Trauer

  • Themenstarter Imke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Imke

Imke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben.
Wie ich vor kurzem berichtete mußten wir unseren Kater gehen lassen. Kam verdammt plötzlich, er war sehr krank. Wir haben (hatten) 2 Kater, beide von Klein auf bei uns. Beide waren ein Herz und eine Seele. Mogli, der jetzt noch hier ist, ist 8,5 Jahre alt. Sind Wohnungskatzen.
Wir wissen nicht wie Mogli mit dem Verlust umgeht. Die ersten Tage suchte er ihn, war viel in unserer Nähe. Mittlerweile ist es so, dass wir ihn nicht alleine lassen können. Dann ist er gestresst, weint und miaut laut und sucht uns. Nachts schläft er bei mir im Raum. Es lässt sich nicht vermeiden dass er paar Stunden am Tag alleine ist. Er leidet dann. Was kann man tun? Auf Grund seines Alters möchte ich keine neue Katze.
Hat jemand gleiches erlebt und was gibt es für Möglichkeiten ihn an's Alleine sein zu gewöhnen?
Danke und lieben Gruß.
 
A

Werbung

Hey
Ich denke Mogli braucht eine zweite Katze.
Er zeigt es ja ganz deutlich.
Mit 8,5 Jahren, da ist er ja auch noch gar nicht alt.

Die Möglichkeit ihn ans alleine sein zu gewöhnen, die gibt es nicht.

Eventuell wird er iwann aufhören zu suchen.
Aber nicht weil er nicht mehr einsam ist, sondern weil er weiß das eh keiner kommt.
Es wäre also ehr ein aufgeben als ein dran gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und *Leona*
Hallo, ich denke auch, dass Mogli dringend wieder einen Artgenossen braucht. Mogli ist im besten Alter, da ist alleine bleiben keine Option. Es gäbe zwei Möglichkeiten: entweder einen etwa gleich alten Freund oder zwei Kitten adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und *Leona*
Ich finde auch: 8,5 ist noch ein ziemlicher Jungspund 😉

Mein Kater hat mit 14,5 seine Mitbewohnerin verloren. Ich habe lange überlegt und gesucht, verworfen, weiter gesucht etc. Und nun, weniger als vier Monate vor seinem 16. Geburtstag, ist jetzt doch nochmal ein Kumpel für ihn eingezogen.

Gerade wenn du sagst, dass deine ein Herz und eine Seele waren, würde ich ihn nicht zum Einzelkater machen. Er hat vielleicht noch zehn oder mehr Jahre vor sich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Nula, SabaYaru und eine weitere Person
Hi,
tut mir leid, dass Ihr Euren einen Kater gehen lassen musstest, das ist immer schlimm und immer zu früh.
Aber von mir eindeutig auch eine Stimme für einen neuen Kumpel für Mogli, schließe mich da den anderen an. Erst recht, wenn die beiden so eng miteinander waren und Ihr ihn jetzt nicht alleine lassen könnt. Er fühlt sich ganz offensichtlich sehr einsam und zeigt es auch. Und 8 Jahre ist doch wirklich noch nicht alt, Katzen werden heute, wenn alles gut läuft, 20 Jahre und älter. Ihr könnt ihn doch jetzt nicht den Rest seines noch hoffentlich langen Lebens ohne Artgenossen lassen, das wäre furchtbar für ihn. Das merkt man ja schon beim Lesen!
Aber: der neue muss sehr sorgfältig ausgesucht werden, damit er zu Mogli gut passt. Am besten sind da private Pflegestellen, weil die Katzen bei Ihnen zuhause rund um die Uhr "mitwohnen". Die kennen die Tiere viel besser als die Mitarbeiter im Tierheim.
Gib doch mal hier im Forum ein Gesuch auf, hier gibt es viele Pflegestellen, die Dich sehr gut beraten können.
Alles Gute für Euch! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, SabaYaru, gruen und eine weitere Person
Ich kann mich nur anschließen. Wie lange ist er nun ohne Kumpel? Dass er einen braucht, zeigt er ja deutlich und gerade wenn er so gut mit ihm auskam, braucht er einen Kumpel wie bereits geschrieben - als mein Kater Leo plötzlich ohne Kumpel war, dachte ich "nie wieder" einfach weil die Trauer so groß war. Aber Leo war jahrelang gleichaltrige Kumpel auf Augenhöhe gewohnt, er war bereits 16 als er wieder Gesellschaft bekommen hat.
Also am Alter kann man das nicht festmachen, man kann nur abwarten, bis man sich sich als Mensch einigermaßen bereit fühlt.

Ich kann nur für mich sprechen... Ich war als die beiden neuen Kumpel für Leo einzogen innerlich nicht wirklich bereit... Wir mussten kurz hintereinander zwei Kater gehen lassen und ich wollte einfach nicht mehr. Aber Leo brauchte Kumpel und so zogen nach einer gewissen Trauerphase gleich zwei passende erwachsene Kater ein, zwar jünger als er (9 und 5) aber vom Charakter/Wesen und Aktivitätslevel her auf Augenhöhe mit ihm. Es war schön zu sehen wie er wieder aufblühte. Für mich war die Trauer um die Sternchenkater dadurch nicht weniger aber es ging beides gleichzeitig - Trauer um den Verlust und Freude über neues Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, SabaYaru und gruen
Also...mit 8,5 Jahren hat er evtl noch mehr Jahre vor als hinter sich.
Es wäre verdammt traurig, wenn er die ohne Katzenkumpel verbringen müsste, vielleicht sogar in Wohnungshaltung (?)
Er würde sich wahrscheinlich dran gewöhnen - inaktiver werden, anhänglicher, viel schlafen. Hat ja keine andere Wahl. Aber ein wirklich schönes Katzenleben ist das mM nach dann nicht mehr wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

Imke
Antworten
4
Aufrufe
332
Bonnie92
B
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Mogli2010
Antworten
12
Aufrufe
29K
Mogli2010
Mogli2010
M
Antworten
2
Aufrufe
529
mogli2020
M
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
MarleneK
MarleneK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben