Tiefkühlmäuse füttern?

  • Themenstarter TasseMitGesicht
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermittelallergie tiefkühlmäuse
T

TasseMitGesicht

Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2018
Beiträge
98
Hallo!

Da bei meiner Katze Verdacht auf Futtermittelallergie besteht, überlege ich, welche Fleischsorten ich ihr geben könnte, die sie verträgt und vorher noch nie gegessen hat. Ich habe sie vor zwei Wochen übernommen und da hatte sie bereits einen Leckbauch. Laut der vorherigen Besitzerin hat sie diverse verschiedene Fleisch-, Fisch- und Geflügelsorten schon probiert. Die Katze wurde wegen des Leckbauchs noch nicht behandelt.

In den Sinn kommen mir spontan Wild, Pferd und Mäuse. Könnte es meiner Katze schaden, wenn ich ihr aufgetaute Mäuse zu fressen gebe (sie ist Hauskatze und war noch nie draußen zum Mäusefangen)? Mäuse wären ja eigentlich die artgerechteste Ernährung für Katzen.

Kennt sich da jemand aus? LG
 
A

Werbung

Diese Zuchtmäuse sind kein gutes Katzenfutter - und von 'ner Wildmaus so was von wech...

Reh, Hirsch, Hase, Känguru... sind da durchweg tauglicher.
(Frag, wenn möglich, noch mal genau nach, wegen dem was gefüttert wurde.)
Pferd kann auch funktionieren.

Wenn Du und Katz Glück habt, reicht schon der Verzicht auf Dosenfutter -oft wird gar nicht auf's Fleisch reagiert, sondern auf Zusatzstoffe im Futter.
 
Danke für deine Antwort.

Was genau stimmt denn mit Zuchtmäusen nicht?
 
Zuchtmäuse sind Massentierhaltung.

Wenn Du Fleisch füttert lese Dich bitte ein. Barf ist mehr als Fleisch füttern.

Pferd würde ich eher weglassen. Stehtzwar auf keiner Dose drauf aber ob es nicht doch verarbeitet wird? Wenn es schon in Lasagne auftaucht
 
Mäuse werden aber nur für Tierfutter gezüchtet anders als Rind Huhn etc.
 
Ich glaube Du hast gar keine Katze sondern einen Troll zuhause
 
Werbung:
Ich bin kein Troll.

Aber ich finde dich ehrlich gesagt ziemlich unhöflich...

und deine Argumente überzeugen mich auch nicht.
 
Natürlich kannst du deiner Katze Frostmäuse geben.

Wegen der Allergie würde ich grundsätzlich zu sortenreinem Futter raten und ein Futtertagebuch zu führen.
 
  • #10
Danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass man frühestens erst nach 6 bis 8 Wochen Ernährungsumstellung eine Verbesserung in Bezug auf das Lecken erwarten kann, wenn es futterallergiebedingt ist.
 
  • #11
Mäuse werden aber nur für Tierfutter gezüchtet anders als Rind Huhn etc.

Mag hart klingen aber schließe mich an: na und?

Was meinst du denn wie Fleisch sonst produziert wird?

Oder fütterst du nur bio-Fleisch? Das wäre natürlich lobenswert aber auch eher die Ausnahme.
 
  • #12
Naja... Massenzuchtfleisch für den menschlichen Verzehr, also Rind, Huhn usw. darf nicht so mit antibiotikarückständen belastet sein, wenn es zum Verzehr freigeben werden soll, als Fleisch, das von vornherein nur als Tierfutter dienen soll.
Da gibt es also durchaus Unterschiede. Quantitativ als auch qualitativ.
 
  • #13
Danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass man frühestens erst nach 6 bis 8 Wochen Ernährungsumstellung eine Verbesserung in Bezug auf das Lecken erwarten kann, wenn es futterallergiebedingt ist.

Das dauert schon eine Weile ja.

Ist gesichert, dass dieses Lecken Allergiebedingt ist oder nicht evtl. psychische Ursachen hat?
Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht?

Welches Futter genau verfütterst du aktuell?
 
  • #14
Naja... Massenzuchtfleisch für den menschlichen Verzehr, also Rind, Huhn usw. darf nicht so mit antibiotikarückständen belastet sein, wenn es zum Verzehr freigeben werden soll, als Fleisch, das von vornherein nur als Tierfutter dienen soll.
Da gibt es also durchaus Unterschiede. Quantitativ als auch qualitativ.

Das wiederum ist doch mal ein Argument.
Danke.
 
Werbung:
  • #15
Im Vorfeld waere es vielleicht nuetzlich zu wissen, ob eine Futtermittel- oder Futtermilbenallergie vorliegt, und bei letzterer waeren Trockenfutter, Zuchtmaeuse und alles aus Gefluegel und Kueken ja schon mal kontraproduktiv, sofern im Gefluegel geschredderte Fuesse und Federn enthalten sind.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
Sabr_ina
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sabr_ina
Sabr_ina
Tiffy 06
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiffy 06
Tiffy 06
H
Antworten
11
Aufrufe
276
Sötis
S
Sarah085
Antworten
29
Aufrufe
18K
Lady2019
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben