Tollwut-Titer nicht ausreichend für Einreise

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rina21

Rina21

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
1.795
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, möchte mich heute jedoch an euch wenden.

Ich lebe mit meinen 3 Katzen in einem nicht-gelisteten Drittstaat und plane die Rückkehr nach Deutschland. Gechippt sind alle drei und Ende November haben sie ihre erste Tollwutimpfung bekommen. Nun wurde ihnen vor knapp 2 Wochen Blut für die Titerbestimmung abgenommen - die beiden Mädels haben jeweils einen mehr als ausreichenden Wert erreicht, aber mein Kater hat statt der erforderlichen 0,5 IU/ml nur 0,45 IU/ml :( Das Ergebnis kam heute und ich habe sofort einen Termin für morgen für eine zweite Tollwutimpfung gemacht. An der führt ja leider kein Weg vorbei, weil mein Wutz in jedem Fall mit uns kommen muss!

Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob der Titer nach einer zweiten Impfung ausreicht?
Ist es schädlich, ihm nach 2 Monaten schon wieder eine Tollwutimpfung zu geben?
Für die erste Impfung wurde Purevax Rabies ohne Adjuvantien verwendet - dieser Impfstoff ist wohl nicht mehr vorrätig und er wird einen anderen bekommen. Ist das sinnvoll? Es ist ja dann sicher einer mit Adjuvantien (die ich versuche zu umgehen), aber in der Situation als Wirkstoffverstärker vielleicht nicht sooo schlecht?

Mich zieht das grad richtig runter. Ich war mir so sicher, dass dieser Titer-Test kein Problem sein würde. Katerchen ist knappe 4 Jahre alt und ansonsten gesund (komplettes Blutbild/Untersuchung wurde Ende September im Rahmen einer Zahnsteinentfernung gemacht; vor der Impfung wurde er natürlich auch untersucht).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Mein Katerchen hat jetzt nach dem zweiten Anlauf einen schönen Titer erreicht :) Geimpft wurde er nochmal mit dem Impfstoff von Purevax (war doch noch vorrätig).

Also allen, die eventuell mal vor einem ähnlichen Problem stehen, sei an dieser Stelle Mut gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Roti.Isa.andme, tiha und eine weitere Person
Da bin ich überfragt. Ich glaube, bei Kitten soll Tollwut 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden und dann nach einem Jahr noch einmal. Bei erwachsenen Katzen meine ich gelesen zu haben, dass einmal normalerweise ausreicht, dann ein Jahr später noch einmal und dann entsprechend der Herstellerangaben.
 
Soll man die Tollwutimpfung nicht ohnehin 2 mal zur Grundimmunisierung impfen lassen eigentlich?
Bei uns ist Tollwut immer erst bei der 2. Impfung dabei und bei der Impfung ein Jahr später. Also ja,zweimal.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Rina,
als erstes mal freut es mich, daß Deine 3 Katzen den Titer erreicht haben.
Keine Ahnung, warum mir Dein Faden im Januar durch die Lappen ging, das tut mir jetzt sehr leid.
Im März 2014 bin ich mit 5 Katzen aus einem damals noch nicht gelistetem Drittland nach D gegangen, Haushaltsrückführung nach 23 Jahren.:omg:
3 unserer Katzen kamen von der Straße, da war eine TW-Impfung im Zuge der Kastra eh Pflicht, für die Einreiseformalitäten haben wir sie aus terminlichen Gründen dann nochmals impfen lassen müssen.

Für Deine Reise nach D wünsche ich Dir alles Gute, daß die Reise und die Eingewöhnung streßfrei verlaufen. :)

Grinch,
an sich sollte man TW nach einem Jahr noch mal impfen lassen.
Aus meiner Erfahrung mit Straßenkatzen aus einem nicht gelistetem Drittland; ich hatte meinerzeit dort wirklich mit einigen Tausend Katzen zu tun, kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß einmal geimpft, ab einem gewissen Alter, für immer reicht. Bei Einreisen über Grenzen sieht das anders aus, und das heiße ich auch gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MilesLiam und Rina21
Bei uns ist Tollwut immer erst bei der 2. Impfung dabei und bei der Impfung ein Jahr später. Also ja,zweimal.

TW geht ja eh erst ab 12 Wochen, und 1. Impfung, hm, ich bin mehr für 10 denn für 8 Wochen, wenn es keinen Grund für 8 Wochen gibt.

Oder meinst Du, mit 12 und 16 Wochen TW? Und dann nach einem Jahr noch mal?
 
Da bin ich überfragt. Ich glaube, bei Kitten soll Tollwut 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden und dann nach einem Jahr noch einmal. Bei erwachsenen Katzen meine ich gelesen zu haben, dass einmal normalerweise ausreicht, dann ein Jahr später noch einmal und dann entsprechend der Herstellerangaben.
Ich hab inzwischen mal mein Gedächtnis befragt.
Ja, Kitten mit 12 und 16 Wochen, dann nach einem Jahr noch mal.
Bei erwachsenen Katzen reicht einmal im Leben im allgemeinen, also ich widerrufe mal meinen vorigen Beitrag.
Manchmal stecke ich noch ein wenig in meiner Vergangenheit fest. ;)
Freewolf, nimm es mir nicht übel. :)
 
Werbung:
  • #10
@Rickie Wärst du damit einverstanden, dass ich dich - falls nötig - behellige, sollten sich Fragen bzgl. der Reise mit den Katzen ergeben? Das grobe Bild ist mir klar, und ich kann mich auch jetzt erst richtig, nachdem Bisli den Titer hat, auf das 'Abenteuer' einlassen. Meine größte Angst gilt dem Flug o_O Ich möchte gern mit allen dreien auf einmal fliegen, d.h. sie müssen alle in den Frachtraum. Den versuch ich mir schön zu reden, dass es dort ruhiger als in der Kabine ist, keine lauten Menschen usw. Zeitnah möchte ich die Flugboxen bestellen, damit sie sich an diese gewöhnen können. Die Ausreise ist ja aufgrund der Bestimmungen frühestens 3 Monate nach der Blutabnahme für den Titer-Test möglich, da haben wir also noch Zeit. Aber dann der Flug... puh! Frachtraum... aaarrrgghhh! Andererseits wüsste ich nicht, ob das mit der Kabine überhaupt klappen würde, da die Katzen jeweils schon ca 6kg wiegen. Und 3 Hin- und Rückflüge, ich weiß nicht.

Könnte ich dich, wenn mein Nervenkostüm zugrundegeht, kontaktieren?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #11
Du Arme! Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, die stecken das in der Regel gut weg! Wo bist Du denn im Moment, wenn ich fragen darf?
 
  • #12
Ich lebe in Israel. Meine Familie jedoch gesammelt in Dtl. Die Rückkehr nach Dtl war auch gar nicht geplant, aber verschiedene persönliche Umstände haben mich jetzt dazu geführt.

Der Flug macht mich wahnsinnig! Am liebsten würde ich mit dem Schiff schippern, aber soweit ich weiß, geht das nicht mit Katzen. Und dann hätte ich wieder Angst, dass sie seekrank werden...

Ich denk auch, dass sie das wegstecken; es wird ihnen alles andere als gefallen, aber sie werden es überleben. Es werden ja so viele Katzen aus dem ausländischen Tierschutz eingeflogen und schaffen es auch! Du bist da doch aktiv, oder @tigerlili ?

ICH werde den Flug wahrscheinlich nur mit Beruhigungszeug überstehen, werde den Kapitän wahnsinnig machen, tausendmal nachfragen, ob die Katzen auch wirklich im Flieger sind, die Klimaanlage eingeschalten ist und das gesamte Flugzeug in den Wahnsinn treiben... Das wird ganz schlimm, da mach ich mir keine Illusionen...
 
  • #13
Liebe Rina,
Momentan ist meine Hospizkatze gerade in der Tierklinik.
Ich bitte Dich um Verständnis, daß ich jetzt nicht antworten mag.
Ich schreibe Dir alle Formalitäten und Vorsichtsmaßnahmen, sobald ich besser drauf bin.
Ein Flug ist zu bewältigen.
Atme mal durch, Du schaffst das.
Alles ausführlich ein wenig später, mit allen Tips und Fallstricken.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: tigerlili, racoon20, Polayuki und 2 weitere
  • #14
Ach herrje, ich drück dem Sorgenfellchen ganz fest die Daumen und 12 Pfötchen noch dazu!!!

Mach dir wegen mir keinen Stress, das Ganze hat ja wirklich noch Zeit und hätte ich gewusst, dass ihr grad in dieser Stuation seid, hätte ich meine Anfrage ganz gewiss vertagt!

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Rina,

Na klar, kannst Du fragen, dann hab ich meine Erfahrungen wenigstens nicht nur für mich allein gemacht. :)

Ich hätte jetzt allerdings nicht gedacht, daß Israel ein nicht gelistetes Drittland ist, ich hätte gelistet vermutet.
Wir hatten ja einen Langstreckenflug, das ist sicher noch mal eine Nummer anders. Z.B. waren bei uns leere Wassernäpfe im Kennel erforderlich.
Du brauchst auch unbedingt was Schriftliches, daß Deine Katzen einen Platz gebucht haben. Womit fliegst Du denn eigentlich? Wir hatten erst Delta, die dann den Tiertransport gekündigt hatten und unsere Tickets nicht zurück nehmen wollten, ich meine, das waren um die $1.800. Wir konnten dann mut LH fliegen, und das war perfekt.
Soweit ich weiß, darf man jetzt bei LH auch nur 2 Tiere pro Person mitnehmen, bei uns waren es noch 5. Falls Du allein fliegst, mußt Du Dich da mal erkundigen.

Ich suche mal meinen alten Beitrag, das ist konkreter zusammengefaßt als im Manfred.
Und alles, was Dir dann noch unklar ist, kannst Du ruhig fragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #16
LUFTHANSA - Fliegen mit Katze | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Ich muß Dir mal unbedingt die Bedenken vor dem Tierfrachtraum nehmen, der ist wesentlich angenehmer als der Passagierraum und bedeutet für die Katzen auch weniger Streß. Auch darf der Kennel im Passagierraum nur 23 cm hioch sein und max. 8 kg wiegen. Rickei war ja, da sie Medis brauchte, im Passagierraum, nie wieder. Kann ich gar nicht empfehlen.

Was ich zum Frachtraum noch sagen muß: Auch da wird der Kennel gescannt, das sollte bei uns in der Abfertigungshalle gemacht werden und wir sollten die Katzen herausnehmen. Ich meinte, das geht nicht, das sind nicht händelbare Wildlinge. Entweder wir gehen in einen abgeschlossenen Raum, oder die Kennel bleiben geschlossen. Die Frau hat dann die Kennel nur von außen gescannt.
Ich kann mir vorstellen, daß in Israel die Sicherheitsvorkehrungen sehr streng sind. In den USA hat sich das nach dem 11. September ja auch enorm verschärft.
Das war es sonst erst mal von meiner Seite.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #17
Vielen lieben Dank! Das les ich mir alles mal in Ruhe durch.

Dass die Lufthansa nur 2 Tiere pro Person erlaubt, hab ich auch gelesen. Da möchte ich noch mal nachhaken, ob ich evtl. einfach einen zusätzlichen Flug buchen könnte, auf dem dann eben niemand fliegt...

Es wird entweder die Lufthansa oder die israelische Fluggesellschaft El Al - die hat meines Wissens nach keine Beschränkung, was die Anzahl betrifft, und mit Israelis kann man in der Regel auch ganz anders verhandeln als mit den peniblen Deutschen :p

Ja, Israel ist nicht gelistetes Drittland, weil es immer wieder mal Tollwutfälle gibt. Besonders in den Grenzgebieten zu Syrien und dem Libanon, wo die Schakale hin- und herwandern. Israel legt an den Grenzen Köder mit Tollwut'impfstoff' aus, aber die anderen Länder eben nicht. Hier im Zentrum werden die Köder auch verteilt, in den Parks usw., da wo die Schakale eben so leben. Mir begegnen auf meinen Streuner-Futterrunden auch hin und wieder welche... ich find sie ja wunderschön :giggle:

Hach ja, ich bin wirklich sehr aufgeregt. Bzgl. des Frachtraums hab ich genau das auch schon gelesen, was du schreibst, und es macht ja auch Sinn.

Hattest du deinen Katzen denn vorab irgendetwas zur Beruhigung gegeben? Also nicht für den Flug direkt, das würde ich nie machen, aber so in der Vorzeit, dass sie eventuell etwas entspannter sind?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Manchmal ist ein Hin- und Rückticket billiger als nur eine Richtung. Könnte Dich da nicht jemand aus D aus Deiner Familie abholen? Das wäre vielleicht auch für Dich eine Erleichterung. Oder einen Flugpaten finden, der im gleichen Flug mit Dir zurückfliegt? Aber das stelle ich mir schon schwer vor, da irgendwie einen Kontakt zu knüpfen.

In FL hat man mit Impfködern auch sehr große Fortschritte in der TW-Bekämpfung erzielt, da waren die Zahlen in den letzten 15 bis 20 Jahren sehr stark rückläufig.
Schakale? Andere Länder, andere Tiere. :)
Ich muß gestehen, daß ich nie den Unterschied zwischen Kojoten und Wölfen herausgefunden habe, wir hatten im Wald beides und irgend was hab ich auch immer mal gesehen, ich war ja oft morgens im Wald zum Laufen.

Ach ja, ich habe 6 Wochen lang Zylkene gegeben, 3 Wochen vorm und 3 Wochen nach dem Umzug. Und 2 Wochen vorm Flug auch Comfortis, weil ich nicht wollte, daß die Katzen evtl. Flöhe im Flugzeug aufgabeln. Wir haben ja für 4 Wochen die beiden Kater bei Ilva zwischengeparkt und uns restliche Leute und Katzen bei meiner Mutti. Das wäre ein feiner Dank gewesen, den Leuten dafür die Bude einzuflohen.

Der Umzug ist schon wieder fast 7 Jahre her, da vergißt man einiges und muß erst mal im Gehirn rumrühren.
 
  • #19
Je nachdem, wie es dann mit den Einreisebestimmungen wegen Corona aussieht, würde sicher jemand aus der Familie kommen, das haben wir im Hinterkopf. Wenn ich zweimal fliege, müsste ich ja eine Katze hierlassen und da könnte ich mich nicht entscheiden... Und ich hätte gern alles auf einmal, weil ich mir das zweimal nervlich nicht zumuten möchte (und anderen auch nicht...).

Ich muss mal die TÄ fragen, ob es sowas wie Zylkene hier gibt.

Geplant ist, erstmal in meine Heimatstadt zu ziehen. Ich schau schon immer mal nach Wohnungen, den Mietvertrag müsste dann erstmal jemand aus der Familie unterschreiben (natürlich mit Ankündigung, dass ich dann da mit 3 Katzen einziehe). Mein Papa würde dann erstmal ein Bett usw. reinstellen. Und für die Katzen hab ich schon die Erstausstattung bestellt, das lagert schon im Haus meiner Mama (KaKlos, Kratztonne, Kratzbaum, Kuschelhöhlen usw.).

Irgendwie kreisen alle Gedanken bzgl des Umzugs um die Katzen. Aber für mich muss ich ja auch so einiges regeln, das fällt immer etwas nach hinten :LOL:
 
  • #20
Zweimal fliegen fände ich persönlich auch brutal.
Ob Zylkene wirklich hilft, keine Ahnung, aber es schadet jedenfalls nicht. Ich hatte den Eindruck, daß die Katzen recht entspannt waren.

Wir hatten per email nach einer Wohnung gesucht, meine Mutti hat dann die beste Auswahl besichtigt und gleich am Montag drauf (wir sind an einem Freitag angekommen) haben wir selber die Wohnung besichtigt und den Vertrag unterschrieben.
Allerdings wohne ich in meiner alten Heimatstadt im Osten, und da konnten wir aus sehr vielen Wohnungen eine auswählen.

Meine Mutti hatte 2 Katzenklos, Wasser, Futter und Gras vorbereitet. Bruno kam aus dem Kennel und hat zielgerichtet den Grastopf angesteuert.

Ja, man macht sich mehr Gedanken um die Katzen als um einen selber.
Und wenn man noch Familienmitglieder zu Hause hat, die einem unter die Arme greifen, ist das eine riesige Erleichterung.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
35
Aufrufe
3K
roger wilco
R
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
312
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben