Brigitte Lara
Forenprofi
Homöopathika wirken nicht durch die (pflanzlichen, mineralischen, tierischen usw.) Bestandteile an sich, dazu sind sie viel zu sehr verdünnt, teilweise so sehr, dass man sie nicht mehr nachweisen kann. Das Prinzip ist ein anderes: Es sollen die Selbstheilungskräfte angeregt bzw. unterstützt werden (Stichwort: Regelkreise). Durch die Gabe starker Schmerzmittel, Cortison usw. wird so massiv in diese Regelkreise eingegriffen, dass sanfte Mittel wie Homöopathika dem nichts mehr entgegensetzen können. Deshalb bleiben sie dann wirkungslos.Abgesehen davon, dass Homöopathie durch die starke Verdünnung keine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung hat und nicht besser wirkt als ein Scheinmedikament (Placebo), also wirkungslos sind, irritiert mich die Aussage, dass homöopathische Mittel nicht bei gleichzeitiger oder vorheriger längerer Gabe von Cortison wirken sollen.
Heel und andere Hersteller geben an, dass keinerlei Wechselwirkungen ihrer Mittel mit anderen Medikamenten bekannt sind, man kann sie also bedenkenlos gleichzeitig verwenden.
Weshalb die Firma Heel das für ihre Komplexmittel anders sieht, weiß ich nicht, bekomme ich aber raus. 😉