegeben und ist bei TF meist 8%.

Leider kommt bei allen mir bekannten TF-Sorten ein zu hoher Zucker/Stärkegehalt heraus.

Deshalb die Empfehlung: Leckerlie :).


Habe ich heute morgen übrigens das erste mal mit Elch gefüttert.....da wurde die Kuscheldame zum Tiger

Muss sie ja, als Hauskatze könnte sie nie einen Elch reissen :) :).

Gruss Andi
 
@ Andi,
danke für die Formel, da kann ich es jetz ganz gut selber nachrechnen.
Welche Lekerlies fütterst du denn so?? ich denke da gibt es doch auch sicher riesen unterschiede. Deshalb habe ich immer das Tofu als Leckerli genommen.
@ Serafyna
über wechsel des Nassfutters habe ich noch nicht so nachgedacht :rolleyes:
Ich muß dir da vollkommen recht geben. Solangsam komme ich mir schon blöd vor ,hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber gutes Futter zu bekommen das die Dame dann auch noch gerne frisst ist echt schwer.
Ich habe mal Grau und Porta ausprobiert ....das wurde noch nicht mal angesehen.
Sie frisst auch keine Pate(leider) da ist nix zu machen, auch nicht mit etwas Wasser o.d. Geflügelbrühe. da muß ich mir jetzt auch noch was einfallen lassen. Schmusy mag sie auch,aber ich finde das riecht so komisch.
Bei dem Tofu muste ich jetzt schwer überlegen wieviel sie bekommt.
Sie ist ein Teilzeitfreigänger: morgens ca.3-4 Kroketten. Wenn ich von der arbeit komme auch. Dann darf sie raus.....Wenn ich abends rufe und sie sofort kommt (leider nicht immer) auch nochmal so viele und eben nachts. Sind so ca. 12-16 Kroketten am Tag.
Ist das zuviel? Ich gebe zu das es mir schwer fällt sie nicht zu verwöhnen.
 
Hm, dann fang doch einfach an erstmal Bozita und Schmusy abzuwechseln, das wäre doch schon ein Anfang.

GranataPet fütter ich auch gerne als Leckerlis, wird sehr gerne gefressen.
Ich versuche halt immer, dass ich kleine Beutel bekomme und muss trotzdem oft noch einfrieren.
Zur Zeit habe ich das hier :

http://www.wildcat-katzenfutter.de/

Ich habe alle Sorten probiert. Es scheint Trofu zum Abgewöhnen zu sein.:aetschbaetsch1:
Nelly frisst es gar nicht und Phine will nach drei Stücken auch nicht mehr.:wow:

Achso, nachtsüber würde ich gar nichts geben. Wenn Phine früh um 4:00 nervt, dann kriegt sie die erste Portion Nafu und gut ist.:)
 
Werbung:
Jeder hat da seine eigene Meinung, wann Leckerlies zu viel sind oder nicht. Ich bin ein extremer Vertreter, alles, was täglich gegeben wird, ist kein Leckerlie mehr.

Das seh ich auch so und es kommt auch sehr auf die Katze an.
Sobald ich meiner Nelly etwas zu viele Leckerlis gebe, dann denkt die sofort, dass das ihr Futter ist.:(
 
Danke für eure Antworten
an Serafyna: das mit deinem Kater tut mit echt Leid. Ich kenne das ,ich hatte ein Pferd mit einer Stoffwechserstörung.Da muß man sehr konsequent sein.
Banu hat sehr viel Bewegung und wiegt z.Zt. 3,3kg.
Sie kämpft gerade im Garten mit einer Maus.Die Arme Maus stellt sich sogar auf die Hinterbeine und springt die Katze an.(ist lustig zu beobachten :glubschauge: )
Ich hoffe das Banu das jetzt schnell beendet....und nicht die Maus ihr Leckerlie für heute ist :massaker:
an JK600: deinenRat mit den wechsel habe ich geich umgesetzt und ein Paar Tüten Schmusy gekauf. Ich werde mal sehen ob ich noch ein paar gute Sorten mit viel Fleisch, ohne Zucker in Sauce oder Gelee finde .Oder wisst ihr da schon welche die man bedenkenlos ausprobieren kann?
Habe auch mal Yarrah ausprobiert, hat die Dame gefressen , war aber nicht so verrückt danach wie bei Botzita oder Schmusy.

Gruß Heike
 
  • #10
"Miamor Milde Mahlzeit" besteht aus Stücken in Gelee, genauso wie "Almo Nature Orange Label", "Moonlight", "Dein Bestes - Häppchen in Gelee", und "Animonda Rafine"
 
  • #11
Das Futterthema ist wirklich unerschöpflich, für mich auch. Wenigstens ist es mir gelungen herauszufinden, welche Sorten Trockenfutter meine Mieze am liebsten mag (habe ja den Eindruck von Anfang an, dass sie von klein auf nur Trockenfutter bekommen hatte). Jetzt frisst sie auch ein wenig Nassfutter, meistens von Gourmet, manchmal auch Perfect oder Schmusy. Trotzdem bleibt das meiste stehen, ich werfe nach ein paar Stunden die Reste weg, stelle ihr morgens und abends neue ca. 70 g Nafu hin.

Wer noch einen Rat für mich hätte, immer her damit.
 
  • #12
"Miamor Milde Mahlzeit" besteht aus Stücken in Gelee, genauso wie "Almo Nature Orange Label", "Moonlight", "Dein Bestes - Häppchen in Gelee", und "Animonda Rafine"

Naja, bissel viel durcheinander.

MiamorMM ist okay, Animonda Rafine hat Getreide und pfl. NE.
Das Filetfutter von Moonlight ist kein Alleinfutter.
Dein Bestes vielleicht gut für den Übergang.
Das von Almo finde ich gerade nicht.:)
 
  • #13
Naja, bissel viel durcheinander.

MiamorMM ist okay, Animonda Rafine hat Getreide und pfl. NE.
Das Filetfutter von Moonlight ist kein Alleinfutter.
Dein Bestes vielleicht gut für den Übergang.
Das von Almo finde ich gerade nicht.:)

Naja, die Stückenfutter sind alle nicht so prickelnd. Ich hab die alle nur bei Claires Futterumstellung gefüttert. Und in Schmusy ist glaub ich ja auch Getreide?
 
  • #14
:confused:
Ich dachte Almo Nature wäre kein Alleinfutter??? Gibt es da auch wieder unterschiede?
Ich habe mir gerade das Schmusy mit Wild mal durchgelesen ,da ist Reis drin, aber nur 2%.
Was mich aber viel mehr erschreckt hat ist die Fütterungsempfelung: ausgewachsene Katze3-4kg bekommt 3 Beutel.
Das würde ich nur immer wegschmeißen, soviel frisst meine nicht.
Übrigens die Maus von heute morgen ist erlegt ;). ich kann natürlich nicht sagen was sie sich sonst noch so fängt und sicher dann auch frißt.
Mir wäre es auch lieber wenn sie die doch hochwertigeren Pate Futtersorten frißt. Sie denk da aber anders drüber.
Miamor MM werde ich jetzt auch mal versuchen.
 
Werbung:
  • #15
Diese Frischebeutel von Almo Nature sind Alleinfuttermittel. Und zumindest die vom Orange Label sind mit Sauce oder Gelee.
Almo Nature Beutel
Billig ist halt was anderes...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
42
Aufrufe
8K
Mi-chan
Mi-chan
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Noun
Noun
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben