Teppichwohnung

  • Themenstarter MundM
  • Beginndatum
  • #21
Also Mietwohnung MIT dazugehörigem Teppich vom VM UND Katzenhaltung? DAS würde ich aber lassen. Es sei denn du legts einen glatten Boden über den Teppich damit dem nichts passiert
 
A

Werbung

  • #22
Also Mietwohnung MIT dazugehörigem Teppich vom VM UND Katzenhaltung? DAS würde ich aber lassen.
Bei unseren früheren Wohnungen muß ich dazu sagen, daß dort alle 5 Jahre der Teppich vom Vermieter kostenlos und komplett ausgetauscht wurde, also das lag so in der Miete. Von daher brauchte man sich keinen Kopf machen, wenn der unter der Katzenhaltung litt. Doof fand ich aber, daß man keine andere Option hatte. Und Wohnungen ohne Teppich gibt es da wohl gar nicht.
 
  • #23
Wir hatten in der alten Wohnung fast überall Teppich (außer Bad und Küche) und in der neuem Wohnung haben wir im Schlaf- und im Wohnzimmer Teppich, im Esszimmer und Flur liegen kleine Teppiche.
Es wird überall gekotzt - egal, ob Teppich oder der sonst liegende PVC Boden.
Für den Teppich haben wir ein für uns bewährtes System gefunden (keiner der Teppich hatte oder hat Flecken; sehen alle aus wie neu).. wir sammeln erst die Kotze mit Zewa auf, dann wird der Fleck mit Wasser etwas nass gemacht, dann kommt Vanish (damals extra Für Tiere, heute gibt's nur noch für Böden) drauf, dass mit dem Schwamm noch eingearbeitet wird.. trocknen lassen und man sieht nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #24
Wir sind vor 2 Jahren von Laminat auf Auslegeware umgestiegen. Ich hatte große Bedenken, aber das Kerlchen im Haus wollte es gern so.
Ich muss sagen, ich fühle mich sehr gut damit.

Da ich eh täglich staubsauge, ists kein Hexenwerk, gekötzelt wurde sowieso immer schon auf die wenigen Teppiche in der Wohnung. Ich habe einen Kater der ab und an Bauchweh hat, und dann sein grosses Geschäft in dünn nicht im Klo erledigt, jedoch immer die gleiche Stelle nutzt :rolleyes: da liegt darum immer eine Inkontinezmatte.

Wir haben einen Vorwerstaubsauger mit Elektrobürste die extra für Tierhaare konzipiert ist. Perfekt!
Teppichschaum, Enzymreiniger und Isopropanol plus Handbürste.

Gerade für den ein wenig gehbehinderten Kater ist die Auslegeware ein Traum. Endlich ungefährdet rumflitzen ohne wegzurutschen.
Jedoch haben wir einen hochwertigen, recht unempfindlichen Teppich auslegen lassen.
Und vor den Klos (grosse Samlaboxen mit ausgesägtem Einstieg) Streuauffangmatten


https://www.amazon.de/pieviev-Katze...la-827622304539&th=1&ref=&adgrpid=76466512446
 
  • #25
Dich in dieser Wohnung hätte ich vor 2 Jahren gebraucht - dann wärst du um die Anschaffung einer dritten Katze in Form eines ganz besonderen Katers nicht drum herum gekommen :grin: Aber nu isses rum und jetzt lebt der besondere Kater in Form von Marek Einbein bei mir im extra mit Teppich ausgelegtem Wozi und Schlafzi. Wenn du die Wahl hast, was für ein Teppich reinkommt, dann achte auf die Qualität. Die guten und teuren Teppiche sind so imprägniert, dass zumindest kleinere Malheure gar nicht erst in den Teppich eindringen, sondern durch die Imprägnierung abperlen. Ebenso Staub und Haare - die wandern nicht in die Fasern, sondern bleiben oben drauf liegen und lassen sich gut absaugen/abbürsten. Da bin ich dankbar doch auf teure Ware umgestiegen zu sein. Nachteil: werden immer die gleichen Stellen benutzt, ist durch das Putzen die Imprägnierung irgendwann weg und dann gehts ins Gewebe und gibts auch nicht mehr her dank der schweren Qualität... Aber wie Ciari schon sagte: an diesen Stellen muß man dann halt mit Unterlagen bzw Auflagen arbeiten. Für sehr praktisch habe ich da simple Schmutzfangmatten für mich entdeckt. Die gibt es ja in diversen Designs und so kann man damit dann noch Akzente setzen, so dass es nicht gleich als "Schmutzstelle" erkennbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Black Perser
  • #26
Zuhause auf meinen eigenen gehts noch.. hab so einen langhaarigen Schaffell Imitat Teppich im Wintergarten. Da mag ich total gerne barfuß reintreten.. Aber mich ekelt es einfach bei fremden Teppichen.. Aber gut, kommt noch dazu, dass ich nur meine Füße akzeptiere, ansonsten ekelt es mich auch vor anderen nackten Füßen.. und wenn ich dann daran denk, was da alles im Teppich liegen könnt.. öörrggs.. 🤢 Ganz schlimm sind Hotelzimmer mit Teppich.. da zieh ich mir im Bett Socken an, bevor ich aufsteh..
Kann ich voll nachvollziehen!! Aber total! 👍🏻
 
  • #27
In Schlafzimmer und Stube habe ich auch hochwertigen Veloursteppich. Probleme habe ich eigentlich nur mit Kotzflecken, die gehen mit Spülischaum ziemlich gut raus, aber man sieht schon noch die Stellen. Allerdings wohne jetzt 20 Jahre hier, das sieht man dem Teppich so oder so an. Mit Haaren und Streu wird ein handelsüblicher Staubsauger ohne Weiteres fertig.
 
Werbung:
  • #28
Bin ja schon ein bisschen erstaunt: hier in der Gegend muss man ziemlich froh sein, überhaupt eine bezahlbare Mietwohnung mit der Erlaubnis zur Katzenhaltung zu bekommen - die Frage des Bodenbelags erscheint mir als absolutes Luxusproblem...
Und um auf die Fragestellung zurückzukommen: auch wir hatten früher, bei meinen Eltern, Teppich und Katze - auch da gab es Unfälle mit Kotze und anderem - ging mit Teppichschaum aber alles wieder raus.
 
  • #29
Miele Complete c3 Cats and Dogs! Geiles Teil , nimmt jedes Haar auf!
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: Moritz2014 und Rickie
  • #31
Wenn ihr euch mal Auslegware oder abgepasste Teppiche für unter den Ess-oder Wohnzimmertisch kaufen wollt, kann ich euch die Qualität Smartstrand von Lano empfehlen. Besteht aus einem Mais-Synthetikfasergemisch, ist überwiegend Kräuselvelour und total fleckenunempfindlich. Man bekommt so ziemlich jeden Fleck mit Wasser raus. Habe hiermit u.a.unsere breite Fensterbank und Kratzbäume in hellem Creme, fast weiss belegt und schon etliche Flecken entfernt. Die Teppiche sehen aus wie neu, keinerlei Flecken oder Schatten zu sehen.

Bei vorhandenem Teppich wie in der genannten Mietwohnung würde ich 1-2 x im Jahr eine gründliche Reinigung mit einem Sprühextraktionsgerät durchführen ( bekommt man im Fachhandel oder Baumärkten ausgeliehen)

Hier mal ein eindrucksvolles Video über Smartstrand. Da ist Katzenkacke und Kotze nichts dagegen 😆😅🤣🙈
SmartStrand Zoo Challenge: The Carpet Wins!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Grundsätzlich verteilt sich Streu besser auf Laminat oder Parkett als auf Teppich.

Ich habe aus weissem Teppich schon erfolgreich einen Kotzfleck entfernt mit Lappen, Wasser und Enzymreiniger, der auch Flecken beseitigt.
 
  • #33
Es gibt spezielle Waschsauger für Teppiche z. B. von Kärcher. Die kann man auch mit Reinigungsmittel und auf Hartböden benutzen. Das Modell SE 4001 wäre z. B. passend, den habe ich auch. Der ist super. 😂👍
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
4
Aufrufe
1K
Frida++
Frida++
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M
K
Antworten
2
Aufrufe
478
ciari
ciari
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben