Tränendes Auge - Muss ich sofort zum TA?

  • Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2006
Beiträge
2.763
Alter
52
Ort
31832 Springe (Region Hannover)
Irgendwie ist bei meinen Fellgurken zurzeit der "Wurm drin", irgenwer hat immer was...:rolleyes: Seit heute morgen hat Flash ein tränendes Auge. Es kommt klare Tränenflüssigkeit, das Auge ist nicht gerötet, die Nickhaut ist normal - also nicht vorgefallen. Wie schnell muss ich damit zum Tierarzt??? Reicht es aus, wenn ich heute Abend in die Sprechstunde gehe (da kann ich ohne Termin hin) oder würdet Ihr es als Notfall einstufen und sofort losdüsen?
Ich tendiere ja eher zum Beobachten, evtl. hat er Sand o.ä. ins Auge bekommen, bis heute Abend. Bin aber unsicher...
 
A

Werbung

hmmm ,mit dem Auge ist ja eher nicht zu spaßen - ich würde anrufen in der Praxis und fragen....und vielleicht gleich mal für Alle Immunsteigerndes mitnehmen ....
lg Heidi
 
Meine Suse hatte nach ihrer Ankunft ein tränendes Auge (klare Flüssigkeit, nix eitrig, nix dick, nix rot und Nickhaut in Normalposition) und ich habe das mit Euphrasia Augentropen ohne TA in den Griff bekommen. Euphrasia (Augentrost) Tee hatte ich auch geholt, ich fand die Tropfen aber einfacher zu handhaben.

Ich denke sie hatte einen Zug von der Fahrt oder so..

Es hat ein paar Tage gedauert, wurde aber gleich merkbar besser..bei jeglicher Verschlimmerung wär ich beim Tierarzt gewesen..und so würd ich es auch weiterempfehlen..
 
Ich würde auch bis heute abend warten. Es klingt für mich jetzt nicht so dramatisch. Außerdem bist du zuhause und kannst entsprechend schnell reagieren, sollte es sich verschlechtern.

Wenn du Euphrasia-Augentropfen dahast, kannst du ihm damit behandeln. Hoffentlich geht es deinem Kater bald wieder besser.
 
Ich habe nichts im Haus - bei Augen möchte ich ehrlich gesagt auch nichts selbst irgendwie "reinschmieren". Das ist mir zu heikel! Ich denke eher nicht, dass es von einer Erkältung kommt, weil er keine weiteren Symptome hat. Habe gerade mal beim Tierarzt angerufen. Die haben zurzeit mehrere OPs und dann noch die Terminpatienten. Wenn die Flüssigkeit klar und das Auge offen bleibt, dann kann ich wohl bis heute Abend warten. Die meinten auch, dass es sich vielleicht bis heute Abend erledigt hat, wenn es eine akute Reizung durch Staub, Sand oder so ist. Hoffentlich... Aber bei meinem "Glück" werde ich den Süßen nachher wieder in die Box stecken müssen.
 
Hallo Tina,

ich würde auf jeden Fall auch noch etwas abwarten.

Ich kenne den Zusammenhang nicht, aber bei meinen Fellis tränen manchmal die Augen, wenn sie etwas besonders Gutes gefressen haben. Das gibt sich dann immer nach kurzer Zeit (so etwa 2 Stunden) wieder.

@alle
habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

lG
Andrea
 
Hallo Tina,

ich würde auf jeden Fall auch noch etwas abwarten.

Ich kenne den Zusammenhang nicht, aber bei meinen Fellis tränen manchmal die Augen, wenn sie etwas besonders Gutes gefressen haben. Das gibt sich dann immer nach kurzer Zeit (so etwa 2 Stunden) wieder.

@alle
habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

lG
Andrea

Nein, also diese Erfahrung im Zusammenhang mit Essen kenne ich nicht.
 
Werbung:
Jetzt kam Flash gerade vorbei und das Auge tränte nicht. Kann natürlich sein, dass er sich kurz vorher geputzt hat. Hmmm, werde es Miss-Marple-Mäßig weiter beobachten...:rolleyes:
 
Ich habs schon mehrfach erlebt, dass ein Auge kurzzeitig tränte. Manchmal gucken die Fellnasen wohl irgendwo durch (Balkongeländer, gekipptem Fenster o.ä.) und bekommen etwas Zug.

Meist geht es von allein weg - wenn nicht, reicht auch heute Abend noch der TA-Besuch.

Daumen und Pfoten für Flash (und Miss Marple) werden mal aktiviert!!
 
  • #10
Ich habs schon mehrfach erlebt, dass ein Auge kurzzeitig tränte. Manchmal gucken die Fellnasen wohl irgendwo durch (Balkongeländer, gekipptem Fenster o.ä.) und bekommen etwas Zug.

Meist geht es von allein weg - wenn nicht, reicht auch heute Abend noch der TA-Besuch.

Daumen und Pfoten für Flash (und Miss Marple) werden mal aktiviert!!

Danke! Ich hoffe auch, dass es nur eine akute Reizung war.
 
  • #11
Hallo Miss Marple :D,

das klingt doch schon super !!!

Ich denke auch, dass es nur eine kurzfristige Reizung war.

lG
Andrea
 
  • #12
Hi Tina,

mach dir keine soooo großen Sorgen, vllt. hat er nur Zug bekommen.

Beobachte ihn weiter (hallo Miß Marple ;)) und dann wirst du sehen, ob wirklich ein TA-Besuch nötig ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
683
Pinku
Pinku
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
4K
Rina21
Rina21
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben