Tierarzttermin/was beachten und anfordern?

  • Themenstarter FiAma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bin gerade ziemlich fertig und nur am weinen... Fiona wurde wohl Leukose positiv getestet :reallysad:
Wieso ist das vorher nie aufgefallen, trotz Blutbildern? Wie konnte das nur passieren, trotz Impfung? Kann Grad nicht mehr.... Meine kleine Prinzessin :reallysad:

Haben um 17 Uhr Termin beim TA, dann wird geröntgt und alles weitere besprochen
 
A

Werbung

  • #23
Oh das klingt schlimm :( ich hoffe es kann ein falsch positiv sein?
 
  • #24
Danke. Musste mich erstmal sammeln... Wahrhaben will ich es aber irgendwie immer noch nicht. Sie ist doch eigentlich bis auf den blöden Schnupfen gesund, ist fit, hat pure Lebensfreude... Versteh es einfach nicht. :(

Thread hatte ich schon gelesen... Klammere mich da irgendwie fest und hoffe, dass der zweite Test negativ ist aufgrund der Berichte.
Hab bis jetzt nur von falsch negativen (ELISA)Tests gelesen... Ich hoffe es sooo sehr, dass es falsch ist, aber ob es das gibt kann ich dir nicht sagen, bin mich selber noch am einlesen und informieren.

War ja um 17 Uhr beim TA mit Fiona. Es wurde geröngt (Bilder füge ich gleich noch an), Abstrich lag noch nicht vollständig vor. Sie bekommt jetzt morgens und abends jeweils ein AB Marbocyl 5 mg. AB muss wohl auch mindestens vier Wochen gegeben werden lt. TA. Nächster Termin ist am 28.04., bis dahin müssen die restlichen Ergebnisse vom Abstrich vorliegen und das AB wird ggf. angepasst.

Werde gleich zur Leukose einen neuen Thread hier verlinken. Dort stelle ich auch das Blutbildergebnis ein.
 

Anhänge

  • 20160420_175111.jpg
    20160420_175111.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20160420_175110.jpg
    20160420_175110.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20160420_175103(0).jpg
    20160420_175103(0).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20160420_175057(0).jpg
    20160420_175057(0).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Klammere mich da irgendwie fest und hoffe, dass der zweite Test negativ ist aufgrund der Berichte.

Ich hoffe mit Dir und drücke alle Daumen und Pfötchen dafür. Aber selbst, wenn sie positiv ist: auch eine FelV+ Katze kann sehr alt werden.
 
  • #26
Hm keine Ahnung wo du gelesen hast, aber der ELISA gibt gerne mal falsch positiv an.
Falsch negativ eigentlich nicht, es sei denn es wird innerhalb der diagnostischen Lücke getestet. Die beträgt bei Leukose, glaube ich, ca. 4 Wochen (heißt die ersten vier Wochen unmittelbar nach Ansteckung ist der Virus per ELISA eventuell noch nicht nachweisbar und damit das Ergebnis eventuell falsch negativ).

Du kannst dir also durchaus Hoffnungen machen.
Ich glaube, beim positiven ELISA sollte ein PCR Nachtest erfolgen. Aber sicher bin ich da nicht, ich kenne mich eher mit FIV aus. ^^


Es gibt bestimmt eine Zweitmietz, oder? Die solltest du mittesten lassen, Leukose ist ja leider schon recht ansteckend.

Ich drücke aber die Daumen, dass der Nachtest negativ ist und damit der Schnelltest nur falsch positiv war.


Warum nun eigentlich doch schon das AB und nicht mehr wie vorgehabt erst nach Abstrichergebnis?
Edit: Ach ein Teil ist schon da. Darauf bezogen das AB? Was kam denn dabei raus?
 
  • #27
Ich kenne mich zwar mit Röntgenbildern nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, sie sehen gut aus, oder was sagen die Ärzte? Schließe mich der Frage von Frau Sue an: Welche Ergebnisse vom Abstrich lagen denn schon vor?
 
Werbung:
  • #28
http://www.katzen-forum.net/infekti...lutbild-anbei-bitte-um-hilfe.html#post5575962
Hier der Link zur Leukose und Blutbild.

Danke @Mikesch1. Ich hoffe, sollte es wirklich so sein, auch sehr darauf!

Falsch negativ eigentlich nicht, es sei denn es wird innerhalb der diagnostischen Lücke getestet. Die beträgt bei Leukose, glaube ich, ca. 4 Wochen (heißt die ersten vier Wochen unmittelbar nach Ansteckung ist der Virus per ELISA eventuell noch nicht nachweisbar und damit das Ergebnis eventuell falsch negativ).

Ja davon hatte ich gelesen. Das der ELISA Test negativ war, der PCR-Test dann aber positiv.
Wann die Ansteckung war weiß ich natürlich nicht... Hab irgendwie Ende Februar im Verdacht, als Fiona aus dem Ohr eiterte und ich in Tierklinik/beim TA mit ihr war. Sonst hatte sie eigentlich nie Verletzungen von draußen gehabt, gibt hier auch eigentlich keine anderen Katzen bis auf zwei, die man alle paar Monate, teilweise nur einmal im halben Jahr sieht.


Du kannst dir also durchaus Hoffnungen machen.
Ich glaube, beim positiven ELISA sollte ein PCR Nachtest erfolgen. Aber sicher bin ich da nicht, ich kenne mich eher mit FIV aus. ^^

ELISA wurde jetzt nicht gemacht, sondern Leukose wurde über das Blutdbild festgestellt (ist doch dann PCR, oder?)


Es gibt bestimmt eine Zweitmietz, oder? Die solltest du mittesten lassen, Leukose ist ja leider schon recht ansteckend.

Ich drücke aber die Daumen, dass der Nachtest negativ ist und damit der Schnelltest nur falsch positiv war.

Warum nun eigentlich doch schon das AB und nicht mehr wie vorgehabt erst nach Abstrichergebnis?
Edit: Ach ein Teil ist schon da. Darauf bezogen das AB? Was kam denn dabei raus?

Amabel kommt auch am 28.04. mit und es wird auch ein geriatrisches Blutbild erstellt. Danke für's Daumen drücken, ich hoffe auch, dass Amabels Test negativ und auch Fionas Nachtest negativ ist... Ab das überhaupt möglich ist (also das der Nachtest negativ ist), keine Ahnung.
Es lag wohl schon ein Resistenztest vor (?), jedenfalls hatte er eine Übersicht vorliegen, welche ABs aufgrund der bisherigen Ergebnisse empfohlen wird und wo Resistenzen bestehen. Es wird noch auf das Ergebnis von ein oder zwei Bakterienstämmen gewartet.


Ich kenne mich zwar mit Röntgenbildern nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, sie sehen gut aus, oder was sagen die Ärzte? Schließe mich der Frage von Frau Sue an: Welche Ergebnisse vom Abstrich lagen denn schon vor?

Der TA meinte würde soweit gut aussehen, Darm evtll bisschen auffällig (Darmwände verdickt), Milz könnte man wohl erahnen, was wohl eigentlich nicht so sein sollte. Ansonsten (auch Lungen) sieht alles gut aus.
Ergebnisse s. o., hab davon noch keine Kopie, weil ja noch Ergebisse fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das im Labor muss kein PCR gewesen sein. Wir haben damals auch Blut eingeschickt und es wurde im Labor nur per ELISA getestet. Da würde ich dann konkret anfrage, nach welchem Testverfahren getestet wurde.

Für Leukose braucht's auch keine Wunden, das ist leider so ansteckend, dass dafür schon Speichelasutausch (fressen aus einem Napf, gegenseitig putzen etc.) ausreicht. :(
 
  • #30
Ach so, okay, bin davon ausgegangen, das ELISA nur beim TA und PCR dann nur im Labor gemacht wird. Dann frag ich nochmal nach und werde nächste Woche bei Amabel auf jeden Fall den PCR-Test machen lassen.

Ja stimmt, wobei ich halt den Speichelaustausch draußen eher ausschließen würde... Kann mir nicht vorstellen, dass Fiona sich mit einer fremden Miez putzt (wobei die Auswahl wie schon geschrieben an anderen Katzen begrenzt ist; dadurch scheidet auch die Übertragung durch Fressnäpfe aus). Hat bei Amabel Monate gedauert, bis sie das zugelassen hat.
Deshalb hab ich eher an eine Übertragung durch Verletzung gedacht. Gut, kann natürlich auch sein, dass sie angenießt wurde oder so, reicht ja auch aus :(
Ach man, alles doof :(
 
  • #31
Auch hier nochmal eine Aktualisierung:
Fiona:
Sie bekommt ja seit letzte Woche AB, das Marbocyl 5mg, zwei Tabletten täglich. Außerdem bekommt sie jetzt zusätzlich das AB Suanatem, 2 x 2 Tabletten täglich.
Frage: Muss ich die Tabletten immer zu einer bestimmten Zeit geben? Der TA meinte nein... Da Fiona die Tabletten mittlerweile nicht mehr sooo gerne nimmt hat sie bisher das Marbocyl nachmittags nach der Arbeit und Abends vorm Schlafen bekommen. Das Suanatem bekommt sie seit Dienstag, ebenfalls Nachmittags und Abends. Nur habe ich gestern beim TA erfahren, dass sie von dem Suanatem zu wenig bekommen hat (hatte 2 x 1 Tablette tägl. gegeben)... So, jetzt habe ich ihr heute morgen 2 x das Suanatem gegeben, dann bekommt sie heute nachmittag 1 x das Marbocyl, danach 2 Tabletten Suanatem und heute abend nochmal 1 x Marbocyl. Ist es okay so? (Weil ich ja davor immer nachmittags/abends gegeben habe, nicht morgens)
Außerdem habe ich jetzt mit dem TA abgesprochen, dass Fiona Interferon bekommt. Es wird/wurde bestellt und er meldet sich, wenn es da ist, dann geht es direkt los mit der Behandlung.
Zudem bekommt Sie seit gestern abend L-Lysin, 2 x tägl. 1 gestrichener Messlöffel.
Frage: Ist das alles in Kombination okay? Bekommt sie zu viel? Oder zu wenig, sollte sie noch irgendwas bekommen?

Tja, Abstrich hätte ich mir bald schenken können wie ich gestern erfahren hab; so wie es aussieht wurde nur ein Antibiogram gemacht :(:mad:
Behandlung jetzt erstmal wie oben... Wenn es nicht besser wird muss Fiona in Narkose, dann wird Abstrich von allem bis in die Lungen rein gemacht, funktioniert aber halt nur in Narkose...
Soll ich das Ergebnis vom Abstrich trotzdem mal posten, hilft es irgendwie?
 
  • #32
Wieso schenken und wieso "nur" Antibiogramm? Was hast du denn noch erwartet?
Also ich versteh grad die Aussage nicht.

Weil wenn ein Antibiogramm gemacht wurde, wurde ja was gefunden.
Und zu mehr dient ja ein Abstrich auch nicht?!
Bei uns steht auch nur drauf, was negativ und was positiv getestet/gefunden wurde und dann das Antibiogramm zu jedem der gefundenen Erreger.

Oder missversteh ich dich grad total?

Aber ja, stell es ruhig mal ein.
 
  • #33
Hatte mit einem Profil der oberen Atemwege gerechnet. Das hab ich dann gestern auch nochmal angesprochen, daraufhin meinte er halt wir sollten jetzt erstmal abwarten, ob es besser wird unter den ABs. Wenn nicht wird das Profil angelegt, dafür muss sie aber wie gesagt in Narkose.

Lade das Ergebnis dann nachher hoch, bin noch im Büro und hab es nicht dabei.

Schenken war vll das falsche Wort... Hätte direkt ausdrücklich nach einem Profil der Atemwege plus Antibiogram fragen sollen.
 
  • #34
ein antibiogramm kann nur gemacht werden, wenn man vorher erreger gefunden hat, sprich wohl in diesem fall einen abstrich gemacht hat.

WAS stand auf dem abstrichergebnis? und von wo wurde der abstrich gemacht (rachen, nase)?
wurde nur ein kleines atemwegsprofil gemacht (herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien) oder wurde auf ALLE erreger sprich auf viren und ALLE bakterien getestet?

wieso wird hier mit ZWEI antibiotika behandelt und dann noch mit antibiotika, die nicht unbedingt 1. wahl bei atemwegserkrankungen sind?
was stand im antibiogramm?

marbocyl KANN man machen, es gibt aber bereits ein nachfolgepräparat, pradofloxacin (wirkstoff), veraflox (name des präparats), das ein breiteres wirkstoffspektrum hat und weniger resistenzen aufweist.
suanatem basiert auf metronidazol und spiramycin - mit welcher begründung wird das gegeben?
metronidazol wirkt in der regel NICHT gegen die potentiell vorhandenen erreger des katzenschnupfenkomplexes - siehe vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm
und spiramycin ist ein makrolid - makrolide sind nicht falsch beim katzenschnupfenkomplex, aber normalerweise wird hier azithromycin eingesetzt.

ich verstehe das nicht - doppelte antibiose erhöht immer die wahrscheinlichkeit von nebenwirkungen. sowas kann sinnvoll sein, aber ... warum gibt man hier nicht eines der mittel, die als 1., 2. oder 3. wahl bei den erregern des katzenschnupfenkomplexes gelten?

eine solche gabe erscheint mir, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll, wenn das antibiogramm als ergebnis irgendwelche absonderlichen keime hergibt.
 
Werbung:
  • #35
Entschuldigt, lag die letzten Tage zu allem Übel auch selber krank im Bett. :(

Hier erstmal noch das Ergebnis vom Abstrich. Zu allem anderen antworte ich morgen ausführlich. Habe bis eben wieder viel über Blutbilder und Leukose gelesen, bitte um Verständnis, mir qualmt der Kopf :(

Edit: Keine Ahnung, warum das Bild gedreht ist, habe es zwei Mal probiert :/ Hoffe es geht auch so.
 

Anhänge

  • 20160502_234535.jpg
    20160502_234535.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
So, nun die ausführlicheren Antworten:

ein antibiogramm kann nur gemacht werden, wenn man vorher erreger gefunden hat, sprich wohl in diesem fall einen abstrich gemacht hat.

WAS stand auf dem abstrichergebnis? und von wo wurde der abstrich gemacht (rachen, nase)?
wurde nur ein kleines atemwegsprofil gemacht (herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien) oder wurde auf ALLE erreger sprich auf viren und ALLE bakterien getestet?

Abstrichergebnis siehe oben, Probe wurde von der Nase genommen. Augen war zum Zeitpunkt des Abstrichs (und vorher bis eben letzen Montag) nix, Rachen hat sie nicht mitgemacht.
Mir sagt das Ganze leider herzlich wenig. Ich vermute mal R für resistent, S für sensibel, I keine Ahnung.
Aber das war es ja, worüber ich mich geärgert habe... Da steht nix von irgendwelchen Bakterien oder Viren :( Ich hatte mir mit dem Abstrich ja genau so etwas erhofft, eben zu sehen, welche Bakterien (oder Viren) eben im Spiel sind und um dann richtig zu behandeln. Aber damit kann ich nichts anfangen und deshalb leider auch nicht beurteilen, ob die ABs so gut oder weniger sinnvoll sind.

wieso wird hier mit ZWEI antibiotika behandelt und dann noch mit antibiotika, die nicht unbedingt 1. wahl bei atemwegserkrankungen sind?
was stand im antibiogramm?

Zwei AB, weil das erste (Marbocyl) nicht sooo dolle gewirkt hat, minimale Verbesserung der Atemwege, dafür kamen aber tränende Augen dazu (was sie sonst nie hat).
Antibiogramm siehe oben... Wie schon geschrieben, mir sagt das nichts. :(

marbocyl KANN man machen, es gibt aber bereits ein nachfolgepräparat, pradofloxacin (wirkstoff), veraflox (name des präparats), das ein breiteres wirkstoffspektrum hat und weniger resistenzen aufweist.
suanatem basiert auf metronidazol und spiramycin - mit welcher begründung wird das gegeben?
metronidazol wirkt in der regel NICHT gegen die potentiell vorhandenen erreger des katzenschnupfenkomplexes - siehe vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm
und spiramycin ist ein makrolid - makrolide sind nicht falsch beim katzenschnupfenkomplex, aber normalerweise wird hier azithromycin eingesetzt.

:(
Wäre ein Wechsel jetzt auf beispielsweise Veraflox ohne weiteres möglich oder sollte ich jetzt erstmal weiter die zwei ABs geben?
Suanatem wurde aufgrund der tränenden Augen und weil es nicht wirklich besser geworden ist unter Marbocyl.
Aber ich kann das ja gar nicht einschätzen, ob die ABs die richtige Wahl sind oder nicht, eben weil mir das Abstrichergebnis nicht weiterhilft. Wie kann ich denn dann wissen, welches AB richtig oder eben vll suboptimal ist?

ich verstehe das nicht - doppelte antibiose erhöht immer die wahrscheinlichkeit von nebenwirkungen. sowas kann sinnvoll sein, aber ... warum gibt man hier nicht eines der mittel, die als 1., 2. oder 3. wahl bei den erregern des katzenschnupfenkomplexes gelten?

eine solche gabe erscheint mir, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll, wenn das antibiogramm als ergebnis irgendwelche absonderlichen keime hergibt.

Siehe oben. Ich weiß ja gar nicht, welche Erreger beteiligt sind, weshalb ich auch nicht einschätzen kann, welches Mittel der 1., 2., oder 3. Wahl wäre.

Stand aktuell:
Sie bekommt weiterhin momentan beide ABs und L-Lysin.
Augenausfluss ist weg, Nase sieht auch gut aus, kein Ausfluss mehr. Auswurf beim Niesen noch vorhanden, aber schon durchsichtiger. Hustenanfälle kommen nicht mehr so oft und nicht mehr so lang vor.

Was soll ich denn jetzt machen? Weiter die ABs so geben? Kann jemand aufgrund des Abstrich"ergebnis" mir etwas anderes empfehlen?
Soll ich Fiona doch in Narkose legen lassen, um Abstrichergebnisse von allem (bis in die Lungen) zu bekommen?
(Wobei man Fionas Leukosetestergebnis bedenken muss; und der Tierarzt meinte noch vorletzte Woche, dass er Fiona momentan eigentlich ungern in Narkose legen würde... Könnte sich vll aber auch wieder geändert haben, weil es ihr besser geht?!)
 
  • #37
[ich kann leider nicht ersehen, WELCHER keim gefunden wurde, weil der obere teil des befundes fehlt. kannst du ihn bitte nochmals GANZ einstellen bzw. die obere hälfte? da müsste der keim stehen. außerdem ist von "keim 1" die rede - gibt es eine zweite seite antibiogramm?]

EDIT: überlesen, der keim heißt hafnia alvei, ok.
ich gehe mich mal schlau machen.
ABER: gibt es noch eine weitere seite, weil eben von "keim 1" die rege ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
darüber hinaus: eine doppelantibiose, eine systemische, weil die augen noch anfangen zu tränen? mir erschließt sich das immer noch nicht.

das normale vorgehen eines facharztes für ophthalmologie bei einer felinen bindehautentzündung:
- virostatikum, lokales, meist auf aciclovirbasis (z.b. acic-ophtal) --> abdecken einer evtl. vorhandenen herpesinfektion
- antibiotikum, lokales, meist auf basis von gentamicin oder tetrazyklinen (z.b. gent-ophtal oder oxytetracyclin) --> abdecken einer evtl. vorhandenen bakterieninfektion; häufigste erreger am auge: chlamydien und mykoplasmen, die durch die genannten antibiotika im regelfall sehr gut abgedeckt werden

ein abstrich wird hier im normalfall erst dann gemacht, wenn diese erstbehandlung nicht anschlägt, die aber 99% der potentiellen erreger (herpes, mykoplasmen, chlamydien - es sind die häufigsten und gängigsten) im regelfall optimal in den griff bekommen sollte.
 
  • #39
... wenn du willst, kannst du mir auch mal pn'nen.
 
  • #40
Hallo Fiama,

bist du denn mit dem TA zufrieden? Sonst empfehle ich dir doch mal nach Betzdorf zu fahren
 

Ähnliche Themen

Kittieeee
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kittieeee
Kittieeee
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anna1106
A
S
Antworten
34
Aufrufe
51K
Josey1981xxx
J
Arosa582
Antworten
4
Aufrufe
663
Arosa582
Arosa582
Paty
Antworten
24
Aufrufe
16K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben