Toxoplasma gondii

  • Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mausispatz

Mausispatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2008
Beiträge
264
Ort
Münsterland
Bei unserer 8 Wochen alten Pflegekatze ist ein mäßiger Gehalt an Toxoplasma gondii festgestellt worden :(
ich hatte den Kot untersuchen lassen, weil sie (und dann auch die beiden Brüder) mit Durchfall anfingen.
Hab sie sofort isoliert, mit einer Hühnchen-Quark-Diät begonnen.
Der Stuhl wird schon besser- behandeln muss ich die Toxoplasmen aber wohl doch, mh? Bestellt haben wir heute schon was, was ich ihr 2x5 Tage spritzen soll.
Unser TA meinte dann heute, dass ich sicherheitshalber den Kot von den anderen Katzen (unsere beiden und noch vier Pflegekatzen) auch noch untersuchen lassen soll.

Und- dass es sein kann, dass sie nachher trotz besserung Dauerausscheider bleiben könnte???? Das wäre für die Vermittlung natürlich ein Drama!!! Und morgen kommen schon die ersten Interessenten für sie!!!!!

AAAAHHHH... kann mich mal bitte jemand beruhigen?
 
A

Werbung

Mit diesen Infektionen kenne ich mich nicht aus, aber ich schieb mal kräftig nach oben ;)

Zugvogel
 
Toxoplasmen sind diese fiesen kleinen Einzeller, die bei ungeborenen Wasserköpfen und Blindheit hervorrufen können...:oha:
 
Hallo,

die Infektion ist für Katzen nicht gefährlich und für Menschen auch nicht.

http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg1096.htm

Gefährlich wird eine Toxoplasmoseinfektion allerdings für Schwangere, bzw. deren ungeborene Kinder, wenn die Schwangere Toxoplasmose-negativ ist.
 
Das hört sich ja schrecklich an :( Kommt es oft vor?

Zugvogel

Tatsächlich ja.
Bei Wohnungskatzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Aber Freigänger holen sich die Toxoplasmen z.B. beim Mäusejagen.

Wie gesagt- ein gesunder Mensch merkt von der Infektion meist gar nichts.

Trotzalledem glaube ich nicht, dass die Familie mit Kindern, die heute kommt so angetan davon sein wird :(
 
Werbung:
Bea, das stimmt nicht!!!!!

Es kommt vor, dass Katzen nach einer Toxoplasmose - Infektion an Uveitis erkranken ( und im schlimmsten Fall deswegen erblinden).
Frag mal wurmjäger...

Klemmt deine Taste mit den Ausrufezeichen?:confused:

Kann, ist aber eher selten.

http://www.laboklin.de/de/service/rat_tat/rt_toxop.htm

Du kannst die Katze natürlich mit Medikamenten vollpumpen:

"Therapie:

- Toltrazuril(BaycoxR): Eine Dauer-medikation mit 5-10 mg/kg KGW unterdrückt die Oozystenausscheidung total und ist daher zur Prophlyaxe bei seronegativen Schwangeren geeignet. Leider ist dieses Mittel in Deutschland nicht zugelassen.

- Sulfonamid-Trimethoprim (z.B. Tribrissen 20R): Katze (> 1 kg KGW.) 1 Tablette tgl. Die Dauermedikation schränkt zwar die Oozystenausscheidung ein, unterbindet sie jedoch nicht vollständig.

- Clindamycin-Hydrochlorid(z.B.CleorobeR): 25 mg/kg KGW auf 2 x tgl. 14 bis 42 Tage lang."

Quelle:http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=84

Die Frage ist ob das immer Sinn macht.
 
Klemmt deine Taste mit den Ausrufezeichen?:confused:

:D
Nee, aber das ist mir halt wichtig!

Kann, ist aber eher selten.
Du hast vorher aber geschrieben, "ist nicht gefährlich" und das ist eben falsch!!;)


Du kannst die Katze natürlich mit Medikamenten vollpumpen:

Die Frage ist ob das immer Sinn macht.
Würde ich auch nicht so einfach machen. Aber auf jeden Fall wäre bei mir sofort Alarm, wenn diese Katze irgendwann Probleme mit den Augen bekommt.
Und so etwas sollte schon erwähnt werden, oder findest du nicht?
 
  • #10
Toxoplasmen sind diese fiesen kleinen Einzeller, die bei ungeborenen Wasserköpfen und Blindheit hervorrufen können...:oha:
Ich bin jetzt etwas durcheinander :confused:
Sind diese Folgen bei Menschenkindern oder Katzennachwuchs zu befürchten?

Zugvogel
 
  • #11
Du kannst die Katze natürlich mit Medikamenten vollpumpen:
Die Frage ist ob das immer Sinn macht.

Meine werden jetzt behandelt- da sie schließlich Symptome zeigen (Durchfall) und wir das ausschließlich durch Diät leider nicht in den Griff bekommen.

Ich bin jetzt etwas durcheinander :confused:
Sind diese Folgen bei Menschenkindern oder Katzennachwuchs zu befürchten?

Zugvogel

Bei Menschenkindern ;)
 
  • #12
:D
Nee, aber das ist mir halt wichtig!


Du hast vorher aber geschrieben, "ist nicht gefährlich" und das ist eben falsch!!;)

Ich merke schon, du magst Ausrufezeichen.:D


Würde ich auch nicht so einfach machen. Aber auf jeden Fall wäre bei mir sofort Alarm, wenn diese Katze irgendwann Probleme mit den Augen bekommt.
Und so etwas sollte schon erwähnt werden, oder findest du nicht?

Doch sollte schon, am Besten mit einem informative Link.;)
Das Problem ist allerdings, dass leider selbst heutzutage z.B. in Richtung Schwangerschaft immer noch Angst geschürt wird statt echter Aufklärung.
Unglaublich wieviele Katzen immer noch wegen Toxoplasmosegefahr bei Schwangerschaft abgegeben werden.:sad:

Ich bin jetzt etwas durcheinander :confused:
Sind diese Folgen bei Menschenkindern oder Katzennachwuchs zu befürchten?

Zugvogel

Eva, es geht um die Folgen beim ungeborenen Menschenkind wenn sich eine Schwangere, Toxoplasmose negativ , mit Toxomplasmoseeregern infiziert.
 
  • #13
Danke Bea ;)

Allmählich drängt sich mir die Frage auf, wie gefährlich eine schwangere Frau für Katzen sein kann :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #14
Danke Bea ;)

Allmählich drängt sich mir die Frage auf, wie gefährlich eine schwangere Frau für Katzen sein kann :rolleyes:

Zugvogel

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das trotzdem nicht.;)

Als ich das erste Mal schwanger war hatte ich meinen Frauenarzt gleich angesprochen. Es wurde ein Test gemacht: Toxo negativ. Hatte ich nicht damit gerechnet, da schon jahrelang Katzen und auch Gartenarbeit ohne Handschuhe.
Mein Frauenarzt meinte ich solle halt beim Reinigen vom Kaklo Handschuhe anziehen bzw. danach gründlich die Hände waschen.
 
Werbung:
  • #15
Ich merke schon, du magst Ausrufezeichen.:D

Und wie!!!!:D

Doch sollte schon, am Besten mit einem informative Link.;)
Vorerst sollt einfach meine (wurmjägers) Erfahrung reichen. Ist auch unter ihrem Nick nachzulesen.
Ich hatte keine Zeit, wollte das "ist für Katzen völlig ungefährlich" aber nicht so stehen lassen.


Das Problem ist allerdings, dass leider selbst heutzutage z.B. in Richtung Schwangerschaft immer noch Angst geschürt wird statt echter Aufklärung.
Unglaublich wieviele Katzen immer noch wegen Toxoplasmosegefahr bei Schwangerschaft abgegeben werden.:sad:


Das hat jetzt aber nix mit der Gefährdung der Katze durch Toxoplasmen zu tun.
 
  • #16
Das hat jetzt aber nix mit der Gefährdung der Katze durch Toxoplasmen zu tun.

Ja, ich habs schon geahnt, daß Schwangere mit Toxoplasmose den Katzen erheblich schaden können.

Zugvogel
 
  • #17
  • #18
So, der neue Laborbefund kam heute an.
Toxoplasmen sind weg :) Dafür wurden spulwürmer gefunden... manmanman....
 
  • #19
Das ging aber schnell... Vielleicht hat der TA sich beim ersten Mal auch nur "verguckt", sind ja alles nur Menschen :D

Ich wollte aber nochmal was zur Toxoplasmose und Schwangerschaft sagen: Ich selbst bin frisch schwanger, habe zwei muntere Freigänger und bin Toxoplasmose negativ. Nie im Leben würde ich meine Katzen deswegen weggeben! Ich weiß aber, das viele sowas machen. Ich habe mich ja nun auch ausgiebig informiert: Die Gefahr, während einer Schwangerschaft an Toxoplasmose erstmalig zu erkranken, liegt gerade mal bei 0,2%. Die wenigsten erkranken übrigens an infiziertem Katzenkot, die meisten erkranken über nicht durchgegartes Fleisch oder schlecht geputzten Salat!

Wohnungskatzen haben so gut wie keine Gefahr, an Toxoplasmose zu erkranken, wenn sie kein rohes Fleisch bekommen. Freigänger haben zwar ein höheres Risiko an Toxoplasmose zu erkranken, machen aber sowieso meistens draußen ihr PuhPuh, somit besteht da auch keine Gefahr mehr!

Die wenigsten Leute werden wohl mit der bloßen Hand die PuhPuh von den Katzen aus der Toilette holen und sich dann ein Butterbrot schmieren. Wenn hier ausnahmsweise mal das Klo benutzt wurde, dann habe ich mir Handschuhe angezogen, und direkt danach die Hände gründlich gewaschen. Ich knuddel meine Katzen auch weiterhin, man sollte sich einfach auch vor dem Essen natürlich die Händchen waschen, dann bekommt man mit Sicherheit auch keine Toxoplasmose, selbst, wenn eine der Katzen eine haben sollte!

Also können alle Besorgten Katzen- und Menschenmamas ihre Katzen behalten!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sharon13
S
N
Antworten
9
Aufrufe
742
Nexa
N
N
Antworten
16
Aufrufe
943
Yulinchen
Y
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
856
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben