Tierarzt wechseln?

  • Themenstarter Paula&Oskar
  • Beginndatum
P

Paula&Oskar

Gast
Hallo :)

Ich hätte gern mal eure Meineung zum Folgenden:
Bislang habe ich meine beiden Katzen zu einer Gemeinschaftspraxis gebracht. Mit einer älteren und einer jüngeren TÄ.
Nach den ersten Besuchen ist mir dann aufgefallen, dass die ältere TÄ nicht so genau untersucht. Zumindest kam es mir so vor, da die Jüngere Fieber gemessen, gewogen, in die Ohren geschaut hat usw. mit allem PiPaPo (es ging beide Male um eine Impfung), während die andere nur flüchtig in die Ohren schaute und das Herz abhörte.

Gut, dachte ich..nicht so wild.

Nun ist es aber so, dass ich mich nicht mehr so gut beraten fühle. Da beide mir unabhängig voneinander unterschiedliche Sachen zwecks Milbenbekämpfung gesagt haben. (Also die eine sagts so, die andere so-man weiß nun nicht was man machen soll.)
Ich kann mir ja aber nicht aussuchen, welche ich möchte, da natürlich immer die behandelt, die da ist.


Ich brauche mit Bus und Bahn ne 3/4h bis ich dort angekommen bin und auch habe bei der Rückfahrt meist noch eine lange Wartezeit (wenns blöd kommt ne halbe Stunde)bis der Bus kommt (ich versuche daher immer jemanden zu finden der mich mal eben hin fährt :verstummt:).

Ich habe mich also umgehört und ebenfalls eine Gemeinschaftspraxis empfolen bekommen, (bei der die Ärzte sehr kompetent sein sollen) die auch näher ist und für mich ohne andere Hilfe erreichbar ist (innerhalb von 10min).

Meint ihr ich könnte/solle wechseln, oder ist das Stress für die Katzen wegen des neuen Arztes und ich reagiere einfach zu empfindlich?

(Mir ist ja auch klar, dass die Ärztinnen nicht immer wissen können was die andere gesagt hat, vor allem bei vielen Patienten.)
 
A

Werbung

ich würde immer wechsel wenn ich mit der Art die der TA gegenber meinen Tiere anwand, unzufrieden bin. Ich muss immer das Gefühl haben, gut beraten zu sein und auch das der TA sich wirklich mit meinen Tier auseinandersetzt. Ich glaube die Katzen sind beim TA immer etwas aufgeregt, da ist es wohl egal welcher es ist.
 
Was sollte Dich von einem Wechsel abhalten?
Mag sein, dass Deine Miezen von einem neuen TA eventuell gestresster sind (was man ja vorab ohnehin nicht weiß), Du ersparst ihnen durch den neuen TA eine Menge Fahrtzeit und Eingesperrtsein in der Transportbox während dieser Zeit.
Ich an Deiner Stelle würde wechseln und mir ansehen, wie Dir der andere TA gefällt und dann entscheiden, ob Du dabei bleibst.
Im Übrigen ist es nach meiner Erfahrung so, dass zwei verschiedene TÄ ggf. auch zwei verschiedene Ansichten zur Behandlung von Tieren haben (können) und dass TA mit mehr Berufserfahrung gelegentlich auf Anhieb sehen, was das Tier hat. Das muss nicht zwingend schlecht sein. Ich verlasse mich dabei meist auf mein Bauchgefühl (etwas anderes bleibt einem als Laie im ersten Moment ja auch nicht übrig). ;)
 
Ich verlasse mich bei der Wahl des Tierarztes auch auf mein Bauchgefühl und darauf, wie sie mit den Tieren umgehen.
z.B finde ich es wichtig, dass die nicht das Tier aus der Box reißen und gleich untersuchen (leider alles schon erlebt), sondern zuerst freundlich ansprechen, ein bisschen zeit geben und dann erst mit der Unterrsuchung beginnen.
Ich muss bei dem/der TÄ - neben Kompetenz - das Gefühl haben, dass er/sie Tiere wirklich MAG.

Wenn du nicht ganz zufrieden bist, dann wechsle - du bist zahlender Kunde, also kannst du dir auch aussuchen zu wem du gehts :)
 
Tja was hält mich von einem Wechsel ab? Mein Freund war nicht so erfreut darüber, er meinte eben die Katzen haben sich nun an die TÄ gewöhnt. Deswegen kam ich ins Grübeln.

Und eben auch weil mir klar ist, dass die unterschiedlichen Ansichten nicht schlecht sein müssen, ich mich aber irgendwie schlecht beraten fühlte-war wirklich nur ein Gefühl.

Aber probieren geht wohl über studieren ;)
 
ich glaube den Katzen is es wurscht. Für die ist jeder TA mit Stress verbunden - ich glaube nicht, dass sie einen Lieblingsdoc haben :) Also meine mit Sicherheit nicht ;)
 
Tja was hält mich von einem Wechsel ab? Mein Freund war nicht so erfreut darüber, er meinte eben die Katzen haben sich nun an die TÄ gewöhnt. Deswegen kam ich ins Grübeln.

Und eben auch weil mir klar ist, dass die unterschiedlichen Ansichten nicht schlecht sein müssen, ich mich aber irgendwie schlecht beraten fühlte-war wirklich nur ein Gefühl.

Aber probieren geht wohl über studieren ;)
Wenn Du Dich in der momentanen Praxis nicht wohl fühlst dann würde ich zumindest mal die näher liegende Praxis "ausprobieren". Schau wie es Dir da so zusagt und ob Du Deine Tiere dort gut aufgehoben fühlst

Das sich die Katzen an die TÄ gewöhnt haben... Also je nachdem in welchen Abständen Du die Impfungen auffrischen lässt, sehen sie die TÄ 1x/ Jahr oder halt seltener. Sie haben Streß bei der langen Fahrt hin, werden dort gepiekst und haben wieder eine lange Zeit zurück in der Box. Ich glaube nicht das sich Katzen unter den Umständen an eine Person gewöhnen, die sie 1x jährlich oder seltener sehen und wo das alles andere als ein positives Erlebnis für sie ist.
 
Werbung:
TÄ sind sehr unterschiedlich, da macht es schon Sinn, dass man mehrere ausprobiert... leider merkt man erst, ob man gut beraten ist, wenn es richtig ernst wird.

Ich glaube nicht, dass der TA-Wechsel an sich mehr Stress bedeutet... du hast ja dann automatisch durch geringere Anfahrtswege weniger Stress, was bestimmt gut ist, vor allem, wenn ein Tier mal so richtig akut krank ist.
Dann kommt es sehr auf die Gestaltung der Praxis an... wir haben jetzt einen Doc, bei dem das Wartezimmer riesig ist und wenns einem immer noch nicht reicht, kann man sich auch hinten in den Gang verdrücken... der Stress und die Ansteckungsgefahr durch enges Aufeinanderhocken ist damit schon mal weg...das war bei unserer früheren TÄ manchmal furchtbar, da saß man dicht an dicht neben rotzenden Hunden und Katzen mit Triefaugen - wer da nicht schon krank ist, steckt sich unter Garantie an.

Dann srbeitet unser Doc mit Bestellsystem, so dass man an normalen Tagen kaum warten muss... auch ein Stressfaktor weniger. Unsere Tiere fühlen sich dort auf jeden Fall deutlich wohler...und das war auch schon beim ersten Besuch in der Praxis so...

Dieser Doc ist jetzt übrigens der fünfte, zu dem wir gegangen sind (naja, bnoch zwei andere haben schon gereicht, als wir bloß mal Entwurmungstabletten geholt haben)... von Tierklinik bis kleine Minipraxis war alles dabei...und erst beim fünften haben wir gesehen, dass alles auch anders geht... zuverlässige Rückrufe, nettes und sehr kompetentes Personal, keine langen Wartezeiten, ruhige Katzen, keine verschwundenen Befunde und vernünftige Preisgestaltung.
 
Es ist auch durchaus möglich, bei mehreren Ärzten zu sein, denn jeder Doc hat seine guten Schwerpunkte, genau so wie seine Schwachstellen.

Wie die Ärzte dieses 'Hopping' aufnehmen, sei dahingestellt, meine drei Hauptärzte wußten voneinander und haben Hand in Hand gearbeitet.



Zugvogel
 
  • #10
Ich habe mehrere Tierärzte:
- eine Praxis für's "Grobe", die in unmittelbarer Nähe liegt - zu Fuß 5 Min. und 7 Tage die Woche geöffnet. Da gehe ich hin bei allen normalen Sachen, z. B. Impfen, Entwurmen, unkomplizierte Wunden infolge von Beißereien
- einen Herzspezialisten, der meine Herz- und Lungenkranke Katze behandelt und außerdem alles, wo es komplizierter wird (z. B. Narkosen, Röntgen, Ultraschall und auch Blut- und Kotuntersuchungen lasse ich da machen, weil die dort sehr gründlich und genau sind)
- eine Tierärztin aus einer Klinik, die hier in der Nachbarschaft wohnt und mich schon häufig "unabhängig" beraten hat

Ich glaube nicht, dass Katzen sich an einen bestimmten Tierarzt gewöhnen. Es kommt eher darauf an, sensibel mit ihnen umzugehen. Ich glaube, meine Yeti würde sich nicht so ohne weiteres bei jedem 10-15 Min. das Herz schallen lassen - da muss der Arzt auch ein Händchen fürs Tier haben.

Aber wenn Du das Gefühl hast, dort nicht gut beraten zu werden, dann wechsel!
 
  • #11
Wie ja schon jemand richtig festgestellt hat, ist man als Tierbesitzer Privatpatient und zahlt ja auch nicht gerade wenig... da muss es ja wohl erlaubt sein, dass man sich seine Ärzte auch aussucht.
 
  • #12
Wow, mit so viel Zustimmung hätte ich garnicht gerechnet :)

Danke für eure Antworten, ich werde die neue Praxis bei der nächsten Gelegenheit "ausprobieren" :)
 
  • #13
Genau, probiers einfach mal aus, schau drauf, wie es da so aussieht, obs sauber ist, ob stressfrei mit den Tieren umgegangen wird... im Vergleich merkt man dann schnell, ob man in einer guten Praxis gelandet ist.
 

Ähnliche Themen

Nigredo
Antworten
12
Aufrufe
17K
Levidien
Levidien
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
R
Antworten
11
Aufrufe
549
Quartett
Q
L
Antworten
15
Aufrufe
550
Kittieeee
Kittieeee
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben