Trichomonaden positiv

  • Themenstarter liloett
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien trichomonaden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

liloett

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2012
Beiträge
7
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip bzw. Ratschlag geben.

Wir hatten im November Giardien und diese erfolgreich mit Spartrix behandelt (Test war jetzt schon 2 x negativ). Nachdem der Durchfall aber nie richtig weg war, haben wir einen Test nochmals auf Trichomonaden durchgeführt - dieser natürlich positiv.
Unsere Tierärztin meinte jetzt wir sollen das ganze mit Ronidazol behandeln. Sie will uns das Medikament besorgen, gibt es aber wohl nur als Pulver. Sie meinte man könne dies gut in Leberwurst packen und den Katzen zu fressen geben. Habe hier im Forum aber schon gelesen, daß es wohl besser wäre das Pulver in Kapsel abfüllen zu lassen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt bezgl. dem Eingeben als Pulver oder besser als Gelantinekapseln? Sind bei Euch Nebenwirkungen aufgetreten? Wie habt Ihr die Umgebung behandelt (genause viel Putzen wie bei Giardien?) Und, und, und....
Ich habe so meine Bedenken bei diesem Medikament, aber auf der anderen Seite geht es unserer Luni mittlerweile so schlecht (vorgefallene Nickhäute, Dauerdurchfall der nur noch wässrig ist, manchmal läuft er auch direkt aus dem Po, abgenommen hat sie auch schon ein wenig, obwohl sie unwahrscheinlich viel frisst). Unsere Laya nimmt das ganze nicht so sehr mit, sie ist munter, frisst viel, Durchfall ist meist breiig und bei den anderen Dreien haben wir keine Symptome.
Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.:):)

Ganz liebe Grüße an alle
liloett
 
A

Werbung

Hallo!
Ich kopiere hier der Einfachheithalber mal einen alten Beitrag von mir rein:

Hatten unsere beiden auch, haben wir aber mit Ronidazol recht schnell in den Griff bekommen. Das ist ein Taubenmittel, welches wirklich genau aufs Körpergewicht der Katzen umgerechnet werden muß und ein ganz schöner Hammer ist. Außerdem GALLEBITTER! Also - mit unters Futter ist schon schwierig, wenn du keine Winzlingskatzen hast. Wir haben das Pulver vom TA in einer Apotheke genau abwiegen und in Kapseln abfüllen lassen. Nach zwei Wochen waren wir damit durch. Viel Erfolg!
LG von
Susanne
 
Hallo!
Es gibt eine Menge Spezies von Trichomonaden. Spartrix hat gute Behandlungserfolge bei Trichomonaden, hauptsächlich in der Ornithologie.

Lediglich der Titrichomonas foetus wird mit Ronidazol behandelt, als einzig wirksam nachgewiesenes Medikament. Biologisch gesehen zählt er natürlich auch zu Ordnung der Trichomonadidae. Es sollte aber gezielt in der Kotprobe auf dieses getestet werden bevor das Medikament zum Einsatz kommt.

Meinst Du denn auch diesen?
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort.
Luni ist fast 2 Jahre alt und Laya 8 Monate. Die anderen Drei sind 2 und 3 Jahre alt. Ich denke mal, dass ich das nicht als Pulver in die rein bekomme - muss mal mit der Apotheke sprechen, ob die mir das in Kapseln abfüllen können. Welche Größe von Kapseln hatte Ihr damals? Und haben Eure Katzen die gut schlucken können?, da die Tierärztin meinte, dass diese schon mal im Hals stecken bleiben können.:confused:
Habt Ihr die Umgebung auch so oft geputz? Oder reicht es aus die Toiletten täglich zu leeren und mit kochend-heißem Wasser zu reinigen, sowie die Fressnäpfe?
LG
liloett
 
Hallo!
Es gibt eine Menge Spezies von Trichomonaden. Spartrix hat gute Behandlungserfolge bei Trichomonaden, hauptsächlich in der Ornithologie.

Lediglich der Titrichomonas foetus wird mit Ronidazol behandelt, als einzig wirksam nachgewiesenes Medikament. Biologisch gesehen zählt er natürlich auch zu Ordnung der Trichomonadidae. Es sollte aber gezielt in der Kotprobe auf dieses getestet werden bevor das Medikament zum Einsatz kommt.

Meinst Du denn auch diesen?

Hallo Monomaniaks,
im Test wurden Trichomonaden sowie trichomonas foetus nachgewiesen. Habt Ihr Erfahrungen schon damit gemacht?
LG
liloett
 
Okay, dann ist es ja gut!

Ich beschäftige mich mit diesem Giardien-T. foetus Spiel seit August 2011.
Ich kann dir nur Geduld und gute Nerven mit auf den Weg geben, aber das hast du sicher schon mit den Giardien gemerkt.

Ich bin seit zwei Wochen mit dem Ronidazol durch. Meine Katzen waren recht schnell durchfallfrei und ich konnte keinerlei NW beobachten.
Seit gestern hat meine Kleine zum ersten Mal wieder sehr flüssigen DF gehabt. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es jetzt vielleicht was anderes ist, da sich die nächste Erkrankung leider angeschlossen hat. Einen erneuten Test auf T. foetus habe ich noch nicht gemacht.

Das Ronidazol habe ich in keine meiner drei Katzen in der geforderten Menge rein gekriegt. Unters Futter mischen war schwierig, da sie nur eine sehr geringe Menge toleriert haben ohne ihr Futter zu verweigern. Leider fressen sie auch insgesamt so wenig, dass ich nicht genug Mahlzeiten hatte, um es zu verabreichen. Tricks mit Leberwurst oder gefühlten tausend anderen Dingen gingen auch nicht. Wie gesagt immer nur ne mini Menge.

Kapseln wollte ich auch probieren. Meine Kleine sollte 1,2g bei 3kg KG bekommen. In eine Kapsel der Größe 3 passt nicht besonders viel rein, so dass es ein paar Kapseln pro Tag und Katze gewesen wären. Meine Apotheken im Ort wollten es mir auch nicht abfüllen.

Nun gut, haben versucht reinzukriegen was ging, und werden jatzt mal den Langzeiterfolg abwarten müssen. Es kann nämlich sein, dass eine zu geringe Dosis die Biester zwar unter der Anwedung so in Schach hält, dass die Tiere symptomfrei sind, aber nach absetzen wieder eine Vermehrung stattfindet.
Ich drücke mir (allen anderen Geplagten natürlich auch) selbst auf jeden Fall sowas von fest die Daumen.... von daher verstehe ich dich nur zu gut, dass du dich vor ein Problem gestellt siehst.

Bei den Giardien hab ich wie ne Verrückte den ganzen Putzzauber mitgemacht, jetzt aber nicht mehr. KaKlo´s werden täglich gemacht und halt ganz normales hygienisches Verhalten.

Generell nach solchen Geschichten Immunsystem und Darmsanierung nicht vergessen.

Wir können uns ja mal auf dem laufenden halten, wies so mit unseren Tieren voran geht? Ich habe ja einen zwei Wochen Vorsprung ;)
 
Okay, dann ist es ja gut!

Ich beschäftige mich mit diesem Giardien-T. foetus Spiel seit August 2011.
Ich kann dir nur Geduld und gute Nerven mit auf den Weg geben, aber das hast du sicher schon mit den Giardien gemerkt.

Ich bin seit zwei Wochen mit dem Ronidazol durch. Meine Katzen waren recht schnell durchfallfrei und ich konnte keinerlei NW beobachten.
Seit gestern hat meine Kleine zum ersten Mal wieder sehr flüssigen DF gehabt. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es jetzt vielleicht was anderes ist, da sich die nächste Erkrankung leider angeschlossen hat. Einen erneuten Test auf T. foetus habe ich noch nicht gemacht.

Das Ronidazol habe ich in keine meiner drei Katzen in der geforderten Menge rein gekriegt. Unters Futter mischen war schwierig, da sie nur eine sehr geringe Menge toleriert haben ohne ihr Futter zu verweigern. Leider fressen sie auch insgesamt so wenig, dass ich nicht genug Mahlzeiten hatte, um es zu verabreichen. Tricks mit Leberwurst oder gefühlten tausend anderen Dingen gingen auch nicht. Wie gesagt immer nur ne mini Menge.

Kapseln wollte ich auch probieren. Meine Kleine sollte 1,2g bei 3kg KG bekommen. In eine Kapsel der Größe 3 passt nicht besonders viel rein, so dass es ein paar Kapseln pro Tag und Katze gewesen wären. Meine Apotheken im Ort wollten es mir auch nicht abfüllen.

Nun gut, haben versucht reinzukriegen was ging, und werden jatzt mal den Langzeiterfolg abwarten müssen. Es kann nämlich sein, dass eine zu geringe Dosis die Biester zwar unter der Anwedung so in Schach hält, dass die Tiere symptomfrei sind, aber nach absetzen wieder eine Vermehrung stattfindet.
Ich drücke mir (allen anderen Geplagten natürlich auch) selbst auf jeden Fall sowas von fest die Daumen.... von daher verstehe ich dich nur zu gut, dass du dich vor ein Problem gestellt siehst.

Bei den Giardien hab ich wie ne Verrückte den ganzen Putzzauber mitgemacht, jetzt aber nicht mehr. KaKlo´s werden täglich gemacht und halt ganz normales hygienisches Verhalten.

Generell nach solchen Geschichten Immunsystem und Darmsanierung nicht vergessen.

Wir können uns ja mal auf dem laufenden halten, wies so mit unseren Tieren voran geht? Ich habe ja einen zwei Wochen Vorsprung ;)
 
Werbung:
Okay, dann ist es ja gut!

Ich beschäftige mich mit diesem Giardien-T. foetus Spiel seit August 2011.
Ich kann dir nur Geduld und gute Nerven mit auf den Weg geben, aber das hast du sicher schon mit den Giardien gemerkt.

Ich bin seit zwei Wochen mit dem Ronidazol durch. Meine Katzen waren recht schnell durchfallfrei und ich konnte keinerlei NW beobachten.
Seit gestern hat meine Kleine zum ersten Mal wieder sehr flüssigen DF gehabt. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es jetzt vielleicht was anderes ist, da sich die nächste Erkrankung leider angeschlossen hat. Einen erneuten Test auf T. foetus habe ich noch nicht gemacht.

Das Ronidazol habe ich in keine meiner drei Katzen in der geforderten Menge rein gekriegt. Unters Futter mischen war schwierig, da sie nur eine sehr geringe Menge toleriert haben ohne ihr Futter zu verweigern. Leider fressen sie auch insgesamt so wenig, dass ich nicht genug Mahlzeiten hatte, um es zu verabreichen. Tricks mit Leberwurst oder gefühlten tausend anderen Dingen gingen auch nicht. Wie gesagt immer nur ne mini Menge.

Kapseln wollte ich auch probieren. Meine Kleine sollte 1,2g bei 3kg KG bekommen. In eine Kapsel der Größe 3 passt nicht besonders viel rein, so dass es ein paar Kapseln pro Tag und Katze gewesen wären. Meine Apotheken im Ort wollten es mir auch nicht abfüllen.

Nun gut, haben versucht reinzukriegen was ging, und werden jatzt mal den Langzeiterfolg abwarten müssen. Es kann nämlich sein, dass eine zu geringe Dosis die Biester zwar unter der Anwedung so in Schach hält, dass die Tiere symptomfrei sind, aber nach absetzen wieder eine Vermehrung stattfindet.
Ich drücke mir (allen anderen Geplagten natürlich auch) selbst auf jeden Fall sowas von fest die Daumen.... von daher verstehe ich dich nur zu gut, dass du dich vor ein Problem gestellt siehst.

Bei den Giardien hab ich wie ne Verrückte den ganzen Putzzauber mitgemacht, jetzt aber nicht mehr. KaKlo´s werden täglich gemacht und halt ganz normales hygienisches Verhalten.

Generell nach solchen Geschichten Immunsystem und Darmsanierung nicht vergessen.

Wir können uns ja mal auf dem laufenden halten, wies so mit unseren Tieren voran geht? Ich habe ja einen zwei Wochen Vorsprung ;)

Hallo,
ich drücke Dir auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen, denn irgenwann muß dieser Spuk mal ein Ende haben.

Meine Katzen wiegen alle mehr als 4 Kg - somit müsste ich ja jede Menge an Kapseln eingeben. Unser Bengal-Mischling hat schon bei den Spartrix Tabletten verrückt gespielt, so daß ich sie ihr nur mit Leberwurst eingeben konnte - das ging dann ziemlich gut - sie ist auch ziemlich verfressen. Nur denke ich, daß Sie die Leberwurst nicht fressen wird, sobald sie auf etwas Bitteres stösst. Lassen wir uns mal überraschen.
Ich habe mittlerweile schon ziemlich viel durch was den Aufbau der Darmflora angeht (Bene-Bac, Ulmenrinde, L-Lysin, SymbioPet) (Hüttenkäse und Yoghurt fressen sie nicht) Bei allen Mitteln bekommen Sie wieder vermehrt Durchfall, so daß ich es wieder abgesetzt habe und weiter mit Homöopathie behandle (Meine Tierärztin ist ausgebildete Homöpathin) aber auch da haben wir immer noch nicht das richtig passende Mittel gefunden. Mit was behandelst Du die Darmflora, vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich.

Werde auf jeden Fall weiter berichten, damit auch andere Leidgeplagte Anregungen und Tips finden können.
 

Hallo,
Danke für den Link, war sehr informativ. Bekomme heute das Medikament und meine Apotheke meinte, sie können mir das in Kapseln umfüllen. Werde dann mal probieren, ob meine Katzen die Kapseln nehmen oder ob ich das ganze doch unters Futter mischen muß.
Ich werde berichten.

Wir lange seit ihr jetzt schon negativ? Wie geht es Eueren Katzen? Haben sie noch Durchfall?
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

LG
liloett
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
11
Aufrufe
25K
elleva
E
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Morgenröte
M
S
Antworten
4
Aufrufe
26K
Sandra71
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben