Toxplasmosegefahr in der Schwangerschaft

  • Themenstarter Minka82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minka82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass ich meinen Beitrag hier richtig platziert habe und nicht im falschen Bereich... Meine Freundin und ich werden, wenn alles gut geht, in ein paar Monaten zum ersten Mal Eltern :pink-heart:. Zu unserer "kleinen Familie" gehören schon zwei Katzen seit nun fast 10 Jahren, die wir sehr lieben. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge sind wir nun auch immer mit dem Thema Toxoplasmose in Kontakt gekommen und haben sowohl von der Frauenärztin als auch von der Tierärztin nicht wirklich klare Aussagen dazu bekommen, was uns einerseits sehr verärgert und auch verunsichert hat.

Ich habe daher gedacht, ich schreib mal ins Forum und schaue, ob noch andere in der Situation sind...

Also: Tyson (10) und Lilliy (9) sind reine Hauskatzen und bekommen nur Trockenfutter. Laut Toxo-Test beim TA ist Tyson schwach positiv (1:32), in Bezug auf den IGG-Titer. Der IGM-Titer ist negativ, was laut TA bedeutet, dass er früher mal eine Toxo durchgemacht hatte. Bei Lilly ist es genau umgekehrt. Sie ist negativ in Bezug auf den IGG-Titer und schwach positiv auf den IGM-Titer, was laut TA bedeuten kann, dass sie gerade eine Toxo durchmacht und Oozysten ausscheidet. Soweit die Aussagen der doch sehr unsicher auf uns scheinenden TA.

Leider ist meine Freundin Toxo-negativ am Anfang der Schwangerschaft getestet worden, und das obwohl die beiden seit Anfang an bei ihr leben.

Wir handhaben es jetzt so, dass ich die Katzen versorge, dass Katzenklo reinige und mehrmals am Tag den Katzenkot entsorge. Reicht das? Im Netz steht, man soll jeden Tag das Katzenklo desinfizieren. Das schaffe ich gar nicht... Außerdem wäscht meine Freundin sich nach jeder Streicheleinheit die Hände und desinfiziert sie sich.

Zwar machen wir uns nicht verrückt, aber wir machen uns doch schon Gedanken. Habt ihr vielleicht mal ähnliche Situationen mitgemacht, oder Tipps für uns?

Grüße
 
A

Werbung

Ich bin auch Toxo-negativ und wir haben bei unserer Katze nur den Kot testen lassen und sie scheidet keine Erreger aus. Blutbild haben wir uns gespart.

Zusätzlich könnte der TA also bei Euch auch den Kot untersuchen

Ich schmuse ganz normal mit ihr und wasche mir ehrlich gesagt auch nicht ständig die Hände wenn ich sie angefasst habe.

Sie ist schon immer Wohnungskatze und bekommt nur Dosenfutter und nachdem ich mich bis jetzt nicht bei ihr angesteckt habe, gehe ich jetzt einfach mal davon auch, dass ich das auch in der Schwangerschaft nicht mache.(obwohl mich mein Mann von der Kloreinigung befreit hat).

Ich persönlich denke, dass das Risiko sich über die Katzen anzustecken viel viel geringer ist, als sich über rohes Fleisch, ungewaschenes Gemüse oder bei der Gartenarbeit anzustecken (das meinte auch unser TA). Wobei ich im Internet auch gelesen habe, dass eine Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft wohl sehr sehr selten vorkommt.

Euch jetzt zu sagen, ihr braucht das Klo nicht zu desinfizieren fände ich jetzt etwas gewagt, denn jeder muss das meiner Meinung nach für sich entscheiden; aber wir machen es nicht, das Streu wird alle 4 Wochen komplett entleert und die Klos mit Dampfreiniger und kochendem Wasser ausgewaschen (das machen wir aber schon immer so).

Ich weiß, es ist echt blöd, weil man von jedem was anderes gesagt bekommt und wahrscheinlich folgen auch noch ganz andere Meinungen, aber im Prinzip müsst ihr entscheiden wie ihr euch im Umgang mit den Katzen und der Hygiene am sichersten fühlt.

Viele Grüße
 
Deine Frau sollte nicht gerade am Hintern der Katzen schnüffeln und vielleicht auch die Finger aus der Region weg lassen.
Wenn du das KaKlo übernimmst, denke ich passt es.

Ich kenne massig Haushalte, die trotz Katzen (teils Freigänger) gesunde Kinder bekommen haben.
Ich würde sagen ein gesunder Respekt davor und Meidung der schlimmsten Herde (KaKlo, Garten, Essen von rohem Fleisch) und die SS wird schon gut gehen.
Aber ich bin kein Arzt ;)

PS: TroFu ist kein gutes Futter! Da droht Dehydrierung und Nierenprobleme! Lest euch hier mal über artgerechte Ernährung ein.
 
Hallöchen,
ich bin auch Toxo negativ und als ich schwanger war lebten wir auf dem Bauernhof meiner Schwiegereltern. Ich habe versucht so gut es ging mich vom Katzenkot fern zu halten, was auf einem Bauernhof leider nicht immer ging.

Ich habe keine Schwierigkeiten gehabt und unsere Kinder sind gesund.

Achte aber darauf das während der Schwangerschaft alles Fleisch gut durchgegart ist, also kein Mettbrötchen, kein Tatar und die Steaks schön durchbraten, da ist die Ansteckungsgefahr nämlich wesentlich größer als bei reinen Hauskatzen.
Gruß
Rewana
 
Ich wusste bis zum 3. Monat gar nicht, dass ich schwanger war, lach. Ich habe danach halt das Katzenklo mit Handschuhen gereinigt. Gefährlich ist für deine Frau rohes Fleisch, Hack. Ich glaube mich erinnern zu können, dass nur die ersten 3 Monate gefährlich sind.
 
Achte aber darauf das während der Schwangerschaft alles Fleisch gut durchgegart ist, also kein Mettbrötchen, kein Tatar und die Steaks schön durchbraten, da ist die Ansteckungsgefahr nämlich wesentlich größer als bei reinen Hauskatzen.
Gruß
Rewana

;) Genauso ist es.

Ich war alleine damals und mußte das KakLo sauber machen. Schaufel, wie immer und gut ist. Ausserdem hat mich der Frauenarzt darauf per Blutbild getestet.

Macht euch nicht verrückt. Die meisten sind immun dagegen, wissen es aber nicht.;)
 
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie ihr jetzt. Was mich beruhigt hat war der Gedanke: Wenn ich x (in eurem Fall 10!) Jahre lang mich NICHT angesteckt habe, dann wird es jetzt, wo ich besonders darauf achte wohl kaum passieren!

Wenn man sich so leicht anstecken könnte, wäre es bei deiner Freundin doch längst passiert.

Vielleicht hilft euch dieser Gedanke. Ansonsten würde ich es weiter so machen, wie ihr das bislang tut.

Genießt die Vorfreude und vor allem die Nächte, die noch so schön lang und ungestört sind :D
 
Werbung:
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Also, fast alle Tipps von euch beherzigen wir schon und ich denke auch, dass wir einfach so weiter machen werden...

Was uns nur so verunsichert hat, war, dass weder die Frauenärztin noch die Tierärztin uns über die gebotene Umgangsweise mit der Situation aufklären konnten. Wir mussten uns das alles erstmal anlesen und die vielen Infos in brauchbare und undbrauchbare unterscheiden.

Zum Beispiel hat uns die TA gar nicht über die Möglichkeit einer Kotprobe aufgeklärt, obwohl ich sie darauf angesprochen habe. Sie sagte nur, dass man das sehr selten nachweisen kann. Aber uns ging es ja auch gar nicht um den Nachweis von Toxo, sondern nur, ob eine unsere Katzen das ausscheiden...

Alles in allem haben uns die Ärzte also mehr verunsichert, als uns wirklich geholfen.

Von rohem Fleisch geht bei uns nicht so viel Gefahr aus, denn wir sind Vegetarier und wir haben auch keinen Garten, also erledigt sich die Vorsicht bei der Gartenarbeit von allein...

Aber vielleicht sind wir auch ein bisschen übervorsichtig, wäre ja unser erstes Kind und da weiß man ja noch nicht wie alles läuft.
 

Ähnliche Themen

DiedreivonderTankstelle
Antworten
17
Aufrufe
3K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben