Tränendes Auge

  • Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vendigo

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
57
Ort
Region Basel
Hallo

Seit Samstag tränt Topsi's linkes Auge. Es scheint aber nicht gerötet. Wir dachten sie hätte am Freitag vielleicht etwas Durchzug abbekommen und wollten erstmal beobachten. Leider wurde es über das Wochenende nicht besser (aber auch nicht schlimmer). Abgesehen von dem Auge geht es ihr gut.
Was soll ich tun, noch zuwarten? Oder doch dem TA vorstellen?

Grüsse
 
A

Werbung

Wie alt ist Dein tränendes Katzele und gabs in der letzten Zeit irgendwelche Behandlungen? Ist es ein Rassekätzchen, bei dem vielleicht die Tränenkanäle nicht richtig ausgebildet sind?

Zugvogel
 
Hallo

Sie ist 14 Monate alt. Sie ist ja erst seit Mittwoch bei uns. Vor zwei Wochen wurde sie Kastriert, die Kastrationswunde selbst ist aber unauffällig. Topsannah ist eine Siamesin, allerdings waren das Auge vor Samstag normal (auch damals als wir sie besucht hatten war das Auge normal).
 
Wäre es meine Katze, würde ich mit ihr zum TA gehen und die Augen genau angucken lassen, und vor jeder Behandlung einen Abstrich zwecks Erregerbestimmung machen lassen.

Bitte beobachte genau, wie sich die Tränen evtl. verändern, von klar zu schleimig werden etc., denn das sind sehr wichtige Hinweise zur Diagnose. - Leidet die Miez schon darunter, ist das Näschen schon etwas verstopft?

Durch den Streß der Umsiedlung kann schon das Abwehrsystem etwas belastet sein, dadurch können sich bereits vorhandene Erreger eher etwas ausbreiten oder neue Erreger besser ansiedeln. Wenn die Umsiedlung dann seelisch verkraftet ist, kann die ganze Entzündung wieder verschwinden, so schnell wie sie gekommen ist - aber auch nicht; man kann es vorher einfach nicht sagen :confused:
Grad tränenden Augen können sehr vielfältige Ursachen haben, also gut diagnostizieren lassen, bevor evtl. falsch behandelt wird.


Zugvogel
 
Ich kann Zugvogel nur zustimmen, denn Vieles was soo harmlos erscheint, bedarf doch eines TA :cool:
 
Hallo

Also die Tränenflüssigkeit ist klar, es ist auch nichts verklebt. Die Nase scheint noch frei, gestern hat sie zwar einmal genist, aber dies kann ja auch andere Gründe haben. Wenn, es jetzt wirklich klebriger zähflüssiger Ausfluss wäre es keine Frage ob ich mit ihr zum Tierarzt gehe. Aber wie gesagt, es ist klar und wenn man nicht genau schaut, würde man es kaum bemerken. Generell gehe ich ja schon lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum Tierarzt, aber ich möchte ihr auch unnötigen zusätzlichen Stress ersparen.

Grüsse
 
Wäre es meine Katze, würde ich jetzt noch genau beobachten, wie sich das mit dem Tränen entwickelt und sobald es heftiger wird, einen schnellen Termin beim TA vereinbaren.
Laß dann genau testen, ob vielleicht Bakterien ODER Viren mit im Spiel sind (beides wird unterschiedlich behandelt!).

Alles Gute und einen schnellen, klaren Durchblick wünscht ;)


Zugvogel
 
Werbung:
Ich denke zwar auch, dass es harmlos ist und eher bedingt durch den Umzugsstress , aber oftmals sind tränende Augen und leichtes Niesen ein Vorzeichen einer Erkältung ABER das kann nur ein TA beurteilen und dann direkt handeln :cool:
 
Hallo ihr Lieben,
kneift er das Auge zusammen oder sind die Lider geschwollen, oder tränt es nur ohne alles Weitere.
 
  • #10
Hallo

Nein, sie hat es ganz normal offen, es ist weder geschwollen noch gerötet, es ist einfach "wässrig".

Gruss
 
  • #11
Meine Friedo hat auch ab und zu tränende Augen. Wir dachten auch, es kommt mal vom Durchzug, sie ist ja eine Wohnungs- Balkonkatze. Aber nun hat sich herausgestellt, dass sie Allergie hat. Auf irgendwelche Pollen. Ich hab in einem anderen Thread auch schon genaueres geschrieben. Kurz: Sie hat jetzt noch Pusteln an den Öhrchen i.+a. Beim TA - Spritze gegen den Juckreiz. Momentan schwellen die Pusteln ab, Kratzen ist viel weniger, auch momentan keine tränenden Äuglein mehr. Ich bin daher auch der Meinung, besser beim TA testen lassen. Dann ist man auch beruhigter. Viel Glück!:pink-heart:
 
  • #12
Hallo

Nein, sie hat es ganz normal offen, es ist weder geschwollen noch gerötet, es ist einfach "wässrig".

Gruss

Dann würde ich mir erst mal keine ZU großen Sorgen machen. Vielleicht bekommt sie wirklich einen Schnupfen. Wenn sie sonst wirklich fit ist, dann ist das erstmal nicht bedenklich.
Warte erst mal ab und wenn es nicht besser wird, oder sich verschlimmert, dann geh noch mal zum TA.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
So geht es einer unserer Miezen auch...
klare Tränen, nichts verklebt oder verkrustet, einfach nur "Geheule"... das aber auch nicht konstant, sondern mal etwas mehr mal etwas weniger mal gar nicht.
Heute Nachmittag lass ich die TÄ mal drübergucken.
 
  • #14
mein kater antonio

hallo ihr lieben seit kleinem alter ca 6 wochen verletzte eie andere katze meinem toni sein linkes auge unter dem lied
seid dem tränt sein auge sehr


nun habe ich ihn im märz gekauft
und war bei meinem tierarzt und der sagte wenn ihn daas stark beeintächtigt kann man sowas wie ein ständ oder der weil operative einsetzen

seine nase ist zur zeit sehr staark verstopft sobald er trinkt schnauft er ich habe nun keine ahnung wie ich ihm helfen soll
 
Werbung:
  • #15
Hat der TA mal einen Augenabstrich gemacht und auf Erreger testen lassen? - Ist von der Balgerei auch die Hornhaut verletzt oder andres Gewebe am Auge dick vernarbt?

Was heißt 'die Nase ist verstopft'? Schnauft er nur schwer beim trinken und futtern, oder auch sonst?

Kennst Du Dampfbad für Katzen?

Auch das würde ich von einem TA begutachten lassen, doch keine Therapie ins Blaue rein, sondern immer erst gründlich diagnostizieren.

Du hast die Katze gekauft? Wo?



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Blindface
Antworten
13
Aufrufe
5K
Blindface
Blindface
T
Antworten
1
Aufrufe
696
Pinku
Pinku
Katzenpack
Antworten
4
Aufrufe
10K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
14
Aufrufe
934
Claudi82
C
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben