trächtige Pflegekatze plötzlich unsauber

  • Themenstarter Sinah206
  • Beginndatum
S

Sinah206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
5
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tschtscha
- Geschlecht:w
- kastriert (nein), wenn kastriert wann:
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): nicht bekannt, im Moment trächtig
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: i.O.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: nur zur Pflege wg. Urlaub der Besitzer
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): sind zu dritt vor 2 Wochen zu uns gekommen zur Pflege (sind jetzt das 4. mal bei uns)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
die anderen beiden Katzen verstehen sich sehr gut, das trächtige Tier zieht sich sehr viel zurück. Dies war auch schon im Besitzerhaushalt so

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrfach täglich, komplett alle 5 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Streu von Lidl Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
im EG in Gäste-WC unter dem Waschbecken (Gäste WC wird nicht von uns genutzt) ; im 1. OG in einem Gästezimmer an der Wand, im DG im Bad an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heisses Wasser und Bürste,
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, getrennt durch einen Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2- mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im EG im Flur auf einem nicht all zu hohent Schuhschrank unter unserer Gaderobe, auf Tüten und allem was da liegt (nun lag) , das Gäste WC mit KaKlo ist direkt daneben, dort setzt sie auch Ihren Kot ab (Wir hoffen es ist wirklich nur diese Stelle, meistens hält sie sich im 1. OG unter oder auf einer Couch auf, da scheint sei auch das KaKlo zu nutzen, (wir wissen es aber nicht genau)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stelle wurde mit speziellen Reiniger gesäubert, alle Taschen und Tüten wurden weggenommen, sie pinkelt aber trotzdem auf den Schrank

Wir hatten die Katzen schon 3 * in Pflege, das es waren allerdings 2 Katzen, diesmal in eine dritte dabei, die aber schon seit 6 Monaten in dem eigentlichen Haushalt ist.
Das die betroffen Katze trächtig ist wussten wir nicht bzw. dies wurde uns erst bei Abgabe mitgeteilt! Da konnten wir nicht mehr nein sagen. Die Besitzer waren gleichtätgig beim Tierarzt und der hat gesagt, dass alles in Ordnung mit dem Tier ist, es gab wohl auch eine Urinprobe.

Die ersten 2 Wochen war auch alles ok, das Kätzchen zieht sich halt sehr zurück und ist etwas scheu, aber mit dem KaKlo gab es kein Problem
Die anderen beiden sind meistens bei uns im Wohnzimmer und zutraulich.

Das trächtige Tier springt gerne auf unsere Schränke, sitzt aber auch häufig auf der Treppe (das war aber schon früher oft so)

Sorry für den langen Text, ich möchte vorallem, dass es dem Tier gut geht
 
A

Werbung

Ich würde unter diesen Umständen den Besitzern mitteilen, dass sie ihre Tiere umgehend abholen sollen. Sowas im Vorfeld zu verschweigen ist unterirdisch, da würde ich genauso reagieren. Abgesehen davon sollen sie sich um ihr schwangeres Tier kümmern, wenn sie es schon vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Ayleen
Ich würde unter diesen Umständen den Besitzern mitteilen, dass sie ihre Tiere umgehend abholen sollen. Sowas im Vorfeld zu verschweigen ist unterirdisch, da würde ich genauso reagieren. Abgesehen davon sollen sie sich um ihr schwangeres Tier kümmern, wenn sie es schon vermehren.

Glaub mir, wenn das so einfach wäre, würde ich genau das tun. Die Besitzer sind aber auf Familienbesuch im Ausland und kommen erst am 04.01. wieder. Ich war bei der Abgabe der Tiere nicht dabei und mein Mann hatte die Tragweite nicht verstanden.
Die Babys sollen wohl Mitte/Ende Januar kommen.
 
  • Wow
Reaktionen: cakehole
Ich finde unverantwortlich, dass sie ihr trächtiges Tier so im Stich lassen.
Da ist die Tierliebe ja sehr groß.

Außerdem: Im Ausland? Jetzt? Zur Corona Zeit? Wenn du Pech hast, müssen sie in Quarantäne, wenn sie zurück kommen oder dürfen gar nicht erst wieder in Deutschland einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Azar und Ayleen
Dann die volle professionelle Nummer (ich gehe mal davon aus, ihr habt einen Vertrag, der auch TÄliche Behandlungen absegnet, für die natürlich die Besitzer aufkommen müssen).

D.h. Ultraschall der Blase, sterile Urinentnahme mit kpl. Harnstatus, d.h. Punktion, umfangreiches Blutbild, damit man weiß, ob alles ok ist, Bactodes oder einen anderen Enzymreiniger, um die Pinkelstellen zu entduften. Da sie an die Wand pinkelt Schadensersatz, weil die Tapete erneuert werden muss, ggf. auch der Boden (wenn es z.B. Parkett ist).

Sorry, normalerweise bin ich nicht so, aber sowas geht gar nicht. A******* P***!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Ayleen und 2 weitere
Warum ist die Katze nicht kastriert?
 
Warum ist die Katze nicht kastriert?
Es ist nicht unsere Katze! Wir passen nur auf sie auf.
Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, da ich es nicht ändern kann. Ich bin auch sehr unglücklich mit der Situation und das wird auch noch ein Nachspiel haben.
Aber das hilft mir im Moment bei dem Problem der Unsauberkeit nicht weiter.
 
Werbung:
Och Mensch, blöde Situation.... für alle Beteiligten.Könnt ihr morgen Vormittag noch mit ihr zum Tierarzt (-klinik) fahren? Ich würde mich da nicht auf die Aussage der Besitzer verlassen, dass sie beim Arzt mit ihr waren, schließlich haben sie euch auch die Trächtigkeit verschwiegen.
Die arme Katze kann nichts für ihre Halter, aber es muss abgeklärt werden, ob sie eine Blasenentzündung bzw. anderweitige Schmerzen hat. So liest sich das leider für mich ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Finde die Frage auch unnötig. Soll die TE jetzt in die Verantwortung genommen werden, weil sie eine trächtige Katze hütet? Helfen tut das in keinster Weise.

Gab es einen Grund, dass eine Urinprobe genommen wurde und weißt du was da untersucht wurde? Weshalb war die Katze beim Tierarzt? Ich würde sie auch nochmal gründlich durchchecken lassen und entstandene Schäden protokollieren. Ich glaube Stress kann zu Blasenentzündungen führen aber auskennen tu ich mich nicht..

Den Besitzern würde ich ordentlich was husten. Kannst du mit ihnen reden, dass die Katze nach der Geburt kastriert wird und die Kitten nur paarweise vermittelt werden? Ansonsten würde ich persönlich von den Herrschaften keine Katzen mehr zum Pflegen annehmen.

Edit: Bevor das missverstanden wird: Mein erster Absatz bezieht sich rein auf die Frage, weshalb die Katze nicht kastriert ist. Ich finde nicht, dass die TE diesbezüglich Stellung nehmen muss, weil DAS nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt. Dass sie die Katze nun tierärztlich untersuchen lassen muss versteht sich hoffentlich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #11
Unverschämt diese Vermehrer, dir jetzt das Ganze aufzubürden 😠

Lass dir von diesen Typen gleich die Bestätigung (aus dem Ausland...) schicken, dass sie für sämtliche Kosten, die eine trächtige Katze nun mal mit sich bringt, übernehmen. Sonst kriegst du wo möglich noch die nächste Überraschung.

Der ausgelagerten Katze wünsche ich alles Gute. Betr. Unsauberkeit können dir andere User besser weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Polayuki
  • #12
Finde die Frage auch unnötig. Soll die TE jetzt in die Verantwortung genommen werden, weil sie eine trächtige Katze hütet? Helfen tut das in keinster Weise.

Gab es einen Grund, dass eine Urinprobe genommen wurde und weißt du was da untersucht wurde? Weshalb war die Katze beim Tierarzt? Ich würde sie auch nochmal gründlich durchchecken lassen und entstandene Schäden protokollieren. Ich glaube Stress kann zu Blasenentzündungen führen aber auskennen tu ich mich nicht..

Den Besitzern würde ich ordentlich was husten. Kannst du mit ihnen reden, dass die Katze nach der Geburt kastriert wird und die Kitten nur paarweise vermittelt werden? Ansonsten würde ich persönlich von den Herrschaften keine Katzen mehr zum Pflegen annehmen.


Jemand, der eine zweijährige Katze trächtig weg gibt, vermehrt nicht zum ersten Mal. Da nutzt Reden nichts.

Nichtsdestotrotz gehört die Katze auf links gedreht im Moment - der Pisserei und den noch ungeborenen Kitten zuliebe.

Und wenn der Urin schon vom Vorbesitzer untersucht wurde, dann hat sie da schon gepisst, auch das wurde verschwiegen. Und da nichts bekannt ist, ist es praktisch die Pflicht vom jetzigen Besitzer (die Pflegestelle ist ja momentan Besitzer), dem auf den Grund zu gehen und alle gesundheitlichen Risiken auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Jemand, der eine zweijährige Katze trächtig weg gibt, vermehrt nicht zum ersten Mal. Da nutzt Reden nichts.

Nichtsdestotrotz gehört die Katze auf links gedreht im Moment.

Laut TE ist die Katze erst seit 6 Monaten bei den Besitzern.. deswegen hoffe ich noch, dass dem Tier geholfen werden kann.
 
  • #14
Ich wollte jetzt mal den aktuellen Stand berichten.
Die Besitzerin habe ich kontaktiert und auch mit dem Tierarzt gesprochen, da das Tier auch noch morgens gebrochen hat. Der hat mir bestätigt, dass die Besitzerin bei ihm war und dass alles ok ist mit dem Tier. Er hatte auch keine Bedenken, das Tier in unsere Pflege zu geben. (Natürlich bleibt die Tatsache, dasss man uns vorher hätte informieren müssen, vorallem da das Katzenhüten ein reiner Freundschaftsdienst ist! )

Da das Tier nur in eine bestimmte Ecke gepullert hat, hatte er keinen sofortigen Handlungsbedarf gesehen, gab mir aber seine Handynummer , wenn was sein sollte.

Nachdem das Kätzchen noch mal in die Ecke gepullert hatte, habe ich einfach vor die Gaderobe in den Flur noch ein Kaklo gestellt, dass ich noch in Reserve hatte. Und siehe da, da macht sie rein. Seit dem besteht keine Unsauberkeit mehr.

Das Tier wird übrigens nach dem Wurf kastriert, die anderen beiden sind es schon.

Und ich möchte auch nochmal betonen, dass ich auch nicht dafür bin Katzen zu vermehren!

Vielen Dank an die die mir helfen wollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, cakehole, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Hat der Tierarzt denn bestätigt daß die Geburt der Kitten Mitte oder Ende Januar sein wird?
Es kann ja auch früher passieren und dann hast du noch die Verantwortung der Katzengeburt mit übernommen.

Bei mehreren Katzen kann es natürlich auch sein daß die trächtige Katze Streß hat, mit dem Ortswechsel und/oder den anderen beiden Katzen die ja kastriert sind.

Ich würde, nach Absprache mit den Besitzern, die trächtige Katze in einem eigenen Raum halten und ihr Ruhe, Wärme und viel gutes Futter bieten. Dazu schon mal eine Box die als Wurfkiste geeignet wäre. Falls es früher passiert.
So hätte sie sicher mehr Gelassenheit.
Und ich persönlich würde wahrscheinlich sogar die trächtige Katze erst mal da behalten und den Besitzern erst wieder geben wenn die Kitten vermittelt sind und die Katze kastriert ist. Aber das ist natürlich eine Aufgabe, ich verstehe wenn ihr das nicht machen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #16
Leider war die Freude nur kurz, nach 2 Tage das Kätzchen pullert wieder daneben, wieder an die gleich Stelle. Obwohl sie fast über das Katzenklo drübersteigen muss um auf die Gaderobe zu kommen.
Da ich Home Office habe, reinige ich sämtliche Kaklo mehrfach am Tag, ich weiss also nicht was sie stört.

Ich bekomme morgen auch nochmal einen neuen Enzymreiniger, mein jetziger scheint nicht so dolle zu sen. Obwohl ich Angst hab, dass sie sich dann eine andere Stelle sucht.

@ Petra01, das mit dem Zimmer habe ich mich auch schon überlegt, die Möglichkeit hätte ich. In diesem Zimmer hält die Katze sich eh oft auf, entweder auf oder unter der Couch. Die anderen beiden sind eher im meinem Büro oder im Wohnzimmer.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich einfach so die Tür zu machen kann, damit die anderen nicht reinkommen (und sie ja nicht raus).
In dem Zimmer steht u.a. ein kleiner Kratzbaum, eine alte Couch mit Decke und natürlich ein Katzenklo.

Der Tierarzt meinte, dass die Babys nicht vor Mitte Januar kommen, ich habe aber tatsächlich schon alles gelesen über Wurfkisten und wäre auch vorbereitet.

Das war aufjeden Fall das letzte Mal, dass ich die Katzen gehütet habe. Wie gesagt, es sind eigentlich langjährige Freunde von uns, aber das kostet mich echt nerven, weil ich mir einfach Sorgen um die Katze machen (auch wenn es ihr sonst gut zu gehen scheint, sie springt z.b. immer noch mit Freude auf Schränke). Dabei sind die anderen beiden zuckersüss und pflegeleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #17
Eigentlich hat die Kätzin Glück gehabt, zu dir abgeschoben zu werden. Das Verhalten der "Freunde" ist natürlich unterstes Niveau.

Finde es super, wie du dich kümmerst und tut mir leid für deine Nerven und deine Katzen, die ev. auch noch unter dieser frech untergejubelten Situation gestresst werden.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #18
Guten Morgen.

Auch wenn es schon gesagt wurde, wollte ich es auch nochmal betonen - was deine Freunde da gemacht haben bzw verschwiegen haben geht gar nicht!

Ich finde es schlimm was einige mit ihren Tieren machen (Vermehren und dann schnell unbedacht tragend zur Freundin geben und der einfach nicht alles zu erzählen).

Und ich finde es toll von dir, dass du dir so viele Gedanken machst und dich hier extra angemeldet hast um Hilfe zu finden.

Über diese Freundschaft würde ich an deiner Stelle doppelt und dreifach nochmal nachdenken...

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und cakehole

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben