Tierarzt vorab nach Kosten fragen

  • Themenstarter Odji88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Annemonen, dies ging mir ganz genaus so.

Ich lasse bestimmt nicht vordergründig den Preis entscheiden, doch teuer heißt auch nicht immer gut.

Hier gibt es z. Bsp. im weiten Umkreis (erst ab über 200 km Entfernung) Kardiologen. Wenn es rein um Vorsorge geht, steht die Vorsorge für mich in keinem guten Verhältnis mit dem Stresspegel der Fahrt mit einer so grossen Entfernung für die Katze, bei einer Erkrankung ist so eine Entfernung eine andere Sache.
Ein Kardiologe 100 €, eine TÄ, welche ein paar Seminare besucht hat, 120 €, 2 andere TÄ mit ähnlichem Werdegang 80 - 100 €. Da ich bei niemand der 3 TÄ eine Empfehlung (oder Nichtempfehlung) in Erfahrung bringen konnte, habe ich mir dann schon gesgat, warum soll ich (bei mehreren Katzen) so viel mehr Geld für etwas bezahlen und auch den Preis mit entscheiden lassen.

Bei den Fragen nach 'Kardiolge' bekam ich Antworten wie du auch.

Interessant fand ich auch die Preisspanne für ein CT, diese lag zw. 250 und 800! €. Ich korrigier, bei den 800 € war dann noch eine Röntgenaufnahme mit eingeplant und die 250 € war mit Abstand zu allem ein Schnäppchen.


Edit: Hätte ich in einen Umkreis von 100 km einen Kardiologen, würde ich diesen natürlich auch für die Vorsorge vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Zur Frage, ob der TA Kardiologe ist: so viel ich weiß, sind Fachärzte für Kardiologie in der Tiermedizin recht selten. Und daß einer KEIN Facharzt ist, heißt nicht, daß er das nicht auch sehr gut kann. Daher kann ich die Reaktion am Telefon auch ganz gut verstehen. Viele Leute haben leider die Erwartungshaltung, daß das ist wie in der Humanmedizin und wollen dann nicht zu diesem Tierarzt, weil er kein spezialisierter Kardiologe ist.



Für das Herz langt das Grundstudium nicht. Das Herz ist nun mal eine Kategorie für sich und es setzt sehr gute spezifische Kenntnisse voraus, besonders wenn es um eine gezielte Diagnose und Behandlung geht. Meinst du, das geht alles nur über Aneignung? Nicht für umsonst gibt es da Fachausbildungen welche je nach Bundesland, 3 Jahre Schulbank fordern um Kardiologe zu werden.

Warum gibt es so wenig Kardiologen doch so viele TÄ die Herz schallen? Ich unterstell: Die Einnahme nimmt man gern mit, den Aufwand scheut man. Das ganze ist unfair Haltern gegenüber die vertrauen.

Versteh jetzt wer will, einerseits wird Fehlverhalten von TÄ damit entschuldigt, dass TÄ sich nicht mit jeder Tierart gut auszukennen können da im Grunddstudium zuwenig spezifisch auf je Tierart gelehrt wird, andererseits aber sind sie durch das Grundstudium nun Spezialisten. onfused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich wollte damit sagen, dass jemand ohne Facharzttitel aber mit entsprechenden Fortbildungen und Erfahrung durchaus sehr viel Ahnung von der Materie haben kann. Aber die Deutschen sind ja sowieso titelgeil.
 
  • #24
Ich wollte damit sagen, dass jemand ohne Facharzttitel aber mit entsprechenden Fortbildungen und Erfahrung durchaus sehr viel Ahnung von der Materie haben kann. Aber die Deutschen sind ja sowieso titelgeil.

Das hat nichts mit "Titelgeilheit" zu tun. Ob ich jedoch mit meiner Katze in speziellen Fällen zum Facharzt gehe, muss man schon mir überlassen. Und wenn ich nach der fachärztlichen Ausbildung frage, möchte ich eine ehrliche Antwort und nicht "ja wir machen das hier". Die Frage war sehr präzise gestellt.

Uns hatte damals die Haustierärztin überwiesen, weil sie meinte, das traue sie sich nicht zu - das halte ich für seriös.

Für eine reine Vorsorge würde ich auch nicht wer weiß wohin fahren, aber glaub' mir, wenn es ernst ist, würde ich für meine Miezen zu Fuß nach Timbuktu gehen - barfuß!
 
  • #25
  • #26
Richtig. Nur Peikko lässt sich wahrscheinlich vom Hausarzt auch die Zähne und ne Darmspiegelung machen. Grundwissen hat er ja. :rolleyes:

Na, ich glaube, das Urteil ist zu hart - aber irgendwie auch 'ne lustige Vorstellung. ;) Vielleicht mache ich morgen ein Schild an die Tür "Schöne Einläufe - Dienstags 5 Euro".

Peikko, nicht böse sein. Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden und ich finde manchmal die Aktionen anderer ja auch etwas übertrieben...
 
Werbung:
  • #27
Na, ich glaube, das Urteil ist zu hart - aber

Das ist nicht zu hart, ist einfach nur völliger Unfug.

Peikko hat lediglich angemerkt daß auch TÄ ohne Fachrichtung sich mit bestimmten Themen gut auskennen können, nicht daß sie es zwangsläufig tun.

Im Umkehrschluss können aber auch Fachärzte ziemliche Volltrottel sein.
So zumindest meine Erfahrung aus der Humanmedizin.
 
  • #28
Na endlich dreht einem mal jemand nicht das Wort im Mund um. DANKE!
 
  • #29
Das ist schön - leider hatte ich schon manchmal komische Reaktionen, z. B. auf die Frage, ob der Arzt ein Kardiologe ist. Da kam dann fünfmal die Antwort: "Ja, wir machen hier auch Herzultraschall."


Ich frag mich gerade wegen Dentalröntgen durch, ich will nicht mehr hören 'wir können auch den Kopf röntgen' oder 'kommen sie doch mal mit der Katze vorbei'. :massaker:
 
  • #30
Ich frag mich gerade wegen Dentalröntgen durch, ich will nicht mehr hören 'wir können auch den Kopf röntgen' oder 'kommen sie doch mal mit der Katze vorbei'. :massaker:

Genau das meine ich - man fragt und kriegt 'ne Antwort auf irgendwas anderes...:grr:
 
  • #31
Das ist nicht zu hart, ist einfach nur völliger Unfug.

Peikko hat lediglich angemerkt daß auch TÄ ohne Fachrichtung sich mit bestimmten Themen gut auskennen können, nicht daß sie es zwangsläufig tun.

Im Umkehrschluss können aber auch Fachärzte ziemliche Volltrottel sein.
So zumindest meine Erfahrung aus der Humanmedizin.

Das auch Fachärzte ab und zu Volltrottel sind, unterschreibe ich.

Es ging aber um was völlig anderes. Wenn ich frage "Ist der Dr. XY ein Facharzt für Kardiologie?" kann man das mit ja oder nein beantworten. Die Antwort "Wir machen hier auch Herzultraschall" ist und dumm und unangemessen. Kann nur jedem raten, sich vorher bei der Kammer zu erkundigen, ob die Aussagen der TA-Helferinnen zutreffen.

Und: Die Kosten für eine bestimmte Untersuchung kann man doch wohl am Telefon nennen, oder? Wenn darüber hinaus andere Maßnahmen notwendig/sinnvoll sind, kann man ja darüber sprechen - aber Letzters scheint vielen Veterinären total lästig zu sein. Und immerhin kassieren sie dafür auch rund 20 - 25 Euro.
 
Werbung:
  • #32
Das wird doch so sein: Wenn sie mit "nein" antworten, wirst du sagen "nein Danke" und den nächsten anrufen.
Wenn du einen Fachtierarzt für Kardiologie suchst, rufst du am besten direkt bei der Kammer an, anstatt die Tierärzte abzuklappern.

Zu der Frage nach Kosten: Im Prinzip ist ja das, was du am Telefon genannt bekommst, ein Kostenvoranschlag. Und die sind meines Wissens nach so verbindlich, daß die tatsächlich entstandene Rechnung nur um einen gewissen Prozentsatz vom Kostenvoranschlag abweichen darf.
Gerade bei Lebewesen ist es aber schwierig, eine genaue Aussage darüber zu treffen, was das ganze denn nun tatsächlich kosten wird.
Selbst Autowerkstätten tun sich mit sowas gegebenenfalls recht schwer. WENN man denn tatsächlich eine genauere Info bekommt, dann meistens schriftlich und es steht GENAU drauf, was dieser Kostenvoranschlag umfasst. Somit ist die Werkstatt auf der sicheren Seite. Genaue Infos hab ich bisher nur von wirlich großen Werkstätten bekommen, wo es extra Servicemitarbeiter für sowas gibt. Ansonsten waren die Aussagen immer sehr ungenau im Rahmen von einigen hundert Euro.
Beim Tierarzt ist das sicherlich nicht anders. Wie soll er dir einen genauen Kostenvoranschlag machen, wenn er das Tier noch nicht mal gesehen hat?
 
  • #33
Das wird doch so sein: Wenn sie mit "nein" antworten, wirst du sagen "nein Danke" und den nächsten anrufen.
Wenn du einen Fachtierarzt für Kardiologie suchst, rufst du am besten direkt bei der Kammer an, anstatt die Tierärzte abzuklappern.

Zu der Frage nach Kosten: Im Prinzip ist ja das, was du am Telefon genannt bekommst, ein Kostenvoranschlag. Und die sind meines Wissens nach so verbindlich, daß die tatsächlich entstandene Rechnung nur um einen gewissen Prozentsatz vom Kostenvoranschlag abweichen darf.
Gerade bei Lebewesen ist es aber schwierig, eine genaue Aussage darüber zu treffen, was das ganze denn nun tatsächlich kosten wird.
Selbst Autowerkstätten tun sich mit sowas gegebenenfalls recht schwer. WENN man denn tatsächlich eine genauere Info bekommt, dann meistens schriftlich und es steht GENAU drauf, was dieser Kostenvoranschlag umfasst. Somit ist die Werkstatt auf der sicheren Seite. Genaue Infos hab ich bisher nur von wirlich großen Werkstätten bekommen, wo es extra Servicemitarbeiter für sowas gibt. Ansonsten waren die Aussagen immer sehr ungenau im Rahmen von einigen hundert Euro.
Beim Tierarzt ist das sicherlich nicht anders. Wie soll er dir einen genauen Kostenvoranschlag machen, wenn er das Tier noch nicht mal gesehen hat?

Seltsam - der Kardiologe hatte überhaupt kein Problem damit, die Kosten zu nennen und zu sagen, dass je nach Lage eventuelle Kosten in Höhe von X dazukommen. Die Rechnung hielt sich dann auch ziemlich genau in diesem Rahmen. Der hat auch offen gelegt, den wie-viel-fachen Satz er abrechnet.
Wo ist das Problem? Es ging hier um eine Farbdoppler-Sonografie mit EKG, Untersuchung und einen ausführlichen Bericht - Patient "Katze". Das ist doch nicht so schwer. Da gibt man die einzelnen Posten ins Programm ein und guckt, was rauskommt:oha:

Bei den Laboren ist doch auch klar, was die einzelnen BBs kosten. Bisher haben die so was auch immer zum gleichen Preis abgerechnet und nicht "gewürfelt".

Mit der Kammer hast Du sicher recht - das mache ich beim nächsten Mal sicher auch. Das wusste ich damals nicht, dass die so nett sind und Auskunft geben.

Und was willst Du mit "abklappern" sagen? Dass Leute, wie ich, die nicht kritiklos alles hinnehmen, was uns verkauft werden soll, lästig sind und die "Götter" von ihren wichtigen Tätigkeiten abhalten? Aber egal - das macht am besten jeder, wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nein, wollte ich nicht... Hätte auch unverfänglicher "durchtelefonieren" schreiben können... :rolleyes:
 
  • #35
Uns hatte damals die Haustierärztin überwiesen, weil sie meinte, das traue sie sich nicht zu - das halte ich für seriös.

Unsere Haustierärztin handhabt das genau so. Für Untersuchungen und/oder OPs, die sie nicht selbst machen kann, werden wir an einen Fachtierarzt überwiesen. In der Regel macht sie für uns die Termine und informiert den Fachtierarzt über die Vorgeschichte des Patienten.
Die Nachsorge und Anschlußbehandlungen übernimmt dann wieder unsere Haustierärztin.

Das funktioniert bei uns so, wie beim Menschen eben auch.
 

Ähnliche Themen

Maxi2011
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gwion
G
Fruchtzwerg
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
31K
merlilly
merlilly
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben