Tierschutzkatze kratzt sich blutig und wir sind ratlos...

  • Themenstarter volti-doro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Nach der Kortisongabe musst du mind. 4 Wochen warten. Dann ist der Allergietest aussagefähig.
 
A

Werbung

  • #82
Okay gut, die vier wochen sind erst nächste woche rum. dann beißen wir jetzt erstmal die zähne zusammen un hoffen, das sich ihr zustand nicht allzusehr verschlimmert!
 
  • #83
Hallo! ich greife das thema nochmal auf, martha hatte inzwischen ihre biopsie. der tierarzt meinte, das es sinnvoller ist, als der allergietest, weil er ein geschwür in ihrem mund gefunden hatte. das würde ja auf das eosinophile granulom hindeuten, aber das wurde dann ausgeschlossen. den genauen namen wusste meine mutter nicht mehr, aber sie hat wohl ein total überreagierendes immunsystem. das kann wohl durch einen früheren schweren parasitenbefall ausgelöst werden. meiner meinung nach klingt das wie eine allergie, ist es laut tierarzt aber wohl nicht. sie bekommt jetzt ein medikament und außerdem auch noch antibiotika und antiparasitenmittel. es hat sich aber mal wieder nicht wirklich was verbessert, leider...

dazu kommt, das martha unsauber geworden ist, ihre bevorzugte stelle ist unser esstisch, was nicht wirklich auf begeisterung stößt. außerdem schläft sie in ihrem urin... worauf könnte das nun wieder hindeuten? (ich hatte beim googeln was von cni gelesen :/)

letzte woche war meine mutter geschäftlich unterwegs, nächste woche dienstag ist sie aber wieder mit martha beim tierarzt!
 
  • #84
Ich sehe gerade, das mein Tierarzt die nierenwerte ja gar nicht überprüft hat :mad: oder irre ich mich? das war damals der einzige grund, warum ich ein blutbild machen lassen wollte. wir klären das nochmal ab, ob er die noch in der praxis hat. aber er meinte damals, organisch wäre alles gut...

wenn die nieren noch nicht abgeklärt sind, inkontinenz, juckreiz, katzenstreu fressen... das würde passen oder?!

ich ärgere mich echt so sehr, ich habe den tierarzt jedes mal auf die nieren angesprochen und er meinte immer, das es nicht die nieren sind. und ich dachte, das die nierenwerte ok sind, aber die sind gar nicht untersucht worden wahrscheinlich. :mad:
 
  • #85
Oh Mann, die Arme macht aber auch einiges mit. Ist denn damals, als die Allergie abgeklärt wurde, ein Blutbild gemacht worden (ich habs nicht mehr im Kopf).

Ich würde hier zu dem beliebten geriatrischen Blutbild raten (dazu wird im Forum irgendwie immer geraten, aber da ist halt auch alles dabei). Und den Urin mal untersuchen lassen, vielleicht hat sie ja einfach (auch noch) eine Blasenentzündung...

Die Pinkelstellen mit Biodor Animal reinigen, damit nichts mehr nach Urin riecht und wieder zum Pinkeln animiert. Ansonsten halte ich die Daumen, dass es nur etwas Leichtes und gut Behandelbares ist.
 
  • #86
ALT(GPT): 52 U/l (-175)
Alk.Phosphatase: 14 U/l (-73)
y-GT: 1 U/l (-5)
AST (GOT): 33 U/l (-71)
GLDH: 4 U/l (-11)
Gesamteiweiß: 8.7 g/dl (5.9-8.7)
Albumin im Serum: 2.0 g/dl (2.7-4.4)
Globulin: 6.8 g/dl (2.9-5.4)
Albumin-Globulin-Quotient: 0.29 k.A. (0.57-)
Pankreas: Glucose: 128mg/dl (63-140)
Cholesterin: 122 mg/dl (-329)
Fruktosamin: 175 umol/l (190-365)
Muskel: CK: 226 U/l (-542)
LDH: 199 U/l (-182)
Calcium: 2.2 mmol/l (2.2-2.9)
Magnesium: 0.8 mmol/l (0.6-1.1)
Triglyceride gesamt: 33 mg/dl (21-432)


Leukozyten: 34,6 G/l (6-11)
Erythrozyten: 6.1 T/l (5-10)
Hämoglobin: 9.5 g/dl (9-15)
Hämatokrit: 34% (28-45)
MCV: 56 fl (40-55)
MCH: 16 pg (13-17)
MCHC: 28 g/dl (31-35)
Thrombozyten: 579 G/l (150-550)
Retikulozyten (relativ): 0.51%
Retikulozyten (absolut): 31000 /ul


Basophile Gr.: 1% (0-1)
Eosinophile Gr.: 36% (0-6)
Stabkernige: 0% (0-3)
Segmentkernige: 50% (50-75)
Lymphozyten: 11% (15-50)
Monozyten: 2% (0-4)
Basophile Gr.(absolut): 346 /ul
Eosinophile Gr. (absolut): 12460 /ul (0-600)
Stabkernige (absolut): 0 /ul (0-300)
Segmentkernige(absolut): 17305 /ul (3000-11000)
Lymphozyten(absolut): 3807 /ul (1000-6000)
Monozyten(absolut): 692 /ul (0-500)

Atypische Zellen: 0% (0-)
Anisozytose: + (0-)
Anisozytose: +
Polychromasie: 0 k.A. (0-)

Hier nochmal das Blutbild! Ich hatte meinem Tierarzt gesagt, das ich Leber- und Nierenwerte auf jeden Fall untersucht haben möchte. Als dann sein Anruf kam und er meinte, mit den Organen wäre erstmal nix. Habe ich das Nierenthema abgeschlossen.

Nun hab ich heute mit meiner mutter beratschlagt wie wir weiter machen. Und dabei ist mir aufgefallen, das die nierenwerte ja gar nicht mit drin sind. :mad:

Ich finde es auch sehr merkwürdig, das sie sich in ihren urin legt und dann da schläft. das macht doch keine gesunde katze. kommentar vom tierarzt war wohl nur, das "das ja nicht so schön wäre!". Also, Nieren und Blasenwerte nochmal checken?
 
  • #87
Ich finde das Kreatinin (Marker für die Nierenfunktion) nicht.

Wie alt ist das Labor nochmal?

Ich würde auf jeden Fall die Nierenwerte mal machen lassen. WEnn das Labor älter als 4 Wochen ist, generell wiederholen (das Verhalten ist ja neu). Und schauen, ob der Urin in Ordnung ist.
 
Werbung:
  • #88
Der Befund war doch vom August, oder?

Ich würde ganz schnell ein neues Blutprofil machen lassen. Am besten geriatrische Profil plus Schilddrüsenwert.

Nierenwerte sind keine enthalten.

Leberwerte warten ok.

Der restliche Blutbefunde spricht für Entzündungen, evt. Infektionskrankheiten.

Der Eosinophilenwert absolut ist mehr als deutlich erhöht.

Normal müsste es zu dem Blutbefund noch eine entsprechende Erläuterung von dem Labor geben; hast du die auch bekommen? Insbesondere bezüglich der Retikulozyten.Mir scheint die Zahl recht hoch

Zu der Anisozytose hat der Tierarzt nichts gesagt?
 
  • #89
Moin,

ich schliesse mich den anderen an.
Wenn ihr könnt bitte schnellstmöglich eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen.
Nicht nur Blut abnehmen lassen, sondern auch auf Blasenentzündung gucken lassen. Sprich abtasten + Urin untersuchen. Dabei nicht vergessen, dass die auch auf Struvit oder Oxala-Kristalle achten sollen.

Und es ist absolut nicht normal, dass eine Katze in ihrem eigenen Urin liegen bleibt. Entweder merkt sie es nicht, dass sie manchmal unter sich lässt, was aber ungewöhlich ist. Oder aber sie fühlt sich so schlecht, dass es ihr egal ist. Und das ist ein extremes Alarmzeichen!
Der Katze gehts sterbenselend, wenn sie nicht einmal mehr ihre Pipistelle verlässt, sondern einfach liegen bleibt.

Das Blutbild zum neuen Doc mitnehmen und auch gleich drauf hinweisen, dass die Nierenwerte fehlen. Eventuell, je nach Lage der Situation und Diagnose vor Ort kann man auch die Nieren per Ultraschall untersuchen...

Grüsse und hoffentlich ist es nur eine Blasenentzündung, die gut bekämpft werden kann.
Wenn ihr neue Blutwerte habt und die auch so extrem abweichen, könnt ihr euch den aus dem Rahmen fallenden Immunsystem-Blutwerten widmen. Das spricht für eine Allergie oder auch Parasitenbefall (seien es Würmer oder Ohrmilben oder sonstwas... alles möglich).

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Und es ist absolut nicht normal, dass eine Katze in ihrem eigenen Urin liegen bleibt. Entweder merkt sie es nicht, dass sie manchmal unter sich lässt, was aber ungewöhlich ist. Oder aber sie fühlt sich so schlecht, dass es ihr egal ist. Und das ist ein extremes Alarmzeichen!
Der Katze gehts sterbenselend, wenn sie nicht einmal mehr ihre Pipistelle verlässt, sondern einfach liegen bleibt

Ich weiß, das das nicht normal ist. Deshalb klären wir das ja auch ab. Bzw. bis jetzt wurden sämtliche Unreinheiten unserer Katzen immer vom Tierarzt runtergespielt (!). Sterbenselend geht es ihr nicht. Sie klettert meistens auf unseren Esstisch, pieselt dahin und legt sich dann rein. Meistens geht sie aber schon aufs Katzenklo, sie ist also nicht immer unsauber.

Ich finde das Kreatinin (Marker für die Nierenfunktion) nicht.

Genau so ging es mir gestern auch... Ich bin davon ausgegangen, das der Tierarzt das hat kontrollieren lassen, aber dem ist wohl nicht so. Ich rufe ihn aber Dienstag an, vielleicht hat er ja nur vergessen, mir die Nierenwerte durchzugeben.

Normal müsste es zu dem Blutbefund noch eine entsprechende Erläuterung von dem Labor geben; hast du die auch bekommen? Insbesondere bezüglich der Retikulozyten.Mir scheint die Zahl recht hoch

Nein, ehrlich gesagt haben wir vom Tierarzt auch keine großartige Erläuterung bekommen. Er hatte mir nur am Telefon gesagt, das organisch alles in Ordnung ist und wir eine Biopsie der Haut machen sollen. Die Biopsie der Haut haben wir machen lassen. Meine Mutter hat mir dazu diese Nachricht geschrieben:

Hallo Dorothea, der Tierarzt hat angerufen. also Martha hat keinen Tumor, auch kein eosophiles Granulom. Sie hat ein eosophiles Irgendwas (ich bin grad gejoggt, als der TA anrief). Grund ist ein überreagierendes Immunsystem, vielleicht auf Parasiten oder wegen eines früheren massiven Parasitenbefall. Er empfiehlt konsequente Flohbekämpfung und auf Verdacht auch Bekämpfung von anderen Parasiten. Geht wohl mit "Advocat". Ansonsten werde ich erstmal Advantage bestellen, das soll noch wirken. Beim Frontline ist wohl schon einje gewisse Anpassung. Liebe Grüße

Meine Mama muss also Dienstag sowieso nochmal hin und mit dem Tierarzt den weiteren Plan besprechen. Der Tierarzt ist sich quasi sicher, das es quasi eine Allergie auf Parasiten ist. Aber ich bin mir eben etwas unsicher... Ich weiß nicht, wenn wir jetzt einen Monat die Hardcore Parasitenbehandlung durchziehen, ob wir dann nicht Zeit vertrödeln. Weil wenn sie wirklich was mit den Nieren hat, wäre das ja schon ein ernstes Thema.
 
  • #91
Dazu muss man noch sagen, wir haben Martha ja seit August. Und ihr Zustand hat sich seitdem deutlich verbessert. Das Kratzen usw. ist zurück gegangen, aber eben noch nicht weg. Ist die Frage ob es am Kortison lag oder es ihr wirklich besser geht. Ich muss sagen, das ich im Ausland bin und Infos usw. immer nur von meiner Mutter bekomme, die 70% der Zeit auch nicht zu Hause ist. Ansonsten wird Martha von meinem Freund versorgt und ich glaube, der kann den Gesundheitszustand eher schlecht als recht einschätzen...
 
  • #92
Also meine Mama hat nochmal nachgefragt beim Tierarzt, die Nierenwerte sind gemacht worden und ok, hatte ich dann wohl nur vergessen abzuschreiben... Sie hatte auch nochmal bezüglich Futterallergie und Unsauberkeit gefragt. Bezüglich letzterem fällt ihm erstmal nichts ein. Wir sollen aber erstmal die Parasitensache ausprobieren. Seitdem sie ein anderes Mittel bekommt, hat sich das Kratzen auch wieder weiter verbessert. Nur mit der Unsauberkeit sind wir noch etwas verunsichert, gerade weil sie dazu meistens auf unseren Esstisch geht, was langsam wirklich nicht mehr schön ist. Sie macht es aber nicht regelmäßig. Meistens benutzt sie ihre Toilette.
 
  • #93
Hallo Volti-doro

Hab zufälligerweise hier reingeschaut und freue mich, dass ihr Martha nun tatsächlich behaltet, auch wenn der verlust eurer anderen katze für euch sicher schmerzlich war.

Wegen dem pinkeln und sich reinsetzen:
Gibt's hier im forum leute, die sich mit tierpsychologie auskennen? Oder kannst du dich anderweitig erkundigen?

Ich würd's als stresszeichen der katze verstehen, ich glaube, du überlegst auch in diese richtung (kann jetzt grad nicht alles nochmal lesen dazu).

Kennst du Feliway?
Habs noch nicht ausprobiert, könnte aber nach möglicher hilfe klingen.
Hab das rauskopiert eben:
"www.feliway.de/
Das Geheimnis glücklicher Katzen. Das natürliche Wohlfühlpheromon für Katzen. Feliway sorgt für Wohlbefinden und hilft bei Harnmarkieren, Möbelkratzen ... "

Weiterhin viel glück und liebe für dich, die menschen- und katzen-familie!

jdee
 
  • #94
Hallo!

Bei uns hat sich wieder einiges getan.
Wir hatten ja schon im Oktober die Hautbiopsie machen lassen, ohne vernünftiges ergebnis. Martha hatte damals auch eine leicht entzündete stelle im mund die auch biopsiert wurde. Über weihnachten war ich zuhause und habe in ihrem maul zufällig eine ziemlich große entzündung gesehen... das kratzen hatte sich mit dem parasitenmittel zwar verbessert, das lecken war aber geblieben. wir haben uns direkt am nächsten tag das biopsieergebnis geholt (wir nehmen eigentlich alle untersuchungsergebnisse mit, aber da hatte es meine mutter wohl vergessen). Und tja, steht da doch im Bericht das es ein massives eosinophiles granulom ist. wir sind ehrlich gesagt aus allen wolken gefallen, ich meine, so schlecht wie es ihr ging/geht muss man das doch wohl anders behandeln als nur mit flohmittel?! zumal meine mutter mehrmals nachgefragt hat, ob es ein eosinophiles granulom ist.

nunja, wir haben dann nochmal den tierarzt gewechselt und sind jetzt in einer tierklinik. Die tierärztin meinte auch das die entzündung im maul ziemlich stark ist. Sie hat direkt wieder kortison gespritzt bekommen und antibiotika. Heute war wieder kontrollbesuch und die entzündung ist noch nicht besser geworden. das lecken allerdings schon, das scheint komplett weg zu sein. jetzt hat martha nochmal ein anderes antibiotika bekommen.

Hat jemand erfahrung mit solch massiven entzündungen? kriegt man das ganz gut wieder weg?

wir sind ziemlich sauer muss ich sagen, im oktober hätte die entzündung sicher weit besser behandelt werden können...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
777
Wildflower
Wildflower
BlackBastet
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaqueca
Jaqueca
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
766
Wildflower
Wildflower
Nina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Caticorn
C
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben