Trockenfutter oder nicht?

  • Themenstarter Bunny83
  • Beginndatum
B

Bunny83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2013
Beiträge
15
Hallo Katzenfreunden :)


Seit ca. 10 Tagen bin ich auch glückliche Katzenbesitzerin. Und heite Nachmittag durchforste ich das ganze Internet zum Thema "Trockenfutter versus Nassfutter".
Ich hatte heute einen Termin beim Tierarzt und sie fragte, was ich füttere. Ich erzählte Ohr dass ich Nassfutter füttere, und verschiedene Marken füttere. Sie meinte daraufhin ich sollte dies lassen. Es sei nicht gut für die Verdauung verschiedene Produkte zu nehmen.
Und ich soll kein Nassfutter nehmen da es nicht hochwertig sei....Es besteht nur aus Wasser, und sie müsste eine Menge essen um alle Nährstoffe aufzunehmen... Und soviel könnte keine Katze essen.... Und Trockenfutter sei auch für die Zähne besser... usw.....
Sie hat mir das Kitten Trockenfutter von Hill's empfohlen.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll :(
Übrigens hatte ich bis jetzt das Futter: Applaws Kitten, kyli Kitten und Vital Balance Kitten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :sad:
 
A

Werbung

Ich biete dir mal diesen Link zum stöbern an. Trockenfutter vs. Nassfutter

Und in Ernährungsfragen würde ich die TA nicht mehr konsultieren.

Das Applaws ist Trocken- oder Nassfutter? Das frage ich, weil Applaws ansich kein brauchbares Alleinfutter, als Nassfutter, im Programm hat. Die anderen Marken sagen mir momentan gar nichts. Ich würde dir raten, dich hier mal im Forum im Ernährungsbereich umzusehen, woran man geeignete Nassfuttermarken erkennen kann. Hier vielleicht mal ein kleiner Link, als Einstieg in das Thema. Es macht auch Sinn verschiedene Marken zu füttern, um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Was aber nicht bedeutet, zu jeder Mahlzeit etwas anderes anbieten zu müssen. Und neben dem Nassfutter würde ich regelmäßig im Rahmen von maximal 20% der Futtermenge stückiges Rohfleisch anbieten (kein Schwein). Das ist im Vergleich zu Trockenfutter tatsächlich sinnvoll für Zähne und Kaumuskulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... meinst du das ernst?:confused:
Das soll dein TA wirklich gesagt haben??? :eek: Glaub ich im Leben nicht... Denn davon ist nicht ein Wort richtig.
 
...
Und in Ernährungsfragen würde ich die TA nicht mehr konsultieren.
Und in anderen Fragen lieber auch nicht. Wer so einen Müll von sich gibt hat bei mir versch...:stumm:

-------

*überleg* Trollalarm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Links werde sie gleich mal anschauen.

Und ja das ist mein Ernst :confused:
Hatte um zwei einen Termin und genau das hat sie gesagt... bzw. mich so beraten.
 
Das soll dein TA wirklich gesagt haben??? :eek: Glaub ich im Leben nicht... Denn davon ist nicht ein Wort richtig.

Ich staune ob deines Unglaubens.


Ist nun wahrlich nicht der erste und letzte Tierarzt, der Trockenfutter empfiehlt.


Ich würde übrigens einen Tierarzt auch nicht danach beurteilen, inwieweit er sich in Katzenernährung auskennt, sondern das eher von der medizinischen Kompetenz abhängig machen. Wenn er mich in medizinischen Dingen super berät, immer für Anregungen und Fragen offen steht und in medizinischen Dingen up to date ist, kann ich verschmerzen, dass er mir Hills Trockenfutter andrehen will.
Ich hab beinahe Verständnis dafür, dass man bei dem Gesamtpaket an Tierarten nicht wirklich jedes Ernährungsdetail drauf hat.
 
unfassbar :stumm: und zwar so unfassbar, dass man es glatt als Unwahrheit hinstellen koennte :stumm:

Also, ganz ehrlich, zu der wuerd ich nicht mehr hingehen :stumm:
 
Werbung:
Solche Aussagen wie von deinem TA hört man leider öfter :mad:.

Füttere kein Trofu ( allerhöööööhstens mal als Leckerlchen fürs Fummelbrett oder so ), kämpf dich durch die Nassfu - Sorten / Marken und alles wird gut :).
 
Hmmmm.... meinst du das ernst?:confused:
Das soll dein TA wirklich gesagt haben??? :eek: Glaub ich im Leben nicht... Denn davon ist nicht ein Wort richtig.

Doch, Tierärzte geben leider manchmal solchen Mist von sich. Habe ich leider auch schon erlebt. :(

@Bunny83: Gut, dass du nochmal nachhakst! :)

Ich füttere ausschließlich Nassfutter, und zwar viele verschiedene Marken und Sorten. Bei manchen Katzen muss man da aufpassen, wenn man viel wechselt, wenn sie einen empfindlichen Magen haben, aber bei meinen ist das gar kein Problem (sollte es bei gesunden Katzen allgemein nicht sein).

Trockenfutter gibt es hier nicht. Davon halte ich gar nichts. Warum nicht, kannst du in dem Link von Labahn und in den anderen Threads bzgl. Ernährung hier im Forum lesen.

Ich würde dir vorschlagen, dich einfach mal einzulesen, was Katzen so brauchen und wie sie es aufnehmen... dann wird dir sehr schnell klar sein, dass Trockenfutter einfach nicht sinnvoll ist. :)

Grüße
 
  • #10
Dann kann ich nur sagen: Aua, aua, aua...:wow:
Sicherlich ist in Nafu Wasser. Sonst würde es wohl nicht so heißen, oder? TroFu taugt wirklich nur in kleinen Mengen zur Belohnung oder beim Spielen (Fummelbox o.ä.). Es ist kein Alleinfutter. Never-ever! Und bei TroFu-Gaben immer genügend Wasser hin stellen. Denn danach muss Katzi viiiel trinken. Und das Volumen der TroFu-Stückchen wird sich im Bauch zusammen mit dem Wasser verdreifachen. Auch daran denken!
 
  • #11
Wenn er mich in medizinischen Dingen super berät, immer für Anregungen und Fragen offen steht und in medizinischen Dingen up to date ist, kann ich verschmerzen, dass er mir Hills Trockenfutter andrehen will.

Ich sehe das ähnlich, wobei viele Krankheiten, ob als Auslöser oder als Therapie, zwangsläufig eine Ernährungskomponente beinhalten. Und nach dieser Empfehlung, würde ich auch zukünftige Ratschläge immer hinterfragen. Das gilt ansich aber auch für alle anderen Belange. Blauäugig sollte man da nicht einfach alles glauben.
 
  • #12
Ich staune ob deines Unglaubens.


Ist nun wahrlich nicht der erste und letzte Tierarzt, der Trockenfutter empfiehlt.


Ich würde übrigens einen Tierarzt auch nicht danach beurteilen, inwieweit er sich in Katzenernährung auskennt, sondern das eher von der medizinischen Kompetenz abhängig machen. Wenn er mich in medizinischen Dingen super berät, immer für Anregungen und Fragen offen steht und in medizinischen Dingen up to date ist, kann ich verschmerzen, dass er mir Hills Trockenfutter andrehen will.
Ich hab beinahe Verständnis dafür, dass man bei dem Gesamtpaket an Tierarten nicht wirklich jedes Ernährungsdetail drauf hat.

Das sicher nicht, ist auch nicht weiter tragisch, wenn ich meinen TA brauche, damit er eine Bisswunde verarztet aber wenn es um Krankheitsbilder wie FLUTD oder CNI geht, dann wäre es doch hilfreich wenn er ein bisschen was von artgerechter Katzenernáhrung verstehen würde. Und diese Erkrankungen kommen ja nun auch nicht so selten vor.

Und viele TA haben nicht viel Plan von Ernährung aber diese TA ist schon ein bisschen sehr extrem. Das eine ist Trockenfutter zu empfehlen und zu verkaufen und das andere sind Aussagen wie "Nassfutter ist schädlich, weil es zu viel Wasser enthält."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke euch :) jetzt kann ich wieder klarer denken. Hatte schon angst ich hätte Ihnen was schlechtes angetan mit nur Nassfutter...

Und wie ist es mit der Menge?

Ich habe bis jetzt immer gegeben sobald sie es mir gezeigt hatten dass sie Hunger haben. Mit lautstarkem Miauen :pink-heart:
Aber sie meinte ich soll nur Morgens, Mittag und Abends geben. Sie gab mir so einen Messbecher um das Trockenfutter abzumessen.
 
  • #14
Und wie ist es mit der Menge?

Da sie noch so klein sind, mind. 4-5 Mahlzeiten über den Tag und dann jedes Mal soviel sie möchten. Wenn etwas übrig bleibt, war es genau die richtige Menge. So können sie selber entscheiden wieviel sie benötigen und können ihr natürliches Sättigungsgefühl entwickeln. Von hochwertigem Nassfutter werden sie nicht dick, das wäre durch TroFu wahrscheinlicher der Fall. Das mit dem soviel sie möchten gilt im Grunde auch wenn sie ausgewachsen sind, aber die Anzahl der Mahlzeiten kannst du später auch reduzieren. Muss allerdings auch nicht sein, viele Katzen sind eher Häppchenfresser und dadurch kommt das ihrer Natur entgegen viele kleinere Mahlzeiten über den Tag zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Und wie ist es mit der Menge?

Wie alt sind denn deine Katzen? :)

Kitten dürfen immer so viel futtern, wie sie wollen!
Meine bekommen auch so viel, wie sie wollen. Durch hochwertiges Nassfutter werden Katzen normalerweise nicht dick. Einer meiner Kater hat sogar 2 kg abgenommen, nachdem er kein Trofu mehr bekam und nur noch Nassfutter, obwohl er so viel bekommt, wie er will. :)
 
  • #16
Das ist sicher richtig. Aber ich würd nicht pauschal einen Tierarzt als schlecht verurteilen, nur weil er zu Trockenfutter rät.
Ich hab nun noch nicht so viele Tierärzte angetestet, aber nachdem, was man hier so mitbekommt, sucht man da ja ewig nach dem richtigen Tierarzt.


Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mal, was unsere Tierärztin in Sachen Futter empfehlen würde. :D
Wir hatten das Thema nie und ich tret in Ernährungsfragen sicher auch ganz anders auf - vielleicht kommt man da nicht unbedingt dazu mir gerade Trockenfutter zu empfehlen.
Wir wurden beim ersten Besuch sogar gefragt, ob sie den Jungs ein TroFu-Leckerlie geben darf, weil sie so toll mitgemacht haben und sie nicht nur als die "blöde Tante, die an einem rumfummelt" im Gedächtnis behalten sollen. ^^


€dit: Moah, hier wird so schnell so viel geantwortet, dass ich mir vielleicht doch das zitieren angewöhnen sollte, auch wenn ich denke, meine Antwort kommt doch eigentlich genau nach der, auf die ich eingehen will. -.-
 
  • #17
Das ist sicher richtig. Aber ich würd nicht pauschal einen Tierarzt als schlecht verurteilen, nur weil er zu Trockenfutter rät.

Wobei lediglich dazu raten, oder gezielte Fehlinformation inkl. Panikmache auch noch zwei paar Schuhe sind. Hier hatte ich mal gelesen, dass ein TA tatsächlich sagte, dass wenn die Tiere weiterhin NaFu bekommen würden, sie nicht so lange leben würden. Ich denke da kann man nicht mehr von Vertrauensverhältnis sprechen.
 
  • #18
Hmmmm.... meinst du das ernst?:confused:
Das soll dein TA wirklich gesagt haben??? :eek: Glaub ich im Leben nicht... Denn davon ist nicht ein Wort richtig.
Doch, so redet meiner auch!
Genau so... Sogar die gleiche Markenempfehlung!
 
  • #19
Sie sind jetzt ca. 3 1/2 Monate alt. Also idemfall werde ich es so beibehalten mit dem Füttern. Und evt. auf besseres Nassfutter umsteigen. Werde mich auch in diesem Forum umsehen welches Futter gut ist.
Und mir auch Gedanken machen, ob sie wirklich die richtige Tierärztin für mich ist.
Hatte schon mal falsche Info bekommen von ihr, bei meinen Mäusen. Da ging es aber um falsche AB Abgabe.
Naja hat jetzt nichts damit zu tun. Macht mich nur ein bisschen nachdänklich. :confused:
 
  • #20

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben