Kater beißt neue Katze

  • Themenstarter Anita2602
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen dominanzverhalten kater katze kitten
A

Anita2602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
1
Hallöchen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe😅
Wir haben einen 8 Jahre alten Kater und uns vor ca 3 Wochen eine mittlerweile 13 Wochen alte Katze dazu geholt. Sie haben sich eingewöhnt und es lief alles super.

Bis er vor 2 Tagen anfing sie einfach auf den Boden zu drücken sie festzuhalten und ihr in ihren Nacken zu “beißen“. Sie miaut dann immer und es sieht doch sehr brutal aus, passiert bestimmt so 6/7 mal am Tag.


Ist das einfach nur dominanz verhalten ? sollte man eingreifen ?

Schon mal im Voraus danke 🙏
 
A

Werbung

Na du bist ja witzig. Du kannst doch nicht einem fast Senior Kater ein Baby Mädel vor die Nase setzen.
Da passt ja nun wirklich gar nichts.

Für beide Katzen ist dies eine Katastrophe.
Gib das kitten zurück und hole einen ca. gleich alten Kater dazu.
Die Faustregel ist gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Was sollen denn die beiden miteinander anfangen?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Gigaset85, Azar und 2 weitere
Genau. Und derweil diese Verhalten natürlich unterbinden, geh dazwischen.
 
Das klingt nach Deckackt. Ja, auch kastrierte Kater machen das manchmal.
Die neue Katze ist leider viel zu jung und kann sich gegen den erwachsenen Kater nicht wehren. Die Konstellation ist sehr ungünstig.
Eine Empfehlung, wie du das verhindern kannst, habe ich nicht, denn ich denke, das Verhalten wirst du nicht ändern können.
Für die Kleine wäre es wirklich besser, du würdest sie zurück geben und für deinen Kater wäre ein gleichaltriger und vom Verhalten ähnlicher Kater die bessere Wahl.
 
In wie fern hast du dich vorher mal schlau gemacht bevor du sowas machst? Das würde mich echt mal interessieren.
 
Bis er vor 2 Tagen anfing sie einfach auf den Boden zu drücken sie festzuhalten und ihr in ihren Nacken zu “beißen“. Sie miaut dann immer und es sieht doch sehr brutal aus, passiert bestimmt so 6/7 mal am Tag.


Ist das einfach nur dominanz verhalten ? sollte man eingreifen ?
Das ist das typische Deck-Verhalten, und ja, das machen auch kastrierte Kater.

Und ich kann mich da auch nur den anderen anschließen: Das Baby-Katzenmädel ist VIEL zu jung für den Kater, da braucht es sehr, sehr viel Glück dass das überhaupt einigermaßen gut geht - selbst bei gleichaltrigen Katzen ist die Kombination schwierig. Für das Mini-Mädel ist das natürlich katastrophal, sie brüchte dringend ein gleichaltriges Baby-Katzenmädel um sich normal entwickeln zu können. Statt dessen wird sie jetzt von einem erwachsenen Kater der ihr körperlich komplett überlegen ist unterdrückt. Das ist alles andere als schön für sie.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
O
Antworten
3
Aufrufe
823
Mel-e
Mel-e
Z
Antworten
8
Aufrufe
513
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
3
Aufrufe
696
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
8
Aufrufe
446
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben