Thomas Katzenstreu

  • Themenstarter D. letzte Träne
  • Beginndatum
D. letzte Träne

D. letzte Träne

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
56
Seit Jahren nutze ich schon das lose Katzenstreu von Thomas, ebenso meine Mutter für ihren Kater und meine Schwester ebenso, da wird allerdings Klumpstreu bevorzugt.

Ich wollte mich mal erkundigen wer alles das Katzenstreut "Thomas" nutzt oder ausprobiert hat und ein paar Meinungen darüber einholen.

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, ebenso anscheinend die Katze, sofern man das Klo auch wirklich Regelmässig sauber macht, sonst müffelt es ziemlich schnell mal.

Das "ebenso anscheinend die Katze" schreibe ich, da meine Fellnase sobald irgendwas weiches auf dem Boden liegt wie Teppichläufer, Badematte, Wolldecke, runtergefallene Jacke wird dies sofort als neues Katzenklo auserkoren, egal ob das richtige Klo sauber ist oder eben nicht. :massaker:

Ein durchgehender Teppich oder Bett, bzw. Dinge die irgendwo drauf liegen, werden in ruhe gelassen, nur auf dem Fußboden darf eben nix liegen. Wobei sie da höchstens reinpinkelt, Häufchen werden weiterhin im Klo gemacht.

Von daher halte ich es möglich, das meine Katze vielleicht nicht doooooch so sehr mit dem Streu zufrieden ist, wie ich es annehme und würde daher gerne weitere Meinungen über das Streu einholen.
 
A

Werbung

Wir benutzen auch von Thomas das Hygiene Katzenstreu und sind damit zu frieden. Nur leider ging in den letzten Jahren der Preis ziemlich hoch.
Ansonsten hat mein Kater noch nie woanders ausser in sein KaKlo gemacht.

Lg SweetKitty
 
Meine kater benutzen schon seit jahren Thomas Klumpstreu. Sie haben sich noch nicht beschwert.
 
Bisher scheint das Streu außer was den Preis betrifft ja gut abzuschneiden.


Das macht Schnecki leider schon seit mehreren Jahren so, wenn ich mich nicht irre, schon seit dem ich sie habe. Möglicherweise mag es auch nur eine alte "Macke" aus der Zeit sein, bevor sie zu uns kam. Sofern nix auf dem Boden liegt, wird ja auch in nix anderes uriniert, wie in das Klo.

Bei "Protest", gehe ich davon aus, das sie auch ins Bett, den normalen Teppich oder in sonstige "weiche" Sachen pieseln würde. Bett, Sofa, gepolsterte Stühle, großer Korb mit Wäsche, selbst das ausgelegte Körbchen (wo sie leider nie drin liegt) wird nicht bepieselt.

Das Katzenklo selbst ist ziemlich groß, mit Haube aber ohne "Tür", die hatte ich rausgenommen. Alle 2-3 Tage werden Kothaufen entfernt und einmal die Woche wird das Streu ganz erneuert und das Klo ordentlich geschruppt mit Heißwasser und Bürste. Ich nutze auch so komische Plastikvolien, mit denen man erst das Klo auslegen kann, bevor das Streu rein kommt, damit a) das Streu sich leichter entfernen lässt und b) die Bodenschale nicht verschmutzt.

Vielleicht sollte ich doch einmal Klumpstreu ausprobieren, zum entfernen des Urins wahrscheinlich besser, vielleicht stört sie sich da daran? :confused:
 
Ich habe auch das Thomas Klumpstreu benutzt (das in der orangenen Verp.).
Bin auch eigentlich ganz zufrieden gewesen. ;)

Hab aber dann irgenwann von feline das Klumpstreu mit leichtem Babypuderduft entdeckt... selbe Menge, selber Preis!
Damit bin ich auch zufrieden!
 
Gut, werde ich das mal tun, sobald die gelbe Tüte hier leer ist. Kann ich gleich den alten Läufer als Testobjekt nutzen, den ich gestern beim Ausmisten gefunden habe. :aetschbaetsch2:

Die Marke wird es, schätze ich, dann auch nicht sein, nachdem die, die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben, nur positves berichten konnten.
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber die Köttel nur alle 2-3 Tage rauszunehmen, ist zuwenig. Würdest Du auf eine Toi gehen, in der seit 2-3 Tagen der Haufen liegt? Ausserdem intensiviert das den Toigeruch enorm.

Wenn die Miez Probleme mit der Einstreu hat, versuche doch, wenn Platz ist, eine zweite Toi aufzustellen, in die Du eine andere Streu schüttest. Hier im Forum wird das Cats best öko sehr favorisiert. Meine mögen es nicht, aber es gibt diese Streu in einer relativ kleinen Abgabemenge zu kaufen. Es würde sich also im Rahmen halten, wenn es Deine Miez nicht mag.

Die Folie im Kaklo wird den Pipigeruch noch intensivieren, da die Toilettengerüche dadurch praktisch konserviert werden. Ich würde eher dazu tendieren, in Abständen eine neue Katzenschüssel zu kaufen, als die Folie als Unterlage hinein zu tun. Vielleicht gibt es sich dann auch, dass die Miez das, was rumliegt, anstrullert. Das Geld für die Wascherei bleibt dann für die neue Katzenschüssel.
 
Werbung:
Hallo Träne,

vor 1000 Jahren hab ich das auch mal ausprobiert
und schnellstens festgestellt, dass Thomasstreu
sehr schlecht ist, viel zu
grobkörnig, schlechte Saugkraft, klumpen fielen sofort
auseinander beim Durchsieben und wir hatten unangenehme
Piekser in der Fußsohle.

Schnellstens mußte dieses Zeug raus aus dem Haus.
Irgendwann hab ich unter den vielen guten Klumpstreus das
PRIMOX entdeckt oder auch das Priemiere Exellent oder Golden Gray Master.

Primox kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Täglich
mindestens 2 Mal die panierten Häufchen und Pipiböller
raussammeln, nicht´s riecht oder stinkt und die 5 Fellchen
findens einfach nur klasse, ich sage nur: " T O P ".

3313162.jpg


3313163.jpg


3313164.jpg


3313165.jpg


3313166.jpg


3313167.jpg


 
Wo bekommt man den das Primox? Benutz grad Catsan Klumpstreu find das aber nich so toll klumpt nicht wirklich und riechen tut die kaka auch :(
 
  • #10
Mh... dann werd ich auch mal die Kothaufenentfernung ab jetzt Täglich machen.
Vieles wie Fütterung und eben auch Katzenkloreinigung habe ich von meiner Mutter übernommen und bin einfach davon ausgegangen, so wird das schon richtig sein.

Ich werde nun erst einmal schauen, wie Schnecki aufs tägliche Haufenentfernen reagiert und sobald möglich, auch schauen, wie sie mit Thomas Klumpstreu zurecht kommt. Wenns nicht funktioniert, probier ich einfach nochmal ein anderes Streu aus.

Danke für die Tipps.
 
  • #11
PRIMOX entdeckt oder auch das Priemiere Exellent oder Golden Gray Master.

Primox kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Täglich
mindestens 2 Mal die panierten Häufchen und Pipiböller
raussammeln, nicht´s riecht oder stinkt und die 5 Fellchen
findens einfach nur klasse, ich sage nur: " T O P ".

wieviele Säcke brauchst du denn davon für ein Klo?

Danke :)
 
  • #12
Wo bekommt man den das Primox? Benutz grad Catsan Klumpstreu find das aber nich so toll klumpt nicht wirklich und riechen tut die kaka auch :(

klick diesen und stöber mal in der Futterinsel:aetschbaetsch1:



wieviele Säcke brauchst du denn davon für ein Klo?

Danke :)

2,5 Säcke bei Frisch - Befüllung nach Komplettreinigung alle paar Wochen.
Ansonsten wird mit einem halben Sack wöchentlich auf eine Mörtelwanne oder Slugikiste aufgefüllt.
Bei 5 Katzis ist das schon notwendig.:pink-heart:


 
  • #13
Meine beiden Kater kommen wunderbar mit Thomas (Klumpstreu) zurecht. Wir reinigen das Klöchen auch täglich zweimal.

Das die Pipiklumpen auseinanderbrechen.. die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht und riechen tut es nur, wenn unser kleiner Diva-Kater Diego sein frisches Häufchen mal nicht verscharrt, bevor Riley es kurz danach artig verbuddelt. Sonst keine unangenehmen Gerüche im Katzenklobereich!
 
  • #14
Also ich fand das Thomas ganz, ganz schrecklich... probier wirklich mal die Premiere Exc., Golden Grey oder ähnliches (einige schwören auch auf CBÖP) aus u Du wirst den unterschied bemerken u feststellen das Thomas wirklich nicht sooo gut ist, wie du meinst.

Aber Meinungen sind da ja bekanntlich unterschiedlich
 
Werbung:
  • #15
also ganz am anfang haben wir auch das thomas klumpstreu benutzt. und ich bin froh das wir das nicht mehr nehmen.bei unseren ersten beiden katzen dachte ich immer, wenn man katzen hat, dann riecht man das halt auch. hab aber schnell festgestellt, das dass streu einfach nix ist. trotz tgl entfernung der köttel und klumpen hat es nach 3-5 tagen einfach bestialisch nach katzenpipi gestunken. noch dazu war einer unserer beiden kater ein pinkler. handtuch über dem wannenrand- wenn ich nach hause kam konnte ich davon ausgehen das er es auf den boden gezogen und draufgepinkelt hat.wir haben dann das streu gewechselt, und siehe da, es wird nicht mehr wild gepinkelt und es riecht auch wirklich nichts mehr. ich kann das thomas streu wirklich nicht empfehlen. aber da hat jeder seine eigenen favoriten :-D

edit: achso, wir nehmen jetzt schon seit einigen jahren das premiere excellent von FN. für mich bisher das beste streu
 
  • #16
Ich sitte z.Z. zwei Katzen, bei denen Biokats Fresh und Thomas (ich glaube gelb?) benutzt wird. Das Biokats war eine Katastrophe - den Eigengeruch finde ich dermaßen widerlich.... soll ein 'Frühlingsduft' sein, mich erinnert es an WC-Reiniger. Muss echt nicht sein.

Für den Rest der Urlaubsvertretung ist jetzt das Thomas in Benutzung, das hat wenigstens keinen Eigengeruch. Es ist jetzt nicht katastrophal, selbst kaufen würde ich es aber nicht. Die Klumpen sind riesig (wobei ich da nicht sagen kann, ob es am Streu oder den Katzen liegt ;)) und es lässt sich wahnsinnig schlecht durchsieben. Ich bevorzuge feines Streu, das kann man einfach besser sauber halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe bisher hauptsächlich Thomas (orange) benutzt und war zufrieden, die Klumpen sind stabil und der Geruch hielt sich in Grenzen. Momentan ist Biokats fresh dazu gekommen, auch gut, mir gefällt der Geruch ;)
Thomas hat bei mir nur gestunken wenn nicht gebuddelt wurde, es hält recht lange finde ich. Welches Streu richtig ist hängt denke ich nicht nur an den persönlichen Vorlieben sondern auch an den Katzen und deren Hinterlassenschaften.
 
  • #18
Welches Streu richtig ist hängt denke ich nicht nur an den persönlichen Vorlieben sondern auch an den Katzen und deren Hinterlassenschaften.

Glaub mir, deine Miezen würden dich abknutschen, wenn du ihnen feineres betonitstreu hinstellen würdest...
;-)
 
  • #19
Eine Bekannte, bei der ich manchmal Katzen hüte, hat Thomas-Klumpstreu. Ich finde sie fürchterlich, weil sie teils aus feinen, teils aus gröberen Körnern besteht und somit weder für eine feine noch für eine grobe Schaufel richtig geeignet ist. Außerdem stinkt sie (kann aber auch am Klo liegen, dass bestimmt noch nie gereinigt oder mal richtig 'durchgegraben' wurde).
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
5K
Püüppi
P
Chii1303
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
casi123
casi123
A
Antworten
37
Aufrufe
6K
Heuschnecke89
H
P
Antworten
12
Aufrufe
571
Nula
Nula
T
Antworten
1
Aufrufe
849
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben