Tierarzt vorab nach Kosten fragen

  • Themenstarter Odji88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Odji88

Odji88

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
72
Ort
Köln
Hallöchen!

Was ich mich frage: Ist es legitim, den TA erst mal anzurufen und nach seinen Kosten zu fragen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass die meisten keine Antwort geben würden...

Liebe Grüße :)


Odji
 
A

Werbung

Kosten wofür?
 
Klar ist das legitim.
Wenn höhere Kosten auf mich zukommen, wie z.B. eine OP, frage ich auch davor nach, einfach um ungefähr zu wissen, was auf mich zukommt.

Um was geht es denn bei Dir?
 
Ich hab das bei der kastra gemacht weil bei uns damals das Geld überhaupt nicht locker saß. Völlig legitim
 
Manchmal erlebt man dann auch positive Überraschungen:

Unsere Hündin wurde am Montag operiert. Vorveranschlagt waren an reinen OP-Kosten 220 - 250 Euro, plus Histologie, plus Zahnstein entfernen, plus Untersuchung von Tommy, der ne leichte Gingivitis hatte und ein kurzer Check von Lemmy, dazu diverse Medikamente.

Ich rechnete also insgesamt mit guten 400 Euro.

Also die Tierarzthelferin dann kapp 200 Euro Behandlungskosten plus 16 Euro für Medikamente aufrief, musste ich tatsächlich erst mal grinsen ;)
 
Natürlich ist es legitim den Ta nach seinen Kosten zu fragen,immerhin muss man sich ja darauf einstellen oder auch überprüfen ob man die Kosten sofort begleichen kann oder ebend Ratenzahlung vereinbaren.

Ich habe vor der Kastration meiner Katzen bei bestimmt 5 verschiedenen Tierärzten angerufen und war sogar so dreist nach Rabatten zu fragen da es 2 Katzen waren.
 
Danke für die Antworten :)
Bei mir geht es um unsere "Neue"... Ich habe festgestellt, dass ihr rechtes Hinterbein, wenn sie sitzt ganz seltsam aussieht. Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie läuft normal und kann springen. Ich möchte es trotzdem abklären, ob es evtl. eine alte Verletzung ist. Sprich würde es um Röntgenaufnahmen gehen, denke ich zumindest :hmm:

63421-odji88-bilder-leonie-bild33726-img-20130426-092601.jpg


63421-odji88-bilder-leonie-bild33727-img-20130503-130806.jpg


Liebe Grüße
 
Werbung:
Klar kannst du fragen, aber auf den Cent genau wird dir das niemand sagen können, da ja gar nicht sicher ist, was gemacht werden muß.

Ich rate Laien davon ab, die GOT zu bemühen, da so oft ein zu niedriger Preis raus kommt. Dabei werden oft einzelne Posten wie die immer fällige Allgemeinuntersuchung, Injektionen etc. vergessen. Eine Kastration ist in der GOT bei einer Katze mit einigen zig Euro angegeben, es fehlt jedoch das ganze drumherum, das auch gemacht wird und die Verbrauchsmaterialien.
 
  • #10
tierärzte können nicht irgendwelche phantasiepreise abrechnen, sondern müssen sich an die gebührenordnung für tierärzte halten (got).
von daher dürften die unterschiede nicht allzu groß sein.

trotzdem hat man immer und überall das recht, vorher nach den kosten zu fragen. und die sprechstundenhilfen können das meistens auch ungefähr sagen und geben auch auskunft.
 
  • #11
Trotzdem setzt sich die Rechnung für die Kastration einer Katze z.b. aus mehr Posten zusammen als dem GOT-Posten "Kastration Katze weiblich" (heißt so oder so ähnlich). Das ist vielen nicht klar, wenn sie auf die GOT verwiesen werden zum Nachgucken und hat nichts mit Phantasiegebühren zu tun.
 
  • #12
Hallo!
Ich habe auch schon mal vorher alle möglichen TÄ in Hamburg durchtelefoniert, um mich nach den Kosten für eine Farbdoppler-Sonografie am Herzen inkl. EKG und gründliche Allgemeinuntersuchung zu erkundigen (aktuelles großes BB hatte ich). Die Preise, die mir genannt wurden, schwankten zwischen ca. 160 - 500 Euro.:oha:
Klar, gibt es die GOT, aber manche rechnen eben den 3,5-fachen Satz ab und andere halten sich gar nicht dran. Wenn man mit dem Tier in der Praxis sitzt, ist es zu spät.

Übrigens: Der preiswerte war der einzige "echte Kardiologe". Das hat mir die Tierärztekammer verraten.:wow:

Wenn es also nicht total dringend ist, spricht gar nichts dagegen, vorher anzurufen. Wer seine Preise nicht transparent macht, hat was zu verbergen.

Ganz brandneues Beispiel: Die Hündin meiner Nachbarin hatte einen Kreuzbandriss - auch sie hat die OP-Kosten recherchiert. Spanne: 400 - 1.600 Euro - da bei den 400 Euro die "Nachsorge" nicht drin war, verdient nun der Haustierarzt noch ca. 150 Euro.
 
  • #13
Für alle, die es interessiert (ich fand das ganz interessant): der tatsächliche "Gewinn" für den Tierarzt liegt bei etwa 30-35% des Rechnungsbetrags. Hat mir mal einer vorgerechnet. Kann natürlich nicht sagen, ob die Rechnung so korrekt war, fand das aber nachvollziehbar und war ein wenig beeindruckt.
 
  • #14
Klar rufe ich vorher an und frage nach.
Die Tierärzte haben da auch noch nie komisch reagiert
 
Werbung:
  • #15
Was komisch kommt ist, wenn jemand anruft, nicht mal seinen Namen nennt, sondern einfach nur ins Telefon bellt "hallowaskostnekastratioooon?". Gewisse Umgangsformen müssen schon sein, dann reagiert auch sicher keiner komisch.
 
  • #16
Was komisch kommt ist, wenn jemand anruft, nicht mal seinen Namen nennt, sondern einfach nur ins Telefon bellt "hallowaskostnekastratioooon?". Gewisse Umgangsformen müssen schon sein, dann reagiert auch sicher keiner komisch.

ahhahahahahhahahhahhahhahahaa :D

Ist das etwa nicht sprachkultur so ins Telefon zu trompeten xD
Mist ich sollte was an meinem Umgangston ändern ( Ironieoff)
 
  • #17
Klar rufe ich vorher an und frage nach.
Die Tierärzte haben da auch noch nie komisch reagiert

Das ist schön - leider hatte ich schon manchmal komische Reaktionen, z. B. auf die Frage, ob der Arzt ein Kardiologe ist. Da kam dann fünfmal die Antwort: "Ja, wir machen hier auch Herzultraschall." Wenn ich noch mal nachgefragt habe, gab's auch manchmal patzige Antworten ("Sie müssen ja nicht kommen."). Oder die Antwort: "Das kann man am Telefon nicht sagen, da müssen wir das Tier erst sehen." Das ist unseriös.

Wirklich: Ich melde mich mit vollem Namen und frage freundlich.

Zum TA-Verdienst: Wenn man die Verbrauchsmaterialen, Medikamente, Laborkosten etc. abzieht, bleibt tatsächlich nicht so viel.
 
  • #18
Das ist schön - leider hatte ich schon manchmal komische Reaktionen, z. B. auf die Frage, ob der Arzt ein Kardiologe ist. Da kam dann fünfmal die Antwort: "Ja, wir machen hier auch Herzultraschall." Wenn ich noch mal nachgefragt habe, gab's auch manchmal patzige Antworten ("Sie müssen ja nicht kommen."). Oder die Antwort: "Das kann man am Telefon nicht sagen, da müssen wir das Tier erst sehen." Das ist unseriös.

Wirklich: Ich melde mich mit vollem Namen und frage freundlich.

Zum TA-Verdienst: Wenn man die Verbrauchsmaterialen, Medikamente, Laborkosten etc. abzieht, bleibt tatsächlich nicht so viel.


Krass.. Wegen der OP habe ich mich informiert, damit ich weiss wieviel ich einplanen werde!
Das ist doch ganz normal :)
 
  • #19
So ganz auf den Euro genau kann man das allerdings bei vielen Sachen echt nicht sagen. Eine Kastration ist eine relativ gut kalkulierbare Angelegenheit. Da ist das sicher kein Problem. Ein Herzultraschall.... Über den Ultraschall allein kann man sicherlich Auskunft geben. Aber in der Regel wird's ja dabei nicht bleiben. Also noch Voruntersuchung, evtl. EKG, und wie viel Zeit der Ultraschall in Anspruch nimmt, kann man auch nicht unbedingt sagen. Das spielt bei den Kosten nämlich auch ne Rolle.

Zur Frage, ob der TA Kardiologe ist: so viel ich weiß, sind Fachärzte für Kardiologie in der Tiermedizin recht selten. Und daß einer KEIN Facharzt ist, heißt nicht, daß er das nicht auch sehr gut kann. Daher kann ich die Reaktion am Telefon auch ganz gut verstehen. Viele Leute haben leider die Erwartungshaltung, daß das ist wie in der Humanmedizin und wollen dann nicht zu diesem Tierarzt, weil er kein spezialisierter Kardiologe ist.
 
  • #20
Wenn die Katze komisch sitzt, weil sie z. B. eine Patellaluxation hat, dann ist man als Halter nicht immer gut beraten, zum TA mit dem günstigsten Preis zu gehen. Billig zahlt zweimal.

Selber erlebt bei genau dieser OP, obwohl ich mich vorher nicht über den Preis erkundigt habe. Aber die 2. OP war etliches teurer, dafür aber erfolgreich.
 

Ähnliche Themen

Maxi2011
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gwion
G
Fruchtzwerg
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
31K
merlilly
merlilly
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben