Tierarzt erkennt das Geschlecht unserer Katzen nicht

  • Themenstarter dadada123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wechsel so schnell es geht den TA. Da tun sich ja Abgründe auf. :stumm:

Ja Katzen sollten VOR der Geschlechtsreife kastriert werden - egal ob Männlein oder Weiblein.
Und nein Katzen erleiden bei deR Rolligkeit KEINE Scmerzen. Sie können aber durch ungedeckte Rolligkeiten Gebärmutterentzündungen bekommen oder auch Gesäugetumore - auch Dauerrolligkeit kann passieren und ganz allgemein ist Rolligkeit auch für den Besi kein Spass .... eine Katze, die mitunter über 5-6 Tage laut maunzend und gurrend durch die Gegend rennt und sich auf dem Boden rumkugelt zerrt an den Nerven.
 
A

Werbung

  • #22
Man man man, wechsele bloss den TA.
Ist ja katastrophal, was die von sich gibt :stumm:.


Und lass die beiden bald ( ca. 4. Monat ) kastrieren.
 
  • #23
Vielen Dank an alle:)

Nachdem ja nach dem ersten Impftermin schon Unsicherheit über das Geschlecht der beiden herrschte, haben wir natürlich auch immer wieder nachgesehen und ich war mir komplett sicher, dass die Ärztin diesmal sagen wird, dass es jetzt sicher zwei Mädchen sind. Umso verwunderter war ich, dass sie sich wieder nicht festlegen wollte. Sie meinte die ganze Zeit, dass der Abstand einfach zu groß sei. Und den Penis wollte sie nicht suchen, weil sie die Kleinen nicht nerven wollte. Fand ich auch ein bisschen komisch.

Und was ich auch absolut komisch fand: Sie hat mir aufgetragen, dass ich darauf achten sollte ob sie rollig werden oder ob sie überallhin spritzen, wenn sie geschlechtsreif werden. Dabei dachte ich, dass eine Kastration (gerade bei Katzen) vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, weil die Mädels bei der Rolligkeit echt Schmerzen erleiden können.

Danke schön auch von den beiden Kuschelmonstern. :)

Die TÄ ist echt komisch.
Und Schmerzen, zumindest körperliche, haben rollige Katzen nicht, die hat auch ein potenter Kater nicht.
Es ist eher die Unerfüllung eines natürlichen Bedürfnisses und dann können Katzen und auch manchmal auch Menschen wirklich mal völlig plemplem reagieren.
Katzen, zumindest die in Menschenobhut lässt man deswegen vor Eintreten der Geschlechtsreife kastrieren, weil es sonst für Katze und Mensch einfach nur anstrengend ist.
Eine rollige Katze will sich einfach nur paaren, weil ihr das der Instinkt so vor gibt, deswegen werden auch alle anderen Aktivitäten wie Spielen/Jagen oder Fressen in dem Moment auch reduziert.
Herumgröhlen oder Entkommen (vorsichtig bei nicht gesicherten Fenstern oder unkontrlliertem Freigang) sind dann für das Tier in dem Moment wichtiger.
Deswegen ist es wichtig eine Katze vor Errreichen der Geschlechtsreife zu kastrieren.
Deswegen habe ich kein Vertrauen in deine TÄ; suche dir lieber für deine Mädchen jemand anderen;)
 
  • #24
Kordula, danke für die Erklärung, das mit den Wildflecken war mir komplett neu! Ich geh mich mal bei meiner Tigerlady entschuldigen, als ich das neulich bei ihr sah, dachte ich, sie wär beim Putzen nachlässig gewesen :D

Aber auch als Laie, der länger keine Kätzchen mehr gesehen hat, hätte ich bei den beiden spontan Mädchen gesagt. Wenn die TÄ das nicht erkennt... Oh je.
 
  • #25
  • #26
Kordula, danke für die Erklärung, das mit den Wildflecken war mir komplett neu! Ich geh mich mal bei meiner Tigerlady entschuldigen, als ich das neulich bei ihr sah, dachte ich, sie wär beim Putzen nachlässig gewesen :D

Aber auch als Laie, der länger keine Kätzchen mehr gesehen hat, hätte ich bei den beiden spontan Mädchen gesagt. Wenn die TÄ das nicht erkennt... Oh je.

Gern geschehen;) Die Ladies haben dann nun mal diesen Rand ums Eingemachte herum:D
Bei wildfarben Katern sind die Hodensäcke dann auch in Grundfarbe gefärbt. Bei einem Wildfarben sind die Eierbecher dann schwarz, bei einem blau-wildfarbenen (blau-tabby) dann auch grau-blau (so einer rennt hier noch herum und ich versuche das mal von hinten zu knipsen). So viel Männlichkeit kann man echt nicht übersehen:stumm:
deswegen ist das andere dann wirklich weiblich;)
Das hat mir auch mal eine Mentorin erklärt: "Wenn du mal bei einem Kitten nicht sicher bist, was es ist, dann ist es mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit ein Mädchen."
Sie hatte Recht, wie immer:)
 
Werbung:
  • #28
Das seh selbst ich, dass das Mädchen sind, und ich bin absoluter Laie :confused: (Ich kenn nur die Popos meines Katers und meiner Katze :D).

Hat die Tierärztin einen Doktortitel?
 
  • #30
Vielen Dank an alle:)

Nachdem ja nach dem ersten Impftermin schon Unsicherheit über das Geschlecht der beiden herrschte, haben wir natürlich auch immer wieder nachgesehen und ich war mir komplett sicher, dass die Ärztin diesmal sagen wird, dass es jetzt sicher zwei Mädchen sind. Umso verwunderter war ich, dass sie sich wieder nicht festlegen wollte. Sie meinte die ganze Zeit, dass der Abstand einfach zu groß sei. Und den Penis wollte sie nicht suchen, weil sie die Kleinen nicht nerven wollte. Fand ich auch ein bisschen komisch.

Und was ich auch absolut komisch fand: Sie hat mir aufgetragen, dass ich darauf achten sollte ob sie rollig werden oder ob sie überallhin spritzen, wenn sie geschlechtsreif werden. Dabei dachte ich, dass eine Kastration (gerade bei Katzen) vor der Geschlechtsreife stattfinden soll, weil die Mädels bei der Rolligkeit echt Schmerzen erleiden können.

Danke schön auch von den beiden Kuschelmonstern. :)

Wie jetzt? Du sollst warten bis sie anfangen zu markieren um das SIE sagen kann ob's Jungs oder Mädels sind? Tickt die? Und wer treibt den Burschen das dann wieder aus? Kommt SIE dann und putzt dir die Bude? Ich bin echt entsetzt.

teufeline: Vielen Dank für die Erklärung mit den Flecken. Bei meinem Perserplüschmonster sind keine zu erkennen und ich wusste das auch nicht. Man lernt halt nie aus.....:D

Das das allerdings zwei Mädels sind ist sowas von eindeutig. Bist du sicher das die TÄ Vet.Medizin studiert hat? Oder hat die sich ihren Dr. gekauft????
 
  • #31
Also wie ich das jetzt hier so lese, scheint die Dame ja wirklich mehr als inkompetent zu sein. Also schnell weg.

Wie gesagt, ich war mir bis gestern auch echt sicher (auch nur mit meinem Laienauge), dass die beiden Mädels sind. Umso verunsicherter war ich. Vor allem auch als sie sagte, dass es gut und gerne auch Zwitter sein können. (Zwei zufällig in einem Wurf). Und den Satz: "Naja wenns gar nicht anders geht, schneiden wir die beiden einfach mal auf und schauen rein, wo sich da evtl was versteckt hat." Klar machen wir einfach mal ne unnötige OP...
 
  • #32
Also wie ich das jetzt hier so lese, scheint die Dame ja wirklich mehr als inkompetent zu sein. Also schnell weg.

Wie gesagt, ich war mir bis gestern auch echt sicher (auch nur mit meinem Laienauge), dass die beiden Mädels sind. Umso verunsicherter war ich. Vor allem auch als sie sagte, dass es gut und gerne auch Zwitter sein können. (Zwei zufällig in einem Wurf). Und den Satz: "Naja wenns gar nicht anders geht, schneiden wir die beiden einfach mal auf und schauen rein, wo sich da evtl was versteckt hat." Klar machen wir einfach mal ne unnötige OP...

Ok, jetzt reichts. Die hat ja von nüscht 'nen Schimmer :eek:.

Hoffentlich gehst du da nie wieder hin.
 
  • #33
Nein nie wieder.. Das ist echt der Wahnsinn!

Hab jetzt auch mal nach geschaut. Beide Ärztinnen, die unsere Kleinen behandelt haben, haben keinen Dr. Titel. Aber daran sollte es wirklich nicht liegen. Sind schließlich schon seit 1999 als Tierärzte tätig. Einfach nur total krass.. Da können die beiden noch so lieb zu den Katzen sein. Dann lieber unfreundlich, aber kompetent.
 
  • #34
Himmel, was ist DAS denn für eine Ärztin? :eek:

Alles vorherige ist ja schon wirklich mehr als schlimm... aber das mit dem: dann schneiden wir einfach mal auf und suchen...

nee, nen Penis suchen wär zu einfach, ja? Da schneiden wir doch lieber gleich die ganze Katze auf.....:mad:

Ganz schnell weg da.

Eigentlich würd ich sogar so weit gehen zu überlegen, ob man die wegen Fahrlässigkeit oder so anzeigen kann.... Oder zumindest eine Beschwerde an... ja an was denn? In der Humanmedizin wär's die Bundesärztekammer. Gibt's so was für vet auch?

Das ist echt fahrlässig, was die euch da erzählt. Mal abwarten, ob sie markieren oder rollig werden... mal aufschneiden.... mich gruselt's :reallysad::reallysad:

Ganz schwummrig wird mir bei dem Gedanken, dass sie ja auch noch andere Tiere behandelt... und nicht jeder Besitzer sich Gedanken macht wie du....
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht zumindest dort anrufe und Bescheid gebe, dass ich aus besagten Gründen Tierarzt wechsel. Irgendwie komm ich mir da schon verarscht vor. Übrigens hat die Praxis eine 1,0er Bewertung im Internet und jeder Bekannte, der dort auch mit seinen Katzen oder anderen Tieren hingeht, ist total zufrieden. Gut die Inkompetenz merkt man natürlich nicht bei jedem Thema. Wenn das Geschlecht meiner Mietzis eindeutig erkennbar gewesen wäre, dann hätte ich das natürlich auch nicht gemerkt und wäre total happy so ne nette Praxis gefunden zu haben. Außerdem hinterfragt wahrscheinlich auch nicht jeder alles, sondern gibt sich oftmals dann einfach zufrieden.
 
  • #37
Nein nie wieder.. Das ist echt der Wahnsinn!

Hab jetzt auch mal nach geschaut. Beide Ärztinnen, die unsere Kleinen behandelt haben, haben keinen Dr. Titel. Aber daran sollte es wirklich nicht liegen. Sind schließlich schon seit 1999 als Tierärzte tätig. Einfach nur total krass.. Da können die beiden noch so lieb zu den Katzen sein. Dann lieber unfreundlich, aber kompetent.

Der Dr.- Titel sagt nur aus, das da eine Dr-Arbeit eingereicht worden ist. Das kann auch mit dem Absamen von Pferden oder Schweinen zu tun haben und sagt nichts über die Qualität eines TA aus.
Am Besten ist es natürlich, wenn es menschlich im Umgang mit Tier und Besitzer passt und auch die Kompetenz da ist.
aber wenn jemand wirklich zu dämlich ist, bei einem fast 10 Wochen alten Kätzchen das Geschlecht zu bestimmen?
Sorry, bei einem männlichen Tier drücke ich wirklich Penis und auch die Hoden mit einem vorsichtigen Griff heraus.
Kannst du ja nicht wissen, aber ich bin ehemalige Züchterin und nach 23 Würfen mit ungefähr 90 Kätzchen und wenigen Irrtümern (da waren dann vermeintlich Kater doch Kätzinnen:D) ist mir wirklich noch nie ein sog. Zwitter untergekommen. Ein Kater mit nur einem äusserlich sichtbaren Hoden ja, das ist aber kein Zwitter.
da ist die Kastration des Katers einfach nur aufwändiger, weil das verschwundene Ei per Bauchschnitt gesucht werden muss.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht zumindest dort anrufe und Bescheid gebe, dass ich aus besagten Gründen Tierarzt wechsel. Irgendwie komm ich mir da schon verarscht vor. Übrigens hat die Praxis eine 1,0er Bewertung im Internet und jeder Bekannte, der dort auch mit seinen Katzen oder anderen Tieren hingeht, ist total zufrieden. Gut die Inkompetenz merkt man natürlich nicht bei jedem Thema. Wenn das Geschlecht meiner Mietzis eindeutig erkennbar gewesen wäre, dann hätte ich das natürlich auch nicht gemerkt und wäre total happy so ne nette Praxis gefunden zu haben. Außerdem hinterfragt wahrscheinlich auch nicht jeder alles, sondern gibt sich oftmals dann einfach zufrieden.

Woran man sieht, was I-net Bewertungen wert sind. Man weiß einfach nicht, wer die abgegeben hat:rolleyes:

Und schön, dass hier eingige was gelernt haben, gerade wegen der Wildflecken von Wildfarbenen Katzen in deren Genitalbereich.
Bei langhaarigen Tieren ist die Suche natürlich schwieriger, weil weniger zu sehen ist. Aber ein beherzter Griff an die entsprechende Stelle kann auch mit alleinigem Tastbefund Klarheit verschaffen.
Bei einem potenten oder fast potenten Kater kann man die Hoden wirklich kaum übertasten.
Ich hoffe ja, dass das nicht zensiert wird, deswegen habe ich mich auch an die Deutschen Fachbegriffe gehalten, aber man kann bei der Geschlechtbestimmung von Katzen nicht soo viel falsch machen.
Der grössere Irrtum ist wirklich, dass der Kater plötzlich eine Katze ist;)
 
  • #38
Da tun sich Erinnerungen auf, Cleos damalige Spielgefährtin war auch anfänglich ein Kater, hiess dann Calimero, war mir eigentlich auch egal, welches Geschlecht. Leider wurde Calimero sehr früh rollig, mit 4 Monaten, da war dann klar, Calimero ist eine Calimera :rolleyes:
Ach ja, ich habe Calimero nicht in die Praxis gebracht, wo sie als Kater eingetragen war, wir sind dann mit ihr zu unserer jetzigen TK gegangen, die sie auch wirklich als Katze identifiziert haben, mir war eine Praxis, die das Geschlecht nicht erkennt, total suspekt...:mad:

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #39
Also mein Tiger-Katerchen hatte mit 12 Wochen schon gut erkennbare Bömmel und hatte auch beim Putzen häufiger alles Vorhandene ausgefahren, dass man klar erennen konnte, dass er ein "ganzer Kerl" ist :D
 

Ähnliche Themen

Karlchen09
Antworten
21
Aufrufe
14K
Junipa
J
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
MsReLa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben