Hoher CoronaTiter,erhöhter G-Globulin, auffälliger Kreatinin, Sind Sorgen begründet?

  • Themenstarter DiedreivonderTankstelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DiedreivonderTankstelle

DiedreivonderTankstelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
165
Hallo Ihr Lieben,

ich war mit meinen beiden Katzis vor ner Woche zum Durchchecken, weil ich eigentlich das immer mal wieder auftretende Erbrechen von Emma abklären wollte. Da beide noch nie auf FIV und Felv getestet wurden und auch keinen guten Start im Leben hatten, habe ich mich entschlossen das volle Programm durchziehen zu lassen.
Also haben wir großes Blutbild gemacht mit Test auf Katzenkrankheiten.
Dabei ist bei Emilio ein erhöhter Corona Viren Titer von gößer 1800 herausgekommen, ein erhöhter Gamma Globulin Wert und ein Kreatinwert, der zwar noch im Referenzbereich ist, aber für einen zweijährigen Kater laut Aussagen TA nicht normal ist.
TA meinte ich solle nicht in Panik verfallen, aber wir müssen Emilio gut im Auge behalten, denn es sei wahrscheinlich, dass bei ihm Corona Viren mutieren könnten und zwei Organ Werte wären ja schon auffällig.
Jetzt habe ich natürlich die Tage nichts anderes gemacht, als mich über das Thema FIP einzulesen und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

Aber wenn ich es doch richtig verstanden habe, sagt der hohe Titer allein noch nichts aus. Er sagt doch nur aus, dass Emilio irgendwann einmal in seinem Leben mit Corona Viren in Kontakt kam. Der hohe Titer sagt doch auch nicht unbedingt etwas über den Zeitpunkt der Infektion aus oder? Ich kann da ja nicht anhand des hohen Titers darauf schließen, dass es erst kürzlich erfolgt ist oder? Emma z.b. ist negativ getestet worden.
Würdet ihr auch Sorgen bezüglich des Gamma Globulin Wertes und Kreatin Wertes machen?

Ich habe mir jetzt z.B. überlegt, um sicher zu gehen, die Corona Viren Ausscheidung mehrmals testen zu lassen, um zu sehen, ob er überhaupt noch ausscheidet.........

Wie handhabt ihr das mit Impfen bei Tieren mit einem hohen Corona Titer?
Bei Emma Emilio wäre jetzt Schnupfen fällig. Seuche müssen wir erst wieder in zwei Jahren impfen lassen. (Grundimmunisierung war mit ca 13 Wochen, 17 wochen und nach einem Jahr)

Denn auf der Catgirly Seite habe ich gelesen, dass die Impfung ja wieder das Immunsystem herabsetzt und sich dabei oft die Viren mutieren? Aber gar nicht Impfen geht ja auch nicht. Vor allem da ich auf einen Bauernhof lebe, oft mit ungeimpften Tieren hier bei uns in Kontakt komme und ich schon mal die Angst hatte meine beiden an Katzenseuche zu verlieren. Meide Devise ist Impfen ja, aber nur soviel wie nötig........

Anbei das Blutbild

6566623339653839.jpg


6339326539313834.jpg


3939346461376337.jpg


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Organwerte haben mit den Coronaviren erst einmal gar nichts zu tun, FIP kann bei dem A/G-Quotienten ausgeschlossen werden und unmutierte Coronaviren greifen keine Organe an.
Der Kreatininwert ist auch in keinster Weise auffällig - ich weiß auch nicht was der Tierarzt da hat.

Also - mach dir erst einmal keine Sorgen.

Der Titer ist wirklich sehr hoch. Das ist ein Indiz (kein Beweis) dafür, dass er momentan eine akute Infektion mit Coronaviren durchmacht und sie auch ausscheidet (oder sie vor kurzem durchgemacht hat). Einen sicheren Beweis kriegst du mit einer positiven Kotprobe.
Wenn die Viren schon länger aus dem Körper raus sind, ist der Titer niedriger, der sinkt mit der Zeit ab.
Das ist aber an und für sich kein Grund zur Aufregung. So eine Infektion machen viele Katzen durch, irgendwann hat der Körper die Coronaviren eliminiert, die Ausscheidung hört auf und fertig.
Nur bei einem ganz kleinen Teil der Katzen mutiert das Virus.

Wenn Emma keinen Titer hat und Emilio ausscheidet, würde ich momentan sehr auf gutes Klomanagement achten, um den Infektionsdruck für sie möglichst gering zu halten. Bedeutet: Möglichst viele Klos, möglichst häufig reinigen, Klos möglichst weit entfernt von den Futterplätzen aufstellen, Bentonitstreu verwenden. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über den Kot.
Noch besser ists natürlich, wenn sie Freigänger sind und draußen gehen.

Impfen würde ich Emilio persönlich erst wieder, wenn er nicht mehr ausscheidet (Nachweis über mehrfache Kotproben), das wäre mir sonst zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JFA für deine ausführliche Antwort. :) jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigter. Werde jetzt mal Kot über drei Tage sammeln und dann ins Labor einschicken. Da habe ich gedacht das werde ich jetzt einmal im Monat machen
Oder würdest du öfter einschicken?
Ich überlege ja schon ständig wann er damit in Kontakt gekommen ist. Er hatte bisher einmal ganz schlimm Durchfall, das war als sie 8 Wochen alt waren. Da stand aber Katzenseuche im Raum. Dann im Zahnwechsel und seitdem höchstens mal weicheren Kot. Ausser ich hatte letztens mal ganz schlimm Magen Darm Virus der auch ziemlich hartnäckig war. Danach hat er zum Niesen angefangen und Augen haben getränt. Dachte eigentlich es geht wieder in Richtung Katzenschnupfen. Und habe ihm was für Immunsystem gegeben. Allerdings habe ich es nur moduliert und nicht gepuscht, da man bei Katzen ja mit den ganzen Infektionskrankheiten aufpassen muss, wenn man Immunsystem puscht. Klos haben wir drei und Betonitstreu haben wir auch. Ich reinige die Klos mindestens zwei Mal manchmal auch drei Mal am Tag. Das Einstreu komlett tausche ich so ca alle 6-8 Wochen. Muss ich das jetzt öfter machen? Wir haben nämlich ziemlich große Klos.
So dann fange ich jetzt mal zum Sammeln an und halte euch auf den Laufenden wie die Kotproben sind. Versuche jetzt auch wieder gelassener zu werden. Aber irgendwie ist das komisches Gefühl grad. Vor allem wenn er dann mal wieder einen mäkeligen Tag hat, bin ich gleich noch besorgter. Denn seit ich damals um die drei so gekämpft habe, als sie gerade mal acht Wochen waren und wir nicht wussten wie das ganze ausgeht, verfalle ich bei sowas oft gleich in Panik.............
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
Werde jetzt mal Kot über drei Tage sammeln und dann ins Labor einschicken. Da habe ich gedacht das werde ich jetzt einmal im Monat machen
Oder würdest du öfter einschicken?
Nein, einmal im Monat ist völlig in Ordnung :) Bei drei negativen Tests in Folge kann man dann relativ sicher davon ausgehen, dass er kein Ausscheider und damit auch kein Träger ist.
Es gibt von Fassisi auch Schnelltests für Zuhause, das wäre evtl. auch eine (vielleicht günstigere) Alternative. Sprich mal den Tierarzt drauf an, ob er sie dir bestellen kann.

Im dümmsten Fall kannst du die Viren auch an den Schuhen in die Wohnung bringen (in getrockneten Kotpartikeln überleben die bis zu sieben Wochen), das ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, kann aber passieren, wenn du auf einem Bauernhof lebst und viel Kontakt zu anderen Katzen hast.
Oder er hat sie einfach schon seit er klein ist.

Klos haben wir drei und Betonitstreu haben wir auch. Ich reinige die Klos mindestens zwei Mal manchmal auch drei Mal am Tag. Das Einstreu komlett tausche ich so ca alle 6-8 Wochen. Muss ich das jetzt öfter machen? Wir haben nämlich ziemlich große Klos.
Das passt vollkommen :)
Aber irgendwie ist das komisches Gefühl grad.
Stress dich nicht. Ich weiß, ist leicht gesagt, ich neige auch zur Panik was meine Katzen angeht ;) Aber das Risiko, dass ihm was passiert ist wirklich extrem gering.
 
Danke dir für deine aufmunternden Worte. :) aber seit das mit Katzenseuche war und das war ja mein Einstieg in die Katzenhaltung, bin ich manchmal echt paranoid und vielleicht manchmal übervorsichtig. Schuhe ziehen wir zwar immer aus und ziehe mich auch immer gleich um, falls ich mit anderen Katzen Kontakt hatte, aber steril bekommt man ja Wohnung deswegen auch net und ist ja auch net gut das Übervorsichtige....und Besuch kommt ja schließlich auch mal. Vor allem mein Patenkind das im Krabelalter ist und auf sämtlichen Böden durch die Gegend robbt ist ja auch net steril.......aber versuch jetzt Gang zurück schalten;-) und mache mich mit den Tests mal schlau;-)
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
Danke dir :) ;)
 
Werbung:
Hallo:)
wollte nur mal kurzen Bericht erstatten.
Die erste Probe PCR auf Coronaviren war negativ.:) So jetzt werde ich zwei drei Wochen warten und die nächste sammeln......Am liebsten würde ich ja täglich Sammeln und testen lassen, nur das geht ganz schön ins Geld;)
Aber das Kopfkino konnte ich immer noch net ausschalten. Letzte Woche hat Emilio drei Tage hintereinander gebrochen (was er sonst nie tut). Sämtliche Alarmglocken haben dann zum Schrillen angefangen.....Aber es waren gottseidank nur Haare............

So halt euch weiter auf dem Laufenden.......

Viele liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 
Danke Andrea:)Ich bin ja froh, dass es hier Menschen gibt, die genau so ticken und einen verstehen:):)
Versuch mich auch immer zurück zu nehmen, und zu versuchen ruhig zu bleiben, aber gelingt halt nicht immer.....aber ich hoffe jetzt einfach mal weitere negative Kotproben......
Liebe grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
  • #11
Danke dir:) soll ich dann eigentlich irgendwann trotzdem noch mal den Titer im.Blut bestimmen lassen? Aber bin ja erst noch mal mit Proben sammeln beschäftigt;) werd zwischendrin auch mal von Emma einen einschicken. Zur Sicherheit. .....
Viele liebe grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
  • #12
  • #13
Ok, danke:) dann guck ich jetzt einfach mal was die nächsten Kotproben machen......Aber wie ich mich kenne....werde ich vielleicht doch noch mal Blutbild veranlassen, umzugucken was die gamm-Globuline machen.........:hmm:
liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 
  • #14
Hallo Ihr Lieben,

wollte nur mal kurz ein kleines Update geben. Wir haben jetzt von Emilio insgesamt drei Kotproben eingeschickt, um auf die Corona Viren zu testen. Bisher waren alle drei negativ....vorsichtig freu......
Werde jetzt noch mal eine einschicken und dann glaub ich doch noch mal im Blut den AK Titer testen lassen.......Ich hoffe, dass auch dieser runter gegangen ist......

Wenn das alles ok ist, lass ich sie auch wieder impfen.....Emma teste ich auch gleich vorsichtshalber noch mal mit.........Obwohl, sie ja negativ war.......

Viele liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio
 
Werbung:
  • #15
Na perfekt, da hast du dir dann ja wirklich umsonst Sorgen gemacht :)

Das Geld für einen Bluttest würde ich mir ehrlich gesagt sparen - wenn Emma beim ersten Test negativ war und Emilio nicht ausscheidet, kann sie sich ja nirgends angesteckt haben und ist demzufolge sehr sicher immer noch negativ ;) Und solange Emilio nicht ausscheidet, ist bei ihm die Titerhöhe auch egal, er hat ja offensichtlich keine Viren mehr intus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Danke noch mal für deine Unterstützung:):) Aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Corona Viren bei Emilio, auch wenn der Titer hoch ist, nie mehr was böses auslösen können, auch wenn er Stress und so hat? Oder bin ich da auf falschen Fährte.........

Mir gehts nur darum. Unser Bub ist ein richtige Sensibelchen..., alles Neue und Lärm und Geräusche sind für ihm furchtbar....auch Tierarzt fahren ist seit den letzten Male ein Graus, da er immer ganz schlimm jammert und sich seit neuestem auch einnäst:-((( Darum geh ich mit ihm nur wenn sein muss zum Ta........... Aber kann ihm ja auch net in Watte backen........

Viele liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 
  • #17
Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass eine Katze, die nicht ausscheidet, auch frei von den Viren ist (es gibt in ganz seltenen Fällen mal ne Ausnahme, aber wie gesagt nur in ganz seltenen Fällen). Der Titer zeigt nur die Menge der vorhandenen Antikörper an, die sind unabhängig davon, ob noch Virus vorhanden ist oder nicht.

Also: Keine Gefahr mehr :) Wo kein Virus ist, kann ja auch nichts mutieren.
 
  • #18
Danke:);) Versuch wieder relaxter zu werden......aber irgendwie machen Coronaviren halt voll Angst.......Und dann damals das Damoklesschwert mit der Katzenseuche über uns.....irgendwie steckt das immer noch in den Knochen und in meinem Kopf..............Und wenn man dan noch liest, wird man noch verrückter im Kopf.......Aber versuch jetzt runterzufahren;)

Viele liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
  • MiauCat
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
7K
pizzicato
pizzicato
J
Antworten
3
Aufrufe
16K
rassekatze
rassekatze
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
592
Bonnie92
B
P
Antworten
33
Aufrufe
7K
Pretty-Blue-Eyes
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben