Trockenfutter hochkalorisch für Fixy

• Themenstarter Themenstarter Katzenflüsterin70
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lese gerade diese Frage von dir.

Bitte lass das hochkalorische Futter weg. Das Mehr an Kalorien wird meist durch Fett gedeckt, da aber jedes SDÜ-Medikament eine Pankreatitis hervorrufen kann (kann!), sollte man die Bauchspeicheldrüse nicht noch mit einem extrem fetthaltigen Futter belasten. Es ist zwar nicht nötig, bei einer Pankreatitis besonders fettarm zu füttern, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Schau dich nach "hochwertigem" Trockenfutter um, wenn ich später Zeit habe, nenne ich dir ein paar Sorten, welche auch einen geringen Jodzusatz haben.
Okay - super - danke - das wäre ganz toll von dir. Bauchspeicheldrüse brauchen wir nicht auch noch dazu.
Im Moment frisst er Crave, Hills und Leonardo - für die Tablettengabe bekommt er das RC Mother and kitten (weil die Kroketten zur Tablettengröße passen)

A

Werbung

Nach leidvoller Erfahrung lese ich hier gern mal mit.

Bin gespannt, wie es weitergeht (hoffentlich nur noch bergauf!).

Diese Sorten haben einen noch moderaten Fettgehalt und (wichtig bei SDÜ!) einen geringen oder gar keinen Jodzusatz.

BEUTENAH Katzentrockenfutter | Markus-Mühle

Natural Cat Fees Favorite 2Kg

Notfalls auch Farmina N&D getreidefrei Adult mit Huhn & Granatapfel bei zooplus bestellen

Noch kurz zum Trockenfutter: Ich hasse es, aber ich habe hier auch einen Kandidaten, der vor gefülltem Nassfutternapf verhungern würde. Von all den Katzen, die mein Leben begleitet haben, ist er derjenige, der sich nicht umstellen lässt. Er ist jetzt 16,5 Jahre alt und hat perfekte Blutwerte. Trotzdem denke ich, dass Trockenfutter verboten werden sollte.

Das Fees Favourite hat 22% Fettgehalt, das finde ich nicht grade moderat.

Unser Sternenkater Tiger hat das jahrelang als Päppelfutter bekommen, da es hochkalorisch ist. Er konnte kaum noch Kohlenhydrate verdauen, bekam daher vor allem Futter mit viel Fett. Bist du sicher, dass es hier geeignet ist?

Das Fees Favourite hat 22% Fettgehalt, das finde ich nicht grade moderat.
Ich schrieb von einem "noch moderaten Fettgehalt". Es gibt Futtersorten mit deutlich mehr Fett. Hier bei uns mische ich diese drei Sorten, sodass ich auf einen geringen Jodzusatz, einen akzeptablen Fettgehalt und einen ebenso akzeptablen KH-Wert komme. Irgendwo muss man leider immer Abstriche machen.

Danke für die ganzen Infos, werde mich morgen damit beschäftigen, ist ja Feiertag bei uns.
Fixy geht's gut, er nimmt die Medikamente und frisst brav, auch vom Verhalten ist er ganz normal. Im Moment kann es Mal so bleiben, Sonntag hatte er wohl wirklich eine schlechte Maus erwischt 😁

Werbung: