Totgeimpft

  • Themenstarter Faucher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Nein, eben genau das meinte ich nicht, sondern Untersuchungen am lebenden Organismus. Geht das nicht? :confused:


Zugvogel

Du meine Güte.... Lies doch einfach mal, was andere Menschen schreiben....

Schon gar nicht routinemäßig, weil ein totes Tier keine Impfungen mehr benötigt:

"Die Bestätigung der klinischen Verdachtsdiagnose gelingt sicher erst post mortem mittels Immunfluoreszenztest, beispielsweise aus Proben vom Ammonshorn, aus dem Cerebellum und dem Hirnstamm. Bei humanen Todesfällen unklarer Genese nach neurologischer Symptomatik kann eine Tollwutinfektion auch über eine immunhistochemische Untersuchung an fixierten Schnittpräparaten von Gehirngewebe differenzialdiagnostisch abgeklärt werden."

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html#doc2392880bodyText8
 
A

Werbung

  • #202
Die in vitam Nachweismethoden sind sehr unsicher und nur in lediglich 50% der Fälle war es wohl möglich, nach Symptombeginn ünerhaupt Viren bzw AKs nachzuweisen.....
Also sehr unsicher.
Wie gesagt: Gesicherter Virusnachweis nur post mortem am Hirngewebe möglich.
 
  • #203
Es wäre sensationell, wenn ein Mensch mit dem Tollwutvollbild überleben würde, in der Tat!

Aber es wird ja nicht ermittelt, wieviele infizierte Menschen garnicht das Vollbild entwickeln, weil sie ein gut funktionierendes Immunsystem haben.

Habe ich, aber nichts Brauchbares gefunden. Ist Dir was untergekommen?

Hier:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/tollwut-indios-ueberleben-infektion-mit-moeglichen-resistenzen-a-847712.html

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51139/Amazonas-Bewohner-gegen-Tollwut-resistent

Wenn man ein Medikament gegen TW finden würde, wäre das ein unglaublicher Segen, nicht nur für Tierbesitzer, sondern auch für die Tausenden Menschen in Asien, die jährlich an Tollwut sterben. Bis dahin hilft aber nur impfen!
 
  • #204
Gelöscht, bezog sich auf gelöschten Beitrag

Zugvogel


Da ihr ja so ne Menge an Links geliefert habt, werde ich die jetzt nicht nur lesen, sondern fastgar studieren.

Aber es ist doch erstaunlich, daß es tatsächlich Immunität gegen TW gibt, die bis heute dato von allen Usern hier nicht nur angezweifelt, sondern schon eher völlig verneint wurde. Wie relevant diese Immuntiät ist für den Ausbruch von TW hier in Europa (was uns ja wohl am meisten betrifft), kann ich nicht umfassend ermessen. Vielleicht gelingt es der Wissenschaft, diese Immunität mit wunderbarerm Ergebnis auf die andere Weltbevölkerung zu adaptieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #205
Vielleicht gelingt es der Wissenschaft, diese Immunität mit wunderbarerm Ergebnis auf die andere Weltbevölkerung zu adaptieren?

Darf ich fragen, was eine Immunität Einzelner/Weniger für eine Auswirkung auf das Gesamtproblem hätte? Man weiß ja nicht per se ob man immun ist. Eine Impfung stärkt hingegen das Immunsystem gezielt auf diese Erreger. Und bei entsprechendem Risiko daran zu erkranken gibt es keine entsprechende Alternative zur Vorbeugung außer vielleicht "Gottvertrauen"?
 
  • #206
Ganz wunderbar wenn es wirklich immune Individuen gibt, wirklich!
Da ich selbst promoviere und so durchaus wissenschaftliches Interesse habe, freue ich mich selbstverständlich über solche Informationen. Auch würde ich gerne die ursprüngliche Studie gerne mal lesen.

Nun ist die Frage, was das bzgl einer Impfung, was ja nun Thema ist, für Auswirkungen hätte, aber immernoch nicht beantwortet, Zugvogel.
 
  • #207
Darf ich fragen, was eine Immunität Einzelner/Weniger für eine Auswirkung auf das Gesamtproblem hätte? Man weiß ja nicht per se ob man immun ist. Eine Impfung stärkt hingegen das Immunsystem gezielt auf diese Erreger. Und bei entsprechendem Risiko daran zu erkranken gibt es keine entsprechende Alternative zur Vorbeugung außer vielleicht "Gottvertrauen"?

Diese Frage wird seit mehreren Seiten gestellt, auf Antwort wird noch gewartet.
Wie man die Immunität Einzelner auf andere Menschen übertragen könnte?
Momentan ist es offenbar nicht möglich. Will man das ohne Impfung erreichen viele mir jetzt, nur mal rumgesponnen, lediglich die Genmanipulation ein.
Oder man macht es eben indirekt über die von ZV selbst immer wieder angesprochene kollektive Immunität. Die greift aber nur, wenn über 90% der betreffenden Population geimpft sind (bzw aus sonstigen Gründen immun. Und da das bei Tollwut wohl momentan ja scheinbar nicht der Fall ist bzw es auch bei anderen Krankheiten dann erstmal nach dem trial and error Prinzip laufen müsste-oder Weltweilte flächendeckende Untersuchungen nötig wären :rolleyes: - hat das momentan wohl keinerlei Relevanz)
 
Werbung:
  • #208
Leuts, Euer Vertrauen ehrt mich, aber wie soll ich als 'nur' Intressierte und keinesfalls Wissenschaftlerin ermessen können, wie sich diese Immunität einiger weniger auf die gesamte, gefährdete Menschheit und das Impfverhalten auswirken kann? Was weiß denn ich, was Wissenschaftler mit diesem Wissen machen, wie sie es nutzen, vielleicht sogar ausnutzen?

Zum Vergleich (aber hat nix mit Impfen zu tun): es gibt zwei sehr kleine 'Linien', bei denen Zwergwüchsigkeit in den Genen ist. Diese Leute, die extrem klein sind, kommt nie, nie, nie Diabetes vor, auch Alzheimer ist völlig fremd. Man hat die Kleinen um- und dummgekrempelt, Untersuchungen tausenfach gemacht, dabei auch ein Mittel entwickelt, daß Zwergwüchsigkeit heilen kann, wenn es die Kinder vor der Pubertät bekommen.
Das Mittel ist weltweit zugelassen (sehr teuer aber), nur nicht in dem Land, in dem die 'Versuchsobjekte' leben. Diese Leute, die sich quasi selber vollkommen der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben, haben nicht mal einen feuchten Händedruck als Dank dafür bekommen.

Auch das ist eine Seite der Wissenschaft. Nicht immer zu Wohle der Erkrankten, auch wirtschaftliche Interessen spielen eine sehr große Rolle (siehe HIV-Aids ins Afrika).

Entschuldigung für die Abschweifung :)


Zugvogel
 
  • #209
Aber es ist doch erstaunlich, daß es tatsächlich Immunität gegen TW gibt, die bis heute dato von allen Usern hier nicht nur angezweifelt, sondern schon eher völlig verneint wurde.

Verdammt! Lies richtig! DAS steht in keinem der Artikel!

Es steht vielmehr drin, dass nun geforscht wird. Es kann eine weniger gefährlichere Unterart irgendeiner Fledermaus-TW sein, über die die Wissenschaft noch nichts weiß.

Deine Schnellrückschlüsse beim unkonzentrierten Querlesen möchte ich nicht hier im Forum - dargestellt als Fakten - wiederfinden!
 
  • #210
Zum Vergleich (aber hat nix mit Impfen zu tun): es gibt zwei sehr kleine 'Linien', bei denen Zwergwüchsigkeit in den Genen ist. Diese Leute, die extrem klein sind, kommt nie, nie, nie Diabetes vor, auch Alzheimer ist völlig fremd. Man hat die Kleinen um- und dummgekrempelt, Untersuchungen tausenfach gemacht, dabei auch ein Mittel entwickelt, daß Zwergwüchsigkeit heilen kann, wenn es die Kinder vor der Pubertät bekommen.
Das Mittel ist weltweit zugelassen (sehr teuer aber), nur nicht in dem Land, in dem die 'Versuchsobjekte' leben. Diese Leute, die sich quasi selber vollkommen der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben, haben nicht mal einen feuchten Händedruck als Dank dafür bekommen.

Quelle? Und bitte nicht irgendein Elaborat aus dem Kopp-Verlag oder eine Verschwörungstheorie-Seite sondern etwas ernstzunehmendes.
 
  • #211
Dann verstehe ich die seitenlange Diskussion üner einzelne Individuen nicht.
Denn es leistet keinen Beitrag zur eigentlichen Impfdiskussion oder.

Es stimmt, es zeigt auf dass es einzelne Menschen geben soll, die vlt gegen Tollwut immun sind oder einen abeschwächten Stamm oder oder ( werde beizeiten die ganze Studie mal lesen, ist ja schon spannend). Es zeigt, dass die User, die "immer immer tödlich!" rufen, diese Information nicht hatten.
Da diese Information vorhanden ist, dank einer Studie, hat man da durchaus eine Diskussionsbasis. Vlt an anderer Stelle?
Aber es hilft weiterhin nichts über hätte würde könnte zu diskutieren, wenn sich weiterhin jegliche Diskussionsbasis in Form von Studien und Co weiterhin entbehrt.

Standen jetzt sonst noch Fragen im Raum?
Immunität bzgl Tollwut?-check
Nachweisbarkeit Tollwutvirus in vitam-check
maternalecAntikörper?-check.
Habsch was vergessen was noch ungeklärt ist seit den letzten 10 Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #212
Aber es ist doch erstaunlich, daß es tatsächlich Immunität gegen TW gibt, die bis heute dato von allen Usern hier nicht nur angezweifelt, sondern schon eher völlig verneint wurde. Wie relevant diese Immuntiät ist für den Ausbruch von TW hier in Europa (was uns ja wohl am meisten betrifft), kann ich nicht umfassend ermessen. Vielleicht gelingt es der Wissenschaft, diese Immunität mit wunderbarerm Ergebnis auf die andere Weltbevölkerung zu adaptieren?

Nein, diese Immunität ist ja (noch) nicht wirklich erwiesen. Es wurden lediglich Menschen gefunden, die AK gegen TW im Blut hatten. Einer von denen konnte sich ja sogar an eine Impfung erinnern. Jetzt muss erst einmal herausgefunden werden:
  • wurden die anderen etwa auch geimpft und haben es vergessen? (vielleicht wurde ihnen das auch gar nicht gesagt?)
  • gibt es dort eine noch unentdeckte Unterart der TW, die weniger tödlich verläuft?
Wenn das geklärt ist, kommt man erst zu der Frage, ob es etwas gibt, dass diese AK "bildet" und das nicht genetisch bedingt ist. Also vereinfacht: wer das Kraut xy regelmäßig ißt, bildet AK. Dann untersucht man die Inhaltsstoffe von xy und dann kann man eventuell daraus ein Medikament entwickeln. Leider wird auch das nicht gänzlich ohne andere, unerwünschte Wirkung bleiben und Menschen wie du, Eva, würden es sowieso nicht nehmen - es wäre ja schließlich nicht viel anders als ein Impfstoff ;)



Zum Vergleich (aber hat nix mit Impfen zu tun): es gibt zwei sehr kleine 'Linien', bei denen Zwergwüchsigkeit in den Genen ist. Diese Leute, die extrem klein sind, kommt nie, nie, nie Diabetes vor, auch Alzheimer ist völlig fremd. Man hat die Kleinen um- und dummgekrempelt, Untersuchungen tausenfach gemacht, dabei auch ein Mittel entwickelt, daß Zwergwüchsigkeit heilen kann, wenn es die Kinder vor der Pubertät bekommen.
Das Mittel ist weltweit zugelassen (sehr teuer aber), nur nicht in dem Land, in dem die 'Versuchsobjekte' leben. Diese Leute, die sich quasi selber vollkommen der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben, haben nicht mal einen feuchten Händedruck als Dank dafür bekommen.
Das ist mir zu sehr im Bereich der Mythen angesiedelt.
 
  • #213
Quelle? Und bitte nicht irgendein Elaborat aus dem Kopp-Verlag oder eine Verschwörungstheorie-Seite sondern etwas ernstzunehmendes.

Das mit den Wachstumsschwierigkeiten dieser kleinen Menschengruppe war eine TV-Sendung vor ca. 1 Woche, ich muß sie erst suchen.

Ich nehme mir die Freiheit heraus, für mich selber zu entscheiden, welche Seiten aus jedweder Publikationsart für mich glaubhaft ist oder nicht. Ich habe keine Scheuklappen, lese sozusagen in alle Richtungen und dann erst werde ich wissen, was meiner Auffassung entspricht oder nicht.
Ich laße mich von jedem Artikel zum Nachdenken anregen, auch zu Fragen inspirieren.
Und ich akzeptiere nicht nur 'eine Wahrheit', sondern beleuchte gern alle Seiten eines Themas, denn es eine alte Weisheit, daß sogar jede Medaille zwei Seiten hat.


Zugvogel
 
  • #214
Das mit den Wachstumsschwierigkeiten dieser kleinen Menschengruppe war eine TV-Sendung vor ca. 1 Woche, ich muß sie erst suchen.

Alles klar :D Dann muss es ja wahr sein :cool:
Vor ein paar Wochen ist hier im öffentlich rechtlichen ORF gezeigt worden, wie eine "Kinesiologin" die Krankheit eines Pferds "diagnostiziert" hat, indem sie am Arm einer Moderatorin zupfte, die ihrerseits den anderen Arm dem armen Gaul auf den Rücken gelegt hatte. War im TV, also muss es so sein :rolleyes:

Und Anfang des Jahres hat der selbe öffentlich rechtliche ORF das machwerk "Am Anfang war das Licht" ausgestrahlt. Also muss Lichtnahrung funktionieren. Immerhin musste sich der oberste Chef des Senders öffentlich für die Ausstrahlung dieses Mumpitzes entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #215
Und Anfang des Jahres hat der selbe öffentlich rechtliche ORF das machwerk "Am Anfang war das Licht" ausgestrahlt. Also muss Lichtnahrung funktionieren.
das hab ich übrigens auch gesehen und sehr gelacht :D
 
  • #217
Das mit den Wachstumsschwierigkeiten dieser kleinen Menschengruppe war eine TV-Sendung vor ca. 1 Woche, ich muß sie erst suchen.

Ich nehme mir die Freiheit heraus, für mich selber zu entscheiden, welche Seiten aus jedweder Publikationsart für mich glaubhaft ist oder nicht. Ich habe keine Scheuklappen, lese sozusagen in alle Richtungen und dann erst werde ich wissen, was meiner Auffassung entspricht oder nicht.
Ich laße mich von jedem Artikel zum Nachdenken anregen, auch zu Fragen inspirieren.
Und ich akzeptiere nicht nur 'eine Wahrheit', sondern beleuchte gern alle Seiten eines Themas, denn es eine alte Weisheit, daß sogar jede Medaille zwei Seiten hat.


Zugvogel

Alle Seiten des Themas beleuchten und, gibts eine Antwort? Ich sag nur "Henne oder Ei" - manchmal muß man einfach seinen logischen Menschenverstand arbeiten lassen ^^
 
  • #218
Damit man mal bildlich vor Augen hat von was hier geredet wird

164986_583530171667998_1549948998_n.png
 
  • #220
Alle Seiten des Themas beleuchten und, gibts eine Antwort? Ich sag nur "Henne oder Ei" - manchmal muß man einfach seinen logischen Menschenverstand arbeiten lassen ^^
Ganz genau auch meine Auffassung :p

Nur wie jetzt Henne oder Ei ins Spiel kommen, verstehe ich nicht :confused:

Wenn Du meinst, wer zuerst da war, dann sage ich klipp und klar: es waren die Viren, die Äonen älter sind als die Zweibeiner, die sich Menschen titulieren. :p


Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben