Calici/Vergiftung

  • Themenstarter Blonde87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blonde87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2011
Beiträge
10
Ich benötige dringend Hilfe/Input/Ratschläge.
Letzten Donnerstagabend ging es unserer Katze sehr schlecht, ihre Zunge war geschwollen und hing aus dem Maul, sie war apathisch und bekam schlecht Luft und hätte Läsionen im Maul. Ich bin sofort in die Tierklinik, sie hatte 42 Grad Fieber und sie wollten sie dortbehalten. Am nächsten Tag der Anruf: Es kann sich nur um Katzenschnupfen mit Caliciviren handeln (die anderen Tests auf die anderen beiden Erreger waren negativ) oder um eine Vergiftung (Putzmittel). Sie wurde 3 Nächte dort behalten und auf beide Diagnosen behandelt.
Das Ergebnis des Caliciabstriches erhalte ich erst heute!
Am Samstag konnte ich sie nachhause nehmen, sie hatte eine Nasenschlundsonde, da sie aufgrund der Verätzung im Mund nichts essen und trinken wollte. Die Nasenschlundsonde war der größte Mist, sie ist am Sonntag innerhalb der Speiseröhre verknickt, wir mussten wieder in die Klinik und eine neue Sonde musste gelegt werden. Die Nase war durch das Hantieren an der Nase schon blutig und geschwollen, Montag ging es gut, aber sie war entwickelte eine Art Schnupfen und atmete noch schwerer. Am Dienstag hatte sich die Sonde durch das Niesen wieder so weit nach oben befördert, dass wir wieder in die Klinik mussten. Man wollte ihr erneut eine neue Sonde legen, entschied sich aber die Sonde zu ziehen, da die Nase so stark geschwollen war.
Sie muss essen bis zum nächsten Tag um 17 Uhr, sonst wird eine neue Sonde direkt in die Speiseröhre gelegt, mit Vollnarkose und zippundzapp. Ich bin zu zwei weiteren Tierärzten, die die Entscheidung nicht gut fanden, da sie sowieso schon geschwächt ist und sie Interesse am Essen zeigt, auch essen will, aber durch die Verätzung (und nun auch durch diesen wirklich wirklich gemeinen Schnupfen) nicht essen kann. Ich ernähre sie daher gerade über verschiedene Möglichkeiten - Maul auf, Essen rein, schlucken scheint ihr keine Probleme zu machen. Oder über Aufbaunahrung mit der Spritze. Ist alles scheiße, sie atmet schwer, ich mache ihr Dampfbäder danach geht es ein wenig besser. Ich gebe ihr Nasentropfen, das gestaltet sich allerdings sehr schwierig.
Sie ist gerade einmal 3 Jahre alt und viel zu jung, um sich aufzugeben! Das lasse ich nicht zu! Ich fahre gleich wieder zum Tierarzt, um sie mit Elektrolyten und weiteren Nährstoffen versorgen zu lassen. Bis dahin hoffe ich, dass ich weiß, ob die Caliciviren sind.
Ich habe Angst um meine Maus - große Angst! Jeden Morgen denke ich mir: ach Mensch, der gehts heute ja doch schon ein wenig besser, das ändert sich dann aber über den Tag - die Nase geht wieder zu, sie rotzt und schnieft, schläft 23 Stunden und speichelt. Zwischendurch hebe ich sie in ihr Dampfbad und gebe ihr so gut es geht ihre Nahrung und Schmerzmedikamente.

Wer hat Tipps? Ich brauche jede Idee! Sie darf diesen Kampf nicht verlieren! :(
 
A

Werbung

Welche Medikamente bekommt sie jetzt?

Hat sie in der Klinik u.a. Feliserin oder felines Interferon bekommen?
 
Sie bekommt derzeit Schmerzmedikamente und Antibiotikum. Das, was du vorschlägst, wurde ihr nicht gegeben. Man wollte wohl die Ergebnisse des Abstrichen abwarten, die ich gleich bekomme!
Ich fahre dann sofort zum Tierarzt und will alles haben, was ggf. diese Krankheit heilen/verbessern kann.
 
Wenn die Ärzteschaft stark davon ausgeht, dass Calici beteiligt ist/war und der Zustand der Katze schlecht ist/war, beginnt man mit entsprechender Medikation. So kenne ich das.

Wie heißt das AB?
 
Ich weiß es nicht - der Schnupfen kam ja jetzt erst vor kurzem dazu. Da ging man auch noch davon aus, dass dieser durch die Reizung der Nasenschlundsonde wäre. Er verbesserte sich nach dem Entfernen der Sonde auch schlagartig und wurde jetzt seit gestern Abend aber nochmal stärker. Ich habe mich da auf die Ärzte in der Klinik verlassen.
Das Antibiotikum heißt Baytril.
 
Am nächsten Tag der Anruf: Es kann sich nur um Katzenschnupfen mit Caliciviren handeln (die anderen Tests auf die anderen beiden Erreger waren negativ) oder um eine Vergiftung (Putzmittel). (

Welche andere beiden anderen Erreger wurden noch getestet? Man hätte ALLE Katzenschnupfenerreger (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Hepes, Calici) testen sollen.

Baytril (Enrofloxacin) gehört nicht zu den Mitteln der Wahl bei einer blinden Antibiose. Die Nachfolger Marbofloxacin und Pradofloxacin haben ein bessere Resistenzlage und ein weiteres Wirkspektrum.
 
Es wurden alle getestet - Mykoplasmen und Calici kamen heute - alles negativ!
 
Werbung:
Es wurden alle getestet - Mykoplasmen und Calici kamen heute - alles negativ!

Wirklich auf alle? Anfänglich klang es so, als wäre nur auf drei Erreger (Calici und zwei weitere) getestet worden. Da würde ich ganz genau nachhaken und mir etwas Schriftliches geben lassen, damit man sieht, was in Auftrag gegeben wurde. Nicht selten wird gesagt, dass auf alle Erreger getestet und dann war es doch nicht so. Ich würde sichergehen wollen. Abstrichergebnisse würde ich mir ebenfalls aushändigen lassen.

Zu Calici und Herpes: Abstriche auf Herpes können falsch negativ ausfallen. Bei Calici kommt es auch vor, aber im Vergleich zu Herpes wesentlich seltener.
 
Wie geht es der Maus jetzt?
 
  • #10
Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ihr geht es mittlerweile wieder richtig richtig gut. Sie hatte ja noch eine fiese, dicke Erkältung bekommen und man merkte ihr richtig an, dass sie krank ist. Wir haben ihr täglich Infusionen spritzen lassen, und nach 3 Tagen fing sie an Leber zu fressen, dann Huhn und jetzt frisst und trinkt sie wieder alles. :)
Danke der Nachfrage!!!
 
  • #11
Schön, das zu lesen und danke für die Rückmeldung.

Alles Gute für die Maus :).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
861
alpa_cino
A
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Maike1981
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben