Tigerchen trinken nicht

  • Themenstarter Tigermami01
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Und wenn jetzt Studien belegen würden, dass Katzen um so schlechter hydriert sind, je mehr Trockenfutter sie fressen?

Es gibt ja zumindest Studien, die den Zusammenhang von Trockenfutter-Fütterung und Harnwegserkrankungen belegen, nachzulesen ist das unter anderem in der online Bibliothek der Uni München. Und das gilt auch für die Teil-Fütterung von Trockenfutter.

Und zudem gibt es Erfahrungswerte und auch ein kleines Experiment, das die TE ohne Mühe selbst durchführen kann. Sie muss dafür einfach nur die MEnge der Pippi-Böller vergleichen, die bei reiner Nassfutterfütterung entstehen und die, die bei einer Teil-Fütterung von Trockenfutter im Katzenklo zu finden sind.

Größere Pippiböller, dafür reicht schon der gesunde Menschenverstand, bedeuten auch immer, dass Harnwege und Nieren besser durchspült werden.

@Tigermami: Magst Du uns einen fundierten Grund dafür nennen, warum Du unbedingt an der Trockenfutterfütterung festhalten willst? Deine Tierärztin lassen wir mal außen vor, die hat sich im Studium ein paar Monate mit Katzen beschäftigt und wenn man an die vielen Krankheiten denkt, die Katzen bekommen können, kann man sich ja ausrechnen, wie viel Zeit noch für das Thema Ernährung bleibt. Unsere Tierärztin hält übrigens selbst gemachtes Futter (roh oder gekocht) für die beste Katzenernährung. Die hat aber genauso studiert wie Deine TÄ, vielleicht sogar an der gleichen Hochschule. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Als ich mich im Sommer das erste mal über Ernährung schlau gemacht habe hat mich ein Satz sehr geprägt: "Katzen fressen Mäuse! Also orientier Dich mit dem Futter an einer Maus!"

Wenn man dann noch sieht wie eine Katze eine Maus frisst wird einem schnell klar das Trockenfutter einfach nur vom logischen Ansatz her totaler Quatsch ist.

Klar, es lässt sich gut lagern, macht keine Sauerei und ist relativ günstig.
Aber wenn ich Maus und Trockenfutter vergleiche... ehm ja... passt nicht.

Klar überlebt Deine Katze mit Trockenfutter, sie wird auch alt damit, aber die Folgen durch jahrelanges fressen von Trockenfutter solltest Du dann in Kauf nehmen.

Da Dir trinken sehr wichtig ist... kauf Dir einen Brunnen.
Ich habe einen Keramikbrunnen und sehe Asta sehr selten mal trinken, aber ich muss regelmäßig nachfüllen.
Bei Asta war mir wegen dem Metacam wichtig das sie genug trinkt.
Katzen trinken glaube ich auch bevorzugt Nachts, also wirst du es eh nicht mitbekommen.
 
  • #24
Auch ein guter Tipp damit sie mehr trinken, ist es einen Wasserhahn tröpfeln zu lassen. Bei meinen süßen ist das Spiel und trinkgenuss in einem.
Sie freuen sich immer sehr wenn der Wasserhahn so vor sich hin tröpfelt und sie davon etwas trinken können.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
730
Rickie
Rickie
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
birgit77
B
gasi
Antworten
176
Aufrufe
57K
missimohr
missimohr
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maureen
Maureen
Fünchen
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben