Trächtige Notfallkatze

  • Themenstarter Zwillich-Fuchs
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geburt
  • #21
Ja, wir haben hier tatsächlich schon viel erlebt :(.

Trotzdem verlasse ich mich immer noch auf mein Gefühl und hier sagt es mir: "Das hört sich sehr gut an!" Ich hoffe, ihr habt Glück und könnt einer Fellnase und ihren Babys ein wunderbares Zuhause geben.

Viel Erfolg und Herzlich Willkommen im Forum :)!
 
A

Werbung

  • #22
OOOOOHHHHH,
ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Diese oder eine ähnliche Anzeige las ich vor ein paar Monaten schon mal, weiss aber nicht von wem....egal.

Liane, das könnte mein Thread damals gewesen sein. Ich habe für eine Freundin eine trächtige Kätzin oder eine Kätzin mit sehr kleinen Kitten gesucht.

Sie wollte ebenfalls einmal eine Aufzucht erleben - mit ALLEN Konsequenzen. Geld, Platz, Zeit war alles vorhanden, und es war von Anfang an klar, dass sie die Mutterkatze UND alle Kitten behält und kastriert - selbst wenn es 8 oder 10 geworden wären, und auch Krankheiten oder Tierklinik-Aufenthalt wären kein Problem gewesen !

Wir wussten beide sehr wohl, was bei einer Tierschutz-Fundkatze auf uns zukommen kann.

Sie hat dann eine Mama mit 3 Kitten bekommen, und wie abgesprochen leben alle Katzen ( mittlerweile fast erwachsen und alle kastriert ) bei ihr und das wird auch so bleiben.

Nur zur Klärung..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Also gut,

ich habe deinen Namen jetzt bei Google eingegeben...

Eine Frage, was züchtest du denn alles?

Meeris, Dalmatiner... was denn noch so?

Für mich hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun...
und wozu du die Notfallkatze willst, ist mir auch nicht klar... :eek:
 
  • #25
Danke Stoepsel,
kann wirklich sein und der Text war wohl ähnlich.
Schön, daß die Katzis gut untergebracht sind, gut versorgt werden.

Trotzdem kann ich nicht verstehn, daß jemand, der schon 44 Tiere hat, eine trächtige Katze will.

OT: Das frag ich mich mit 50 Katzen, 4 Hunden, 2 Degus und 3 Lemmingen. Naja, die wurden hier auch schon als ungeimpfte Freischeisser bezeichnet.
Macht nix, sind nur Gedanken eines schlechten Menschen. :D

Viel Glück
 
  • #26
Trotzdem kann ich nicht verstehn, daß jemand, der schon 44 Tiere hat, eine trächtige Katze will.

So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen, aber deswegen muss es ja nicht schlecht enden.......... *grübel*

Ich wollte nur sämtliche Klarheiten meinerseits beseitigt haben ! :D:D:D
 
Werbung:
  • #27
Ne Stoepsel, muss vielleicht nicht.

Für mich liegts an der Formulierung des ersten Eintrags.
Wenn jemand sagt, daß er 1, 2 oder auch 3 Plätzchen für Katzen frei hat und Fellchen aufnehmen kann, dazu sagt, es kann auch eine trächtige Katze sein, finde ich das gut und mach mir keine " schlechten " Gedanken.
Der Satz; sie sollte gesund sein, und, wir haben 44 Tiere lässt es bei mir bitter hochkommen. Natürlich muss eine trächtige Katze nicht krank sein, aber wer weiss denn, ob sie gesund ist? Oder; wir sind tierlieb..., muss man nicht ausdrücklich betonen, wenn man sich in einem Katzenforum anmeldet.

Und wenn man Hunde züchtet, kennt man eine Tiergeburt. Mal mit dem Kopf zuerst, mal mit dem Po. :D Ist doch bei Katzen nicht anders. :confused:

Und was ist schlecht daran, sich Gedanken zu machen? Ob nun in die eine oder andere Richtung?
Liebe Grüße
Liane
 
  • #28
trächtige Notfallkatze

Hallöchen!

Es scheint so, als ob man schreiben kann, was man möchte. Es wird immer Menschen geben, die etwas Ungutes hineininterpretieren können und möchten.

Ich wollte eigentlich nicht einen solchen Roman schreiben, habe es aber dennoch getan, nachdem ich lesen mußte, was aus meiner Anfrage gemacht wurde!

Zu Schokala: Wie Du bereits gelesen hast: ich züchte Dalmatiner und Meerschweinchen. Wieso Du dazu weiter fragst, erscheint unlogisch, da alles auf meiner HP steht. Ich habe nix zu verbergen und muß mich sicherlich auch nicht rechtfertigen, WIESO ich überhaupt züchte! Es ist vielleicht selten, aber ein Züchter kann durchaus auch GLEICHZEITIG Tierschützer sein. Ich wüßte nicht, wieso das eine das andere grundsätzlich ausschließen muß.

Die anderen Tiere sind Nottiere und entweder gleichgeschlechtlich oder kastriert. Aber das kann eben JEDER auf unserer HP selbst nachlesen.

Und wieso wir diese Katzenmama aufnehmen wollen, habe ich ausführlich genug beschrieben.

Zu Raupenmama: Danke für den Film. War sehr interessant und geht in die Richtung, die wir beobachten möchten. Wobei die Geburt an sich nix Neues ist. Wir möchten Sozialverhalten zwischen Mutter und Kinder beobachten. Leider steckt die Forschung da noch in den Kinderschuhen und so werden Katzen - wie Hunde auch - heute noch häufig falsch behandelt bzw. erzogen.
Und genau deshalb interessiert uns das so. Bei Hunden sind wir da schon wesentlich weiter.

Zur unverbesserlichen Liane F: Wenn Du selbst so viele Tiere hast, verstehe ich deine Aversion nicht. Und wieso wir über 40 Haustiere haben, muß ich eigentlich nicht rechtfertigen, solange ich alle Tiere artgerecht halte und in jeder Hinsicht für sie sorge. Ich arbeite halbe Tage, der Rest gehört den Tieren. Ich habe auch keine weiteren Hobbies. Tiere sind mir eben lieber als Menschen, und das ist eben meine Entscheidung. Wer anders leben möchte, kann das ja auch tun.

Ich bin aber nicht daran interessiert, hier von Profilneurotikern angegriffen zu werden, nur weil man in meinen Text etwas hineininterpretiert, was ich weder gemeint habe noch tun werde oder bin. Das hat mit dem eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun.

Ich wollte nur einen Pflegeplatz für eine trächtige Katze anbieten, um sie gebähren zu lassen, alle gut zu pflegen und eventuell zu vermitteln. Eigentlich sollten alle vermittelt werden, es kann aber auch sein, daß man sich in ein Tier derart verliebt, daß man sie dann doch behält. Ich bin davon ausgegangen, daß ich hier eine solche Katze finden kann und wollte helfen. Und gleichzeitig etwas mehr über diese Tiere lernen, da ich beruflich mit Katzen zu tun haben werde, die z. B. nicht sauber sind, weil sie es von der Mutter nicht lernen konnten, oder andere Verhaltensprobleme mit sich bringen.

Vielleicht habe ich mich geirrt und man ist hier nur daran interessiert, neue Mitglieder zu verunsichern und verurteilen. Es waren zumindest nur zwei Beiträge dabei, die auf meine Anfrage effektiv geantwortet haben. Der Rest zerbricht sich den Kopf darüber, WAS für Menschen wir doch sein könnten!

Schade, daß das so ist. Ich hatte damit gerechnet, daß man sich freut, daß jemand die Zeit und Möglichkeit sowie das Interesse hat, eine solche Katze samt Wurf liebevoll aufzunehmen und sich zu kümmern.

Auf diese Art findet man keine Pflegeplätze und die Tiere landen dann eben im Tierheim!!!:confused:

LG
Susanne
 
  • #29
Tja, wenns nur 2 Beiträge gibt, die Deiner Meinung sind, kannste drüber nachdenken.....:confused:
Ich hab ja versucht zu sagen, warum mich sowas aus der Bahn wirft.

Ist der erste Eindruck, den man von einem Menschen hat, ob gesehen oder gelesen. Danach kann Derjenige Romane schreiben bis zum Erbrechen, meine Meinung bleibt.
Bleib bei den Dalmis, reicht doch. ( keine tauben Hunde dabei ? Werden auch immer gern genommen... )

Nachdem Du das jetzt auch noch böse interpretierst, scheint mein erster Eindruck zu stimmen.
Gerade weil ich so viele Tiere habe, nicht selbst gezüchtet, weiss ich genau wovon ich spreche uuuuuunnnd ich weiss, was das kostet. Wobei 50 Katzen um Einiges teurer sind als ein paar Nager, die nicht lange leben.
Such Dir ne schwangere Katze auf der Strasse, musst nur die Augen aufmachen.....ach ne, geht ja nich, da hat sie Keiner untersucht, ob sie " gesund ist "....
Böse, schlechte Liane, ich weiss, und kann gut damit leben
 
  • #30
@ Zwillich-Fuchs

Ich war zwar auch etwas skeptisch, wir haben schon die ulkigsten Figuren hier erlebt, aber vielleicht kann unser Forum von Deinen Erfahrungen profitieren.

Mit einer trächtigen Katze kann ich Dir nicht helfen, aber solltest Du mal das Sozialverhalten einer Terroristenkatze studieren wollen, da hätte ich ein Superexemplar.;)

LG Tizia
 
  • #31
trächtige Notfallkatze

Hallo, Tizia,

ich bin noch weit davon entfernt, aber sobald ich soweit bin, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!!!:p

LG;)
Susanne
 
Werbung:
  • #32
Zwillich-Fuchs, warum meldest du dich nicht bei mehreren Tierheimen / Tierschutzorgas in deinem Umkreis ?

Ich weiß von unserem, dass sie im Frühsommer immer händeringend nach Pflegestellen suchen, das wird doch sicher in deiner Gegend nicht anders sein ?

( Sorry, falls die Frage schon kam, dann habe ich sie überlesen ).

Ich bekomme fast ausschließlich Anfragen für die Pflege von Flaschenkitten ohne Mama, und durchgeknallten Psychokatzen, deshalb kann ich dir mit Katzenmüttern nicht weiterhelfen.........:confused:
 
  • #33
trächtige Notfallkatze

Hallo, Stoepsel,

danke für den Tipp, habe ich auch schon getan, gleichzeitig mit dieser Anfrage hier. Aber im Augenblick haben sie noch keine da. Eine Mutter ist dort mit Neugeborenen, die hätte ich auch gerne genommen, aber die Mutter war freilebend und so aggressiv, daß das Tierheim sie nicht in eine Pflegestelle geben kann.

Hätte ich gerne gemacht, da ich ja nicht unbedingt die Geburt miterleben muß. Das kenne ich im großen und ganzen schon. Ich dachte nur, daß es für eine Mama vielleicht weniger stressig ist, wenn sie sich vor der Niederkunft erst noch ein wenig akklimatisieren kann, und dann erst wirft. Wenn sie schon Babies hat und dann noch umziehen, ist vielleicht nicht so prinkelnd, oder?

Ich habe es ja nicht eilig. Wird sich bestimmt irgendetwas ergeben, ob übers Tierheim oder Katzenschutz, ist dann egal. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf das, was man dabei lernen kann.

Es soll wohl auch schon einen Unterschied in der Erziehung zwischen freilebenden Müttern und Wohnungskatzen geben. Diese Info habe ich von einer Katzenbetreuerin aus dem Tierheim. Sie sagte: Wilde Katzen erziehen ihre Babies insofern anders, daß sie weniger spielen, sondern das erjagen von Beute in den Vordergrund stellen. Macht natürlich Sinn und das ist es, was ich so spannend finde. Diese Unterschiede bereits in der Prägephase der Babies.

Das könnte natürlich dann auch das Problem zur Folge haben, daß Katzenbabies, die von freilebenden Müttern stammen, als Wohnungskatze verhaltensauffällig werden. Und genau DESHALB möchte ich eine solche "Forschung" sozusagen betreiben. Bisher habe ich aufgrund meines Studiums leider fast nur Infos über das Leben von Wildkatzen, vorrangig Falbkatzen, erfahren und viel zu wenig über unsere heutigen Hauskatzen.

LG und schöne Feiertage!
Susanne
 
  • #34
Wenn sie schon Babies hat und dann noch umziehen, ist vielleicht nicht so prinkelnd, oder?
Ich glaube, das stellen wir uns dramatischer vor, als es tatsächlich ist. Solange die Mutterkatze nicht mit anderen Katzen konfrontiert wird und ihre Ruhe hat, ist sie von den Kitten so "abgelenkt", dass ein Umzug ihr vielleicht sogar weniger ausmacht, als wir denken.

Es soll wohl auch schon einen Unterschied in der Erziehung zwischen freilebenden Müttern und Wohnungskatzen geben. Diese Info habe ich von einer Katzenbetreuerin aus dem Tierheim. Sie sagte: Wilde Katzen erziehen ihre Babies insofern anders, daß sie weniger spielen, sondern das erjagen von Beute in den Vordergrund stellen.

Echt ? Habe ich jetzt noch nicht gehört, allerdings auch noch nicht wirklich nachgebohrt.
Bei den Katzenfamilien, die ich betreut habe, waren alle Mütter Teilzeitfreigänger, also Hauskatzen mit immer zugänglicher Katzenklappe. Die haben ihre Mäusebeute ins Haus gebracht.... ( sehr lecker ! :confused::D ).
Und von den Kitten sind 3 in reine Wohnungshaltung gegangen und machen dort einen sehr zufriedenen Eindruck.
Bisher scheinen sie die Jagd auf echte Mäuse nicht zu vermissen........
 
  • #35
trächtige Notfallkatze

Hallo, Stoepsel,

ich habe auch zwei der vier Waisenkinder von der Straße in eine Wohnung ohne Freilauf vermittelt - ohne Probleme. Aber die waren auch viel zu früh von der Mutter weg - diese war ja nicht auffindbar und die Babies standen schreiend auf der Straße, als die Katzenschützerin informiert wurde. Daher waren sie recht früh die Wohnung samt Menschen gewohnt.

Ich denke, der Unterschied liegt bei richtig verwilderten Katzenmüttern, die extrem scheu und aggressiv gegenüber Menschen sind und keinerlei menschlichen Kontakt kennen und haben möchten, und denen, die zutraulich sind, erst so groß. Diese verwilderten Katzen werden nach der Geburt vom Tierheim auch sicherlich kastriert wieder in die Freiheit entlassen werden müssen.

Teilzeitfreigänger sind sicherlich nicht so extrem, das denke ich auch. Das sehe ich ja bei mir, die sind zutraulich - wenn auch nur auf uns begrenzt.

LG
Susanne
 
  • #36
Hallo Susanne,

frag doch mal hier www.khnr.de - Home bei der Katzenhilfe Niederrhein nach. Die päppeln zwar hauptsächlich gefundene und mutterlose Katzenbabys aber vielleicht ist ja eine werdende Mutter bei den Notfällen dabei.

Und wenn jemand eine Notfallkatze für Susanne hat und noch Bedenken da sind, ich wohne in der Nachbarstadt Oberhausen und habe in den nächsten zwei Wochen Urlaub. Ich fahr gerne mal auf einen Kaffee vorbei (wenn ich darf und willkommen bin:)) und schau mir das an. Habe viel Erfahrung mit Vorkontrollen und weiß daß es immer gut ist wenn jemand neutrales vorher mal nach dem Rechten schaut. :):):cool:
 
Werbung:
  • #37
trächtige Notfallkatze

Hallo, Petra,

danke für den Link. Werde mich dort mal anmelden. Es muß ja auch keine noch tragende Mutter sein. Wenn es der Mutter nix ausmacht, kann ich auch eine Mutter mit Frischgeborenen übernehmen. Die Geburt an sich kenne ich ja schon, es wäre nur schön, wenn ich an der Aufzucht und Erziehung der Babies samt Mutter teilhaben könnte.

Du kannst übrigens sehr gerne vorbeikommen und Dich hier überall umschauen. Da wir - wenn auch nur stundenweise - berufstätig sind, solltest Du bitte vorher einfach kurz anrufen, ob wir zu Hause sind oder nicht. Wir arbeiten nach Terminen, daher arbeiten wir nicht immer zur selben Tageszeit. Schicke einfach eine private Nachricht, dann geb ich Dir unsere Rufnummer. Der Katzenschutz hat hier auch schon vorbeigeschaut, von daher - kein Problem!

LG
Susanne
 
  • #38
Bei der Menge an Meerschweinchen, die Du "produzieren läßt", sowie der zusätzlichen Dalmatiner-Zucht möchte ich mal bezweifeln, daß Du es schaffen wirst, trotz "nur" Halbzeit-/Teilzeit-Arbeit die Katze mitsamt ihren Kitten in allen von Dir gewünschten Situationen aufwachsen/Kinder erziehen zu sehen.


Da ich selbst daheim 32 Tiere verschiedener Rassen versorge, weiß ich nur zu genau, wie hoch der Aufwand der Versorgung (Fütterung, Reinigung, Futterbeschaffung, Entmistung usw.....) ist.

Manche Tiere benötigen ein besonders hohes Maß an Zuwendung.

Dazu gehören außer den Nagern (welche sich genetisch bedingt wirklich nicht darum reißen, gestreichelt oder gar hochgenommen zu werden!) alle "üblichen" Haustiere wie Hunde und Katzen, Pferde sowieso (da diese aufwändiger Pflege und Bewegung bedürfen)

Ich kann noch immer nicht nachvollziehen, weshalb Ihr unbedingt eine "gesunde Notfallkatze hochträchtig" aufnehmen wollt........ vielleicht "fehlt" Dir noch eine bestimmte Farbe in Deiner Sammlung??:confused::confused::confused:






Jaja, der Mensch und die "liebe Optik".............................
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
2
Aufrufe
538
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben