Tipps zur Eingewöhnung

  • Themenstarter Melina99
  • Beginndatum
M

Melina99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2015
Beiträge
8
Hallo, wir überlegen uns eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Jetzt habe ich noch einige Fragen an euch. Die Katze soll Freigänger werden, jedoch können keine Katzenklappe einbauen und müssten sie also immer raus und reinlassen. Wie macht ihr das ? Lasst ihr sie nur raus wenn ich zuhause seid oder lasst ihr sie raus wenn ihr und lasst sie wieder rein wenn ihr nachhause kommt ?

Als nächstes habe ich auf einigen seiten gelesen man soll die Katze 2-4 wochen drin lassen bis sie raus darf und auf anderen ca. 6 wochen. Mir persönlich kommen 2 Wochen etwas kurz vor. Was sagt ihr dazu ?

Ich habe auch verschiedene Meinungen zu den ersten Tagen gelesen. Einige sagen man soll die Katze 1-2 Tage in einem seperaten Zimmer lassen und immermal wieder reinschauen. Ist es schlimm wenn man in dem Zimmer schläft, ich habe sonst leider kein anderes Zimmer zur verfügung in dem die Katze komplett ungestört ist.Und wie viele Tage sollte man sich frei nehmen um die Katze einzugewöhnen ? Reicht ein Wochenende oder eher eine ganze Woche ?

Ich hoffe ihr habt eineige Tipps und könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus.

LG Meli
 
A

Werbung

Hallo Melina,

Schön, dass ihr einer Tierheim-Katze ein Zuhause geben wollt. Wie wäre es, wenn ihr direkt 2 nehmt? Katzen sind nämlich entgegen alter Aberglauben sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt einen Kumpel. Auch wenn sie nach draußen soll, kann es gut sein, dass sie sich draußen mit keiner Katze anfreundet, weil es ja auch Reviere zu umkämpfen gibt. Und wenn sie mal nicht raus gehen will oder darf, weil es z.B. zu kalt ist oder sie krank ist, dann hätte sie Gesellschaft daheim!

Erzähl doch mal ein wenig mehr zu eurer Wohnsituation. Habt ihr eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus oder ein eigenes Haus? Bei unseren Freigängern war es immer so geregelt, dass wir ein kleines Fenster vergittert hatten, so dass niemand einbrechen konnte, die Katzen aber dort ein und aus gehen konnten. Ginge das für euch nicht? Andere hier haben für ihre Katzen auch feste Freilaufzeiten.

Wie du die Eingewöhnung gestaltest, kommt immer ein wenig auf den Charakter der Katze(n) an. Manche verstecken sich nach der Ankunft im neuen Heim erstmal, andere kommen sofort angerannt und wollen schmusen. Wenn sie Angst haben und sich verkriechen, sollte man sie nicht bedrängen. Lieber Futter, Wasser und Klo in die Nähe des Verstecks stellen und sich so normal benehmen wie möglich. Ein komplett eigenes Zimmer ist eigentlich nicht nötig. Auch wie lange die Eingewöhnung dauert, ist sehr individuell.

Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach! :)
 
Also wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, in der größten wohnung mit Garten und das Haus gehört auch uns. Da wir in den nächsten Jahren renovieren wollen würde sich der einbau einer Katzenklappe jetzt noch nicht lohnen. Ich sollte dazu sagen das ich bei meinen Eltern wohne und in ca 1 Jahr in die Wohnung über meinen Eltern ziehen werde. Wenn ich ausziehe würde ich dann gern eine Katze/Kätzchen dazu holen, weil ich dann mehr Zeit habe und mit der Schule fertig bin. Meine Eltern wollen jedoch erstmal nur eine.
Wie ist es mit zuhause bleiben am anfang ?
 
Also, manche Katzenklappen lassen sich mit relativ wenig Aufwand einbauen, das könnte man unter Umständen auch jetzt schon machen. Aber so viel Ahnung habe ich davon leider nicht, weil ich meine nicht rauslassen kann. Vielleicht meldet sich da noch jemand mit mehr Erfahrung zu Freigängern! Ansonsten kannst du ja nochmal einen extra Thread aufmachen und danach fragen! :)

Gerade, wenn du nicht viel Zuhause bist, wäre es am Besten 2 Katzen zu holen. Lassen deine Eltern da gar nicht mit sich reden? Zwei machen nicht mehr Arbeit als eine - eher weniger, weil sie sich ja auch miteinander beschäftigen - und doppelt so teuer ist es auch nicht. Wenn sie Freigang bekommen soll, ist es jetzt nicht GANZ so tragisch, wenn es ein Jahr dauert, bis eine zweite dazu kommt, aber schöner wäre es von Anfang an ein Pärchen zu nehmen. Dann hast du in einem Jahr auch nicht den Stress, die zwei aneinander gewöhnen zu müssen.

Ich würde die Eingewöhnung so gestalten, dass du die Katze(n) am Freitag aus dem Tierheim holst und dir dann über das Wochenende viel Zeit nimmst - dann dürfte das Ärgste schonmal überstanden sein. Dann musst du dich natürlich über die ersten Wochen besonders intensiv mit ihnen beschäftigen, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Raus lassen würde ich sie erst, wenn sie sich bei dir wohl und heimisch fühlen, damit sie auch zurück kommen wollen.
 
Meine Mutter würde sich vielleicht zu 2 durchringen, mein Vater eher nicht.
Genauso hätte ich es gemacht. Ich hätte sie an einem Freitag geholt, da ich freitag eh nur bis 11 Schule habe und dann übers Wochenende viel Zeit mit ihr verbracht. In den Sommerferien könnte man sie dann raus lassen und sie dann an den Freigang gewöhnen bzw erstmal immer da sein um Türöffner zu spielen falls es Zoff mit der Nachbarskatze gibt :p
 
Wenn es denn unbedingt eine sein soll, achte bitte darauf, dass Du einen Einzelgänger/Einzelgängerin aus dem Tierheim holst, die gerne schon ein paar Jährchen älter ist. Auf keinen Fall solltet ihr ein Kitten holen oder eine junge Katze unter 2 Jahren, weil es einfach nicht fair der Katze gegenüber ist, sie zum Einzeldasein zu verdammen für mindestens 1 Jahr.

Es kommt auf die Katze drauf an, wie lange sie drin bleiben sollte, bevor sie raus kann. Aber normalerweise sind 6 Wochen eine gute Zeit um sich ans neue Zuhause zu gewöhnen. Wenn ihr sie zu früh raus lasst, läuft sie euch u.U. weg.
Genau das kann aber auch passieren, wenn ihr sie raus lasst und sie nicht rein kann wenn sie möchte/muss, weil irgendwas bedrohliches im neuen Revier auf sie einstürmt. Es wäre also gut, wenn sie zumindest die erste Zeit rein und raus könnte, wie sie möchte, einfach um ihr die Sicherheit ihres Zuhauses zu geben.
Bei uns ist immer ein kleines Fenster offen. ZU klein für Menschen zum reinklettern, aber gross genug für die Katzen. Im Winter können wir das auch mal zumachen, da alle Katzen wissen, an welches Fenster sie sich setzen müssen um bemerkt zu werden.
 
Da fällt mir ein wir hätten ein kleines fenster, wo man eine art katzentreppe hinbauen könnte wo sie dann rein und raus kann. Aber kommen dann nicht auch andere Katzen rein ?
 
Werbung:
Zu der Eingewöhnungszeit kann ich dir nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist. Ich würde das daran fest machen wie das Verhältnis zueinander und wie die Katze ist.

Meine Kater kamen alle nach 2 Wochen schon raus, da die Bindung zu dem Zeitpunkt schon fest genug war. Liegt aber auch an der Katze selbst. Eine ängstlichere und vorsichtigere Katze würde ich nicht nach 2 Wochen heraus lassen, da würde ich so um die 4 Wochen warten.

Selbst wenn du dich für 2 Kätzchen entscheiden solltest und auch halten darfst und sie unter einem Jahr sind, musst du sie sowieso bis sie 1 Jahr alt sind drinnen behalten.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
898
basco09
basco09
mietzmiau
Antworten
302
Aufrufe
285K
Duna
Duna
Minky1977
Antworten
2
Aufrufe
516
Minky1977
Minky1977
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
C
Antworten
16
Aufrufe
672
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben