J
Jacky02
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bist du? 😀 Ach, seit ich seit einigen Monaten hier im Forum angemeldet bin, um mich für meine Katerchen zu informieren und schlauer zu machen, schockt mich fast nichts mehr... Hier geht immer der Punk ab![]()
Ja..nee,ich dachte es wäre populär,das Trockenfutter nicht ganz so optimal,also als Alleinfutter,ist.
ich persöhnlich füttere auch nicht as.TFU ,aber mein vater hatte 4 Hunde ,die alle fast nur trofu bekammen-alle ich betone alle wurden sehr alt. Er war sehr verantwortungsbewusst (Pferdezucht-Agraringenieur-!!1 das ist meine Erfahrung ...nicht mehr und nicht weniger-!jeder so wie er möchte...aber bei mir wird kein trofu geber verteufelt...🙂auch kein barfer oder so🙂Kann man wohl.Mit ausschließlich Trockenfutter zum Beispiel.Ich bin ein bissel erschrocken über Deine Meinung.
Das ist hier oft leider das Problem: der Ton macht die Musik...und jemand, der in den Augen der anderen "falsch" füttert, wird meist gleich als "schlechter" und "skrupelloser" Katzenhalter hingestellt, der keine Ahnung von nichts hat und sich nicht um seine Katzen sorgt und kümmert.
Ich denke, man kann aufklären über Risiken, die bestehen, wenn man ausschließlich das eine oder das andere füttert, Vor- und Nachteile der einzelnen "Fütterungsstile" aufzählen, aber man sollte doch jede andere Meinung respektieren.
Ich beleidige oder diskriminiere ja auch niemanden, der es scheinbar normal findet, dass seine Katzen trotz (oder wegen?) Barf sich ständig die Seele aus dem Leib kot*** :-D
Was ich fütter hab ich gesagt, da steh ich zu ... und meinen Katzen geht es gut.
Dass TroFu als Alleinfutter nicht angebracht ist, gut...aber auch ich kenne zig Freigängerkatzen, die sich ihre Hauptnahrung selbst gesucht haben, TroFu zugefüttert bekommen haben und auch mal locker ihre 18 Jahre alt geworden sind 🙂
Bei Wohnungskatzen sollte der Ernährungsplan logischerweise an die Lebesnumstände angepasst werden....und dass ich eine Struvit-vorbelastete Katze anders versorge als eine rund-um-gesunde Katze, sollte auch klar sein 🙂
dito🙂 manche sehen es missionarisch
Man muss ja nicht alles annehmen...Man hört zu und setzt um, was man selbst fürgut und richtig erachtet...und was man umsetzen kann 🙂
Beim Futter ist das i.d.R. nicht so schwer...bei anderen Dingen (z.B. Stichwort Urin pH-Wert täglich mehrfach kontrollieren) schon eher 😉
Es sagt doch keiner, dass es keine Tiere gibt, die aufgrund (für sie) falscher Ernährung gestorben sind. Aber es gibt noch wesentlich mehr Tiere, die eben nicht sterben obwohl sie TroFu futtern 🙂
Meine Katzen bekommen auch nen Mix aus NaFu und immer wieder TroFu...aber erst seit ich die Nahrung auf "hochwertiges" NaFu und "hochwertiges" TroFu sowie Teil-Barf umgestellt habe, fangen meine Katzen an zu kot**n und die Kacka vom Kater wird weich...DAS kann auch ned gesund sein, oder?
Wenn ich lese, wie viele Kotz-Geschichten hier einige zu erzählen haben (und das sind in der Regel Barfer), dann frag ich mich ernsthaft, ob das für die Gesundheit eines Tieres besser ist...
Werde jetzt selbst noch mal die NaFu-Sorte wechseln und hoffen, dass die Kacka wieder fester wird...
ebola ist eine viruskrankheit...und tödlich..schau nach...TROFU....tödlich??? eine krankheit??😕 trofuhersteller...töten doch nicht ihre kunden mc doof auch nicht![]()
was heisst schön reden??? der ebola virus ist ein problem...aids...krebs ...hunger in der 3. welt-wenn sich manche hier über ARME katzen ,die schlechtes verantwortungsloses fressen bekommen...aufregen....bitte!!! ICH finds amüsant...![]()
man kann katzen nicht krank fuettern....es sei denn...sie müssen kuchen...und bonbons essen![]()
ich persöhnlich füttere auch nicht as.TFU ,aber mein vater hatte 4 Hunde ,die alle fast nur trofu bekammen-alle ich betone alle wurden sehr alt. Er war sehr verantwortungsbewusst (Pferdezucht-Agraringenieur-!!1 das ist meine Erfahrung ...nicht mehr und nicht weniger-!jeder so wie er möchte...aber bei mir wird kein trofu geber verteufelt...🙂auch kein barfer oder so🙂
Das ist ein dummer Spruch.man kann katzen nicht krank fuettern
Stimmt.Wer etwas Grips zwischen den Ohren hat, wird auch angemessen zwischen allen Futterarten richtig auswählen können.
Empfehle mal die Seite...Hauskatze-Wikipedia!!! Punkt-Ernährung-Krankheit!!! Fleischfresser,sie benötigen aber auch durch Erhitzen oder vorverdauen pflanzliche Nahrung(darminhalt der beitetiere)Graeser-CNIErstens mal ist die Todesursache Nummer 1 das Nierenversagen bei Katzen.
Warum wohl?
Zum zweiten Punkt, Darmerkrankungen wie Durchfall werden durch das TroFu verschleiert. Dem Kot wird durch permanenten Mangel Wasser entzogen.
Sprich der Darm kann krank sein, aber es kommen immer noch Würste.
Siehe oben. TroFu ist für viele, viele Katzen das frühzeitige Ende.
Es gibt auf der Welt immer schlimmeres. Aber daran messe ich meinen Auftrag meinen Schutzbefohlenen zu versorgen nicht.
Sonst könnte ich ja sagen:
"Kinder, gibt jeden Tag TK Pizza, andere Kinder verhungern in Afrika."
Oder:
"Eine tracht Prügel hat noch niemanden geschadet, andere Kinder ziehen in Deinem Alter schon in der Bürgerkrieg."
Ich finde man muss immer versuchen, dass beste zu geben. Egal ob es anderen viel schlechter geht.
Ich versuche die Welt meiner Kinder und Tieren so gut wie möglich zu machen.
Mmmmmhhh, ja sehr sinnig.
Hunde und Katzen lassen sich in dem und vielen anderen Punkten nicht vergleichen.
vollkommener Quatsch...wenn man ein Allenifuttermittel fuer Katzen einsetzt und regelmaessig TA besuche macht-Zahnkontrolle etc.und etwas bei wiki liest, reicht das vollkommen aus.ausserdem sind die quellen...dort auch nicht ausreichend belegt...aber vielleicht gibts ja menschen,die Ernaehrungslehre...Katzen studiert haben!!!Das ist ein dummer Spruch.
Selbsteverständlich kann man das und wenn du nicht ganz blind und taub durch die Haustierwelt schwebst, wüßtest du das auch.
Man kann das mit NaFu oder TroFu, mit zuviel oder zuwenig, mit veganem oder einseitigen Futter, mit vitaminlosen oder falschen Futter sehr gut erreichen.
Stimmt.
Setzt allerdings voraus, daß man den Grips auch benutzen will und daß vor einer Entscheidung (ob nun pro oder kontra Trofu oder NaFu oder was auch immer) Information und Wissen stehen.
Wer ohne Wissen entscheidet, folgt einer Ideologie.