Tipps für undichten Kater *g*

  • Themenstarter Anjuli
  • Beginndatum
Anjuli

Anjuli

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2012
Beiträge
2.456
Ort
Hessen
hallöchen!

ich bin eigentlich auf einem guten weg mit meinem pinkelnden kater. das problem war früher viel schlimmer da hat er ganz oft und so gut wie überall hin uriniert, sogar nachts auf mich drauf, so das ich das komplette bett abziehen musste und neubeziehen. (so extrem war es nach der trennung meines ex freundes) mit hilfe einer verhaltenstherapeutin und gezielten übungen habe ich es jetzt soweit gebracht das eigentlich nur noch 2 orte opfer werden und das auch nicht mehr tgl. trotzdem würde ich gern eure meinung hören, vielleicht hat ja noch jemand ein tipp für mich was ich noch tun kann. hier mal der fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:8
- im Haushalt seit:mit 12 wochen eingezogen
- Gewicht (ca.):3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart und drahtig *g*

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:april
- letzte Urinprobenuntersuchung:august
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:analdrüsenabszeß, stuvit (einmalig mit 5 jahren)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter (keine guten!)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein):n
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): in letzter zeit nix
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:katze und er sehr gut, großer kater und er gar nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen normal groß, 2 eckige normal groß, 1 im umgebauten schrank mit einstiegsloch (also ähnlich wie haubenklo nur viel größer
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:je nach bedarf tgl.
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eckklo steht vor kellertür an highboard dran, rechteckklo unter schreibtisch, anderes eckklo im schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:ist durch ziemlich großes highboard getrennt, mehr als 1 meter dazwischen.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:als stress mit großem kater anfing
- wie oft wird die Katze unsauber:unterschiedlich, mal tgl. mal 1x in der woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:schlafzimmer an kommode (laminatboden), gästezimmer neben crosstrainer (pvc boden)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:im moment nur bachblüten und feliway


ich habe mir jetzt selbst schon mal überlegt noch ein klo ins gästezimmer zustellen (passt aber nur ein kleines hin) und vielleicht die bachblüten mischung umzustellen (bekommt er jetzt seit gut 8 wochen)
 
A

Werbung

Es kommen sicher noch einige Antworten. Eins aber vorab. Struvit ist nichts einmaliges. Heißt, das muss dauerhaft zumindest kontrolliert werden, dann ggf. auch behandelt. Du müsstest Uralyt PH-Papier in den Urin halten. Ist der Wert nicht zwischen 6 und 6,5 sollte der Urin angesäuert werden. Dazu findest Du hier im Forum jede Menge Material.

Meiner Meinung nach sollte der TA vorrangig ein Urin Sediment machen, oder wie das heißt um Struvit oder Oxalat auszuschließen.

Stress kann auch zu Struvit führen.

"Entduftest" Du die Stellen wo uriniert wurde gut? (ggf. lies Dich schlau, findest Du hier im Forum auch jede Menge Tipps.)

Ggf. könntest Du dem Kater Zylkene geben. Viel dazu sagen kann ich Dir gerade nicht, wurde aber auch bereits sehr viel hier im Forum zu geschrieben.

Toi, toi, toi. :)
 
den urin schau ich mir immer in gewissen abständen an, arbeite zwar beim allgemeinmediziner aber kann urinsedimente mikroskopisch auswerten und habe die ph teststreifen sowie die paste noch da zum ansäuern.:smile: (wenn welche im urin zusehen wären, war aber seitdem nicht mehr der fall) im april ist auch nach dem problem geschaut worden. da war ich aber wegen dem analdrüsenabszeß dort. er bekommt auch extra schonkost.

wegen den duftmarken habe ich mir biodor animal gekauft, was nur ganz seltsam war, direkt danach hat er an die stelle viel mehr gepieselt:eek:
auch urine of hatte ich schon. zylkene hab ich mir jetzt mal notiert.

dank dir für deine antwort :smile:
 
hat denn sonst niemand noch eine idee? oder weiss eine gute bachblütenmischung für mein zwergerl?
 
ich hätte wohl noch ein paar fragezeichen hinter tipps setzen sollen *gg*, nicht das jetzt jemand denkt ich habe tipps :aetschbaetsch1:

na ja egal, auf alle fälle hat mein kleiner süßer jetzt, seit das neue kaklo im gästezimmer steht, dort nicht mehr hingestrullert, ins schlafzimmer allerdings mal wieder (aber nur einmal seit langer zeit) aber so lang das wirklich nur alle nase lang mal passiert kann ich damit leben.
 

Ähnliche Themen

Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
leavictoria
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Meiki
Meiki
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben