Trächtige Katze barfen und nach der Geburt???

  • Themenstarter schlisi
  • Beginndatum
schlisi

schlisi

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
34
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 2 Wochen eine Katze bei uns, die trächtig ist. Sie wurde ausgesetzt (an einem belebten Platz in einem zugeklebten Karton mit Luftlöchern). Die umliegenden Tierheime wissen Bescheid, es wollte sie aber keiner aufnehmen. Da sich die Katze nicht mit den vorhandenen Katzen der Finderin vertragen haben, haben wir sie aufgenommen.

Sie ist trächtig, hat schon nen ordentlich dicken Bauch. Wir haben die Katze sofort dem TA vorgestellt, es sind keinerlei Erkankungen und natürlich auch kein Chip oder eine Tätowierung vorhanden.

Da wir unsere Hunde barfen, haben wir die Katze auch entsprechend umgestellt. Sie nimmt es sehr gut an und frisst fleißig. Das Gewicht kontrollieren wir jeden Tag, es ist völlig in Ordnung, sie nimmt gut zu.

Nun allerdings die Frage:
Wie machen wir es am besten, wenn die Kurzen da sind? Wir wollen die Katzen weiter barfen (auch die Jungen!), 1-2 Kitten werden wir vermutlich behalten. Die anderen werden dann entsprechend vermittelt.

Allerdings ist es ja nicht bei jedem neuen Katzenbesitzer üblich, das die Katzen auch wirklich weiter gebarft werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder selber schonmal Erfahrung damit gemacht?

Wie sieht es mit den Futterzusätzen für Katzenwelpen aus? Müssen wir irgendetwas bestimmtes beachten? Ich weiß, das es TroFu und NaFu ja auch für Kitten gibt, aber wie sieht es dann bei der Rohfleischfütterung aus?

LG Lisa
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ja, grundsätzlich kannst du die werdende Katzenmutter barfen und auch die Welpen.

Katzenbarfen funktioniert allerdings anders als Hundebarf (vielleicht weißt du das? Sicherheitshalber sage ich es noch mal), Katzen brauchen mehr Fleischanteil, nur etwa 5% Gemüse, dafür aber kompliziertere und genauer bemessene Zusatzstoffe. Insgesamt ist das Barfen von Katzen also schwieriger, und von Kitten noch mal mehr...

Am schnellsten (und bei dir ist ja Eile geboten, auch wenn eine kurzfristige Fehlsupplementierung nicht so viel ausmacht - in der Schwangerschaft möchte man das dann aber doch vermeiden) wirst du dich bei dubarfst.eu informieren können. Mit dem dort erhältlichen Kalkulator kannst du Rezepte für Kitten wie Kätzin berechnen, und die Forenmitglieder werden dich auch beraten oder dir erst mal Rezepte zur Verfügung stellen.

Der Verweis ans andere Forum soll natürlich nicht bedeuten, dass du hier nicht weiter fragen darfst.... :D



Für die Jungkatzen würde ich dir empfehlen, sie an Barf und an Nassfutter zu gewöhnen, damit der Vermittlung nichts im Wege steht. Wechsle die Futtersorten am besten tageweise, wenn du innerhalb eines Tages wechselst, könnte es zu Verdauungsproblemen kommen. Es sollte am besten eine Nacht Pause zwischen den verschiedenen Futtersorten liegen.

Viel Glück und Erfolg für eine leichte, komplikationslose Geburt! Wann ist es denn soweit?
 
Huhu, bisher ist noch kein Milcheinschuss zu sehen,
ich kontrolliere Morgens und Abends...


Ja, das die Katzen einen anderen Fleischanteil bekommen müssen, das weiß ich. Außerdem bekommen sie nicht alles an Gemüse oder Obst, so wie die Hunde es tun.

Die Hunde bekommen viel Blättermagen und Leber, das bekommt die Katze nicht...

Habe mich jetzt mal in dem anderen Forum eingelesen, man da gibts ja echt ne Menge zu beachten. Im Moment habe ich noch jemanden der mir das Futter für die Katze fertig macht, sobald die Jungen alt genug sind, würde ich aber evtl. umstellen, da sie soviel fressen dürfen wie sie wollen...

Habe auch gelesen, das man die Welpen an jedes Futter gewöhnen soll, aber nach jeder Mahlzeit/Wechsel mindestens 12 Stunden sein sollten. Das heißt, ich könnte abwechselnd TroFu/NaFu und Fleisch geben...

Ich werde mir gleich mal nen paar Zusätze bestellen, damit ich die Katzen ausreichend versorgen kann!

LG Lisa
 
Wenn du jemand hast, der dir das Futter fertig macht, bist du ja nicht so unter Zeitdruck. Da kannst du dich in aller Ruhe einlesen... :)
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
N
Antworten
10
Aufrufe
584
NishiNashi
N
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben