Solensia wichtige Nebenwirkungen fehlen im Beipackzettel

  • Themenstarter egontester
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nebenwirkung solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

egontester

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2023
Beiträge
3
Ich möchte alle über die wirklichen Nebenwirkungen der Tiermedizin Solensia hier aufklären, da
die Behauptung mit „keine ernsten Nebenwirkungen“ basierend auf dem deutschen Beipackzettel durch die Tierärzte falsch ist.

In USA verteilt der Hersteller ZOETIS andere Beipackzettel, der viele Nebenwirkungen bei Solensia auflistet
(siehe Anhang Tabelle 2).

Ich finde es ungeheuerlich, dass Zoetis sich in Amerika damit gegen hohen Schadenersatz schützt, während deutsche Katzen und ihre Besitzer eventuell in grosses Leid getrieben werden.

Für Hunde macht Zoetis das gleiche Spiel mit Librela!
 

Anhänge

  • solensia-pi.pdf
    232,6 KB · Aufrufe: 279
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und tiha
A

Werbung

Das ist ja der Hammer!
Die Firma Zoetis macht offensichtlich gute Geschäfte auf Kosten der Gesundheit unserer Tiere.
Solche Firmen sollten verklagt werden wegen Betrug und dem Tierschutz gemeldet werden.
 
Das ist ja der Hammer!
Die Firma Zoetis macht offensichtlich gute Geschäfte auf Kosten der Gesundheit unserer Tiere.
Solche Firmen sollten verklagt werden wegen Betrug und dem Tierschutz gemeldet werden.
Wie kommst Du zu diesen Schlüssen aufgrund der Datei, die übrigens aus August 2021 ist und eigentlich nur die verschieden Stufen der Studien aufführt, die mit relativ wenigen Katzen durchgeführt wurden. Ist das wirklich der aktuelle Beipackzettel in den USA? War das Produkt zu dem Zeitpunkt schon zugelassen?

Ich will Solensia wirklich nicht in den Himmel heben und denke, dass man - gerade weil es noch nicht lange auf dem Markt ist - gut beobachten sollte, wie die Katzen es vertragen. Und ja, dass es mehr oder minder frei von Nebenwirkungen ist, ist wohl ein Trugschluss.

Persönlich haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und ich sehe es als Medikament wie jedes andere auch: Solange Dolly es verträgt und es ihr super hilft (und das tut es), wird sie es bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, paperhearts, Birgitt und 6 weitere
Es behauptet hier auch keiner, dass keine Nebenwirkungen auftreten können. Gibt genügend Beispiele von Haltern, deren Katzen es nicht vertrugen.

Aber meiner Süßen tut es gut, sie kann sich besser bewegen, hier sind keine Nebenwirkungen spürbar.
Und solange meine Prinzessin schmerzfrei ohne Nebenwirkungen durch die Gegend hüpfen kann, wird sie es bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: xxtaubexx, paperhearts, Birgitt und 5 weitere
hallo @egontester hast du selbst schlechte Erfahrungen mit Solensia machen müssen oder was ist Deine Motivation?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Mel-e, Kitty25 und eine weitere Person
hallo @egontester hast du selbst schlechte Erfahrungen mit Solensia machen müssen oder was ist Deine Motivation?

Vielleicht bekommt das Forim in ein paar Tagen ja das ultimative alternative Allheilmittel vorgestellt 🙈🙈


🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️
 
Es geht doch darum, dass die Nebenwirkungen in den USA aufgeführt werden,
aber in Deutschland nicht. Das ist doch unmöglich!
 
Werbung:
Der Beipackzettel ist von Mai 2021, vielleicht wurde jetzt, bald 3 Jahre später daran gearbeitet? War das Solensia damals bei uns schon zugelassen? Vielleicht kam es deswegen bei uns später auf den Markt?

Solange ich nicht einen aktuellen Beipackzettel sehe, glaub ich erstmal nichts. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Das Produkt wurde in Deutschland im Jahr 2022 zugelassen.
Von Nebenwirkungen wie z.B. Durchfall steht im deutschen Text überhaupt nichts!
Warum nicht? So lässt es sich besser verkaufen!
 
  • #10
Das Produkt wurde in Deutschland im Jahr 2022 zugelassen.
Von Nebenwirkungen wie z.B. Durchfall steht im deutschen Text überhaupt nichts!
Warum nicht? So lässt es sich besser verkaufen!

Und das das so auch im aktuellen Beipackzettel steht, das weißt du woher?

Bitte stelle ihn mal hier ein, wenn du ihn kennen solltest.

Wenn nicht...
Dann wäre ich mit Aussagen wie dieser hier:


So lässt es sich besser verkaufen!

Schon vorsichtig.
Immerhin unterstellst du das bewusst Nebenwirkungen verschwiegen werden.
Ohne (aktuellen) Nachweis.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #11
Das Produkt wurde in Deutschland im Jahr 2022 zugelassen.
Von Nebenwirkungen wie z.B. Durchfall steht im deutschen Text überhaupt nichts!
Warum nicht? So lässt es sich besser verkaufen!
Nö, im Mai 2021 und war hier in den meisten Praxen ab Juli 2021 lieferbar. Man darf auch nicht vergessen, daß Amerika andere Vorgaben an Beipackzettel hat, als Deutschland, das hat was mit deren Verbraucherschutzrechten und den immens hohen Schadensersatzzahlungen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, AllyHH, Birgitt und 2 weitere
  • #12
Genau, das Zulassungsrecht für Medikamente unterscheidet sich in den USA deutlich von dem Europas.
Das europäische Zulassungsrecht ist auf den Seiten der EMA nachzulesen.

War auch bei den Coronaimpfstoffen so. In den USA gingen die über eine Notfallzulassung, in Europa lief es über eine vorläufige Zulassung. Wenn man ins Kleingedruckte guckt, sind beide Zulasseungen bis auf wenige kleine Unterschiede gleich, tragen nur einen anderen Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Mel-e
  • #13
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die Nebenwirkungen in Beipackzetteln einfach nur Dinge sind, die während der Einnahme des Medikaments aufgetreten sind, aber NICHT unbedingt durch das Medikament ausgelöst wurden.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Black Perser, Max Hase und eine weitere Person
  • #14
Trotzdem wäre es interessant, davon zu wissen, um besser mitentscheiden zu können, ob man ein Medikament geben (lassen) möchte oder nicht
Ich komme aus dem großen Bereich der Humanmedizin und wundere mich oft ein bisschen über kurze Beipackzettel im veterinärmedizinischen Bereich. Aber ich hab da auch viel zu wenig Wissen, um irgendwo konkret zu zweifeln oder konkrete Fragen zu stellen. Für mich ist das Forum hier eine gute Informationsquelle.
 
Werbung:
  • #15
Solange es Moni hilft,wird sie das Solensia auch bekommen.

Ich wurde von meiner Tierärztin auch darüber aufgekärt das Solensia natürlich auch Nebenwirkungen haben kann,wie jedes andere Medikament auch.
Damals,vor ca 1,5 Jahren,wurde mir auch mitgeteilt das solensia noch nicht lange auf dem Markt ist und es deshalb,auch beim Hersteller,noch keine wirklichen Erfahrungswerte gibt.
Meine TA hat auch darum gebeten ihr eventuell auftretende Nebenwirkung mitzuteilen um sie gegebenenfalls an den Hersteller weiterzugeben.
Soweit mir das bekannt ist wurde darum auch vom Hersteller gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, AllyHH und Mel-e
  • #16
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die Nebenwirkungen in Beipackzetteln einfach nur Dinge sind, die während der Einnahme des Medikaments aufgetreten sind, aber NICHT unbedingt durch das Medikament ausgelöst wurden.
Das wird oft vergessen.
Alles, was ab einer gewissen Häufigkeit unter Einnahme des Medikaments gemeldet wird, wird in den Beipackzettel aufgenommen. Der wächst also, je länger ein Medikament auf dem Markt ist. Das ist auch in der Humanmedizin so. In der Tiermedizin ist manches auch schwieriger zu beobachten, weil Tiere nunmal Alpträume oder Sodbrennen nicht berichten können.
Dabei wird bei keiner Meldung geklärt, ob es einen kausalen Zusammenhang zur Medikamentengabe gibt, es ist einfach eine Auflistung.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Vitellia und Black Perser
  • #17
Es schadet nicht, die Benutzer auf inzwischen bekannte Nebenwirkungen hinzuweisen. Das ist ja nun kein Angriff auf die User, die damit zufrieden sind, und soll auch kein "NimmdasaufkeinenFall" Statement sein, sondern schlicht ein Hinweis, gut abzuwägen.

Ich bin auch der Meinung, dass der aktuelle Beipackzettel - Stand 2021, auf Zoetis abrufbar - dringend aktuallisiert gehört. Damals war das Medikament neu auf den Markt gekommen, inzwischen hat man genug Erfahrungen damit und sollte auf jeden Fall nicht nur auf den Nutzen, sondern auch auf die Gefahren hinweisen.

Im Solensia-Thread wurde das ja bereits auch thematisiert Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor, Justin2410, Pitufa und 3 weitere
  • #18
Es schadet nicht, die Benutzer auf inzwischen bekannte Nebenwirkungen hinzuweisen. Das ist ja nun kein Angriff auf die User, die damit zufrieden sind, und soll auch kein "NimmdasaufkeinenFall" Statement sein, sondern schlicht ein Hinweis, gut abzuwägen.

Aber meiner Süßen tut es gut, sie kann sich besser bewegen, hier sind keine Nebenwirkungen spürbar.
Und solange meine Prinzessin schmerzfrei ohne Nebenwirkungen durch die Gegend hüpfen kann, wird sie es bekommen.

Beides ist für mich absolut richtig.
Es gab ja kürzlich schon eine ähnliche Diskussion dazu und auch ich finde, dass viele Tierärzte nicht gut aufklären. Und gerade bei jüngeren Tieren wäre Solensia dauerhaft nicht meine erste Wahl, wenn ich vorher nicht alle anderen Möglichkeiten erschöpft hätte. Bei Holly von @bohemian muse fände ich es z.b wirklich toll, würde das mit dem Goldimplantat funktionieren und die Maus nicht schon an einem so frühen Zeitpunkt ihres Lebens mit Solensia starten müssen.

Ich weiß aber auch um die Erleichterung, wenn man etwas gefunden hat, das überhaupt/erstmal hilft. Und gerade in Situationen wie bei @Black Perser , wo das Mittel gut vertragen wird und die Katze zwar rüstig, aber eben nicht mehr blutjung ist, würde ich auch dabei bleiben und mich freuen, dass es Katz damit so gut geht und nicht groß experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und tiha
  • #20

Ich schätze diese HP sehr, aber dort stehen idR die aktuellen Informationen, die der Hersteller zur Verfügung stellt (hier ist noch Anaphylaxie + Hautreaktionen an der Einstichstelle aufgeführt, die nahezu bei allen Injektionen auftreten können, also sehr unspezifisch sind). Und bei Solensia ist das nicht wirklich aktuallisiert, sonst würde da nicht stehen, dass nur "leichte" fokale Hautreaktionen auftreten. Vom Rest ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben