Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, also beim Kater meines Freundes hat der TA sogar abgeraten jeden Tag Feuchtfutter zu geben, weil Troll das auf die Zähne ging. Sie haben täglich ihr Trockenfutter, glaube Royal Canin und kriegen so 2-3 mal in der Woche zu zweit einen Napp Feuchtfutter. Bisher beschweren sie sich nicht, sind kerngesund und die Beißer sind auch gut.

Ich bin keinen Katzenexpertin und red vielleicht Quak. Aber ich seh Trofu als das was beim Menschen ne Scheibe Brot mit Belag oder n Teller Nudeln ist, gibts oft und tut auch gut. Feuchfu ist dann eher der Schweinebraten oder die Roulade, sollte es auch nicht jeden Tag geben weil sonst geht Menschchen auch in die Breite.

A

Werbung

Aber ich seh Trofu als das was beim Menschen ne Scheibe Brot mit Belag oder n Teller Nudeln ist, gibts oft und tut auch gut. Feuchfu ist dann eher der Schweinebraten oder die Roulade, sollte es auch nicht jeden Tag geben weil sonst geht Menschchen auch in die Breite.
Der Vergleich hinkt insofern, weil sowohl Brot als auch Nudeln bei weitem nicht so trocken sind wie Trockenfutter.

Zwei-drei Bröckele Trofu zum üblichen Nafu - das wäre als Vergleich eher geeignet.
Wer Trofu gibt und die Katzen trinken nicht mind. 200 ml am Tag, kann das vergleichen, als gäbe es für Unsereiner nur Knäckebrot und KEINEN Schluck zum Trinken dazu.
Das Knäcke aber bitte sehr offen liegenlassen, auch über Monate, daß ordentlich Futtermilben dran können. Und auf jede Scheibe Knäcke gleich mal dünn Öl draufgesprüht, dann ranzig werden lassen...
Dann stimmt der Vergleich mit Trockenfutter einigermaßen.

Zugvogel

Komisch, die Katze ist 11 Jahre und bisher nicht verhungert oder verdurstet.

Und trinken eure Katzen nicht? Also bei uns sind jeden Tag die Wassernäpfe gut geleert.

Und was für Trockenfutter gebt ihr? Sorry, aber vielleicht sind hier auch paar....Überexperten? Das sind Katzen, dass waren mal Wildtiere, da gabs auch das was vor die Pfoten kam....

Ich bin keinen Katzenexpertin und red vielleicht Quak. Aber ich seh Trofu als das was beim Menschen ne Scheibe Brot mit Belag oder n Teller Nudeln ist, gibts oft und tut auch gut. Feuchfu ist dann eher der Schweinebraten oder die Roulade, sollte es auch nicht jeden Tag geben weil sonst geht Menschchen auch in die Breite.

Hallo Igel, das ist wirklich Quak. 😉

Katzen in der Natur fressen nun mal Mäuse und Vögel und so weiter, also Fleisch. Kein Obst, keine Körner und erst recht keine Trockenkekse. Sie brauchen Nahrung, die reich an hochverdaulichem tierischem Eiweiß ist, denn darauf ist ihr ganzer Verdauungstrakt ausgelegt. Der Verdauungstrakt einer Katze kann mit Kohlenhydraten in der Menge, wie sie im Trockenfutter stecken, einfach nicht umgehen. Das ist alles Müll und wird bestenfalls wieder ausgeschieden, schlimmstenfalls ernährt er unterwegs noch ein paar schädliche Darmbakterien oder stellt Blödsinn mit dem pH-Wert des Katzenurins an.
Du kannst in dieser Hinsicht einen Allesfresser wie den Menschen (oder, in Grenzen, auch den Hund) nicht mit einem reinen Fleischfresser wie der Katze vergleichen.

Und Katzen brauchen feuchte Nahrung, weil sie Wüstentiere sind und nicht gewohnt, zum Essen zusätzlich viel zu trinken. Und das müssten sie, wenn sie bei fast ausschließlicher Trockenfütterung nicht Dauerschäden durch ständige Dehydrierung davontragen wollen.

Dass eine Katze bei reiner Nassfutterernährung in die Breite geht, stimmt so auch nicht. Der Unterschied zwischen einer moppeligen, aber hochwertig ernährten Hauskatze und einem schlanken Streuner ist nicht etwa der "Rouladen"-, Fleisch- oder Feuchtigkeitsanteil in der Nahrung, sondern die reine Menge des Nahrungsangebots, und - sehr viel wichtiger - viel Bewegung. Und Abwechslung im täglichen Reizangebot, sonst frisst Katz aus Langeweile.

Und trinken eure Katzen nicht? Also bei uns sind jeden Tag die Wassernäpfe gut geleert.

Und was für Trockenfutter gebt ihr? Sorry, aber vielleicht sind hier auch paar....Überexperten? Das sind Katzen, dass waren mal Wildtiere, da gabs auch das was vor die Pfoten kam....

Entschuldige bitte, aber was sind Überexperten?

Werbung:
Das sind Katzen, dass waren mal Wildtiere, da gabs auch das was vor die Pfoten kam....

Eben. Hast du schon mal eine halbverhungerte Streunerkatze Kekse essen oder ein Weizen- oder Sojafeld abräumen sehen? Ich nicht.

Was haben den eure posts noch mit dem Thema zu tun?😕

Hm, also beim Kater meines Freundes hat der TA sogar abgeraten jeden Tag Feuchtfutter zu geben, weil Troll das auf die Zähne ging. Sie haben täglich ihr Trockenfutter, glaube Royal Canin und kriegen so 2-3 mal in der Woche zu zweit einen Napp Feuchtfutter. Bisher beschweren sie sich nicht, sind kerngesund und die Beißer sind auch gut.

DAS ist wirklich Quak und total menschlich gedacht !! 🙄

Katzen sind Katzen - Raubtiere und brauchen in 1. Linie Fleisch , wie es zb bei jeder Raubkatze in Zoos beobachtet werden kann und jahrzehntelang praktiziert wird !!!!

Auch dort wird artgerecht ernährt und Raubkatzen sind nunmal verwandt mit Katzen 😎

Stelle mir gerade mal vor wie Tiger & Löwen mit ner täglichen Portion Trockenfutter leben müssten 😱😱😱

Die Ernährung von Tieren ist NICHT wirklich zu vergleichen wie mit der des Menschen !!!

Wobei auch wir viel trinken müssen, die Nieren spülen und bei falscher Ernährung und zu wenig trinken, auch zu Nierenerkrankungen neigen ....🙁 Ich denke wenn ich zB nur von Brot lebe, zu wenig trinke - geht DAS auch nicht gut !!!!

Nicht umsonst gibt es soooooviele nierenkranke Menschen !! (und auch Katzen🙁)

In Zoos dagegen erkranken die Raubkatzen eher selten an CNI , Diabetis usw .. Warum wohl ????

Betrachtet die Fütterung unserer Hauskatzen mal aus der Sicht 😎

und Trofu ist ihnen sicher nicht vor die Pfoten gekommen....Dosen eher auch eher selten....oder haben sie einen integrierten Dosenöffner?

Und wenn deine Katzen solche großen Mengen trinken.....das würde ich mal beobachten und kontrollieren. Da können auch Krankheiten dahinter stecken.

Meine Katze ist knapp 16 Jahre alt, hat Struvit und trinkt von allein keinen einzigen Tropfen Wasser.
Als sie vor knapp 4 Jahren zu uns kam als Notfellchen, war sie hochgradig verstört, ausgetrocknet und hatte Struvit bis an den Kragen.
Ihre Ernährung war tierärztlich verordnet, ca 5 Jahre lang: RC Urinary Trockenfutter und Naßfutter.

Zugvogel

Werbung:
Eben. Hast du schon mal eine halbverhungerte Streunerkatze Kekse essen oder ein Weizen- oder Sojafeld abräumen sehen? Ich nicht.
Na ja, aber ne Maus schon - und die wurde dann von der Katze verputzt ^^ ... Also BISSL Getreide geht ja, aber nicht im Übermaß.
Trotzdem finde ich diese "Aussage" immer so...na ja, unangebracht: Ich habe auch noch nie ne Katze gesehen, die nen Rind gejagt und anschließend verputzt hat :aetschbaetsch1:

Ach: und ne Streunerkatze frisst mit Sicherheit auch ne Menge Müll - den lassen die Menschen ja nun mal überall liegen ... da wird auch schon mal das Eis vom Boden geschlabbert o.ä. Ob das gut ist oder nicht, steht zweifelsohne nicht zur Diskussion ;-)

Na ja, aber ne Maus schon - und die wurde dann von der Katze verputzt ^^ ... Also BISSL Getreide geht ja, aber nicht im Übermaß.
Naja, das ist eigentlich auch nur ne halbe Wahrheit ... denn das Getreide im Mäusemagen ist ja schon vorverdaut, wenigstens teilweise. 😉

Trotzdem finde ich diese "Aussage" immer so...na ja, unangebracht: Ich habe auch noch nie ne Katze gesehen, die nen Rind gejagt und anschließend verputzt hat :aetschbaetsch1:
Das könnte eventuell ein bisschen auch mit der Größe von so einem Rind zu tun haben ... wären Rinder so groß wie Mäuse, dann würden Katzen sie sicherlich fressen 😀

Man kann n krankes Notfellchen aber beim besten Willen nicht mit ner kerngesunden Katze, die die ersten Monate auf nem norwegischen Bauernhof lebt, vergleichen.

Das letzte mal brauchten die zwei Katzen vor 2 Jahren nen Tierarzt weil ihnen bei nem Gasunfall meines Freundes die schnurrhaare angesengt wurden. Da sagte er auch, weniger Feuchtfutter der Kater hatte schleche Zähne. Würd ich jeden Tag dermaßen viel Feuchtfutter geben, hier würd in paar Wochen ne Murmel rumkullern.

Wir werden die Katzen weiterhin so füttern und alle Katzen dieser Norweger-Perser-Russisch Blau Linie werden in etwa der gleichen Art ernährt. Das sind ca. 15 Tiere in Sachsen und Umkreis. Und bis dato haben wir nix von irgendwelchen Mangelerscheinungen, Diabetis weiß der Geier oder gar halb toten Katzen gehört.

Was ich eigentlich sagen wollte, ich begrüße eine Trofu ernährung und kann nicht erkennen, dass unseren Katzen was fehlen würde.

Ich erwähne es extra vorab nochmal... mir leuchtet die Nafu und Barf variante ein..
allerdings muss ich zum thema Zähne auch sagen..
Nico nur Nafu-fresser hat Zähne die sind naja.. mit Belag und gut ist was anderes
Jeannie hartnäckiges Trofu mädel hat top-Zähne
die anderen 4 haben 1-2 Jahre lang nur trofu bekommen und seit nem jahr oder so nur nafu.. deren Zähne sind ok

Nico nur Nafu-fresser hat Zähne die sind naja.. mit Belag und gut ist was anderes
Jeannie hartnäckiges Trofu mädel hat top-Zähne

Das ist auch logisch, da normales Dosennassfutter ja nichts zum kauen bietet. Wenn du richtige Fleischstücke füttern würdest, sähe das wohl anders aus.

Werbung:
Das mit den Zähnen ist aber auch Veranlagung, genau wie beim Menschen.😉
Meine Schwester hat einen Kater aus Spanien der als Streuner gelebt und sich bestimmt weder von gutem Nafu noch von Trofu sondern von freßbaren Abfällen ernährt hat - der Kater hat Zähne..ein richtiges Filmstarlächeln.😉
Meiner Minnie - wildgeboren und dann in einer Pflegestelle gut ernährt - mußten schon mit 5 Jahren alle Zähne gezogen werden.

Fleischstücke gibts bei uns ja ab und zu...

Das Trofu ist bei uns ab sofort von der Liste gestrichen! Den Rest der da ist wird noch verfüttert, bestellt wird keins mehr.😀

Das mit den Zähnen ist aber auch Veranlagung, genau wie beim Menschen.😉

2 kater wurden hauptsächlich mit trockenem gefüttert, wei man es vorher nicht besser wusste. er 3j. hat mehr als nur zahnstein, der 10j. hat top zähne bis heute.

Das Trofu ist bei uns ab sofort von der Liste gestrichen! Den Rest der da ist wird noch verfüttert, bestellt wird keins mehr.😀

na schön, wenn du das kannst.

meine kleine neue, wie gesagt frisst nur trofu 🙁