Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Naja es kommt ja auch keine Katze rein und geimpft sind sie. Außer Leukose, aber das sprengt jetzt den Rahmen, ich bin gerade letztens 1h gefahren für die Leukosimpfung und unverichteter Dinge wieder heim gefahren. Aber zumindest wurde mir von der TÄ gesagt das wird nur mit Raufereien übertragen, die mangels anderer Katzen ja nicht stattfinden.
Langsam reicht es mir wirklich. Ihr habt keine Ahnung wo ich wohne und dann kommen solche Bemerkungen. Ich warte jetzt noch die Antworten zur Klo und Impfungen ab und dann werde ich mir ein Forum suchen wo es zumindest ein bisschen weniger übergriffig zu geht. Schade, ich war hier schon als ich meine letzten Katzen hatte, da war der Ton im Forum echt nett und ich war viele Jahre hier. Das scheint sich inzwischen geändert zu haben. Wirklich traurig. Und ja, der Garten ist mit einer 6 Meter hohen Mauer umgeben bis auf 3 Öffnungen, die ich abgesichert habe. Aber bestimmt weißt du ja besser, wie mein Garten aussieht.
Langsam reicht es mir wirklich. Ihr habt keine Ahnung wo ich wohne und dann kommen solche Bemerkungen. Ich warte jetzt noch die Antworten zur Klo und Impfungen ab und dann werde ich mir ein Forum suchen wo es zumindest ein bisschen weniger übergriffig zu geht. Schade, ich war hier schon als ich meine letzten Katzen hatte, da war der Ton im Forum echt nett und ich war viele Jahre hier. Das scheint sich inzwischen geändert zu haben. Wirklich traurig. Und ja, der Garten ist mit einer 6 Meter hohen Mauer umgeben bis auf 3 Öffnungen, die ich abgesichert habe. Aber bestimmt weißt du ja besser, wie mein Garten aussieht.
Kritik und Artgerechte Haltung als übergriffig zu bezeichnen empfinde ich schon als sehr spannend, insbesondere wenn man (angeblich) an einem Austausch interessiert ist.
Wenn du nicht willst das auf Missstände hingewiesen wird, dann wirst du dir wohl tatsächlich ein anderes forum suchen müssen.
Allerdings befürchte ich das du lange suchen musst, denn eigentlich wird man überall darauf aufmerksam gemacht, wenn was so nicht optimal ist.
Da muss es schon ein sehr, sehr schlechtes Forum sein, wenn sowas ignoriert wird.
Du könntest aber auch versuchen aufzuhören alles persönlich zu nehmen.
Hier geht nix gegen dich!
Es sind Erfahrungen und teils auch Tatsachen die dich abschrecken.
Davor kann man in der Regel nur bedingt weglaufen.
ciari
Erfahrener Benutzer
Dir gings nur ums klo, und da eig eher darum, dass dein partner sorge wegen des geruchs hat, den du ja gar nicht wahr nimmst, richtig?
Wenn sie mit den klos so zurechtkommen, dann ist alles feini. Die streifen werden nicht viel bringen, geruch geht auch durch streifen.
Wegen des am boden festbabbens, da nimmt man an, es sei nicht hoch genug eingestreut, darum einige kommentare. Wenn sie aber archäologen sind... hmmm, dann ists eben so.
Alles andere habe ich jetzt nicht gelesen *zugeb*
Nochmal nerv... ich glaub, dein partner hat zu viel geruchsbammel.
Viele hier nutzen diese hop in klos, die sind noch sehr viel gruseliger als eure *find*
Generell stimme ich Dir zu, aber als Züchter sollte man sich, bevor man Kater auf Katze setzt, darüber informieren, daß man einen TA zur Hand hat, der frükastriert. Beispiele dafür gibt es ja im Forum, u.a. @teufeline und hab vergessen, aber es waren noch mindestens 2, es geht also. Zwei ist nicht viel, aber das waren die, die sich dazu geäußert haben.
Im TS geht es auch sehr oft. Wobei ich auch aus TV Tierheime kenne, die sich dagegen sperren. Was dagegen hilft? Aufklärung, Druck, Überzeugung. Wie mit allem. Wenn man etwas ändern möchte, dann erreicht man das nicht mit stillem Gehorchen.
Ja, ich bin aus der DDR und darum gewissermaßen widerspenstig. 😉
Ich verstehe dieses Theater auch nicht. Ich bin ja in eine Gemeinde umgezogen, in der es die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen ab 5 Monaten gibt, einfach um unkontrollierte Vermehrung zu stoppen. Die TÄ müssen hier in dem Alter kastrieren!!!.
Hier gab es ein Abrisshochhaus und Anwohner haben die verwilderte Katzenkolonie angefüttert. Das TH Bielefeld hat hier 63 Katzen in tw. erbärmlichen Zustand weggefangen.
Das hätte nicht sein müssen: einfach mal 200€/ Tier rechnen (Kastrieren, Kennzeichnen und entwurmen, der Rest geht extra).
Wären die Tiere, gehen wir mal von 10 Ursprungstieren aus, bereits kastriert gewesen, hätte man mind. 10000€ gespart.
Und ich weiß nicht, was mit den TÄ los ist, da der Sexualzyklus von Katzen ganz anders als beim Menschen funktioniert.
Menschenmänner können durch Kastration sterben, wenn sie keinerlei Testosteron mehr produzieren, und auch Menschenfrauen müssen Hormone substituieren, wenn die Eierstöcke aus medizinischen Gründen entfernt werden mussten.
Bei Katzen ist das aber nicht so, die kommen ohne Sexualhormone zurecht und werden "normal" erwachsen.
Es gibt Tierarten, die man nicht kastrieren kann, Rehböcke zum Bsp. sterben dann.
Ganz andere Tierart: weibliche Frettchen muss man vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, weil sie sterben, wenn sie in der ersten Ranz nicht belegt werden 😱
@Chilliflocke : Toilettenmöbel? Ernsthaft? Die werden irgendwann an sich anfangen zu stinken. Dann ist es ein Dixiklo für Katzen.
Ich habe offene Edelstahlklos, zwar mit aufgesetztem Rand, aber oben offen, damit es einen Luftaustausch gibt. Das mockert dann halt manchmal, aber ich kacke auch keinen Rosenduft und muss manchmal das Badezimmerfenster öffenen, bevor ich erstinke🤣
Werbung:
Laleyna
Forenprofi
Sorry aber ich find das hier, bei allem Interesse an Aufklärung, auch stellenweise super übergriffig und in komischem Ton.
Es wurde gefragt, wie man die Klos noch mehr Geruchstechnisch abdecken kann: ist ne blöde Idee, weil das eh schon die Schmerzgrenze ist und evtl. zu Problemen führen könnte - ja, okay.
Katzen nicht in den Garten, weil sie noch keinen vollen Impfschutz haben und die Sicherung ggf nicht reicht, da nicht alle Krankheiten direkt von Katze zu Katze übertragen werden - ja, super.
Aber die Formulierungen und der Druck sind einfach over the top. Und man kanns auch wirklich übertreiben mit Begriffen wie "Horrorklos". Die Katzen kommen damit doch klar. Hier gibts genug Leute die Klomöbel oder Haubenklos verwenden und keinerlei Probleme haben.. und man brauch jetzt wirklich nicht so tun, als wäre das furchtbare Quälerei. Es gibt genug Katzen, die die Wahl haben und sie sogar genau so treffen. Auch kam hier keiner her, weil er ein Problem mit Unsauberkeit hatte.. es war gar nicht das Thema. Und es ist auch vollkommen egal wie der Garten gesichert ist und wie gut Katzen klettern können, wenn es schon reicht, einfach normal drauf hinzuweisen, dass trotzdem ein Risiko zur Ansteckung besteht.
Kritik und Artgerechte Haltung als übergriffig zu bezeichnen empfinde ich schon als sehr spannend, insbesondere wenn man (angeblich) an einem Austausch interessiert ist.
Wenn du nicht willst das auf Missstände hingewiesen wird, dann wirst du dir wohl tatsächlich ein anderes forum suchen müssen.
Allerdings befürchte ich das du lange suchen musst, denn eigentlich wird man überall darauf aufmerksam gemacht, wenn was so nicht optimal ist.
Da muss es schon ein sehr, sehr schlechtes Forum sein, wenn sowas ignoriert wird.
Du könntest aber auch versuchen aufzuhören alles persönlich zu nehmen.
Hier geht nix gegen dich!
Es sind Erfahrungen und teils auch Tatsachen die dich abschrecken.
Davor kann man in der Regel nur bedingt weglaufen.
Sorry, hab nur Rickis Post nochmal durchgelesen und das kann man tatsächlich auch anders interpretieren als ich das tat. Sorry dafür. Der Garten ist wirklich sicher und ein Restrisiko nehme ich in Kauf, da der Garten einfach sooo eine Bereicherung für die Katzen ist. Hab eine Kamera im Garten und sollte ich ein Loch entdecken wird das gesichert. Bisher war aber niemand mehr da obwohl früher viele Katzen hier waren. Denke die wären schon rein gekommen wenn sie gekonnt hätten. Es ist jedenfalls eine sehr hohe Mauer und der mehrere Vogelhäuschen angebracht sind, die noch nie geplündert worden sind. Also die Mauer ist m.E. nicht zu überklettern
Sorry, hab nur Rickis Post nochmal durchgelesen und das kann man tatsächlich auch anders interpretieren als ich das tat. Sorry dafür. Der Garten ist wirklich sicher und ein Restrisiko nehme ich in Kauf, da der Garten einfach sooo eine Bereicherung für die Katzen ist. Hab eine Kamera im Garten und sollte ich ein Loch entdecken wird das gesichert. Bisher war aber niemand mehr da obwohl früher viele Katzen hier waren. Denke die wären schon rein gekommen wenn sie gekonnt hätten.
Naja sie gehen im Moment INS Haus aufs Klo. Noch nie haben sie draußen hin gemacht.
Ich denke sie finden das komfortabler. (Kann ich nur vermuten). Hier hat früher auch die Nachbarskatze rein gemacht aber die hatte auch kein Klo als Alternative, vermute ich. Leider haben viele Freigänger ja kein Klo und müssen dann in Nachbars Garten.
Das Problem wird denk ich auch die Feuchtigkeit sein. Selbst wenn es regengeschützt steht, es ist Feuchtigkeit in der Luft. Im Sommer eventuell weniger, aber die anderen 3 Jahreszeiten sind schon recht feucht.
Und ich könnt mir vorstellen, dass bei Nebel dann mal ein schöner Betonitklumpen im Klo liegt 🤔
@Chilliflocke, Katzen vollziehen auch sehr wohl Geschlechtsakt durch Löcher im Zaun, also Holzzaun mit Lücken, Maschendraht, was weiß ich, und springen auch gern mal 2 m und höher, um sich decken zu können. Und all das auch schon mit 5 Monaten.
All das war zwar nicht gefragt, aber ich bin einfach so frei, mal auf ein paar Probleme einzugehen, die dann in der Regel andere aufzuräumen haben.
Dir gings nur ums klo, und da eig eher darum, dass dein partner sorge wegen des geruchs hat, den du ja gar nicht wahr nimmst, richtig?
Wenn sie mit den klos so zurechtkommen, dann ist alles feini. Die streifen werden nicht viel bringen, geruch geht auch durch streifen.
Wegen des am boden festbabbens, da nimmt man an, es sei nicht hoch genug eingestreut, darum einige kommentare. Wenn sie aber archäologen sind... hmmm, dann ists eben so.
Alles andere habe ich jetzt nicht gelesen *zugeb*
Nochmal nerv... ich glaub, dein partner hat zu viel geruchsbammel.
Viele hier nutzen diese hop in klos, die sind noch sehr viel gruseliger als eure *find*
Danke! Ich wollte was möglichst tolles für die Katzen, das auch noch möglichst gut aussieht und Steu überall verhindert. Hop in Klo wollte ich genau nicht. Finde ich auch fragwürdig aber wenn es für alle passt ist auch das ok. Mal eine Alternative vorschlagen finde ich auch ok. Aber wenn fast nur Antworten kommen die am Thema vorbei sind dann nervt es einfach. Danke jedenfalls für deine hilfreiche Antwort
Danke! Ich wollte was möglichst tolles für die Katzen, das auch noch möglichst gut aussieht und Steu überall verhindert. Hop in Klo wollte ich genau nicht. Finde ich auch fragwürdig aber wenn es für alle passt ist auch das ok. Mal eine Alternative vorschlagen finde ich auch ok. Aber wenn fast nur Antworten kommen die am Thema vorbei sind dann nervt es einfach. Danke jedenfalls für deine hilfreiche Antwort
Solange sie damit klar kommen, besteht da eigentlich auch kein Problem - sollte sich trotzdem ein Geruch ausbreiten oder es zu anderen Kloproblemen führen, liegt die Wahrscheinlichkeit halt hoch, dass die Klomöbel der Grund dafür sind. Bei vielen funktioniert das aber ein Leben lang problemlos und sie haben sie ja früh kennengelernt.
Dann magst du mich ja bestimmt im Off-Topic Faden drüber aufklären, warum du mich mit Lügen blöd darstellen willst, weil dir ne harmlose Aussage nicht passt, die nicht deinen Ansichten entspricht. 🙂 Das hier ohne Klarstellung stehen zu lassen kam für mich nicht in Frage - du hast diese persönliche Ebene samt fantasierter Vorwürfe ja auch nicht ins OT genommen. Jetzt kann das zumindest jeder Nachverfolgen, der DEINE Behauptung hier liest. Hätte auch nicht sein müssen.
Sollte nachvollziehbar sein, so was nicht unkommentiert wo stehen haben zu wollen.
steinhoefel
Forenprofi
Zum Thema Gartenklo.
Freunde von uns haben das in verschiedenen Varianten versucht um ihre Freigänger von den Beeten fern zu halten.
Erst mit Bentonit und Naturstreu,natürlich unter Überdachung, beides hat leider Feuchtigkeit gezogen.
Dann mit Sand, der wurde zwar angenommen aber trotz ausziehen schnell "usselig" und roch übel.
Dennoch wurde parallel dazu in den Garten gekotet und auch gepinkelt.
Aktuell kommen unsere Katzen für ihr Klogeschäft auch ins Haus und ich bin echt froh darum.
Das Problem wird denk ich auch die Feuchtigkeit sein. Selbst wenn es regengeschützt steht, es ist Feuchtigkeit in der Luft. Im Sommer eventuell weniger, aber die anderen 3 Jahreszeiten sind schon recht feucht.
Und ich könnt mir vorstellen, dass bei Nebel dann mal ein schöner Betonitklumpen im Klo liegt 🤔
Meistens biokats, wir hatten aber auch schon andere und nie Probleme 🤷♀️
Ist bei deinen Bekannten denn wirklich gesichert, dass kein Regen reinkommt?
Black Perser
Forenprofi
Bei uns ist im Herbst oft monatelang so eine dicke Nebelsuppe, da siehst das Nachbarhaus nicht. Alles ist nass und feucht, wenn es gefriert, ist alles weiß vor lauter Eiskristalle. Drum denk ich mir, dass auch die Feuchtigkeit vom Betonit aufgenommen wird 🤔
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.