Therapie bei Gallenblasenentzündung?

  • Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo und danke für eure Einschätzung! Ja, Calvin war 15 Stunden nüchtern bei der Blutabnahme. Die Ärztin meinte "etwas ausgetrocknet" und das würde die Werte erklären?

Das mit dem Gallengang wird aktuell weiter behandelt, den nächsten Schall muss ich jetzt planen. Er bekommt weiterhin Clavaseptin und Ursochol. Die Ärztin hatte beim Schallen supergenau geschaut, ob etwas den Gallengang verstopft (das meinst du mit Konkremente, oder?), aber das war nicht so, sonst hätte sie das Ursochol nicht verschrieben, da sie meinte, das wäre dann kontraproduktiv o. sogar gefährlich (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn es bakteriell ist, schlägt leider das AB nicht richtig an, möglicherweise ist es das falsche ... ich schrecke noch etwas zurück vor einer Biopsie, um die Bakterien zu bestimmen :-(.
Hallo,
ja, wenn er stärker durch eine sehr lange Nüchternheit dehydriert war sind die Werte erklärbar. Auch wenn das Tier bei der Blutabnahme nüchtern sein soll, trinken darf es, wenn es denn dies möchte.
O:K:, dann sind Konkremente wohl auszuschliessen. Bei einer bakteriellen Entzündung im eigentlich sterilen Bereich Pankreas wäre das Metronidazol ganz gut. Schmeckt etwas bitter, daher am besten in einer Leerkapsel am besten zu verabreichen. Oder auch das "alte" Zahnmittel Suanatem, das sind kleine Tabl. und die enthalten dann noch spiramycin. Das könntest du mit deiner TÄ besprechen.
Biopsie würde ich, wenn es mein Tier wäre, nicht machen lassen.
VG
 
A

Werbung

  • #22
Hallo CrissiCooper,
darf ich fragen wie es deinem Kater geht und wo du das Ursochol her hast? Unser Kater hat ebenfalls Leberprobleme, momentan scheint es klinisch besser zu gehen, sein Urin ist aber immer noch sehr gelb, scheinbar dauert das aber auch lang. Die Tabletten gibt es ja scheinbar für Menschen in 150mg- Dosierung, also wären es bei dem 5 kg - Kater 50mg?! Ich frage nur zur Sicherheit ob ich den Doc auch richtig verstanden habe.
Haben sich bei deinem Kater die Werte positiv verändert mit der Behandlung?
Danke schonmal für die Antwort.
 
  • #23
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben, hoffe jetzt aber auf Erfahrungswerte: Hat jemand von euch schonmal eine Katze mit Gallenblasenentzündung gehabt? Mein Kater Calvin hat seit einiger Zeit chronischen Durchfall. Beim Ultraschall kam raus, dass die Gallenblasenwand verdickt ist und der Gallengang stark erweitert, da staut sich die Gallenflüssigkeit offenbar. Er kriegt seit einigen Wochen nur noch Schonfutter (VetConcept-Nassfutter Gastrointestinal).

Die Therapie ist gerade Behandlung mit Antibiotika zweimal täglich Clavaseptin und speziell für die Galle einmal täglich Ursochol, was aus der Humanmedizin stammt, aber es gibt wohl gute Erfolge bei Katzen bzzgl. der Gallenblase.

Nur tut sich leider gar nichts, der Kot ist immer weiter breiig und ungeformt. Calvin selbst geht es soweit gut, Fell glänzt, kein Gewichtsverlust, Appetit ist da und Kotauswertung war auch ok.

Weiß jemand von euch was? Irgendwo am Horizont stehen noch Biopsie der Gallenblase oder Entfernung, aber das möchte ich eigentlich vermeiden ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
267
Shakira7
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben