transport im auto / geschirr?

  • Themenstarter jeffjass
  • Beginndatum
  • #41
darum habe ich ja daneben die box stehen gehabt (gesichert) das sie sich auch verkriechen kann wenn sie lust hat..
und deine box kann noch so sicher sein (gláubst du) wenn dir ein auto in die beifahrer seite fährt (warum auch immer) dann hält auch die box nix aus und es kann genauso viel passieren.!
Ich denke mal, Du meinst mich. ;)
Ich habe mich lange Zeit mit dem Thema sicherer Transport beschäftigt. Und rein "physikalisch" betrachtet würde die Box bei einem Seitenaufprall zur Seite fliegen, aber nicht nach vorne!
Bei einem Frontalcrash drückt sich das ganze Gewicht nach vorne. Da die Box aber im Fußraum liegt, kann sie gar nicht über den Sitz geschleudert werden.

davon abgesehen habe ich gesagt, das man es abwägen muss.. wenn man eh eine ängstliche katze hat sollte man sie logischerweise NICHT anbinden sondern in die box tun..

aber ganz ehrlich, wenn die katze die bix abgrundtief hasst und sich weh tut, muss man sie denn dann dahineinstecken?
(ich rede von langen fahrten.. bei kurzen wie zum TA sollte man sie, schon allein wegen dem warten im warteraum, natürlich in die box tun)

Das versteht sich doch von selbst. ;) Und ich habe auch zu keiner Zeit verlangt, eine super ängstliche Katze in die Box zu stecken. Eine lange Autofahrt muss einfühlsam und geduldig geübt werden. Wenn die Katze große Angst hat, dann würde ich sie auf keinen Fall auf große Strecken mitnehmen! Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass manche Katzen keine hektischen Bewegungen mögen. (Noch ein Pro für die Box)

EDIT: Sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen...
 
A

Werbung

  • #42
Ich bin mir sehr sicher, dass es "kein" perfektes Geschirr dafür gibt. Und ich könnte es auch nicht verantworten, dass meine Katzen bei einem Unfall ersticken. Und das Brustgeschirr hat in der Regel auch einen Gurt um den Hals!

glaubst du es ist sehr viel angenehmer in einer box unkontroliert an die wand geschleudert zu werden? da hätte ich lieber ein brustgeschirr, das den aufprall abfängt.

---

was passiert denn eigentlich, wenn ich die transportbox nicht hinter die vordersitze gequetscht bekomme?


ursprünglich ging es ja nicht da drum sondern allenfalls um ein Geschirr das man irgendwo "festmacht"....... da drunter versteh ich einen Knoten und das finde ich unverantwortlich...

sorry, aber unverantwortlich finde ich leute die nicht richtig aufpassen und unangebrachterweise mit gewichtigen worten um sich schmeißen.

nie habe ich davon gesprochen meine katze irgendwo anknoten zu wollen?


mal ne umfrage für alle. wer von euch fährt immer und ausschließlich mit sicherheitsgurt? ;)
 
  • #43
gut dann gehen wir jetzt im friedlichen auseinander ;) *freu*
thema abgehackt... ;)

Liebe Grüße Nadine und Joschi
 
  • #44
glaubst du es ist sehr viel angenehmer in einer box unkontroliert an die wand geschleudert zu werden? da hätte ich lieber ein brustgeschirr, das den aufprall abfängt.

---

was passiert denn eigentlich, wenn ich die transportbox nicht hinter die vordersitze gequetscht bekomme?




sorry, aber unverantwortlich finde ich leute die nicht richtig aufpassen und unangebrachterweise mit gewichtigen worten um sich schmeißen.

nie habe ich davon gesprochen meine katze irgendwo anknoten zu wollen?


mal ne umfrage für alle. wer von euch fährt immer und ausschließlich mit sicherheitsgurt? ;)


Sorry wollte niemanden persönlich angreifen.... dann hab ich es falsch verstanden... Es muss ja auch letztendlich jeder selbst verantworten was er tut. Nur wenn MEINE Katzen jemand befördert dann darf ich sagen wie... Nein auch eine Box ist nicht sicher... es sterben auch Menschen in den allersichersten Autos, angeschnallt und mit 1000 Airbags. Autofahren ist nun mal sehr gefährlich.

Ich schnalle mich auch nicht immer an aber wenn ich auf Landstraßen oder Autobahnen fahre immer.
 
  • #45
glaubst du es ist sehr viel angenehmer in einer box unkontroliert an die wand geschleudert zu werden? da hätte ich lieber ein brustgeschirr, das den aufprall abfängt.

---

was passiert denn eigentlich, wenn ich die transportbox nicht hinter die vordersitze gequetscht bekomme?




sorry, aber unverantwortlich finde ich leute die nicht richtig aufpassen und unangebrachterweise mit gewichtigen worten um sich schmeißen.

nie habe ich davon gesprochen meine katze irgendwo anknoten zu wollen?


mal ne umfrage für alle. wer von euch fährt immer und ausschließlich mit sicherheitsgurt? ;)


..................Ich.
 
  • #46
Ich schnalle mich grundsätzlich an. Seit ich klein bin, war ich noch nie unangeschnallt in einem Auto. Ich krieg sogar schon Panik, wenn ich keinen Gurt in nem fremden Auto finde...

was passiert denn eigentlich, wenn ich die transportbox nicht hinter die vordersitze gequetscht bekomme?

So blöd es auch klingt, aber ich habe zuerst mein Auto, also den Fußraum abgemessen und nach diesen Maßen die Kennel ausgesucht.
Es sind relativ stabile Dinger. "Angeblich" sogar für den Flugzeugtransport geeignet. Na ja.
Wenn Dein Kennel eine gute Qualität hat und Du meinst, dass er sich bei einem Aufprall nicht vom Gurt löst, dann kann man ihn durchaus auf den Rücksitz schnallen.
Unsere Vorgängerbox war irgend ein billiges Plastikteil aus einem Baumarkt. Für TA-Transport ok, aber nun Louis heißgeliebte Kuschelhöhle auf dem Schlafzimmer-Schrank. :p
 
  • #47
Werbung:
  • #48
mal ne umfrage für alle. wer von euch fährt immer und ausschließlich mit sicherheitsgurt? ;)

Ich. Erstens hab ich keine Lust, 40 Euro (oder wie steht der Kurs?) zu zahlen, und zweitens und wichtiger, ist mir mein Leben lieb. Ich muss mich manchmal schon zurückhalten, mich auf dem Parkplatz anzuschnallen .... denn 20 m weiter an der Parkplatzschranke muss ich ja nochmal aussteigen und diese schließen :D

Zurück zum Thema, die Crashtests sind schon übel :eek: .... sollte ich je weiter als meine zwei Kilometer zum TA fahren müssen, werde ich mir da was überlegen müssen. Oder die Kennels kommen gleich in den Kofferraum - schmusen ist unterwegs eh nicht, besser die Fellnasen schlafen dann mal.
 
  • #49
  • #50
Also ich bin auch IMMER angeschnallt!
 
  • #51
Sorry wollte niemanden persönlich angreifen.... dann hab ich es falsch verstanden... Es muss ja auch letztendlich jeder selbst verantworten was er tut. Nur wenn MEINE Katzen jemand befördert dann darf ich sagen wie... Nein auch eine Box ist nicht sicher... es sterben auch Menschen in den allersichersten Autos, angeschnallt und mit 1000 Airbags. Autofahren ist nun mal sehr gefährlich.

Ich schnalle mich auch nicht immer an aber wenn ich auf Landstraßen oder Autobahnen fahre immer.

alles klar. ich finde es halt nur immer doof, wenn der gegenüber nicht richtig beim thema ist oder nur nur nachplappert, was er irgendwo mal gelesen hat und das als weisheit schlechthin verkauft...

natürlich darfst du sagen wie deine katzen transportiert werden sollen! darum hatte ich ja sozusagen gebeten.

hm also wenn ich das recht überblicke haben wir jetzt 7 immer anschnaller (mich inklusive) gegen einen meistens anschnaller.
bringt uns auch nicht weiter. ich hätte es nur lustig gefunden, wenn es mehr nicht immer anschnaller geworden wären...

tja, ich glaube bei meinem fiesta kann ich abmessen soviel ich will, da wird es keine box geben die dazwischen passt und gleichzeitig noch genug platz für meine bkh hat.

Autofahren ist nun mal sehr gefährlich. ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen und ich wünsche uns allen, daß wir nie in eine situation kommen, in der es darauf ankommt, daß die katzen gut gesichert sind.

ansonsten kann man doch aus den beiträgen zusammenfassen, daß katzen, die auf reisen mitgenommen werden, durchaus spaß an der angelegenheit haben.
ist doch auch eine erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Hallo zusammen,

ich will auch mal meine Erfahrugnen betragen.

Wie haben eine Kater und meine Eltern wohnen gute 5 Autostunden von uns entfert. wenn wie 1-2 mal im Jahr zu ihnen Fahren, dann ist Katerchen mit von der Partie. Erste fahrt war in der Transpotbox und war auch ganz lieb, wie haben ein paar pausen gemacht in denne er im auto rumturnen konnte und auch aufs klo. Bei den nächsten kurzen Autofahren hat er immer theater gemacht. Da haben wir ihn ein Sicherheitsgeschirr gekauft.
Ich sitze jetzt immer hinten mit ihm, er schön angeschnallt und ich als Klettergerüst. er schaut dann interessiert aus dem fenster, krabbelt auf der hutablage rum und irgendwann legt er sich in den Fußraum und schläft.
Die Transportbox steht aber gesichert auf der Rückbank, so das er jeder zeit rein kann oder rein muss wenn es sein muss.
Für den Transport zum Auto kommt er selbstverständlich in die Box. alles andere wäre mir nix.
Ich hab nur gute erfahrungen damit gemacht.
 
  • #53
wenn du als österreicheruin diese frage gestellt hättest.könnte ich dich an arbö und öamtc,die autofahrerclubs,verweisen.
dort hat man sicher tets und kann auskunft geben,was sachlich tauglich ist.
sonst würde ich noch bei konsument test,stiftung warentest,öko test etc... nach den wirklich sicheren möglichkeiten gucken,hoffentlich haben die überhaupt je dergleichen getestet.

in unserem familienkreis gab es einen kater,der überallhin mitgenommen wurde,mehrmals ins ausland mit übersiedelte,überall freigang nahm.ihm war nur wichtig,dass sein kleines mädchen,das ihm kunststücke antrainiert hatte,dabei war.

es gibt eben solche und solche tiere.

mio
 
  • #54
nabend,

jetzt misch ich mich auch mal unter das Volk hier und geb meinen Senf dazu... vorallem aus dienstlicher Sicht.

§ 23 /I StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugsführers wurde ja schon mal in dem ADAC Link angesprochen... ich schreib ihn nochmal zur Verdeutlichung hin, da hier doch ein wenig Verwirrung zu herrschen scheint:

Absatz I S.1: Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung [...] beeinträchtigt werden.
Absatz I S.2: Er muss dafür sorgen, dass das Fzg. [...] sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fzg. durch die Ladung [...] nicht leided.

§ 22 "Ladung" StVO bezieht sich auf die Ladung, also die Transportbox.
Abs. I: Die Ladung sowie Spannketten [...] sind verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen [...] besonders zu sichern.

- dies gilt auch in/ für Privat-Pkws!

wenn ihr angehalten werdet von den Kollegen kann euch ein unangeschnallter bzw. befestigter Kennel oder eine frei herumspringende Katze oder Hund 35 € kosten, keine Punkte - die gibt es erst ab 40€, wie z.B. beim Handyverstoß.

dieser Verstoß wird draußen von den Kollegen meines Wissens nach selten geahndet.. sondern es wird versucht an die Vernunft der Tierhalten zu apperlieren. aber wenn doch, dürft ihr euch net drüber aufregen. es gilt ja nur dem Schutz der Menschen im Auto und dem anderen Verkehrsteilnehmer vor oder hinter euch... der bei einem Zusammenstoss so ein Geschoss abgekommt. und alleine eine nach vorne fliegende Mieze könnte euch schon bei weniger als 50 km/h den Kopf abreissen!! kein Spass!

also egal wie... Kennel oder Geschirr... hauptsache alles gut gesichert!!!

unsere Miezen fahren nur im Kennel von A nach B und einzeln und JA... wir sind IMMER angeschnallt... auch für 30m!! (der Gurtverstoss kostet auch 35€)

take care
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Nabend!

Ich weiß, der letzte Beitrag hierzu ist schon etwas her, aber ich als Neuling bin ja angehalten die Suchfunktion zu nutzen ^^. Aber deshalb muss ich da doch mal was zu sagen und hab auch noch eine Frage. Also ich dachte auch, dass die Gurtsysteme am Sichersten sind. Ist ja auch nicht ganz so absurd, schließlich ist ein Kind angegurtet am sichersten und nicht im Kofferraum wo es erstmal Geschwindigkeit aufnehmen kann. Und so ist es in einer großen Transportbox doch auch! Fazit: Man kann der Katze keine Bewegungsfreiheit bieten, weil jede Bewegungsfreiheit bedeutet, dass sie beim bremsen durchs Auto fliegt und Geschwindigkeit aufnehmen kann. Wie im ADAC Bericht steht ist ja auch gerade da das Problem der Gurte, nämlich, dass sie zu spät greifen! Ansonsten wäre das ganze ja nicht schlecht! Und da stimme ich meinen Vorrednern zu, wenn die Katze unter diesen Umständen nicht gern Auto fährt, muss sie da halt durch (was natürlich bedeutet dass man mit ihr nur die dringensten Fahrten macht)! Sicherheit geht vor! Weiß jemand ob es da neue Berichte gibt? Hat sich da mittlerweile was getan? Gibt es sicherere Gurte?


So viel dazu. Wenn ich jetzt nicht neues erzähle tuts mir leid, aber als es ab Seite 3 hier mal wieder sehr vom Thema abwich hatte ich keine Lust mehr mir alles durchzulesen...


Aber dennoch hoffe ich, dass ihr mir meine Frage beantwortet: Ich wollte mir so eine: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen
Tasche kaufen. Da meine Katze etwa 2h in dem Ding aushalten muss, frage ich mich ob diese Tasche dafür geeignet ist. Das ist ja schließlich eher nicht dafür ausgelegt da Katzenstreu reinzumachen. Sicher kann man das Polster ja waschen, aber Katzen sind ja sehr reinlich und daher Frage ich mich, ob es besser wäre, wenn ich sie in einer Transportbox mit Katzenstreu transportiere. So und jetzt freie Bahn: Was haltet ihr davon? Bin für jede Meinung dankbar! Auch wenn ihr sagt, das Ding is totaler mist fürs Auto!

Liebe Grüße
KLR! (leider noch allein -.- )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Grundsätzlich finde ich gerade für einen Autotransport Boxen besser als Taschen. Zudem sind Transportboxen sehr leicht zu reinigen.
Katzen können recht lange "einhalten", würde deshalb auch kein Kaklo reinstellen.

Wir haben so eine Box:

http://www.futterplatz.de/details.php/p_id/k31432/category_path/0_2_160_514_2961

Praktisch auch beim Tierarzt: man kann die komplette obere Hälfte in sekundenschnelle abnehmen - sehr vorteilhaft wenn die Katze nicht raus will.:cool:

Ich klemme die Transportbox zwischen Rücksitz und Beifahrersitz im Fußraum ein.
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
2
Aufrufe
814
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben