Timida in Klinik - Fütterungssonde sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amalie

Amalie

Forenprofi
Es geht um Timida, 14 Jahre alt, zur Zeit 5,2 kg.

Am Donnerstagabend hat Timida mehrmals gebrochen, viel weißes klebriges Zeug (ohne Futter). Am Freitag mochte sie kaum etwas essen und trank etwas lactosefreie Milch. Als sie auch am Samstag noch nichts essen wollte und nur immer würgte, wenn ich ihr Futter anbieten wollte, brachte ich sie in die Tierklinik. Dort ist sie seitdem. In der Tierklinik stellten sie fest, dass Timida blutig/eitrigen Schleim in der Nase hat. Sie bekommt Nasenspülungen und Inhalationen.

Da Timida übergewichtig ist, ist es für sie besonders wichtig, dass sie ißt. Das wenige Essen kann lebensbedrohlich werden. Zum Glück war ich am Samstag noch rechtzeitig in der Klinik. Die Klinik und ich telefonieren immer mittags miteinander. Heute war die Rede davon, dass Timida immer noch schlecht isst. Bei der Handfütterung auch mit hochkalorienreichem Futter bekommen sie sehr wenig in Timida rein. Eine Nasensonde zur Fütterung können sie nicht legen, da Timida immer noch eine verstopfte Nase hat - beidseitiger Ausfluss. Die vorgeschlagene Alternative wäre ein seitlicher Fütterungszugang am Hals, der in einer Narkose gelegt werden würde und später ohne Narkose entfernt werden könnte. Wir haben jetzt die Entscheidung darüber bis morgen vertagt. Bis morgen bleibt Timida auf alle Fälle in der Klinik.

Gleichzeitig habe ich heute meinen eigenen Tierarzt verständigt. Ich hoffe, dass er mit auch einen Ratschlag geben wird. Ich hatte eigentlich vor, dass ich Timida zu meinem eigenen Tierarzt verlege. Das sind mit dem Auto vielleicht 20 Minuten Fahrt.

Das Problem ist auch, dass Timida erfahrungsgemäß immer sehr schlecht bei Tierärzten futtert. Ich bin derzeit ratlos. Mit dem Futter wäre es zuhause zwar besser, aber würde ich die restliche Pflege (Nasenspülungen, Inhalationen) hinbekommen? Es könnte auch ein Tumor in der Nase sein, aber dagegen spricht, dass der Ausfluss aus beiden Nasenlöchern kommt.

Was ist eure Meinung zu diesem Fall? Noch irgendwelche Ideen? Weitere mögliche Untersuchungen? Derzeit ist wohl noch nicht geklärt, warum dieser Ausfluss entsteht.

A

Werbung

Ursachen können vielfältig sein und bei beidseitigem Ausfluß würde ich als erstes eher an eine Infektion denken, würde mal (wenn Antibiotika nix bringen) wohl einen Abstrich machen lassen und auf Erreger testen lassen (können Viren sein, Bakterien oder auch Pilze), wenn nix rauskommt Nasenspiegelung machen lassen, könnte ja auch ein Fremdkörper sein, oder Polypen, oder oder… von einem Tumor würd ich jetzt mal primär nicht unbedingt ausgehen.
Mein Kater hat einen Tumor in der Nase, hat weitaus weniger „specktakulär“ begonnen als bei deiner Katze, ein Aug hat immer getränt und er hat öfter mal geniesst.
Nach etlichen Fehldiagnosen hat dann eine Nasenspiegelung in einer Tierklinik die Diagnose gebracht. Naja inzwischen ist der Tumor gewachsen und beide Augen tränen, und die Nase verformt sich langsam, aber er scheint keine Schmerzen zu haben, nimmt am Leben teil, frisst noch gut…wir haben noch Zeit.

In der Tierklinik stellten sie fest, dass Timida blutig/eitrigen Schleim in der Nase hat. Sie bekommt Nasenspülungen und Inhalationen.

Das heißt, es wurden noch keine Abstriche gemacht und eine blinde Antibiose bekommt sie auch nicht? Was wurde denn überhaupt bisher an Diagnostik gemacht?

Ja, ich glaube auch eher an eine Infektion. Mit Mira war ich vorletzte Woche beim TA und sie hatte eine Infektion, die mit AB gut wegging. Timida hat zwar ihren eigenen Napf im Wohnzimmer, weil sie täglich eine Tablette bekommt. Sie futtert diese mit einigen Trockenfutterstücken weg. Danach gibt es Naßfutter.

Die anderen Katzen haben ihren Futterplatz in einem kleinen Nebenraum vom Windfang. Da ist auch die Katzenklappe und all meine Futtervorräte und all die anderen Schüsselchen. Timida geht da normalerweise nie hin, ABER die anderen Katzen, zwar sehr selten auch Mira, gehen schon mal an die Reste von Timidas Naßfutter und Timida futtert dann auch schon mal später weiter. Wenn Mira dadurch ihre Infektion an Timida weitergegeben hätte? Das wäre zwar nicht schön, aber eine Infektion sollte gut in den Griff zu bekommen sein. Ich glaube, ich habe die Infektion von Mira gar nicht erwähnt in der Tierklinik. Das war in den ersten Novembertagen. Mira bekam AB und ist zwischenzeitlich schon wieder fit.

Mir fällt gerade ein, dass die TA heute mittag auch eine mögliche Infektion erwähnt hat. Heute nachmittag habe ich mir sowieso überlegt, ob ich Timida nicht morgen heimhole. Es ist bei uns bekannt, dass Timida sehr schlecht futtert, wenn sie irgendwo stationär ist. Das größte Problem der Tierklinik ist anscheinend nicht mehr der Ausfluss aus der Nase sondern dass sie nichts futtert.

Ich werde morgen früh mit meinem eigenen Tierarzt sprechen. Wenn er auch der Meinung ist, dass ich Timida heim nehmen soll, dann werde ich das tun und die restliche Behandlung über ihn machen lassen. Ein Inhaliergerät habe ich auch, das sollte kein Problem sein und an Timida komme ich auch ran.

Danke christinem für deinen Kommentar. Er hat mich bestärkt. Ich wünsche dir auch noch viel gemeinsame und schöne Zeiten mit deinem Kater.

Das heißt, es wurden noch keine Abstriche gemacht und eine blinde Antibiose bekommt sie auch nicht? Was wurde denn überhaupt bisher an Diagnostik gemacht?
Ich habe mich gerade wieder erinnert, dass die TA der Tierklinik meinte, dass es wohl eine Infektion wäre. Das Hauptproblem bei Timida ist auch anscheinend nicht mehr die verschleimte Nase sondern dass sie wenig futtert. Da sie immer noch übergewichtig ist, ist das besonders wichtig.

Ich glaube, ich werde sie morgen wieder abholen und sehen, ob sie in der vertrauten Umgebung wieder zu essen anfängt. Das war schon in der Vergangenheit bei ihren wenigen TA-Aufenthalten ein Problem. Einmal hat mich sogar der TA angerufen und mich gebeten, dass sich sie abhole. Die war schwer zu händeln und sie hat auch nichts gefuttert.

Vor 13 Jahren nahm ich einen kompletten Wurf von 3 wildgeborenen Kätzinnen, die ca. 8 Monate ohne oder negativen Menschenkontakt aufwuchsen. Ihre Schwester Hildi wurde sehr zahm und ist eine normale Hauskatze. Fleckerl verwand spurlos mehr als 1 Jahr später. Timida lebte anfangs als Hauskatze aber lebte im Laufe der Zeit mehr und mehr nur draußen und kam nur zum Essen ans Haus oder ins Haus. Vor ca. 2 Jahren siedelte sie dann wieder komplett ins Haus und lebt hauptsächlich im Wohnzimmer im Bettkasten der Ottomane oder in einem Katzenhaus, das in der Nähe steht. Sie benutzt fast immer ein Katzenklo im Gästezimmer. Durch die wenige Bewegung nahme sie sehr zu und es stand immer Futter bereit. Sie wog vor einem Jahr noch über 6 kg.

Erst mein neuer Tierarzt hat festgestellt, dass ihre derzeitigen unrunden Bewegungen beim Laufen nicht von einer Arthrose stammen, sondern dass sie wohl seit Geburt einen Schaden an den Hüften hat. Im Laufe des letzten Jahres nahm sie ca. 1 kg ab. Timida mochte jahrelang nur Trockenfutter. Ich habe das Trockenfutter für alle Katzen gestrichen und Timida bekam dann noch eine normale Tagesration an Trockenfutter. Dann entdeckte ich, dass sie genau eine Sorte eines Naßfutters mag. Seither bekommt sie am Tag eine Dose mit 156 g Naßfutter (Hills j/d) und den Rest mit Trockenfutter mit ihrer Tablette Onsior. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Timida nahm ab und bewegte sich wieder mehr und wir spielten öfters mit ihrem Lieblingsbändchen. Im Sommer ging sie sogar wieder nach draußen. Es ist zwar komisch, wenn man eine Katze hat, die am liebsten im Bettkasten der Ottomane schläft, aber auch irgendwie nett.

Gerade hat mich mein neuer TA nach seiner Sprechstunde zurückgerufen. Er meinte auch, dass ich Timida morgen abholen sollte. Es ist auch seine Erfahrung, dass Tiere in der vertrauten Umgebung viel besser futtern. Den Rest könnten dann Tabletten erledigen.

Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich Timida morgen früh abhole und sehe, wie es wird. Wenn Timida auch daheim nichts futtern mag, dann bringe ich sie nachmittags zu meinem TA und dieser setzt dann eine Sonde.

Tja, bei der Gelegenheit auch er mir erzählt, dass seine Praxis (mit insgesamt 4 Tierärzten) auch über eine Handynummer rund um die Uhr erreichbar ist. Die steht aber nicht auf der Visitenkarte. Morgen werde ich mir diese Nummer mal geben lassen und notieren, sicher ist sicher. Bei sechs Katzen kann immer mal was sein.

Werbung:
dass sie nix frisst liegt sicher an der verstopften Nase, sie muss sich sozusagen entscheiden ob sie Luft bekommt durch den Mund oder frisst.. das ist ja auch bei schnupfigen Kitten meist das Problem.
alles Gute deiner Katze!

Heute nachmittag brachte ich Timida heim, aber 2 Stunden später schon wieder zu meinem TA. Es macht daheim keinen Sinn. Sie futtert nicht selbständig und ist sehr schwach. Ich habe sie sogar zum Katzenklo getragen. Dann hat sie immer wieder Untertemperatur.

Weil es auch sein kann, dass ich oder mein Mann und ich schnell für einige Tage weg müssen, bleibt Timida vermutlich bis zum Montag beim TA. (Meine Schwiegermutter ist dement und steht vor einer Zwangseinweisung in ein Altersheim.)

Morgen wird der TA ihr eine Fütterungssonde legen und auch die Medikamente werden über einen Venenzugang gegeben. Wenn Timida nichts futtern mag, dann kann ich ihr auch keine Tabletten unterjubeln. Aber nach den derzeitigen Werten ist Timida eigentlich über den Berg. Das Problem ist, dass die Sonde unter Narkose gelegt werden muß und das bei einer Katze, die schlecht Luft bekommt.

Morgen mittag erfahre ich dann mehr. Ich bin zwar optimistisch, aber nicht euphorisch.

Viel kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Meine Vermutung würde aber in die richtung gehen,das deine Tamida durch die verstopfte Nase nicht fressen mag.
Beim Tierarzt kann sie warscheinlich doch erstmal besser versorgt werden.
Hoffentlich kann ihr eine Sonde erspart bleiben.

Meine Vermutung würde aber in die richtung gehen,das deine Tamida durch die verstopfte Nase nicht fressen mag.
Beim Tierarzt kann sie warscheinlich doch erstmal besser versorgt werden.
Hoffentlich kann ihr eine Sonde erspart bleiben.
Ja, es liegt an der verstopften Nase. Entweder bekommt sie Luft oder sie kann futtern. Da entscheidet sie sich für Luft. 🙂
Ich habe dem Tierarzt das o.k für die Sonde gegeben. Wenn er es für notwendig hält, dann bekommt sie morgen vormittag eine. Da ist aber nur eine kurze Narkose notwendig. Wenn die Sonde nicht mehr benötigt wird, dann wird der Schlauch einfach rausgezogen. Da ist dann keine Narkose mehr notwendig.

Der TA meinte, ich könnte auch lernen, wie man damit füttert.

Das wirklich blöde ist nur die Situation mit den Schwiegereltern. Wenn wir da vor Ort sein müssen (Sachen zusammensuchen, Dinge regeln), dann kann ich mich nicht auch noch intensiv um eine Katze kümmern. Meine Schwiegereltern wohnen leider 2 Autostunden von uns entfernt. Das ist immer eine Tagesreise, wenn man dort etwas erledigen muß.

Derzeit möchte ich lieber die Verantwortung für Timida in die Hände meines Tierarztes und seines Teams legen. Ich fühle mich derzeit überfordert.

Durch die verstopfte Nase kann sie ja auch nicht riechen.
Und Katzen fressen nur wenn sie das Futter riechen können.

Füttern mit der Sonde ist nicht besonders schwierig.
Das wirst du schnell lernen.

Die Situation mit deinen Schwiegereltern ist natürlich sehr belastend.
Da geht grade eine ganze Welt zu bruch und man kann dabei nur zusehen.
Menschen die mal mitten im Leben gestanden haben werden unselbständig und hilfsbedürftig.
Das muß man erstmal verkraften.

Einfach ist sowas nicht.

Werbung:
Weißt du mittlerweile, ob Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht wurde und wenn ja, was wurde gefunden? Welche Medikamente bekommt die Maus?

Füttern mit der Sonde ist nicht besonders schwierig.
Das wirst du schnell lernen.
Ich hoffe mal, dass sich Timida bald erholt.

Weißt du mittlerweile, ob Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht wurde und wenn ja, was wurde gefunden? Welche Medikamente bekommt die Maus?
Die Tierklinik war zwar extrem teuer, aber an Diagnostik haben sie so gut wie nichts gemacht. Ich habe dort zwar Medikamente mitbekommen, die aber alle bei meinem TA abgegeben. Es war sogar was opiathaltiges dabei, weil ich unterschreiben mußte, dass ich das nicht selbst nehmen will. Und sonst viel für das Inhalieren und für Nasenspülungen. Keine Ahnung, was mein TA ihr geben will, ob das gleiche oder anderes. Aber er ist derzeit der einzige TA, zu dem ich Vertrauen habe.

Es wäre aber schon wichtig zu wissen, was an Diagnostik gemacht wurde und welche Medikamente sie bekam bzw. bekommt, damit man schauen kann, ob sie adäquat behandelt wurde/wird. Leider kann man sich nicht immer blind auf TÄ verlassen.

Kennst du FrauFreitags FAQ?

Es wäre aber schon wichtig zu wissen, was an Diagnostik gemacht wurde und welche Medikamente sie bekam bzw. bekommt, damit man schauen kann, ob sie adäquat behandelt wurde/wird. Leider kann man sich nicht immer blind auf TÄ verlassen.
Ja, du hast schon recht. In kürze werde ich mit meinem TA sprechen.

Kennst du FrauFreitags FAQ?
Nein, was ist das und wo finde ich die?

Edit: Jetzt habe ich gerade mit der TA gesprochen. Die Sonde wurde gelegt und Timida wurde schon zweimal darüber gefüttert. Während der Narkose wurde auch die Nase gespült und ein kleiner Rest Grashalm gefunden. Der könnte natürlich auch ein Auslöser sein. Timida ist derzeit aber noch sehr schwach und läuft schlecht mit den Hinterpfoten. Sie hat ja seit Geburt einen Hüftschaden. Die TA hoffte, dass es eine Infektion ist. Weitergehende Untersuchungen wie CT und MRT wären notwendig um genau festzustellen, was Timida hat. Timida war aber während der Narkose schon instabil. Erst muß sie wieder "auf die Pfoten" kommen. Da mein Mann und ich durch unsere familiäre Situation am Freitag und am Samstag viel abwesend sind (vielleicht bleiben wir auch über Nacht und ein Nachbar übernimmt die Abend- und Morgenfütterung), wurde vereinbart, dass Timida bis Montag beim TA bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie während der Narkose schon instabil war, ist natürlich gar nicht gut. Das arme Mäuselchen.

Der Grashalmrest kann natürlich die Ursache sein. Aber es könnte auch ein Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein. Daher wäre es wichtig, dass ein Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht wird, wenn noch nicht geschehen. Auch wäre es wichtig zu wissen, welche Medikamente sie bekommt.

So ganz ohne weitere Infos kann man leider zur weiteren Vorgehensweise nichts sagen.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Werbung:
Hier im Forum haben schon einige Katzen eine Magensonde bekommen - und so überlebt (aus dem Kopf kann ich mich an Abraka (Forine) erinnern.

Eine echt blöde Situation im Moment. Wenn es kommt, dann meist immer ganz dicke und mehreres aufeinander.

Die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass Timida jetzt wieder schnell auf die Beine kommt.

Der TA und ich haben heute wieder telefoniert. Timida geht es heute schon sehr viel besser als gestern und vorgestern. Da der Ausfluß aus der Nase nicht wesentlich besser wird, möchten sie Timida morgen nochmal unter eine kurze Narkose legen, nochmals die Nase intensiv spülen und einen Abstrich machen.

Voraussichtlich werde ich Timida am Montag wieder heimholen. Dort werden sie mir erklären, wie ich Timida füttern kann, wenn sie es immer noch nicht von selbst tut.

Da der Ausfluß aus der Nase nicht wesentlich besser wird, möchten sie Timida morgen nochmal unter eine kurze Narkose legen, nochmals die Nase intensiv spülen und einen Abstrich machen.

Bisher ist noch kein Abstrich gemacht worden, richtig?

Die Maus ist seit 6 Tagen in der Klinik und die bei diesen Symptomen naheliegende Diagnostik hat man anscheinend bis jetzt noch nicht durchgeführt. Muss man nicht verstehen....

Schade, dass du anscheinend immer noch nicht gefragt hast, welche Medikamente sie bekommt. Hattest du dir die FAQ von FrauFreitag mal angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Vorgehen der TA auch nicht verständlich. Anstatt den naheliegenden Abstrich zu machen, ist direkt von CT/MRT die Rede. Das klingt für mich ganz ehrlich nach Geldmacherei.