Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Würd mich auch mal interessieren. Obwohl ich jetzt so langsam auch davon abgehe, TroFu zu füttern, seitdem meine Miezen so mäkelig geworden sind. Momentan kriegen sie nicht mal mehr was ins Fummelbrett.. Ich will sie eben dazu bringen, dass sie Animonda Carny fressen, koste es was es wolle 😀 Den Kater hab ich schon rumgekriegt, die Katze fastet lieber doch noch eine Runde.
 
A

Werbung

ganz oben gibt es einen thread "Trockenfutterübersicht" - das ist schon so etwas, das ihr meintet, oder?
 
wenn es heißt, dass die dort aufgelisteteten Trockenfuttersorten auch gut verträglich für die Katzen sind und somit "gut", dann ja 😉

danke
 
wenn es heißt, dass die dort aufgelisteteten Trockenfuttersorten auch gut verträglich für die Katzen sind und somit "gut", dann ja 😉

danke

na ja, da sind zumindest listen - das mit dem "gut verträglich" lässt sich sicher nicht ganz und gar verallgemeinern. aber im großen und ganzen sind die getreidefreien trofus, die 80% fleischanteil haben - wie zum beispiel die trofus von cats country - am besten. ich füttere sie übrigens wenn, dann mit wasser drübergegossen.
das futter von cats country wurde hier letztens in einem extra thread auch besprochen, muss mal suchen. findest du aber unter www.cats-country.de (oder so ähnlich).
 
Der Wassermangel spielt beim Trofu aber nun mal eine erhebliche Rolle. Da kann man ihn nicht einfach außen vor halten. Auch, wenn man den Wassermangel weglässt, ist Trofu nicht "gut" und vor allem nicht katzengerecht. Katzen brauchen Fleisch! Keine trockenen Getreidekügelchen, wo ein kleiner Teil Fleischmehl mit drin ist. Es ist viel zu viel Getreide und sonstiger billiger Füllstroff drin, wie z. B. Cellulose.
Und wenn jemand unbedingt Trofu geben möchte, dann bitte nur die getreidefreien Sorten als kleiner Snack zwischendurch.



Es sollte Fleisch im Futter sein. Katzen sind Fleischfresser und sollten daher Fleisch zu fressen bekommen. Auch getrocknetes Fleisch (bei den hochwertigen, getreidefreien Trofu-Sorten soll ja wohl ein hoher Fleischanteil mit drin sein) ist nicht das, was Katzen brauchen. Ich gebe als Leckerlie gerne Trockenfleisch, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, meine Katzen ausschließlich mit Trockenfleisch zu ernähren. Dafür BARFe ich sie.

Ich habe das extra so geschrieben, damit einfach mal Fakten über die Inhaltsstoffe von Trockenfutter geplaudert wird.(deswegen meinte ich auch,dass das mit dem Wasser mal außenvorrgehalten soll,weil glaub ich-jetzt jeder der die seite des Forums auch nur überschreift hat kapiert hat, dass auf ausreichende Mengen geachtet werden soll und es dann nichts bringt noch weitere 17 seiten darüber zu schreiben. das Thema heißt Trockenfutter, nicht warum soll meine Katze trinken?)
Jetzt wurde schon 17 Seiten lang in der Forum über pro und contra diskutiert wird-man wird sich nie einig, weil der eine das eine, der andere das andere besser findet.
Es gibt keine Vorteile von Trofu? Für dich nicht, aber für manche vllt schon (persönliche, katze isst nichts anderes etc.....)...ich verallgemeinere es extra,, damit keine zankerei entsteht.....weil wie gesagt-es wird nie ne Lösung geben, weil letztendlich doch jeder das macht was er für richtig ung gut hält. Die Menschen sind und denken verschieden und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Flüssigkeit Mangel außen vor lassen und nur das positive suchen, ist etwa so, wie wenn ein Alkoholkranker das positive des Rotweins sucht.
Sicherlich gibt es positive Effekte, wenn mal MAL ein Glas trinkt.
Aber das "mal" steht bei einem Trinker und einer Katze die hauptsächlich von TroFu ernährt wird, nicht zur Debatte.
 
Werbung:
was in Trockenfutter überhaupt für Nährstoffe drinnen sein sollen
Dieselben wie in NaFu, dieselben wie in jeder gesunden Katzenernährung.
Dafür muß man sich halt auch mit der Materie befassen und lesen, lesen, lesen.

Sonst kann man derartige Listen sowieso weder beurteilen noch bei anderen TroFu entscheiden, ob es den Vorstellungen entspricht.

Hier kommt immer der Wunsch nach einer schnellen Lösung ("sagt mir doch einfach, welche Marken ich füttern soll") und die gibt es nun mal nicht.

Aber ich fände es z.B. mal interessant, was im Futter drinn sein soll damit es einigermaßen nahrhaft für die Katze und nicht nur chemikalien und gemüse ist 😀 -bei den haufen Zeug, was auf Nahrungsmitteln draufsteht, blickt man fast nicht mehr durch 😉
Siehe oben - das gibt es längst, auf zig Seiten und oft sogar sehr übersichtlich zusammengestellt. Zum Teil auch schon hier im Flrum, nur findet man es hier nicht so einfach wie auf einer Website.

Lesen muß jeder selbst.

wenn es heißt, dass die dort aufgelisteteten Trockenfuttersorten auch gut verträglich für die Katzen sind und somit "gut", dann ja 😉
Das ist schon deshalb nicht möglich, weil "gut verträglich" für jede Katze etwas anderes bedeutet.
 
Für mich persönlich gäbe es sehr wohl viele Vorteile durch Trofu (wie für jeden anderen Katzenhalter auch), aber eben nicht für die Katzen. Das ist der springende Punkt!
Und ich verzichte in diesem Fall gerne auf meine (sonst sehr ausgeprägte!) Bequemlichkeit, denn es geht hier schließlich um Lebewesen, für die ich die volle Verantwortung übernommen habe!



In diesem Falle ist das leider gar nicht gut. In diesem Fall ist das einfach nur schade. 🙁


zu 1. wer sagt denn, dass ich die Gründe der Menschen meinte (bequemlichkeit etc) ????? es gibt mit sicherheit viele Gründe-von verschiedenen Parteien-die teilweise auch schon hier angesprochen wurde. Ich verallgemerine mich-bewusst.

zu 2. Mag sein-aber du kannst die Menschheit nicht ändern-sie ist nun mal in manchen hinsichten total dumm (denk an Albert Einsteins Worte 😀 )
Auf der anderen seite hat der Eigensinn auch seine Vorteile-aber darüber brauchen wir uns nicht zu streiten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal-warum legt ihr jedes Wort auf die Goldwage- seit ihr hier alle Rechtsanwälte???? (Wo is der Hacken in der ihrem Satz )
Es war ja nur als Vorschlag gemeint (wie ich schon sagte), um bei dem Thema Trockenfutter zu bleiben (wie ich auch schon sagte)m und wir hier NICHT das Thema "Warum soll meine Katze denn bitte trinken? (IRONIE bzw SAKASMUS)
Wernn ihr nicht drüber reden wollt is doch okay-dann schlagt euch weiter drum

Ich kann nur sagen, dass meine Katzen gute trinker sind und somit is für mich des thema gegessen. und wenn das Thema trockenfutter heißt wird man ja wohl sich noch über trockenfutter informieren dürfen, oder? klar kann des sein dass des schon mal i-wo steht. es wurde mir ja auch schon ein Link geschiockt-is doch ok....nur für mich noch nicht so gaaanz informativ wie ich erhoft hatte........aber wie gesagt-ihr müsst mir keine antwort geben-viele Wege führen nach Rom....
 
Dann sage ich auch nochmal was dazu, ich füttere immer schon TroFu, habe versucht es wegzulassen, zu barfen, halbbarfen, teilbarfen, das TroFu bleibt. Sie bekommen ja auch Nassfutter, ich spare da auch nicht dran, die Jungs sind erst 3 und 2 Jahre alt und die Oma wird im Oktober 16 Jahre. Mein Kater, der vor drei Jahren starb mit fast 18 Jahren, hat auch TroFu gefressen und war nie krank. Ich bleibe dabei, ich denke, dass sollte jeder für sich selber entscheiden, man kann vieles ausprobieren und jeder tut - glaube ich - nach seiner Meinung das Beste für die Fellpopos. Ich tue für meine Alles und wenn sie TroFu wollen, bekommen sie es auch. Punkt um
😉
 
Dann sage ich auch nochmal was dazu, ich füttere immer schon TroFu, habe versucht es wegzulassen, zu barfen, halbbarfen, teilbarfen, das TroFu bleibt. Sie bekommen ja auch Nassfutter, ich spare da auch nicht dran, die Jungs sind erst 3 und 2 Jahre alt und die Oma wird im Oktober 16 Jahre. Mein Kater, der vor drei Jahren starb mit fast 18 Jahren, hat auch TroFu gefressen und war nie krank. Ich bleibe dabei, ich denke, dass sollte jeder für sich selber entscheiden, man kann vieles ausprobieren und jeder tut - glaube ich - nach seiner Meinung das Beste für die Fellpopos. Ich tue für meine Alles und wenn sie TroFu wollen, bekommen sie es auch. Punkt um
😉

So handhabe ich es auch.🙂
 
Werbung:
miro frisst trofu...nassfu...fisch und fleisch roh mäuse..insekten...trinkt verdünnte milch..wasser...etc.immer im wechsel🙂ich finde ,er ist topfit!! Ein mensch ,der sich nach irgendwelchen wissentschaftlichen studien ernaehrt...reichlich sport treibt und monatlich zum arzt geht...hat damit keine garantie 100 zu werden:verschmitzt:vielleicht ein gutes Gewissen!! ich kenn kein tier dass definitiv an trofu gestorben ist....!!! Dann gaebs nur trofu katzenleichen....! Aber schöön ,wenn man eine Ideologie hat und die verbreiten darf...wir sind ein freies volk🙂
 
Auch eine Einstellung🙄....nur weil du kein Tier kennst, dass an Trofu (du meinst vermutlich an den Folgen der Fütterung) gestorben ist, gibt es das nicht.

Du recherchierst doch so gerne...vielleicht solltest du es mal tun.

Ich kenne niemanden, der an Ebola gestorben ist.....also existiert diese Krankheit auch nicht?

Jep...ich mach die Welt, wie sie mir gefällt, oder was möchtest du uns erklären? :aetschbaetsch1:
 
Ein mensch ,der sich nach irgendwelchen wissentschaftlichen studien ernaehrt...reichlich sport treibt und monatlich zum arzt geht...hat damit keine garantie 100 zu werden:verschmitzt:vielleicht ein gutes Gewissen!!
Da stimme ich dir zu! 🙂 Viele andere Faktoren sind für ein langes und gesundes Leben genauso maßgeblich, z. B. die genetische Veranlagung, das psychische/seelische Befinden, Stressfaktoren, Arbeitsumstände etc.

ich kenn kein tier dass definitiv an trofu gestorben ist....!!!
Naja, wie möchte man das auch beweisen? Tot durch TroFu steht bestimmt auf keinem "Totenschein" 😉 Allerdings stirbt ein Mensch, der sich ausschließlich ungesund ernährt ja auch nicht am Essen selbst, sondern an dem, was die Nahrung mit ihm gemacht hat - sprich: an den körperlichen Folgen. Und so ähnlich ist es bei Katzen wohl auch!

Aber schöön ,wenn man eine Ideologie hat und die verbreiten darf...wir sind ein freies volk🙂
Gottseidank sind wir das! 🙂
Man kann von anderen Ansichten und Erfahrungen lernen und sich hier und da mal ne Scheibe davon abschneiden. Würde ich das nicht tun, müsste ich ja alle Fehler selbst machen 😉 dazu hätte ich keine Lust!
Trotzdem lass ich mir keine fremde Meinung - und sei sie angeblich noch so wissenschaftlich gestütz - aufzwingen oder von oben herab diktieren.
 
Auch eine Einstellung🙄....nur weil du kein Tier kennst, dass an Trofu (du meinst vermutlich an den Folgen der Fütterung) gestorben ist, gibt es das nicht.

Du recherchierst doch so gerne...vielleicht solltest du es mal tun.

Ich kenne niemanden, der an Ebola gestorben ist.....also existiert diese Krankheit auch nicht?

Jep...ich mach die Welt, wie sie mir gefällt, oder was möchtest du uns erklären? :aetschbaetsch1:

Was soll der ewige Streit über Trofu? Füttere dein Nafu und lasse die Anderen ihr Trofu füttern. 😎
 
Was soll der ewige Streit über Trofu? Füttere dein Nafu und lasse die Anderen ihr Trofu füttern. 😎

charmant...und ein sehr wertvoller Beitrag zum Thema 😀

btw....hier gibt es hauptschlich barf....nur mal so am Rande... :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Es sagt doch keiner, dass es keine Tiere gibt, die aufgrund (für sie) falscher Ernährung gestorben sind. Aber es gibt noch wesentlich mehr Tiere, die eben nicht sterben obwohl sie TroFu futtern 🙂
Meine Katzen bekommen auch nen Mix aus NaFu und immer wieder TroFu...aber erst seit ich die Nahrung auf "hochwertiges" NaFu und "hochwertiges" TroFu sowie Teil-Barf umgestellt habe, fangen meine Katzen an zu kot**n und die Kacka vom Kater wird weich...DAS kann auch ned gesund sein, oder?
Wenn ich lese, wie viele Kotz-Geschichten hier einige zu erzählen haben (und das sind in der Regel Barfer), dann frag ich mich ernsthaft, ob das für die Gesundheit eines Tieres besser ist...
Werde jetzt selbst noch mal die NaFu-Sorte wechseln und hoffen, dass die Kacka wieder fester wird...
 
Vielleicht bekommt ihnen das Durcheinander nicht?
Trofu, Nafu und Rohes haben unterschiedliche Verdauungszeiten.....
 
Auch eine Einstellung🙄....nur weil du kein Tier kennst, dass an Trofu (du meinst vermutlich an den Folgen der Fütterung) gestorben ist, gibt es das nicht.

Du recherchierst doch so gerne...vielleicht solltest du es mal tun.

Ich kenne niemanden, der an Ebola gestorben ist.....also existiert diese Krankheit auch nicht?

Jep...ich mach die Welt, wie sie mir gefällt, oder was möchtest du uns erklären? :aetschbaetsch1:
ebola ist eine viruskrankheit...und tödlich..schau nach...TROFU....tödlich??? eine krankheit??😕 trofuhersteller...töten doch nicht ihre kunden mc doof auch nicht :verschmitzt:
 
Red es dir schön....meinetwegen.....wenn du damit leben kannst...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
4K
Wasabi.Rosso
W
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben