Darmaufbau...ab wann und womit?

  • Themenstarter Spyra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Spyra

Spyra

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2012
Beiträge
57
Alter
72
Ort
NRW
Ich habe meine Katzen jetzt 10 Tage lang Metro gegeben. Es war eine einzige Katastrophe. Sie haben auch sehr darunter gelitten.

Erstens stellt sich mir die Frage , kann ich schon mit der Darmsanierung anfangen, oder sollte ich erst testen lassen.

Zweitens..womit kann ich den Darm aufbauen?
 
A

Werbung

Kann hier keiner was zu sagen?
 
mit dem darmaufbau solltest du sofot anfangen. da du ja nun eh recht lange warten mußt, bis du wieder einen test durchführen kannst.
ich baue momentan mit symbiopet auf und bin sehr zufrieden damit.
parallel gibts zwischendurch ein bisle naturjoghi.
allerdings bauen auch einige hier mit heilerde auf.
oder aber propolis.
mehr fällt mir gerade nicht ein. aber nutze doch sonst nocmal die suchfunktion hier im forum oder aber über google. :)
 
Ich hatte mir hier aus dem Forum mal folgendes rausgeschrieben:

Bactisel
Perenterol
ProBio Cult
SymbioPet
BeneBac

Im Moment benutze ich nach der e.Coli-Behandlung aber erstmal Heilerde, zusammen mit Schonkost. Der Kot ist mal besser, mal schlechter...

Ansonsten, wie schon erwähnt, kannst Du auch einfach mal die Suchfunktion nutzen. Stichwort Darmsanierung u.ä.
 
E-colis kann man mit D-Mannose von Waterfall behandeln...

@ Spyra:
Wieso gabs Metro? Hattet ihr Giardien? Darmaufbau direkt nach den Giardien kann genau so zwecklos sein... ICH würde erst dann bis zum Negativtest warten... Aber dazu wurde schon viel im Giardien-Paranoia-Fred sidkutiert.....
 
E-colis kann man mit D-Mannose von Waterfall behandeln...QUOTE]

Danke für den Tipp! Hab das eben mal gegoogelt, klingt spannend und ist natürlich super, dass das pflanzlich ist!
Falls beim anstehenden Nach-Test noch immer E-Colis zu finden sind, werde ich das mal probieren.
 
Werbung:
Da gibt es auch schon Post im Katzenforum zu... es wird bislang erfolgreich eingesetzt ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ja..meine Katzen haben Giardien..wahrscheinlich schon 12 Jahre. Damals gab es kaum bzw. gar keine Hilfe.Alles was ich hier lese, gab es damals noch nicht.

Jetzt will ich natürlich, dass die Sch....dinger entgültig verschwinden.

Ich habe auch schon einige Seiten hier gelesen.
Aber mein jetziges Problem ist, dass die Mäuse einfach nicht mehr fressen, was irgendwie anders richt.
Und ins Mäulchen will ich nichts spritzen, da benehmen sie sich wie Furien.
Die haben die Schnauze voll von der Metro-Behandlung.

Darum hätte ich gern ein paar Tipps, was es da für Möglichkeiten gibt. Dann kann ich mir das Beste raussuchen, wie ich es denen verabreiche.
 
Erstmal würde ich die Giardien behandeln und die Umgebung und dann weitersehen. Alles andere ist vorher nicht nötig bzw. für die Katz, wenn eh noch Giardien die Ursache sind.

Ich kenne Metro nur so, dass man es x Tage gibt, x Tage Pause und dann nochmal x Tage aber keine 10 Tage am Stück...

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

In meinem allerersten Post dort findest du Infos und in dem genannten Link, ebenso in der Suchfunktion
 
  • #10
Danke schön für Euer Feedback.

Ich sollte Metro 10 Tage geben. Habe es aber nur 9 Tage durchgehalten. Ich konnte nicht mehr. Es war eine einzige Quälerei.

Ich habe gedacht, was tu ich meinen Lieblingen an. Nie wieder werde ich solche Hammermedis verabreichen.

Hier habe ich mich soweit infomiert, was zu tun ist.
Auch über kolloidales Silber, was mich sehr interessiert hat.

Aber vielleicht brauch ich das ja nicht mehr.
 
  • #11
Kolloidales Silber ist nicht nachgewiesen, dass es bei Giardien hilft. Weder in der Katz, noch in der Wohnung... Lies mal im Paranoia-Fred, da findest du seeeeeeeehr viel eInfos und wir alles dort sind die Giardien los geworden, ohne KS.... Mit KS kannst du auch Resistenzen aufbauen, da es ähnlich zu sehen ist, wie ein AB, nur eben homöopathisch. Das ist auch nicht zu vergessen...

Metro ist ein hammer Zeug, keine Frage, aber Giardien richten einen enormen Schaden an und auch der ist nicht zu verachten! Giardien werden erst krankhaft, wenn das Tier ein schwaches Immunsystem hat. Ansonsten kann man fast sagen, dass FAST jedes Tier Giardien hat, nur eben alles selbe rregelt und damit klar kommt, sofern es ein gutes Immunsystem hat...

Eigentlich gibt man Giardienmedis, egal welches, immer in Intervallen. 1. um den ersten lebenden Schwung in der Katz zu töten und nach einer gewissen Zeit nochmal um dann 2. die neu geschlüpften Giardien zu töten... Tagelang in eins durchgeben lese ich zum ersten mal...
 
Werbung:
  • #12
Danke für deine Erklärungen.
Ich hätte mich erst hier informieren müßen, dann wäre mir und den Katzen einiges erspart geblieben.
Ich versuch es jetzt erstmal mit Futter (Getreidefrei) und mit Hygiene.
Davon habe ich ja schon einiges gelesen.
 
  • #13
Als Darmheilfutter kann ich nur aus eigner Erfahrung RC Gastro Intestinal empfehlen, das gibt es als Trocken- und Nassfutter.
Krümel hatte nach den Giardien auch nur weiter Breikot, nichts half wirklich richtig, damit er endlich festen Kot bekam. Mit dem RC war es vom ersten Tag an fest !
Nach ein paar Wochen Fütterung ist nun der Darm völlig okay ( ich hab immer mal einen Tag versucht, was anderes unterzumischen, bis es funktioniert hat.)
Jetzt kann ich alles füttern ohne Probleme .
Ich will zwar keine Werbung machen, aber es ist wirklich ein gutes Heilfutter .
( Meiner Meinung nach ! )
Aber eben nach abgeschlossener Behandlung erst ;-)
 
  • #14
Danke für deine Erklärungen.
Ich hätte mich erst hier informieren müßen, dann wäre mir und den Katzen einiges erspart geblieben.
Ich versuch es jetzt erstmal mit Futter (Getreidefrei) und mit Hygiene.
Davon habe ich ja schon einiges gelesen.

Es wäre sinnvoll zu wissen, ob nun noch Giardien im Spiel sind oder nicht..... dazu müsstest du nachtesten lassen, aber mindestens 2 Wochen seit der letzten Medikamentengabe vergehen lassen.....
 
  • #15
Zwei Wochen sind jetzt vergangen.
Dann werde ich mal sammeln und zur Klinik schicken.
 
  • #16
E-colis kann man mit D-Mannose von Waterfall behandeln...QUOTE]

Danke für den Tipp! Hab das eben mal gegoogelt, klingt spannend und ist natürlich super, dass das pflanzlich ist!
Falls beim anstehenden Nach-Test noch immer E-Colis zu finden sind, werde ich das mal probieren.

Sollten beim Test immer noch E-Coli nachgewiesen werden, dann gib gleich in Auftrag, vom Labor eine Autonosode machen zu lassen, das kann immer nur von dem jeweiligen Kot oder Urin hergestellt werden.
Bitte sprich mit Deinem TA darüber, daß es gleich gemacht wird, um nicht noch weiter wertvolle Zeit zu versäumen.

Heilerde ist nur ein Teil vom Darmaufbau, sie entgiftet. Sie bringt keine nützlichen Hefen oder Bakterien in den Darm, dazu sind andre Mittel nötig, aber sie 'räumt auf' und das ist eine für unabdingbare Voraussetzung für einen gezielten Darmaufbau.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
Sollten beim Test immer noch E-Coli nachgewiesen werden, dann gib gleich in Auftrag, vom Labor eine Autonosode machen zu lassen, das kann immer nur von dem jeweiligen Kot oder Urin hergestellt werden.
Bitte sprich mit Deinem TA darüber, daß es gleich gemacht wird, um nicht noch weiter wertvolle Zeit zu versäumen.

Heilerde ist nur ein Teil vom Darmaufbau, sie entgiftet. Sie bringt keine nützlichen Hefen oder Bakterien in den Darm, dazu sind andre Mittel nötig, aber sie 'räumt auf' und das ist eine für unabdingbare Voraussetzung für einen gezielten Darmaufbau.


Zugvogel

Vielen Dank für die Info. Was ist denn eine Autonosode??

Und wie lange sollte man am besten eine Heilerde-Kur machen, bevor man andere Mittel mit nützlichen Hefen/Bakterien einsetzt?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
552
Puathepig
P
chrissie
Antworten
17
Aufrufe
30K
Ronja 2009
Ronja 2009
M
Antworten
7
Aufrufe
635
Nighter
N
Katzenbande
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande
S
Antworten
26
Aufrufe
10K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben