Solensia wichtige Nebenwirkungen fehlen im Beipackzettel

  • Themenstarter egontester
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nebenwirkung solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe nichts zum Gehalt dieser Informationen gesagt, nur daß es sie gibt und diese halt aktueller sind als 2021.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn man sich das mal genau anschaut ... das Nachfolgende sind die Ergebnisse der ersten Feldstudie, die bereits 2021 bekannt waren. Nichts davon (edit: bis auf die Hautprobleme) steht im deutschen Beipackzettel, auch heute noch nicht. Mag sein, dass die Anforderungen in den USA höher sind, was die Veröffentlichung von unerwünschten Reaktionen betrifft, ändert aber nichts daran, dass diese bereits damals bekannt waren.


Table 2. Adverse Reactions Reported in the Field Study1

Adverse Reaction
Solensia N=182 (%) / Vehicle Control N=93 (%)
Vomiting 24 (13.2%) / 10 (10.8%)
Injection site pain2 20 (10.9%) / 13 (14%)
Diarrhea 12 (6.6%) / 5 (5.4%)
Abnormal behavior and behavioral disorders3 12 (6.6%)4 / 5 (5.4%)5
Renal insufficiency6 12 (6.6%) / 4 (4.3%)
Anorexia 12 (6.6%) / 4 (4.3%)
Lethargy 11 (6.0%) / 3 (3.2%)
Dermatitis 11 (6.0%) / 1 (1.1%)
Alopecia 10 (5.5%) / 2 (2.2%)
Dehydration 8 (4.4%) / 0 (0.0%)
Lameness7 8 (4.4%) / 2 (2.2%)
Pruritus 7 (3.8%) / 0 (0.0%)
Weight loss 6 (3.3%) / 5 (5.4%)
Scabbing on head/neck 6 (3.3%) / 1 (1.1%)
Gingival disorder 5 (2.7%) / 0 (0.0%)
Bacterial skin infection 4 (2.2%) / 1 (1.1%)
Otitis externa 4 (2.2%) / 0 (0.0%)

1 If a cat experienced the same event more than once, only the first occurrence is reported
2 The control product was the vehicle without active ingredient
3 Behavior abnormal for the individual cat
4 Individual cats had at least one of the following behavior changes: anxiety (1), hiding (1),
hypersomnia (1), inappropriate urination (5), sleeping with owner (1), vocalization (3),
increased aggressive behavior (1)
5 Individual cats had at least one of the following behavior changes: anxiety (2),
disorientation (1), inappropriate urination (2), and vocalization (1)
6 Worsening of existing disease
7 New lameness or worsening of previous lameness

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #23
Wenn man sich das mal genau anschaut ... das Nachfolgende sind die Ergebnisse der ersten Feldstudie, die bereits 2021 bekannt waren. Nichts davon (edit: bis auf die Hautprobleme) steht im deutschen Beipackzettel, auch heute noch nicht. Mag sein, dass die Anforderungen in den USA höher sind, was die Veröffentlichung von unerwünschten Reaktionen betrifft, ändert aber nichts daran, dass diese bereits damals bekannt waren.
Aber schau Dir mal die Werte der Kontrollgruppe (Placebo) an ... vermutlich unterscheidet sich das meiste davon nicht signifikant von der Solensia-Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Peikko, Myma und Mel-e
  • #24
Hallo, hat schon jemand beim Tier Krebs festgestellt, ein paar Monate, nachdem mit Solensia begonnen wurde? Kann purer Zufall sein, aber es interessiert mich eben.
Danke, Christina
 
  • #26
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #27
Fritzi hat Solensia ca. 2 Jahre bekommen. Seit September hatte er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse...die meist begannen, wenn er die Spritze bekam. Im Net habe ich gelesen, dass auch andere Katzen durch Solensia diese Probleme gekamen.

Habe Solensia weggelassen, da er sie anscheinend nicht unbedingt braucht und auch ohne normal läuft und rumtollt und springt...laut Tierarzt sind die Verkalkungen und Abnützungen altersbedingt und nicht sonderlich ausgeprägt.

Seit er keine Solensia bekommt, frisst er wieder normal. Zudem fällt viel Stress weg mit der Fahrt zum Tierarzt alle vier Wochen.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich habe den Beipackzettel von Solensia nicht gelesen, kann also dazu konkret nichts sagen.

Ich bin keine Medizinerin, rufe mir aber immer wieder ein paar Sätze eines längst verstorbenen (von mir sehr geschätzten) Arztes in Erinnerung: Jedes wirksame Medikament hat Nebenwirkungen, Medikamente ohne mögliche Nebenwirkungen haben nicht mehr Wirkung als Placebo. Es ist eine wichtige ärztliche Aufgabe, bei der Medikation Benefit und Risiko abzuwägen.

Es werden auch sicher mehr Katzen mit Solensia Krebs bekommen, da meistens ältere Katzen Solensia bekommen und die auch eine höherere Rate an Krebserkrankungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Streunerle, Max Hase und Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben