CNI Nahrungsergänzung

  • Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
121
Hallo,
mein Kater mag wirklich keines der speziellen CNI-Nassfutter. Er frisst dann nicht und mauzt schlecht gelaunt.
Habt ihr Erfahrung mit Nahrungsergänzung sowas wie

RECOACTIV RECOACTIV® Nieren Tonicum


oder andere Ideen wie ich möglichst gesund füttere. Oder ein Futter das beliebt ist bei Katzen. Durch habe ich katovit, royal canin, animonda---alles was der Markt eben her gibt bzw zooplus.

Er bekommt alles wenn ich nur weiß was gut für ihn ist und dann muss er es natürlich auch mögen.
 
A

Werbung

Hast du es statt mit Diät Futter mit normalem Futter unter Zugabe von Ipakitine (Phosphatbinder) und/oder Porus One versucht? Dauerhaft nur das Tonicum finde ich nicht gut. Ist eher zur Überbrückung bei schlechten Phasen gedacht? Jedenfalls hab ich das so gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: _Puschel_
Nein. Er hat auch noch keinerlei Anzeichen sogar 3 gramm mehr drauf.

Aber das ist eine super Idee. Das zum normalen Futter dazu und das Recoaktiv nur ab und an. Denst Du das ist eine gute Idee in der absoluten Anfangsphase?
 
Meine Lili sollte auch Nierendiät fressen.....in der Theorie. 😏🤭. Sie hat 3 Jahre lang "normales" Futter mit obigen Zusätzen bekommen, später dann auch Semintra zum Blutdruck senken als Entlastung der Niere. SUC hab ich ihr nach Anlesen aus dem Forum auch in Abständen verabreicht. Irgendwie wird man da so hängen gelassen in Arztpraxen was unterstützende Sachen betrifft, finde ich. Ohne Wissen von hier, wären Lili vllt nicht diese 3 weiteren Jahre vergönnt gewesen. Futterplatz bisschen erhöhen, damit beim "Bücken" keine Übelkeit forciert wird. Und wenn der Appetit mal nachlässt, gibts Tonicum (ggf. per Spritze ins Mäulchen).
 
  • Like
Reaktionen: _Puschel_
Ja total. Klinik und auch meine gute TA helfen mir keinen Millimeter. Ich zahle wirklich gerne für Beratung und 30 Minuten Gespräch und über 100€ weg und ich bin genau so planlos wie zuvor. Dass ärgert mich.
Es geht um das WOhl und Leben meines Lieben. Und es hieß kein Fleisch mehr . Äpfel wird er nicht fressen.

Was hältst Du von

Sheba Filets - Feinstes Katzennassfutter in der Schale mit Nahrungsergänzung. Ja sind viel Proteine drin, aber er liebt es und das sieht nicht nach Abfall aus. Ich will beides für ihn: gesund und schmecken soll es auch .​

 
Lili hat (leider) nur das Gourmet Gold gefuttert. Auch nicht das Beste. Doc sagte, Hauptsache sie frisst; Proteine sollten leicht verdaulich sein. Also gab es ab und zu auch Tatar und Fisch aus dem Ofen. Das gefiel ihr.
 
  • Like
Reaktionen: _Puschel_
ja das ist wichtig, dass es auch schmeckt.

Würdest Du die Untersuchung mit Feinnadel unter Narkose machen. Mein Bub ist zappelig ohne Ende.
Es muss auch die Milz per Feinnadelbiopsie untersucht werden.

Es ist halt schade, dass die fehlende Beratung zu Lasten der Tiere geht.
Verstehst Du den Unterschied von Rohproteinen und Proteinen. In den Nierennassfutter ist immer Rohprotein drin. Aber das frisst er mir eh nicht.
 
Werbung:
🤔Welche Untersuchung? Hab ich was überlesen? Bzgl. Behandlung hab ich meinem Doc immer vertraut, wenn er was vorschlug. Nur Infos zur zusätzlichen Unterstützung fehlten mir. Aber dafür gibts ja den Austausch mit Gleichgesinnten hier. 😎
 
Genau :)

Mit der Milz da gibt's noch einen Tread. Ich muss klären, ob der Gewebeknoten gut oder bösartig ist...
 
  • #10
Ach so. Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Also mein anderer Sternchen-Coonie Püppi hatte am hinteren Rücken ein "Gewächs", von dem ich hab eine Probe nehmen lassen. Das erwies sich leider als PEK. Aber ich wollte und will sowas wissen. Dann wappnet man sich innerlich, sonst steht das immer als Fragezeichen im Raum. Weiß jetzt nicht, wie "gefährlich" die Probenahme innerlich ist.
 
  • #11
Arme Püppi.

Bei meinem ist der Umfang per Ultraschall eine geringe (0,5) Umfangsvermehrung in der Milz erkannt worden. Es kann sichdabei um ein entzündliches Geschehen oder um eine gut- oder bösartige Neoplasie.

Ich frage michheute wieder ob das mit der Biopsie nicht to mutch ist. Besser erst mal einen neuen Ultraschall. Vielleicht ist der Gewebeteil ganz weg. Hatte sowas selbst neulich.

Meine TA der ihc vertraue meinte: erneut Blutabnahme wegen der Nieren bzw Diätfutter, da sie denkt, dass wegen der schlechten Zähne (mitlerweile gezogen wirden) nicht die Werte wieder super sind ,

Und die Milz nochmal per Ultraschall checken lassen. Ich meine im geht es blendend. Wenn irgendwas nicht passen würde (Hunger...) dann wäre das was anderes.
Vielleicht gibt es noch Meinungen,,,
 
  • #12
Wegen der Nierenwerte musst du jetzt eh regelmäßig zum Doc, da kann man sicher ein US mit vereinbaren. Ich weiß nicht, wie schnell ein Tumor wachsen würde 🤔und wie schnell er gefährlich wird. Was käme denn als Therapie in Frage, wenn es einer wäre? Könnte man da was machen?
 
  • #13
Wie hast Du die Nierenwerte testen lassen?
Blutabnahme?

Gutartige Tumore wachsen wohl langsam.
Einen bösartigen würde ich entfernen lassen was schon gut wäre weil er noch so klein ist.
 
  • #14
Ich bin mit Lili ca. alle 4 Monate zum Blutabnehmen in die Praxis. Kommt vllt drauf an, wie weit fortgeschritten die Nierenerkrankung ist.

Der Tumor von Püppi wuchs (für mich) langsam (ca 2 Jahre?), erst dachten die Ärzte noch an eine entartete Warze. Bis er zu groß war und blutete....dann haben wir ihn unter lokaler Betäubung entfernen lassen (Vollnarkose hätte ihr Herz nicht überstanden). Püppi sah wieder schön aus. Nach 2 Monaten hat sich so ein Mistding dann in ihrer Nase bemerkbar gemacht, da habe ich sie gehen lassen, weil Atemnot keine Option war und sie stolze 15 Jahre geschafft hat trotz ihres kaputten Herzens.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
6K
Chrissy1979
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
12
Aufrufe
6K
Evo
Evo
D
Antworten
31
Aufrufe
25K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
sonnenseite
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben