Trächtige Notfallkatze

  • Themenstarter Zwillich-Fuchs
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geburt
Z

Zwillich-Fuchs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2008
Beiträge
25
Hallo, zusammen,

wir lieben Tiere, und so kommt es, daß wir mit einem kleine Zoo zusammenleben (44 diverse Haustiere), aufs Land gezogen sind und unsere Tierliebe zum Beruf gemacht haben.

Wir betreiben seit über zehn Jahren eine Hundeschule und bilden uns derzeit auch auf den Gebiet der Katzentherapie fort. Wir haben ein entsprechendes Fernstudium absolviert und lernen täglich etwas über diese fabelhaften Wesen durch unsere eigenen sechs Notfall-Katzen, die bei uns gestrandet sind und hier ein Leben in Saus und Braus als Freigänger genießen.

Was wir leider bisher noch nicht erleben durften, war eine Geburt und Aufzucht von Katzenbabies. Wir möchten aber deshalb keine Zucht beginnen, da es ja schon genügend Katzen gibt.

Daher hoffen wir, daß wir vielleicht über eine Notfall-Katze die Möglichkeit bekommen, ein solches Erlebnis live mitzuerleben. Es ist sicherlich enorm interessant, zu sehen, wie die Mutter die Babies prägt und erzieht. Das ist es, was wir beobachten möchten.

Wir suchen daher eine Notfall-Katze, die bereits trächtig ist und eine Pflegestelle sucht, in der sie ihre Babies zur Welt bringen kann. Wir würden sie und ihren Wurf bestmöglich aufziehen, prägen und in Gute Hände vermitteln (sofern wir das über das Herz bringen;) ).

Wenn also jemand eine solche Katze für uns hat, würden wir uns sehr freuen. Sie sollte allerdings gesund sein, damit wir keine Gefahr für unsere Katzen haben. Wir halten sie zwar getrennt, aber über Kleidung oder Hände kann man ja vielleicht doch Krankheiten übertragen. Außerdem sollte sie einigermaßen zutraulich sein, damit man auch an der Geburt teilhaben kann. Ansonsten ist Rasse, Farbe oder Alter egal.

Optimal wäre es, wenn sie aus dem Raum Ruhrgebiet käme, da wir in Mülheim wohnen.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Susanne
 
A

Werbung

frag doch einfach mal beim örtlichen Katzenschutz nach .. Die TS-Orgas suchen gerade händeringend

Bei SKK gibts auch gerade eine hochtragende oder bereits "entladene" Miez, die bereits so weit tragend war, dass die TÄ die Kitten einzeln hätte eutanasieren müssen, wenn sie die Mioez kastriert hätte
 
OOOOOHHHHH,
ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Diese oder eine ähnliche Anzeige las ich vor ein paar Monaten schon mal, weiss aber nicht von wem....egal.

Eine trächtige Notfallkatze, die " GESUND " ist.....????? Wirds nicht geben.
Und wenns überprüft ist, ist sie bereits in guten Händen.

Was soll das?????

Geburten und Aufzuchten kann man im Ferseher angucken, mehr brauchts nicht.

NIEDLICH und SCHÖN ist das auch nicht immer, kann Hunderte kosten.

Ich entschuldige mich, aber wer eine GESUNDE Notfallkatze will, bei dem bestreite ich die helfenden Hände und die gut gefüllte Geldbörse.

Liane
 
Willkommen! und dann drücke ich mal die Daumen für Euer Vorhaben und dass damit einer künftigen Mama geholfen werden kann...
lg Heidi
 
Eine trächtige Notfallkatze, die " GESUND " ist.....????? Wirds nicht geben.
Und wenns überprüft ist, ist sie bereits in guten Händen.
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht... Warum soll eine trächtige Notfallkatze nicht gesund sein können :confused:
 
Geburten und Aufzuchten kann man im Ferseher angucken, mehr brauchts nicht.

NIEDLICH und SCHÖN ist das auch nicht immer, kann Hunderte kosten.

***unterschreib***

wenn ich überlege, dass Tanto seinen Goldschimmer nicht nur von dem genetisch vorhandenen Rot hat.....
 
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht... Warum soll eine trächtige Notfallkatze nicht gesund sein können :confused:

wer ein Notfall- Tier aufnimmt, spielt IMMER "va Banque" und man weiss nie, was das Tier mitbringt...

Eien tragende Miez, die noch Zeit genug hat, in Quarantäne zu gehen und getestet zu werden, wird idR tragend kastriert, um der Kittenschwemme wenigstens ein bissl entgegen zu wirken...
eine katze, die zu weit zum kastrieren ist, ist immer eine gesundheitliche Wundertüte... da hast du ncihtmal die zeit um eine aussagekräftige Pilzkultur anzulegen, oder Giardien auch nur ansatzweise zu behandeln....
 
Werbung:
wer ein Notfall- Tier aufnimmt, spielt IMMER "va Banque" und man weiss nie, was das Tier mitbringt...
Eien tragende Miez, die noch Zeit genug hat, in Quarantäne zu gehen und getestet zu werden, wird idR tragend kastriert, um der Kittenschwemme wenigstens ein bissl entgegen zu wirken...
eine katze, die zu weit zum kastrieren ist, ist immer eine gesundheitliche Wundertüte... da hast du ncihtmal die zeit um eine aussagekräftige Pilzkultur anzulegen, oder Giardien auch nur ansatzweise zu behandeln....
Ach so, das stimmt natürlich. Aber sie muß ja nicht ZWINGEND krank sein ;)
 
OOOOOHHHHH,
ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Diese oder eine ähnliche Anzeige las ich vor ein paar Monaten schon mal, weiss aber nicht von wem....egal.

Eine trächtige Notfallkatze, die " GESUND " ist.....????? Wirds nicht geben.
Und wenns überprüft ist, ist sie bereits in guten Händen.

Was soll das?????

Geburten und Aufzuchten kann man im Ferseher angucken, mehr brauchts nicht.

NIEDLICH und SCHÖN ist das auch nicht immer, kann Hunderte kosten.

Ich entschuldige mich, aber wer eine GESUNDE Notfallkatze will, bei dem bestreite ich die helfenden Hände und die gut gefüllte Geldbörse.

Liane

Zwillich-Fuchs... grübel... ich verbinde damit einen Poster aus einem Jagdforum. Da war mal was. Der Nick ist auf jeden Fall ganz negativ besetzt! Ich gebe dir Recht, Liane. Absolutes Misstrauen ist angesagt.
 
  • #10
Das Tierheim Alsfeld sucht händeringend Pflegestellen für tragende Mutterkatzen.
 
  • #11
irgendwie bin ich auch ein schelm und denke mir nichts gutes dabei.
kitten gibts zu h aus im TH, trächtige katzen auch ,da kann man die wunderbar beobachten.und es ist im posting keine rede davon, von einer nac hder trächtigkeit notwendigen kastration.

ich hab auch meine eine online anzeige gelesen, wo trächtige hündinnen gesucht wurden, zwecks gründung einer "welpenschgutz- und vermittlungs orga":eek:
 
  • #12
Danke Kai,
wenn ich den User noch wüsste, wärs einfacher... :confused:

Bin froh, daß noch jemand sich an den Mist erinnert.

Liane
 
  • #13
also wenn ich nach dem nickname, mülheim, hunde usw. googel komme ich auf eine seite, die mir nix schlechtes sagt und kann die idee an sich nachvollziehen. :)
 
  • #14
@ Barbarossa
Meerschweinchenzucht

Wenn ich den Angaben glaube, gab es hier schon Katzengeburten. Sind eigentlich Katzengeburten viel anders als Hunde- oder Meerschweinchengeburten?

Aber - wenn es einer Katze hilft und die VK es OK findet ...
 
Werbung:
  • #15
@ Barbarossa
Meerschweinchenzucht

Wenn ich den Angaben glaube, gab es hier schon Katzengeburten. Sind eigentlich Katzengeburten viel anders als Hunde- oder Meerschweinchengeburten?

Aber - wenn es einer Katze hilft und die VK es OK findet ...

Nö!
haben alles schon erlebt und vom Procedere gibt es keine großen Unterschiede...
 
  • #17
  • #18
Ich hab Verständnis

Meine Tierärztin hat sich sowas auch gewünscht, um das mal erleben zu können. Sie ist schon seit einigen Jahren Tierärztin für Kleintiere hat aber noch nie eine Katzengeburt gesehen.

Vorhin war ich bei ihr. Sie hat das Erlebnis jetzt live miterleben dürfen. Ihr wurde eine trächtige Katze gebracht, die keiner mehr haben wollte. Es ist eine Schildpattmama mit drei eigenen Kitten, die auch schon zwei fremde Waisenkitten mit versorgt. Sehr sehr süss, die Familie.

Ich kann das schon verstehen, wenn man das einfach mal sehen will.

Wenn sie wirklich nur Interesse an der Weiterveräusserung der Kitten hätte, so ist es viel einfacher sich Kätzchen zu suchen und selbst zu vermehren. Aber das hat sie ja nicht im Sinn.

Und natürlich gibt es gesunde hochträchtige Katzen, die keiner haben will. Mein Reserl war auch gesund, als man sie ausgesetzt hat. Und die Mama heute sah auch sehr gesund aus. Und ein paar Flöhe oder Zecken ist in meinen Augen noch keine Krankheit.
 
  • #19
trächtige Notfallkatze

Hallo, zusammen,

mein Gott - was für eine Menge Antworten! Und sooooo viele diverse Gedanken!!!

Menschen, die schlecht sind, denken womöglich auch schlecht - soviel zu dem Schelm, der Böses denkt!

Wir sind ganz und gar nicht daran interessiert, irgendeinen finanziellen Nutzen aus diesem Vorhaben zu ziehen, sonst würden wir uns einfach eine Rassekatze kaufen und damit züchten. Oder sogar eine normale Katze, die kostet ja weniger. Als Notfall bekommt man die vielleicht noch geschenkt, das steigert dann den Gewinn beim Verkauf der Babies.

ABER DAS IST ES NICHT, was wir wollten!:(
Wir haben über den Katzenschutz bereits mütterlose Babies großgezogen. Aber da war keine Geburt und keine Mutter dabei, die die Babies erzieht.

Und DAS ist es, was wir uns anschauen möchten. Und wenn mir jemand verrät, auf welchem Sender ich mir 12-Wochen-lange Geburt und Aufzucht rund um die Uhr anschauen kann, dann mache ich das sofort, wenn es mich weiterbringt. Das wäre super! Leider hat mich aber auch das Videomaterial meines Katzen-Studiums diesbezüglich nicht weitergebracht. Und da Hundetrainer sehr effektiv beim Beobachten von Wölfen, Wildhunden und der eigenen Hundezucht lernen können, wieso soll ein Katzentherapeut, der sich Videos über Falbkatzen, Löwen, etc. angeschaut hat, dann nicht eine Geburt und Aufzucht einer Hauskatze anschauen dürfen? Das hat nicht viel mit "süß" zu tun - eine Geburt ist schließlich auch immer ein Risiko. Und die richtige Aufzucht auch eine Verantwortung, der sich leider auch nicht immer alle sogenannten Züchter stellen! Daher wollten wir auch eine trächtige Katze, bei der die Geburt sowieso ansteht und nicht eine unbescholtene Katze diesem Risiko aussetzen.

Bezüglich Krankheit wäre es gut, wenn sie nicht Katzenschnupfen oder sonstige Krankheiten hat. Ich bin noch nicht so firm, welche akut ansteckenden Krankheiten ich mir ins Haus holen kann, aber es wäre natürlich schön, wenn das vermieden werden könnte. Bei den aufgezogenen Katzenbabies bin ich ja schließlich auch mit Sicherheit größere Risiken eingegangen, da sie von freilebenden Katzen stammten!

Soweit zu dem Thema, was wir doch für BÖSE Menschen sein könnten! Mit unserem Namen können eigentlich nur positive Verknüpfungen in der Tierwelt hergestellt werden. Wer etwas anderes zu wissen meint, möge sich bitte direkt melden.

Wir können verstehen, daß Skepsis herrscht, so ist das nicht. Aber wir befinden uns im Internet und kaum jemand kennt den anderen persönlich. Vielleicht sollte man ZUERST fragen, ob und wieso jemand so ein Vorhaben machen möchte, BEVOR man ihn vielleicht zu unrecht verurteilt.

Was den Erlös der Babies betreffen würde, würden die Babies kostendeckend gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag vermittelt werden. Die Mama sollte danach auch kastriert werden. Also - von Gewinn keine Spur. So haben wir es auch mit den anderen Babies gemacht. Wenn wir Pech haben, zahlen wir sogar drauf - bei Kaiserschnitt kann das eben passieren. Dann ist es unser Pech.

Unsere Zeit wurde mit Kuscheleinheiten belohnt, und so würde es auch dieses Mal sein! Sollte es tatsächlich solche guten Menschen geben? Ja - so ist es - wer es nicht glaubt, kann uns sehr gerne einmal besuchen und persönlich kennenlernen! Wir sollen Tier-Messis sein? Was auch immer das heißt, es hört sich nicht gut an. Wir würden eher sagen - tierverrückt. Gemäß dem Motto:
Seit ich Menschen kenne, liebe ich Tiere! Wenn ich an einige Beiträge hier denke, werde ich geradezu bestätigt! Leider...

Wir haben den umliegenden Tierheimen übrigens auch schon Bescheid gegeben und schauen auch gelegentlich im Internet.

Wenn uns also jemand eine solche trächtige Notfall-Katze anvertrauen würde, würden wir uns freuen. Sie kann auch persönlich übergeben werden und besucht werden, usw. - wäre also kein Problem!

Wir hoffen, daß nun die bösen Gedanken vertrieben werden konnten und wünschen einen schönen Abend!

LG:rolleyes:
Susanne
 
  • #20
Nich böse sein Susanne - es ist halt nur so, wenn man - wie einige Foris hier - länger im TS arbeitet, dann sieht man halt viel übles.

Und du hast am Anfang wirklich wenig zu den weiteren Bedingungen für Katze und Kitten gesagt. DIESE Erklärung am Anfang und viele Kommentare hier, wären NIE geschrieben worden.

Guck nur mal in unsere Rubrik "Notfellchen" - aus welchen Gründen da Tiere ausgesetzt werden oder so Naivlinge, die meinen "nur einmal Babies haben - weil die so süss sind und das schadet ja nicht"...

Ich war auch Katzen"neuling" als ich in Katzenforen landete. Seither habe ich viele Threads gelesen, wo mir die Galle hochkam und ich gehöre NICHT zu den Leuten, die wirkliche Notfelle aufnehmen (Krank, schwanger etc.). Zwar sind beide Puschels von mir auch Notfelle - aber waren beide (GsD) gesund und relativ einfach.

Wie du schon sagtest - hier im Netz ist vieles anonym, man kennt sich nicht. Daher wurdest du falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
2
Aufrufe
504
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben