Treteln, putzen, beißen - die schmerzhafte Liebe eines Kitten

  • Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Ich habe mal eine Frage zum Verhalten unseres Neuzugangs Happy (5 Monate - Heilige Birma).
Sie lebt mit zwei Katzen im Alter von 1 J. 10 Mon. und 1 J. 8 Mon. zusammen.
Happy kommt aus einer großen Katzengruppe mit zwei weiteren Geschwistern und 9 heranwachsenden bzw. überwiegend erwachsenen Tieren.

Die beiden großen haben wir im Alter von 13 bzw. 16 Wochen bekommen. Ich weiß also wie es ist, mit Kitten zusammen zu leben.

Happy jedoch legt Verhaltensweisen an den Tag, die ich von keinem anderen Kitten kenne. Sie ist sehr anhänglich und sehr auf mich bezogen (typisch Birmchen). Allerdings kann ich mich ja nicht ausschließlich um sie kümmern, denn für Mia und Tux bin ich auch die Bezugsperson und gerade meine Nummer 1 Katze Mia scheint ziemlich eifersüchtig zu sein und ist mir gegenüber sehr verhalten geworden, was mich ein bisschen traurig macht.
Sie will kaum noch mit mir kuscheln und schnurrt auch meistens nur noch dann, wenn mein Freund sie hoch nimmt und streichelt.

Happy klebt jedoch regelrecht an mir. Wohin ich in der Wohnung auch gehe, sie klebt am Bein. Noch krasser als bei meinem Siam-Mix Tux. Die Siamesen heißen ja nicht umsonst "Hundkatzen", aber das ist dagegen gar nichts.
Und sie tretelt so viel und hat natürlich nadelspitze scharfe Krallen und es tut echt weh, wenn sie auf dem Bauch oder an der Brust oder im Gesicht tretelt. Am Körper durch die Klamotten wohlgemerkt. An den Armen und Händen und Beinen versuche ich es schon auszuhalten aber es ist echt schmerzhaft.

Dazu putzt sie einen übermäßig. Wenn man im Bett oder auf dem Sofa liegt und se zum Kuscheln kommt putzt sie einen durchgehend, mit Vorliebe im Gesicht und an den Lippen, aber auch an den Händen.An den Händen und im Gesicht lasse ich es mir einige Male noch gefallen, doch dann wird es auch unangenehm durch die rauhe Zunge. Und zu guter letzt ihre "Liebesbisse" Sie beißt richtig fest in Arme und Hände, wenn sie im "Putz" ist. Das haben die anderen beiden nicht in dieser Ausprägung gemacht.

Ich weiß natürlich, dass sie das nicht böse meint und dadurch unter anderem ihre Zuneigung ausdrückt. Und mir ist klar, dass man bei Kitten ein dickes Fell braucht, aber gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, um Happys Liebe zu mir für mich etwas weniger unangenehm zu gestalten?
Kuscheln, knutschen, knuddeln, alles kein Problem. Aber dieses Treteln, Beißen und durchgehende Putzen ist schon anstrengend :rolleyes:
 
A

Werbung

Ich habe das selbe Problem mit meinem kleinen Kater Speedy.
Er leckt mich ständig ins Gesicht, Hals, Hände, ach überall da wo er ran kommt.
Morgens ist es besonders schlimm.
Ich werde wach geleckt.
Ich kann machen was ich will, er hört nicht auf.
Runter setzen, kommt er wieder.
NEIN sagen, ist ihm doch wurscht.:rolleyes:
Klar könnte ich ihn aus dem Schlafzimmer verbannen, aber die großen sind ja auch da drin, um die tuts mir dann total leid.
Aber so geht's nicht mehr weiter.
Er macht es ja auch teilweise Nachts.:cool:

Abends auf der Couch macht er das auch.
Nimmt mein Mann ihn dann, guckt er diesen nur dümmlich an und kommt wieder zu mir um weiter zu machen.:oops:
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem kleinen Kater Speedy.
Er leckt mich ständig ins Gesicht, Hals, Hände, ach überall da wo er ran kommt.
Morgens ist es besonders schlimm.
Ich werde wach geleckt.
Ich kann machen was ich will, er hört nicht auf.
Runter setzen, kommt er wieder.
NEIN sagen, ist ihm doch wurscht.:rolleyes:
Klar könnte ich ihn aus dem Schlafzimmer verbannen, aber die großen sind ja auch da drin, um die tuts mir dann total leid.
Aber so geht's nicht mehr weiter.
Er macht es ja auch teilweise Nachts.:cool:

Abends auf der Couch macht er das auch.
Nimmt mein Mann ihn dann, guckt er diesen nur dümmlich an und kommt wieder zu mir um weiter zu machen.:oops:

Hey, sicher dass du einen Kater hast und wir nicht ein und die selbe Person sind? :eek::eek: :aetschbaetsch1:

Das klingt haargenau nach Happy. Auch das mit deinem Mann...

Hoffentlich hat jemand einen Tipp.
 
Wie siehts bei dir aus?

Meiner hat jetzt was neues drauf: Liebesbisse.:massaker:
 
unsere ( 5 Monate ) macht das auch, er putzt alles und jeden, wenn besuch kommt dann auch den besuch;) bei uns ist es auch und vorallen nachts so das er kommt, schnurrt, putzt, knetet...immer an meinem kopf und das stundenlang.....ich hab gelesen man soll ihnen einen ersatz bieten...kuscheltier, getragenes t-shirt oder so .... allerdings bringt das bei uns rein gar nichts, da schnuppert er dran und kommt dann wieder zu uns;) und nein sagen hilft auch nichts, er versteht ja gar nicht warum, er macht ja nichts böses, daher lassen wir ihn jetzt einfach und es wird tatsächlich von tag zu tag besser, heute hat er mich erst um halb sechs geweckt;)
 
Nachts läßt er es jetzt bleiben, aber morgens ist er richtig aufdringlich.
Abends macht er es nur noch kurz, wenn überhaupt.
Das wird schon, er meint es ja nicht böse und ich bin ihm auch nicht böse darüber. :pink-heart:
 
Also wird das besser?
Am Wochenende bin ich aufgewacht, weil jemand an meinen Haaren zog.
Dachte ich. Mein Hinterkopf war nassgeleckt. *grummel*
 
Werbung:
Abends macht er es wie in Trance. :D
Und morgens weckt er mich so, weil er Hunger hat. Wenn ich dann aufstehe, ihm sein Futter gebe und es für mich noch zu früh ist und ich mich deswegen wieder hinlege, dann kommt er nach dem futtern wieder, kuschelt und pennt.:cool:
Meine große z.B knabbert mir an den Haaren wenn sie Hunger hat.
Billy hüpft mir dann aufm Bauch oder Rücken rum, nur Kitty, die macht nix und wartet immer brav. :pink-heart: :yeah:
Nicht falsch verstehen, wir reden hier von 7 oder 8 Uhr morgens.;)
 
irgendwie kommt mir deine Gesichte merkwürdig bekannt vor... mein Birmchen kommt in der Nacht/frühester Morgen, wenn er merkt ich bin wach (muss häufig mal in der Nacht aufs Klo) zum kuscheln und dann wird auch geleckt&gebissen (treteln hat er nie gemacht).
ich hab einfach mein gesich weggezogen, wenn es zu viel war bzw. wenn er zu doll gebissen hat, sein kopf "entfernt" (ganz sanft natürlich, einfach nur etwas anheben)... solang ich weitergestreichlt hab, war alles i.O.

sosnt sind wohl die kleinen birmchen =)
 
  • #10
Ich kann mein Gesicht verstecken wie ich will, er macht einfach ALLES um daran zu kommen.:yeah:
Er klettert unter meine Arme, legt sich auf meinen Nacken, klettert unter die Decke.....er hat viele Ideen um mich abschlecken zu können. :rolleyes:

Aber, ich liebe ihn heiß und innig, meine kleine Waschanlage.:pink-heart:
 
  • #11
Hat mein Pauli auch ganz ausgeprägt gemacht und macht er auch jetzt noch öfters, vor allem abends (er ist jetzt 2 3/4 Jahre). Allerdings macht er es nicht mehr bei mir. Ich habe meinen Katzen zwei von diesen grossen Kuscheltieren aus Knötchenplüsch gekauft, die es mal beim Aldi für Kinder gab.
Darauf treteln sie total gerne, Pauli kommt dabei auch immer in Trance bevor er sich dann schlafen legt.
Biene tretelt dagegen sehr gerne auf den Schaffellen, die ich als Einlage in die Hängematten vom Kratzbaum gelegt habe. Egal, ich bin jedenfalls verschont. Nur manchmal tretelt Pauli noch auf meinem Fleecepullover bevor er sich auf meinem Bauch einkuschelt.
 
  • #12
Was ist denn treteln? Ich glaub mein Lanny hat das noch nie gemacht:confused: Bzw. weiß ich nicht, was ich darunter verstehen soll:p
 
  • #13
Das ist der Milchtritt, den die Kitten bei ihrer Mama beim trinken machen.:)
 
  • #14
Ich habe meinen Katzen zwei von diesen grossen Kuscheltieren aus Knötchenplüsch gekauft, die es mal beim Aldi für Kinder gab.

:pink-heart: Ja so eins habe ich auch und mein Pflege-kitten hat das adoptiert und vor dem Einschlafen sich da in Trance getretelt und genuckelt.
Meine Große hat mich schon immer viel abgeleckt, auch andere Mitglieder des Haushalts werden da zwangsbeglückt. Sie setzt sich da bedingungslos durch, da hat keiner eine Chance. Nur Besuch wird in Frieden gelassen.

Sie hat etwas nachgelassen, aber ihre Menschen und ihre Kumpels werden jeden Tag geputzt wenn sie eine Möglichkeit sieht. :pink-heart: Aber inzwischen kann mich auch vorsichtig entziehen, so eine rauhe Katzenzunge tut auch weh mit der Zeit.

Grüße
 
Werbung:
  • #15
Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Miro(8 Monate) ist bestimmt auch so ein Kandidat, aber wir haben ihn gleich zu Anfang auf meine ehemalige Kuscheldecke ungelenkt (das ist jetzt seine :) )
Jetzt brauch man ihn nur ein paar mal streicheln und er geht zur Kuscheldecke und tretelt und nuckelt sich in den Schlaf. Aber man merkt, dass es nachlässt.
 
  • #16
Sammy ist auch so ein Nuckeltier. Sobald ich ihn auf dem Schoß habe und kraule oder er auf meiner Decke sitzt gehts los. Er schnurrt, nuckelt und tretelt sich nen kleinen Wolf zusammen :) Er macht es aber nur an den Klamotten oder der Decke, Haut mag er scheinbar nicht.

Ich lass ihn einfach machen, wobei die Krallen im Bein schon manchmal schmerzhaft sind...aber naja ....

Sammy ist übrigens knappe 8 Monate alt.
 
  • #17
Mein eines Katertier macht das auch.
Zum Glück ist eher mein Freund das Objekt der Begierde :aetschbaetsch2:
Grisu lutscht und tretelt sich richtig in Rage.

Aber ich bin ja schon mal froh, das dieses Phänomen anscheinend nicht ganz so selten ist.

Ich hatte mal gehört, dass Katzen die schlecht sozialisiert sind und viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, dieses Verhalten vermehrt zeigen.
Aber das trifft ja auch nicht immer zu.
Meine beiden waren 13 1/2 Wochen bei der Mama.

Ich hab den Dicken echt lieb. Aber das kann schon echt nerven.
Runtersetzen - Nein sagen bringt auch nix.
T-Shirt auch nicht.

Ich werd jetzt die Idee mit dem Teddy mal aufgreifen.
 
  • #18
So, wir haben was neues "gelernt"
Wir können jetzt in den Kopf beißen.
Ohren sind auch ganz gut dafür geeignet.:massaker:
 
  • #19
Treteln machen meine beiden (14 Monate) auch gern. Beide sind da allerdings so herausgewachsen, dass sie es nur noch bei so Mikrofaserdecken machen. Mocca nuckelt an den Decken auch immer noch, während sie tretelt :)

Cino hat allerdings einen neuen Fetisch entdeckt - wenn Kuschelzeit angesagt ist, krabbelt er auf meine Schulter, leckt mir die Ohren ab und beißt mir dann sanft ins Ohrläppchen :eek:
 
  • #20
Hab hier auch so eine Zutzel-Katze und mein Freund hasst das :wow: versucht immer ihr das abzutrainieren und sagt dann zu ihr "du musst dich vor den anderen Katzen ja schämen" :D sie macht das immer auf der Couch vor dem Einschlafen und nur an zwei bestimmten Decken inkl extatischem Treteln.. mich stört das nicht wirklich find's eher witzig :grin: auch wenn ich hier schon von psychischer Störung gelesen hab :stumm:

Das mit dem Beißen ist nicht so schön aber meine macht das auch wenn sie ihre 5Min hat...da hilft nur an die frische Luft setzen und danach tut sie als sei nix gewesen
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
517
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
10
Aufrufe
21K
Polayuki
Polayuki
Neokaiju
Antworten
17
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
L
Antworten
4
Aufrufe
546
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben