Trinkbrunnen

  • Themenstarter diemädchen
  • Beginndatum
D

diemädchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2014
Beiträge
4
Hallo Ihr Alle,

rechtzeitig zu Ostern kommt nach 12wöchiger Wartezeit endlich unser KIH Trinkbrunnen.

So nun meine Frage. Der Brunnen steht auf dem Boden der aus Laminat besteht. Zwei meiner Damen (Schwestern) planschen sehr gerne. Wenn dann alles nass gespritzt ist wird mit Anlauf durch das Nasse geschlittert. Das bekommt dem Laminat natürlich nicht so gut. Was könnte ich nun unter den Brunnen stellen damit der Boden etwas geschont wird? Es soll natürlich auch nicht so bescheiden aussehen, sondern schon dazu passen. Ich hab den großen Brunnen mit 40cm Durchmessern bestellt.

Welches Wasser macht ihr in den Brunnen? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Wie ist es dann mit der Reinigung und dem Verkalken?

Danke schon mal für eure Anregungen

Liebe Güße von den Mädels
 
A

Werbung

Ich hab zwar keinen KIH Trinkbrunnen, sondern einen billigen aus Plastik, aber ich hab einfach ein Handtuch druntergelegt (gibt ja auch hübsche ;) ). Das Wasser darin kommt aus dem Brittafilter.
 
Ich hab hier auch einen Brunnen auf Laminat stehen. Bei mir kommt stilles Wasser (das was ich auch trinke) rein.
Meine plantschen zwar nicht ganz so heftig, aber ich hab einfach eine Badematte, ich glaube richtig nennt man das Duschvorleger, druntergelegt und der saugt das Wasser ganz gut auf. Kommt drauf an, wie exzessiv deine beiden plantschen, ob das dann reicht. Und bezüglich Aussehen, normalerweise gibts das ja in vielen hübschen Designs. Ansonsten kann man sich vielleicht auch einen bedrucken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten,

Das mit der Badematte wäre auch eine Lösung. Ich dachte schon zwischenzeitlich an ein großes Tablett.

Ok denke dann werde ich stilles Wasser besorgen sonst verkalkt der Brunnen so schnell.

Oh ja die Damen planschen sehr gerne. Da wird mit dem Pfötchen ins Wasser gepatscht damit es spritzt und eben wenn alles nass ist durchgeschlittert :omg: Besonders Beliebt sind gerade eingeschenkte Mineralwassergläser. Wenn man da seine Pfötchen reinsteckt prickelt es so schön.....

Nur trinken möchte ich das dann nicht unbedingt mehr :sad::sad:
 
Ich habe seit 3 Jahren einen Brunnen von KiH, ich habe einen sehr großen Teller ( von IKEA) dort drunter stehen da ich auch Laminat im Wohnzimmer habe.

Ich befülle den Brunnen täglich mit ganz normalen Leitungswasser, da ich 5 Perserkatzen, 2 EK und 2 Hunde habe die alle sehr gerne aus diesem Brunnen trinken , ich wechsel im Sommer sogar 2 mal am Tag das Wasser, wobei dann kaum noch Wasser im Brunnen ist :). Die Pumpe baue ich alle 2-3 Tagen komplett auseinander, da sich immer wieder Perserhaare in der Pumpe verfangen. Ab und zu stopfe ich die Schale, die Kugel und den Pumpenschlauch auch in die Spülmaschine, so bleibt alles schön sauber und wie schon geschrieben, mein Brunnen ist seit 3 Jahren im Dauerbetrieb und es ist immer noch die erste Pumpe.

Ich und meine Katzen sind weiterhin begeistert von dem Brunnen und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Ich habe auch einen KIH Brunnen und bin super zufrieden damit.
Bei mir liegt auch Laminat in der Whg, deshalb habe ich ein farblich passendes Handtuch drunter liegen.
Meine Katzen planschen aber auch nicht mit dem Wasser rum.
Ich nehme zum befüllen Leitungswasser...es ist auch nicht so kalkhaltig.

Mein Vorschlag wäre ein großer schöner Untersetzter, wie man sie für Pflanztöpfe verwendet. Es gibt ja mittlerweile richtig hübsche
 
Werbung:
Wir haben den KiH und einen Lucky Kitty. Und hier wird auch gerne mal geplantscht. Die Brunnen stehen auf dem Holzfußboden. Ich habe eine durchsichtige, große Plastikunterlage (gab es mal bei Aldi).
Im Baumarkt bekommt man soetwas auch, bis hin zu Plexiglas (kann man sich zuschneiden lassen).

Der erste Brunnen war der KiH und ich hatte auch ein Handtuch drunter liegen. Aber das ist im Wohnzimmer nicht so hübsch und der Holzboden findet aufgesogenes, nasses Handtuch auch nicht nett (dürfte bei Laminat und planschenden Katzen ähnlich sein).
 
Ich habe eine durchsichtige, große Plastikunterlage (gab es mal bei Aldi).
Im Baumarkt bekommt man soetwas auch, bis hin zu Plexiglas (kann man sich zuschneiden lassen).

An die hatte ich auch gedacht (wenn wir das Gleiche meinen..;))Diese Aldi-Matten gibt es dann bei Aldi, wenn es auch Schreibtischstühle mit Rollen gibt, das sind nämlich Unterlagen dafür.
Bei Ikea gibt´s sowas auch. Schau mal dort unter "Kolon".

Sowas würde ich auch nehmen, oder aber diese Fußmatten mit Gummiunterseite. Wenn Handtuch oder Badezimmerteppich durchweichen und du das nicht gleich bemerkst, war´s das dann für´s Laminat :omg:

lg Tweezel
 
  • #10
Bei Ikea gibts auch diese Gummiteile, die du in Schubladen legen kannst, damit dir da die Einlegeteile nicht wegrutschen (Teile, Dinga...tut mir leid. ;)). Die kann man da am Stück auf ner Rolle kaufen und sich individuell zuschneiden.
 
  • #11
oh so viele tolle Vorschläge :pink-heart:

Das mit diesen Schreibtischmatten in durchsichtig ist ja eine super Idee. Da wäre ich nicht draufgekommen :hmm:

Dann schau ich mal nach denen. Denn ich will vorbereitet sein wenn der Brunnen kommt. Ich weiß nicht ob sie da auch planschen aber in ihrem Trinknapf wird kräftig geplanscht. Auch wenn sonst mal etwas mit Wasser rumsteht sind die Pfötchen drin. Kürzlich haben sie es geschafft im Bad den Wasserhahn am Waschbecken zu öffnen. Nur ein wenig es hat nur getropft, aber es hat ihnen gereicht um alles nass zu machen und zu schlittern.

Und ich dachte immer Katzen mögen kein Wasser :oha: Das trifft bei uns nur auf eine zu. Die ist mit den anderen Beiden nicht verwandt wahrscheinlich daher. Sie findet Wasser auch interessant, aber es darf ihr nicht zu Nahe kommen.
 
  • #12
Wir haben mittlerweile zwei der durchsichtigen Schreibtischunterlagen unter den Näpfen und dem Brunnen sowie eine unter dem Katzenklo.

Wir haben gewachsten Korkfussboden, der mag auch nicht im Wasser stehen :cool:.

Gekauft bei Staples - müssen nur ein wenig ausdünsten. Wenn man die auspackt stinken sie ziemlich.

 
  • #13
Die durchsichtigen Gummi-Unterlagen gibt es auch bei Ikea :) Sind relativ groß, daher könnte ich sie für diesen Zweck empfehlen

Habe unterm Schreibtisch/Schreibtischstuhl so eine als Laminatschutz liegen.

LG Yosie
 
  • #14
Hab gerade geschaut und bei Amazon so eine Unterlage entdeckt.

Die wird später sofort bestellt!

Dann sind wir gerüstet und unser Brunnen könnte endlich kommen :grin:

Wir warten schon seit Anfang Februar :sad::sad:

Aber ihr seit echt Super!! So viele Ideen und sooo schöne Bilder :pink-heart:
 
Werbung:
  • #16
Darf ich den Thread mal kurz für eine OT Frage nutzen? ;-)

Kann man "normale" Zimmerbrunnen nutzen welche aus natürlichem Stein sind? Graphit oder was es da alles gibt?
 
  • #17
Lila, da muss ich Dich enttäuschen. Der Brunnen auf dem Bild war ein normaler Zimmerbrunnen von Tchibo. Den habe ich nach ein paar Tagen zurückgegeben weil er permanent undicht war.

Man kann normale Brunnen nutzen, muss jedoch darauf achten, dass sie nicht lackiert oder mit Chemie Versehen sind..... Das wäre dann nicht gut für die Katzingers. Irgendwo.... Habe ich mal im Netz einen Hersteller mit Naturstein Zimmerbrunnen gefunden, die waren aber weit außerhalb meines Geldbeutels.
:grummel:
 
  • #18
Danke dir - schade der sieht echt toll aus
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
32
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben